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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FL Bordmonitor (MMI, MMIGT) und Navi im VFL nachrüsten


Bluebrain
15.12.2010, 03:45
Hier möchte ich eine zusammenfassende Beschreibung geben, wie sich der FL Bordmonitor und das neue Navi von einem FL in ein VFL nachrüsten lässt.

Gleich vorweg: diese Informationen stammen nicht aus meiner persönlichen Erfahrung sondern durch viel Lesen hier im Forum, in anderen Foren sowie Gespräche mit dem Freundlichen und besonderer Dank geht an Eugen alias tanjad.
edit: mittlerweile habe ich selber in meinem VFL den FL-Bordmonitor nachgerüstet und so einiges mehr und kann somit bestätigen, dass die Umrüstung ohne Probleme möglich ist.

Diese Übersicht soll es anderen erleichtern über dieses Thema schnell und umfassend informiert zu sein und dass nicht der X. Thread neu erstellt wird.


1.) Was bringt das ganze überhaupt?
+ neues, schöneres, moderneres Menü (grafisches Benutzerinterface)
+ Möglichkeit MP3fähiger CD-Wechsler mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Nachrüstung iPod/iPhone Interface mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Drittanbieter Interfaces (z.B. Dension Gateway 500)
+ Navi mit DVD statt CD, POIs, schnellere Berechnung, schönere Kartenzeichnung
+ Bildschirm heller mit getrennt einstellbarer Helligkeit
+ ein paar neue Menüpunkte

2.) Navi-Rechner:
Es gibt 3 verschiedene Navirechner für den E65:
NAV01: mit CD, keine 3D-Darstellung
NAV02: mit DVD, 3D-Darstellung, schnellerer CPU
NAV03: mit DVD, 3D-Darstellung, nochmals schnellerer CPU und Kantenglättung

Software:
NAV01: letzte v7.3.2 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV02: letzte v8.4.4 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV03: v9.x.x (wird noch weiterentwickelt)

NAV01 und NAV02 sind einfach zu unterscheiden: NAV02 hat in der Mitte von der Front ein DVD-Symbol aufgedruckt (die Bezeichnung bei der LED ist aber trotzdem "CD in")

Feststellung, ob es sich um ein NAV03 handelt, wird schon schwieriger. Eindeutiger Hinweis ist neben dem Check der Teilenummer die Software-Version bei Auslieferung, wie auf dem Aufkleber angeben. Diese ist v9.x.x
JEDES NAV03 hat eine v9 Software ab Werk.

3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können leider nur schwer Unterschiede festgestellt werden (besonders bei eBay-Fotos)

optische Unterschiede: (Danke für den super Tipp an User oddysseus)
FL: blaue Displayspiegelung
VFL: grau-grüne Displayspiegelung

FL wurde ab 03/2005 verbaut.
Aber Achtung: ein 03/2005 kann durchaus noch ein VFL sein!
Wenn man bei eBay & Co sicher gehen möchte: Teilenummer checken oder gleich einen aus >=2006 nehmen.

Der Bordmonitor ist nicht nur ein einfacher Monitor (wie beim E38, E39, E46, etc...) sondern dieser erzeugt auch das komplette grafische Menü, AUSSER vom Navi, dass macht das Navi selber.
Die (auch technisch) sinnlose Kombination NAV03 + VFL Monitor würde im Navibildschirm das neue Menü zeigen und überall sonst das alte Menü.

Update: Ich habe unten an noch PDFs angehängt, wie man den Bordmonitor ausbaut. In der Reihenfolge 1-5 vorgehen!

4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Der FL-ASK wird definitiv NICHT benötigt und würde auch keine Vorteile bringen.
Es gibt sogar ein Probem: die Holzblende vom VFL passt nicht auf den FL-ASK!

5.) Nachrüst-Kombinationen:
Aufrüstung von NAV01 auf NAV02 ist auch ohne FL Bordmonitor möglich. Man erhält die (Navi)DVD-Fähigkeit, schnellere Routenberechnung und 3D-Ansicht.
Plug&Play. Sollte aber trotzdem kodiert werden!

Aufrüstung von NAV01 auf NAV03 ohne FL Bordmonitor ist nicht möglich. Dies erzeugt erhebliche Fehler im System, auch wenn es sein kann, dass es anfangs zu funktionieren scheint. (kein BMW Assist, Auto macht selbsttätige Notrufe, ect...)
Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Lasst es einfach sein, wenn Ihr Euch viel Ärger, Zeit und Geld ersparen wollt. Nehmt lieber einen NAV02 - das bringt schon mal die größten Vorteile zur CD-Version NAV01. Außerdem bekommt man die NAV02 besser als die NAV03.

Auch NAV02 mit FL-Bordmonitor macht Probleme! Lasst es einfach sein!

