PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für E23 - Preis?


Maschi
12.11.2003, 11:06
Moin,

kann mir jemand sagen, was ein neuer Kühler für meinen E23 735iA kosten würde? Danke im Voraus!

Gruß, M.

[Bearbeitet am 12.11.2003 um 11:11 von Maschi]

Haui
12.11.2003, 11:45
Hallo Maschi,

ist Dein Kühler denn kaputt??? :(

So ein e23 hatdoch noch einen "echten" Kühler, nicht so ein Plastik-Müll.

Dann kann man das Teil doch auch reparieren lassen, oder nicht?? ( z.B. Fa. Kühler-Klisch, Billstedt )

Gruss
Haui

Maschi
12.11.2003, 12:01
Hallo Haui,

ich habe keine Ahnung, ob der Kühler kaputt ist. Allerdings glaube ich immer noch, dass der Motor zu warm wird. Vielleicht ist der Kühler ja auch einfach ein bisschen sehr zugekalkt und gemoddert, so dass der Durchfluss zu wünschen übrig lässt. Auf jeden Fall überlege ich gerade, was ich noch so alles machen kann, um des Problems Herr zu werden.

Ich werde mal bei Klisch anfragen, was die Preise so machen. Danke für den Tipp!

Gruß, M.

PS: Der Viscolüfter ist schon neu, an dem kann es nicht liegen...

[Bearbeitet am 12.11.2003 um 12:03 von Maschi. Grund: PS hinzugefügt]

Erich
12.11.2003, 12:05
schau auch mal Vergleichsweise hier rein. In Sachen Kuehler sehr guenstig.

Hier (http://www.bm24.de/d/home.htm)

Haben da etliche verschiedene neue Kuehler mit Preisen etc.

Maschi
12.11.2003, 12:13
Hallo Erich,

vielen Dank für den Link! Jetzt habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt für den Preis.

Gruß nach Japan, M.

Haui
12.11.2003, 13:32
Maschi,

ich habe selber mal bei Kühler-Klisch einen Boots-Tank reinigen und schweissen lassen,
der hatte echt zivile Preise und hat auch vernünftige Arbeit gemacht.

Wer weiss, wennn Dein Kühler "verkalkt und zugemoddert" sein sollte, hat der
viell. eine Möglichkeit, das komplette System zu spülen/reinigen??

Ich würde da einfach mal anfragen.

Gruss
Haui

Maschi
12.11.2003, 15:18
Hi Haui,

habe angefragt, die meinen, ich soll mal unverbindlich vorbeikommen. Allerdings meinten die schon gleich, dass der Kühler wahrscheinlich zu alt ist, um ihn einfach zu spülen und "durchzupusten". Man könnte aber über eine Teilerneuerung nachdenken.

Ich werde einfach mal die Tage hinfahren, dann weiß ich mehr. Danke für den Tipp!

Gruß, M.

45er
12.11.2003, 20:52
Hallo Maschi,

Das wurde hier (Schweiz) vor etwa ein und halb jahren, 500.- Euro beim BMW werkstatt kosten. Inklusive neue Kühler und sämtliches kleinteile und Arbeit. Das ist was mich damals, angeboten wurde.

Grüsse, 45er.

simpson
13.11.2003, 09:14
Hi Maschi,
auf Verdacht viel Geld in einen neuen Kühler stecken würde ich nicht. In der Regel sind Kühler sowieso überdimensioniert, so daß bei normaler Fahrt ohne Anhänger und 20 Grad Aussentemperatur keine Überhitzung aufgrund eines verschmodderten Kühlers auftreten sollte. Hast du schon mal die Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor gemessen? Laß den Ollen einfach mal warmlaufen, aber nicht wärmer als bei normaler Fahrt. Motor abstellen. Das Kühlwasser müßte knapp 100 Grad warm sein. Du kannst also vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnen und Thermometer reinhalten, ohne daß gleich die ganze Soße rausgeschossen kommt. Ein einfaches Quecksilberthermometer für höhere Temperaturen für billig Geld gibt's im Chemiezubehörladen.