Die beste und empfohlene Kombination ist also NAV03 + FL Bordmonitor.

6.) DAS GANZE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN! :B
Und hiermit sind wir beim wichtigsten Punkt. Einbauen lässt sich ja alles, nur funktionieren tut es deswegen noch lange nicht!

Problem an der Sache:
Im Bordmonitor sind die verbauten Geräte kodiert wie TV-Tuner, CD-Wechsler, DVD-Wechsler, BMW Assist, iPod Interface, Standheizung, Zusatzheizer (Diesel)

Kauf Ihr aus eBay z.B. einen Monitor von einem Diesel und ohne BMW Assist, Ihr habt aber einen Benziner und Assist verbaut, habt Ihr Menüpunkte, die da nicht hingehören und BMW Assist wird sich nicht initialisieren lassen und weitere Probleme verursachen!
KODIEREN MUSS ALSO SEIN!

Hier gibt es jetzt jedoch einen Unterschied zwischen VFL und Micro-FL*.
* Als Micro-FL wird der VFL bezeichnet, der den iDrive Controller mit der Menü-Taste hat. (Lederknopf erst ab "richtigem" FL)

Vorgehensweise FL und Micro-FL:
Alles umbauen und kodieren (lassen)

UPDATE für VFL-Fahrzeuge 25.12.2010
Das Einbauen des Monitors in einen FL zum Codieren ist definitiv NICHT notwendig! Unterhalb eine einfache und elegante Lösung die ich herausgefunden habe.

Vorgehensweise VFL:
Der FL-Bordmonitor kann im VFL nicht "einfach so" kodiert werden. Nicht mal das Auslesen der Codierdaten funktioniert in NCS sondern bricht mit einem Fehler ab.

LÖSUNG
In NCS Expert wie gewohnt den FA aus dem CAS auslesen.

Dann den FA bearbeiten:
1.) den Eintrag beginnend mit einem # (z.B. #0101) löschen (Del-Taste auf der Tastatur)
2.) einen neuen Eintrag hinzufügen: #0904

#xxxx ist übrigens das Produktionsdatum. Es gehen vielleicht auch andere Werte als #0904 aber mit diesem hat es in meinem VFL funktioniert. Also nehmt diesen!
Bei mir stand #0101 drin, obwohl mein Wagen aus 01/2002 ist, kann also auch sein, dass es nur bestimmte Werte gibt, in denen es eine "Umstrukturierung" der Steuergeräte gegeben hat. Vielleicht fängt das Programm z.B. mit #1004 statt #0904 gar nichts an.

Das war's schon!
Jetzt könnt Ihr das MMIGT als SG wählen und wie gewohnt codieren!

oddysseus
15.12.2010, 16:53
3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können keine Unterschiede festgestellt werden (außer vielleicht von Profis.)

sieht man mit einem blossen auge:B

FL-Monitor: blauer Displayspiegelung (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=145666&d=1279393063)

VFL-Monitor: grau-grüne Displayspiegelung (siehe bild)

Bluebrain
15.12.2010, 17:56
FL-Monitor: blauer Displayspiegelung (bild kommt noch)

VFL-Monitor: grau-grüne Displayspiegelung (siehe bild)

Danke für den Hinweis. Ich habe das oben mal ergänzt.
Ich denke aber, dass man das auf eBay Fotos und dergleiche nicht erkennen kann.
Und wenn man das Ding in der Hand hat, kann man ja gleich einen Blick auf den Aufkleber auf der Rückseite mit dem Produktions-Datum werfen.

Problem ist ja oft, dass bei eBay-Auktionen zu wenig Infos dazugeschrieben werden. Beim Navi-Rechner z.B. ist das einfach - da erkennt man das sofort am DVD-Symbol auf der Vorderseite (und zumindest davon ist ja meistens ein Bild in der Auktion)

oddysseus
15.12.2010, 21:25
ist sogar bei ebay gut zu erkennen, dieser ist aus einem vfl:B
BMW E65 E66 Bordmonitor Monitor Display Navigation 8,8" bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 18.12.10 22:21:51 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E65-E66-Bordmonitor-Monitor-Display-Navigation-8-8-/130456610051?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einb au_Navigationssysteme&hash=item1e5fd1e503)

der auch, sieht man am 3ten bild:
BMW OEM E65 E66 745Li 745i 750Li 760i NAVIGATION SCREEN - eBay (item 180589945239 end time Dec-19-10 15:17:46 PST) (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-OEM-E65-E66-745Li-745i-750Li-760i-NAVIGATION-SCREEN-/180589945239?pt=Car_Audio_Video&hash=item2a0bffe197)

auch vfl:
BMW E65 E66 745I 745IL NAVIGATION SYSTEM DISPLAY 8.8" - eBay (item 140425042738 end time Jan-03-11 23:55:31 PST) (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-E65-E66-745I-745IL-NAVIGATION-SYSTEM-DISPLAY-8-8-/140425042738?pt=Car_Audio_Video&hash=item20b1fc1b32)

leider kein fl bildschirm auf dem markt..........aber man kann den vfl bildschirm an diesem grün-grauen display erkennen:B

hier einer vom e60

der FL vom e65 sieht dem ähnlich das display schimmert schwarz blau

BMW E60 E61 M5 Navi Bordmonitor 8,8" 65.82- 6970343 bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 06.01.11 10:27:48 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E60-E61-M5-Navi-Bordmonitor-8-8-65-82-6970343-/170576493972?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einb au_Navigationssysteme&hash=item27b726bd94)

und hier eins vom e90.........genauso blau spiegelt der FL Bildschirm:B

BMW E90 E91 Navigationssystem Alpina Bordmonitor 4268 bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 13.01.11 10:50:40 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E90-E91-Navigationssystem-Alpina-Bordmonitor-4268-/160519331498?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einb au_Navigationssysteme&hash=item255fb29eaa)

mfg odd

Bluebrain
15.12.2010, 21:38
Stimmt! Gar nicht mal so schlecht dieser "Trick"! :top

Was würdest Du zu diesem hier sagen?
BMW E65 Navi Bordmonitor Control Display 8,8 Zoll bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 15.12.10 04:45:13 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180577638757&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1150wt_1139)

oddysseus
15.12.2010, 21:56
FL sieht man doch:lol:P

natürlich geht es nicht bei allen, aber bei vielen:B



ps. habe ein bild vom e65 gefundn und oben eingefügt

Bluebrain
15.12.2010, 22:01
Den hab nämlch ICH gekauft. :spin

Ich weiß, unten steht eh Bj. 2006 und der Verkäufer hat es mir auch nochmal bestätigt, dass der Monitor aus einem FL stammt.

Aber wie gesagt: der Trick ist wirklich praktisch. Zumal man schnell skeptisch werden kann, wenn FL in der Auktion steht, aber der Monitori eindeutig nicht blau ist.

Bluebrain
16.12.2010, 17:38
Ich habe ersten Beitrag um folgendes ergänzt:

4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Laut individual-cars.com wurde mir versichert, dass auch der neue ASK verbaut werden muss.
Das erscheint mir auch logisch. Zumindest wenn das iPod-Interface oder ein MP3-fähiger CD-Wechsler gesteuert werden sollen, denn beides hat es vorher ja noch nicht gegeben und wie soll das Radio auch plötzlich auf die Idee kommen, diese Geräte entsprechend anzusteuern und z.B. Titelinformationen anzuzeigen.

oddysseus
16.12.2010, 23:11
Das stimmt so nicht...........wie du siehst, habe die meisten hier im Forum, wie auch ich den alten ASK und es löppet:B

den die Anzeige macht der Bildschirm und die daten kommen vom wechsler, der ask wird umgangen.........einzig werden audiosignale an den ask gesendet, damit der sound aus den türlautsprechern vorne kommet.

mfg odd....der empfiehlt diesen zusatz zu entfernen, da nicht wahr!!!!

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=145666&d=1279393063

Bluebrain
17.12.2010, 00:18
Schrecklich das ganze! Frag 10 Leute und Du erhältst 10 unterschiedliche Antworten!

OK, beim (MP3) CD-Wechsler kann ich das noch nachvollziehen, aber wie sieht es mit dem iPod-Interface aus?
Dieses wird ja auch komplett anders angesteuert als der CD-Wechsler.

Ist zum funktionieren des iPod-Adapters auch nur ein FL-Bordmonitor notwendig oder braucht man hierfür dann ev. doch ein FL-ASK?

Kodierung:
Womit kann der Bordmonitor eigentlich umkodiert werden? (NCS Expert oder was anderes?)

oddysseus
17.12.2010, 16:42
ncs reicht volkommen!

i-pod wird anstelle des wechslers integriert, daher wird der ask wieder umgangen.....(reine behauptung) keine erfahrung!!!

ps. frag doch lieber leute, die es selber gemacht haben ;-P

mfg odd....

Bluebrain
17.12.2010, 17:24
Das versuche ich ja! :spin

Da liest/bekommt man folgende 4 unterschiedliche Antworten, was das Codieren angeht:

1.) einfach rein mit den neuen Sachen und gut is
2.) FL-Bordmonitor kann problemlos im VFL codiert werden
3.) FL-Bordmonitor muss in einem FL codiert werden und kann erst dann in den VFL eingebaut werden.
4.) Es genügt einen FL dran zu hängen, den FA auszulesen, dann den VFL dran hängen und den FL-Bordmonitor so im VFL codieren.