Übrigens: Wenn der Motor wirklich zu heiß wird (Wassertemp über 120 Grad), dann öffnet der Überdruckschutz im Ausgleichsbehälter und läßt Druck ab. Hast Du das bei Dir beobachten können? Wenn ja, dann lieber den Deckel nicht aufmachen. :D

Viel Erfolg
Simpson

Maschi
13.11.2003, 10:31
Hi Simpson,

das Einzige, was ich beobachtet habe, ist, dass der Wagen bei längerem Stehen im Leerlauf (Stau, Waschstraße oder so) sehr warm wird. Der Zeiger der Temperaturanzeige geht dann auf etwa 1 Uhr oder sogar 1 Uhr 30. Ab und zu leuchtet dann auch die Warnlampe auf. Bis die dann wieder ausgeht, muss der Wagen in der Regel eine Nacht stehen, dann ist die Lampe aus.

Da ich einen nagelneuen Viscolüfter habe und die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt immer auf 11 Uhr steht, schließe ich auf den Kühler. Oder fällt Dir etwas anderes ein?

Gruß, M.

simpson
13.11.2003, 10:39
Hi Maschi,
wenn ich im Stau stehe, geht meine Anzeige auch weit nach rechts, obwohl sie bei normaler Fahrt auch auf ca. 11 Uhr steht.


und zu leuchtet dann auch die Warnlampe auf. Bis die dann wieder ausgeht, muss der Wagen in der Regel eine Nacht stehen, dann ist die Lampe aus.


Kapier ich nicht. Geht die Lampe nicht aus, wenn durch genügend Fahrtwind die Temp wieder runtergeht? Beschreib' das mal genauer.

Ciao
Simpson

Maschi
13.11.2003, 11:03
Hi Simpson,

sorry, war missverständlich. Es blinkt die Warnanzeige in der Mitte des Kombi auf und gleichzeitig leuchtet das Lämpchen in der Check Control. Beim Drücken von CC geht natürlich die Warnanzeige aus, rote Leuchte für Kühlwasser im CC bleibt an. Motor aus, etwas warten, Motor an, Warnanzeige und CC leuchten. Motor aus, über Nacht in der Garage lassen, morgens Motor an, alles wieder gut.

Gruß, M.

simpson
13.11.2003, 11:54
Aha! Die Warnleuchte im CC hat nichts mit Übertemperatur zu tun, sondern leuchtet bei zu wenig Kühlwasser auf. Ich nehme mal an, daß genug Wasser drin ist. Deutet daraufhin, daß der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor absinkt. Das ist vollkommen normal, weil sich durch den Druck im Kühlsystem die Schläuche weiten und damit der Wasserstand etwas sinkt. Allerdings sollte er nicht soweit absinken, das gleich die rote Lampe angeht. Aber vielleicht stimmt auch was mit dem Meßfühler im Ausgleichsbehälter nicht. Nach einigen Stunden Standzeit und der damit verbundenen Abkühlung steigt der Stand wieder und die Lampe geht aus. Ist das Kühlsystem dicht? Wenn ja, kannst du warscheinlich das Geld für einen neuen Kühler sparen. Beobachte einfach mal von aussen den Stand im Ausgleichsbehälter (Deckel nicht öffnen) bei kalter und warmer Maschine. Er sollte niemals ganz leer oder bis zum Anschlag voll sein. Wenn das so ist, ist alles in Ordnung.

Viel Spass
Simpson

Maschi
13.11.2003, 12:41
Hi Simpson,

das System müsste dicht sein, wurde gerade rundum kontrolliert und zwei Schläuche ausgetauscht. Also werde ich dann mal den Ausgleichsbehälter unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, M.

MagicBengo
13.11.2003, 20:26
ich weiss einen der noch´n kühler zu verkaufen hat.
kannst mir bei interesse ja ne u2u schicken

Maschi
14.11.2003, 09:07
Hi MagicBengo,

mal schauen, vielleicht brauche ich ja tatsächlich keinen neuen Kühler. Sonst komme ich darauf zurück.

Gruß, M.

7-SeriesBeamer
17.11.2003, 10:22
Hallo Maschi,

hast Du einen Automatik-Wagen?
Dann habe ich noch einen guten gebrauchten Kühler für Dich.

Gruß,

Henne