Ich persönlich schätze mal:
1.) ist völliger Quatsch
2.) behauptet nur "individual-cars.com" Alle anderen sagen: nein, geht so nicht - glaube ich also mal
3.) das sollte auf jeden Fall klappen
4.) erscheint logisch und wäre sehr hilfreich, wenn das so gehen würde, da ich mir die Umbauarbeiten im (geliehenen) FL sparen würde (wenn mich der "Verleiher" das überhaupt machen lassen würde).

oddysseus
17.12.2010, 21:09
1. kann klappen (bis auf ein paar kleinigkeiten), bei sehr viel glück, wenn die sachen aus nem spender kommne, der die gleiche ausstattung hat/hatte.

2. vllt. können die es, wir aber nicht. ps. die verkaufen ja noch den ask dazu, also sehr glaubwirdige bande:lol

3. das ist der weg, denn ich kenne

4. klingt logisch, noch nie brobiert, nen test wert:B

mfg

ps. sonst ne super zusammenfassung..........ich denke mal, nachdem du es selber durch hast und deine eigene erfahrung gesammelt hast wirst du diesen post noch perfektionieren ;-))

Bluebrain
17.12.2010, 22:06
ad 1)
Ja, da dürften sich alle einig sein, dass Tauschen ohne zu codieren nur klappen kann, wenn alles aus einem Wagen mit der selben Ausstattung ist, was wohl eher selten sein dürfte.
Noch dazu wo sich wohl die meisten die Sachen einzeln zusammenkaufen werden.

ad 2)
Wenn individual-cars.com davon spricht, die Codierung in meinem VFL machen zu können, könnte das ja auch einfach nur heißen, dass es Schlussendlich funktionieren wird, sie aber auch auf einen Trick zurück greifen wie z.B. in einem FL codieren oder den Trick mit FL anschlließen und dann Interface an den VFL umstecken.
Würde ich vielleicht auch machen, einfach zu sagen "Ja, funktioniert" bevor ich dem Kunden alles lang und breit erklären muss.
Dem Kunden kann es ja egal sein, so lange am Ende alles läuft.

ad 3)
Ja, auch da dürften wir uns alle einig sein, dass es, wenn alles in einem FL codiert wird, auch alles laufen wird.

ad 4) Ich werde diese Variante wahrscheinlich ausprobieren und hofffen, dass es klappt.
Sollte eigentlich problemlos möglich sein, solange nicht z.B. vor dem Schrieben der neuen Konfigurationen nochmal die FA abgefragt wird.


Und ja, wenn ich durch bin, wird das sichtlich ein super How-To für Nachkömmlinge.
Ich werde bestimmt nicht der letzt sein, der das vor hat.

Frage:
Hat nicht mal wer gesagt, man könnte den FA modifizieren und den dann ins Fahrzeug codieren, damit man dann auch FL-SGs drin codieren kann?

Hat irgendwer mehr Infos zum FA? Warum genau lassen sich FL-Geräte in einem VFL nicht codieren?
Wie sind die im FA eingetragen?
Könnte man nicht vielleicht auch die FL-Geräte so modifizieren, dass es mit dem VFL FA geht?

Bluebrain
21.12.2010, 14:13
So, Interface ist gekommen!
BMW, GT1, SSS, INPA , DIS , USB OBD2 Interface bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 16.12.10 22:32:47 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190479921781)

Und der FL-Bordmonitor ist auch endlich da.

NAV03 und ASK laufen ja schon.
(NAV03 ohne BMW Assist da falsche VIN eingetragen und ASK ohne Ton vom Radio da nicht auf alten Antennentuner codiert)

Ist also nun alles komplett!
Jetzt bräuchte ich nur noch schönes Wetter, eine Garage und weniger Arbeit im Büro und mein Leben wäre perfekt. :lol

Lasst die Spiele das Codieren beginnen! :ja

Bluebrain
22.12.2010, 05:42
Mir ist ein entscheidender Fortschritt gelungen:
Ich kann die neuen FL-Geräte in meinem 01/2002 VFL codieren!!!

http://www.7-forum.com/forum/3/fl-geraete-vfl-codieren-funktioniert-definitiv-152449.html

Edit:
Ernüchterung macht sich breit! Anscheinend lassen sich zwar FL-Geräte im VFL codieren, nicht aber das MMIGT!
Naja, mal sehen, wie ich das jetzt hinbekomme. :nein

Bluebrain
25.12.2010, 23:57
Ich habe es geschafft und einen Weg gefunden, den FL-Monitor in einem VFL zu codieren.
Siehe letzter Punkt im Tutorial vom 1. Post.

Die Anleitung ist somit abgeschlossen und ich wünsche allen viel Spaß beim Aufrüsten!

P.S. habe noch PDFs angehängt, wie man den Bordmonitor korrekt ausbaut.

oddysseus
26.12.2010, 09:32
:topHast du gut gemacht:top

Ich habe doch gesagt, dass du einen weg finden wirst:lol:top

mfg odd....

Bluebrain
26.12.2010, 16:01
Also wenn ich denke was ich alles für einen Aufwand betrieben habe und alles versucht und probiert habe und dann war es im Endeffekt SO einfach, NCS glauben zu lassen, dass es ein nicht-VFL ist.

Ich war nur deswegen so hartnäckig, weil ich einfach WUSSTE, dass es nur an der Software liegen kann, da die Hardware und Integration ins System ja eigentlich identisch ist.

oddysseus
02.01.2011, 22:54
Habe heute in meinen aSSIST REINGESCHAUT, fg.nr. stimmt, aber wenn ich die fg-nr mit inpa auslese, hat mein navi ne andere drinne, somit konntest du mit tool32 nichts codiert haben:B

Bluebrain
04.01.2011, 01:34
Weiß gar nicht, was da jetzt bei mir drin steht, aber solange Assist funktioniert, bin ich zufrieden!

btw: Hast Du Deinen MMIGT mittlerweile codiert?

oddysseus
04.01.2011, 16:14
bei mir ist an sich schon länger alles codiert.............bis auf die gf-nummern halt.

CrashOverrideSE
06.01.2011, 16:09
Geht auch alles ohne FL ASK das wir nicht dazu benötigt um ein iPOD Interface und oder ein Dension Gateway zu nutzen.

mfg

Bluebrain
06.01.2011, 16:20
Geht auch alles ohne VFL ASK das wir nicht dazu benötigt um ein iPOD Interface und oder ein Dension Gateway zu nutzen.

Da hast Du Dich jetzt verschrieben - oder?!
Du meinst wohl, dass "auch alles mit VFL ASK" bzw. "auch alles ohne FL ASK" geht - oder?!

Ja, da bin ich mittlereile auch schon drauf gekommen.
Habe mit dem VFL ASK aber das Problem, dass er sich nicht die Quelle merkt. Wenn ich einsteige kommt gar kein Ton. Muss dann immer erst Radio oder CDC wählen.

CrashOverrideSE
07.01.2011, 12:49
Ja habe mich verschrieben

Dung
25.04.2011, 03:08
Kann das sein, dass wenn ich die FA mit einen anderes Bj. verändere, kein Zugriff auf andere SG habe?

Bluebrain
25.04.2011, 03:30
Ja natürlich!
NCS erwartet ja dann auch FL-Steuergeräte.
Die Änderung des FA sollte daher nur zum Codieren für das MMIGT verwendet werden (und anderen FL-SGs falls notwendig)

sandstein24
08.05.2011, 17:38
Super Anleitung! Vielen Dank!
Angespornt von der Möglichkeit ein FL MMIGT einzubauen, habe ich heute versucht meinen E65 auf #0904 zu codieren. Das klappt bei mir leider nicht. Erstens bekomme ich nach dem Bestätigen des FA Eintrages eine Fehlermeldung und zweitens bekomme ich als SG zum Bearbeiten danach nur einige SG Versionen angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann und die nicht funktionieren. Das MMIGT erscheint bei mir nicht als SG.

Und mit dem ursprünglichen Produktionsdatum #0101 kann ich das MMIGT nicht auslesen, weil der Codierindex nicht übereinstimmt.

Ich komme da nicht weiter... Hat jemand eine gute Idee oder kennt das Problem?

Grüße
Jan

Bluebrain
08.05.2011, 18:09
Du brauchst, sollst und darfst Den Wagen nicht auf einen FA mit #0904 codieren!
Diese Einstellung soll nur in NCS gemacht werden, ohne den FA in das Fahrzeug zu schreiben!

Mit #0904 wählt NCS andere Codierdateien als für #0101, damit das MMIGT codiert werden kann.
Mit dem temporär geänderten FA mit #0904 kann/soll auch nur das MMIGT codiert werden.
Möchtest Du Deine anderen (VFL) SGs codieren, musst Du NCS wieder neu starten und den "echten" FA auslesen.

sandstein24
08.05.2011, 18:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das schon verstanden mit dem FA. Man könnte den FA mit 0904 ohnehin nicht codieren. Das macht NCS nicht.
Das Problem bei mir ist nur, dass ich kein MMIGT in der Liste der SG habe, nachdem ich 0904 ergänzt habe. Ich habe nur einige verschiedene SG Versionen abgebildet, die ich nicht im Auto verbaut habe und bekomme die "normale" SG Liste gar nicht angezeigt, die ich bei 0101 hätte.

Kann es sein, dass mein NCS nicht aktuell genug ist und damit die FL SG nicht erkennt, bzw. das MMIGT nicht erkennt?

Grüße
Jan

Robbywil
06.10.2011, 21:06
Hallo

Nachdem ich mich in das Thema eingearbeitet habe bin ich etwas weiter gekommen aber?!?
Ich habe in NCS das FA bestätigt E65 mit meiner Fahrgestell Nr.
in einer Tabelle stand ganz oben in der ersten Reihe #0603.
Dies habe ich geändert in #0904 und Add. Danach wollte ich entweder
das MMIGT auslesen oder schreiben und beides mit Fehler Codeindex 04
abgebrochen? Könnte mir jemand eine Step by Step Anleitung zukommen-
lassen. Ich denke es ist nicht mehr weit zum Erfolg?

Gruß
Robbywil

Bluebrain
06.10.2011, 22:17
Nachdem Du den FA geändert hast, hast Du auch auf den Button "zurück" geklickt damit er die Änderungen übernimmt?!

Robbywil
06.10.2011, 22:38
Nachdem ich es in FA auf #0904 umstelle gehe ich auf zurück und es kommt
kein Fehler. Dann gehe ich auf MMIGT auslesen und der Fehler mit den
Codierindex kommt. Oder mache ich da was Falsch. Mir geht es drum den FL
Bildschirm auf mein Fahrzeug anzupassen. Ich muss dann prologic7,Telefon,
DVD Wechsler und Videomodul dazuprogrammieren???

Gruß
Robbywil

Bluebrain
07.10.2011, 00:14
Lautet die Fehlermeldung wirklich einzig und allein "Codierindex 04" und sonst nix?

Versuche doch mal vorher den Job "Codierindex lesen" auszuführen!

Ansonsten vermute ich, dass Deine Daten zu alt sein könnten.
Schau doch mal nach, ob Du für das MMIGT überhaupt eine CI 04 Datei hast!

Robbywil
09.10.2011, 18:42
Wie und wo kann ich die Datei 04 suchen?

Gruß
Robbywilk

oddysseus
10.10.2011, 19:01
das hier:

http://www.7-forum.com/forum/1820707-post7.html
hier rein
http://www.7-forum.com/forum/1820697-post5.html

mgf odd...

Robbywil
10.10.2011, 19:54
Hallo

Ich danke Dir. Werde dies morgen früh sofort ausprobieren.

Als erstes meine Frage wenn ich den neuen FL Bildschirm programmieren
möchte benutze ich doch das SG MMIGT oder?

Ich habe es ausprobiert. Nachdem ich im FA #0904 eingebe und dann die Daten für den Bildschirm zu programmieren also SG=#0904 kommt unabhängig ob Codierdaten lesen oder SG schreiben der gleiche unten aufgeführte Fehler
COAPI=1043 siehe Anhang. Bitte um Hilfe.

Danke Euch im Vorraus
Gruß
Robbywilk

sandstein24
18.10.2011, 15:17
Ich habe exakt die gleich Fehlermeldung, wie Robbywil und finde seit geraumer Zeit keine Lösung. Meine E65 Codier-Datei, oder vielmehr -Ordner habe ich aktualisiert und kann auch normal codieren. nur mit den FL SG will es einfach nicht.
Kann jemand mit dem Fehler aus dem vorherigen Post etwas anfangen?
Grüße
Jan

bmw-master1979
18.10.2011, 20:26
Probiert mal das Datum mit #1203 zu ersetzten,warscheinlich klappt es dann.:top
MFG LAKI

Bluebrain
18.10.2011, 20:50
Welchen Codierindex hat das neue MMI denn tatsächlich?

sandstein24
18.10.2011, 21:00
Den Codierindex konnte ich auslesen. Es müsster mmi_04 gewesen sein. An meinen Codier Laptop komme ich heute abend nicht mehr ran. Werde morgen nochmal nach sehen.
Geklappt hat aber eben das Kodieren meines Fl IHKA mit 0904 als FA Eintrag. Nur bi Navi und MMIGT erhalte ich stets diesen Fehler.

Die anderen möglichen Daten als FA werde ich dann morgen auch nochmal durchprobieren.

Danke schonmal
Jan

bmw-master1979
19.10.2011, 07:57
#1203 gibt es doch garnicht :roll

Meiner hatt dieses Datum(Mini-FL),und wenn man es beim VFL umstellt,kann man ohne probleme auf das FL-mmigt zugreifen,währs nicht glaubt kann(solls) mal testen.:top

Noch ein hinweis,es ist nicht zwingend erforderlich das die Holzblende ausgebaut werden muss,
die lufteinlässe reichen vollkommen aus,danach kann man den Bildschirm zwar etwas schwierig aber es geht herausziehn.
MFG LAKI

sandstein24
19.10.2011, 23:29
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Die Lösung ist sehr simpel...:roll (4 Minuten "Arbeit")

Bei mir hat die Codiererei am FL Navi und MMIGT (IHKA ging auch vorher) erst geklappt, nachdem ich auf die 2010er EDIABAS Version (NCS 3.1.0) aufgerüstet habe. Das Aktualisieren der Codierdaten alleine hat bei mir nicht gereicht.

Jetzt habe ich schon wieder das nächste Problem: mein LMA lässt sich nicht mehr codieren... Es ist ein Krux mit den verbastelten (FL/ VFL) E65:lol

Grüße
Jan

Bluebrain
20.10.2011, 01:48
Naja, die neueste Version sollte natürlich schon drauf sein! :roll

Dem LMA ist es auch herzlich egal, was für ein Bildschirm, Navi, etc. verbaut ist.
Deine Software scheint einfach vermurkst zu sein!

Tipp:
Wenn die Software zu sehr "verupdated" und "verkonfiguriert" wurde, bringt ein weiteres Basteln auch nichts mehr!
Lösche alles bzw. verschiebe die ganzen Codier-spezifischen Ordner aus C:\ in einen Backup-Ordner und installiere Dir das ganze Paket neu!

Ich habe es auch so gemacht. Nach anfänglichem wilden herumprobieren, downloaden und installieren, updaten, etc. habe ich mir ein extra Codier-Notebook gekauft und alles frisch und ordentlich installiert und konfiguriert.
Seither läuft alles prima.

Robbywil
20.10.2011, 11:03
Hallo Jungs

Folgendes ich habe wie der Sandstein es vorgeschlagen hat die neuste NCS
3.1.0 benutzt und es geht auf anhieb mit den Daten MMIGT #0904.
Ich möchte mich super bei Ihm bedanken. Jetzt folgendes zu meinen Daten.
Nachdem ich es ausgelesen und paar Werte verändert habe bekam ich
nach dem einspielen endlich meine Komponenten zusehen zb. Standheiz,
DVD Wechsler, TV Modul, Klang (Prologic7) u.s.w.
ABER: Ich ich kann zwar mein DVD Wechsler sehen und auswählen nur
bekomme kein Bild nur der Ton ist da. Beim TV kann ich es auswählen sehe aber keine Senderliste und kein Menü davon. (Habe das Videomodul auf ein
neues mit drei Antennenanschlüssen getauscht natürlich Digital). Kann mir
vielleicht jemand sagen was ich umprogramieren bzw noch Kodieren soll
ausser MMIGT???

Danke und Gruß
Robbywilk

Bluebrain
20.10.2011, 15:39
Hallo Jungs

Folgendes ich habe wie der Sandstein es vorgeschlagen hat die neuste NCS
3.1.0 benutzt und es geht auf anhieb mit den Daten MMIGT #0904.
Ich möchte mich super bei Ihm bedanken. Jetzt folgendes zu meinen Daten.
Nachdem ich es ausgelesen und paar Werte verändert habe bekam ich
nach dem einspielen endlich meine Komponenten zusehen zb. Standheiz,
DVD Wechsler, TV Modul, Klang (Prologic7) u.s.w.
ABER: Ich ich kann zwar mein DVD Wechsler sehen und auswählen nur
bekomme kein Bild nur der Ton ist da. Beim TV kann ich es auswählen sehe aber keine Senderliste und kein Menü davon. (Habe das Videomodul auf ein
neues mit drei Antennenanschlüssen getauscht natürlich Digital). Kann mir
vielleicht jemand sagen was ich umprogramieren bzw noch Kodieren soll
ausser MMIGT???

Danke und Gruß
Robbywilk

Wenn diese Sachen bei Dir nicht angezeigt werden, liegt es an der Video-Leitung.
Der DVD-Wechsler gibt das Videosignal per FBAS an den TV-Tuner und der wiederum, auch per FBAS, an den Navirechner weiter.
Vom Navirechner geht es dann per RGB-Leitung zum MMIGT wo das Videobild digitalisiert wird.

Was hast Du denn jetzt alles nachgerüstet/getauscht?

Hoffentlich hast Du nicht ein Videomodul "DRIVE" eingebaut (ich befürchte es fast!), denn das funktioniert nur bei Fond-Entertainment!
Das würde den Fehler erklären, warum kein Videobild am Navirechner und somit am MMI ankommt!

ThomasK.
24.10.2011, 07:55
Hallo zusammen und vielen Dank für dieses Super HOWTO

Eine kurze Frage habe ich dennoch noch:
Meinen 735 VFL rüste ich um und stecke das VL nav3 und den VL monitor rein, das alles passt ja..

Wie sieht es jetzt mit dem Boardtelefon aus?
Funktioniert das VFL Telefon den mit der Kombi?

Gruß Thomas

sandstein24
24.10.2011, 09:28
Das funktioniert ohne Probleme. Man muss das MMIGT halt nur auf das entsprechende Telefon kodieren.

Bluebrain
24.10.2011, 12:11
Das MMIGT muss komplett codiert werden!
TV, DVD, Standheizung, Klima, Navi, ..... sonst passt das alles nicht und funktioniert nicht richtig bzw. überhaupt nicht!

MaW1337
07.08.2015, 21:02
Moin,

hab alles ohne Probleme hinbekommen.

Hab ein 2004 Micro fl,
habe vom 2007 fl nav03, mmi 8.8 und ihka High verbaut.
Alles im mmi mit ncs auf meine Ausstattung angepasst...
Geht auch alles, nur eins nervt warum habe ich immer noch den alten idrive Screen im Hauptmenü? Alle Untermenüs haben neues Design nür der mainscreen ist der alte und passt so gar nicht zum rest...

Muss ich noch was tauschen oder kann man das mit codieren lösen?

Gruß Basti

oddysseus
08.08.2015, 15:20
Du denkst bestimmt es wäre der alte Screen :-)
Schaue genauer hin!
Oder du hattest schon ein FL Display

MaW1337
08.08.2015, 19:59
Na ich hoffe doch nicht das dass hier die e65 FL iDrive Optik ist?!?

http://www.7-forum.com/modelle/e65/images/idrive_hauptmenue_lci_p0018002-c.jpg

Genauso sieht es bei mir im Hauptmenü aus, die untermenüs haben nach der umrüstung alle ein anderes Design gehabt nur der Mainscreen sag schon immer so Amiga mäßig aus...

Ratlos??? ;-/

peterpaul
08.08.2015, 20:00
farbige Pfeile deuten auf den FL hin ....

MaW1337
08.08.2015, 20:05
OMG,

sah ja dann vorher besser aus da hat der mainscreen und die untermenüs nach altenheim ausgeschaut.
Kann doch nicht sein wenn man da hinschaut sieht man doch das das gar nicht zusammenpasst... rechts schwarz neu und links so naja so halt...
Wie soll ich mir das bitte auf langstrecke anschauen da krieg ich ja beim nur dran denken nen schüttelfrost....

oder am besten mach ich immer ein untermenü auf... ernsthaft?!?

:-(

peterpaul
08.08.2015, 20:12
Also ich nutze das Teil: entweder Landkarte oder Radiosender - was spricht dagegen?

Wer ja auch bekloppt, wenn ich immer die Landkarte zumachen würde!

MaW1337
08.08.2015, 20:21
Naja man kann sich wohl daran gewöhnen,

hab ich aber im moment noch nicht!

Ich hatte vorher kein FL also frage ich mich warum alle menüs grafisch geändert worden bis auf den Mainscreen???

Vorallen sieht man doch sofort das dass garnicht harmoniert, so das die leute den screen schnell weckdrücken und im menü rumfahren.

?!? Hilfe !!!

Ich denke evtl muss hier einfach noch was codiert werden vllt hat sich der mmi und das navi die grafikwerte aus dem cas gezogen beim ersten anschliessen...

PS: Hab mit NCS nochmal den MMI ausgelesen und solche werte gefunden:
FARBSET_1
farbset_b
FARBSET_2
farbset_b
FARBSET_3
farbset_b

Da gibts noch mehr von für was sind die?

Gruß

oddysseus
08.08.2015, 21:28
bis auf den FA wird aus dem CAS nichts gezogen!

Der Mainscreen ist jetzt bei dir definitiv anders als vorher, denn vorher waren die Pfeile nicht bunt sondern grau:B

Um deinen Glauben wieder herzustellen empfehle ich dir das alte Display kurz anzuschliessen, 10min. Arebit:ja

Wieso man überhautpt mit diesem bildschirm rumfahren möchte versteh ich nicht, meist ist eh entwerder radio oder cd menü angewählt:roll

zu den Farbeinstellungen kann ich nichts sagen, hat mich nie interessiert, kannst es aber mal ändern und gucken was sich ändert, es geht schon nichts kaputt:B

arthus
14.08.2015, 14:44
Moin,

Ich habe gestern mal die Farbvarianten (1...4) im MMIGT auf variante_b geändert ( war vorher _a) und ... es ist nichts passiert.

Interessant ist , das die Menüs ja unterschiedliche Farbgebungen haben, also BT Menü ist ja richtig blau, Radio ist braun etc ... es muss also von Irgendwo eine Farbgebung stattfinden ....

Des Weiteren : Ich hab das FL MMIGT nun ohne Änderung des FA codiert. Ging einwandfrei , ist nur die Frage ob dies nen "Fehler" in das MMIGT schreibt oder zu einem Fehler im Regelbetrieb kommen kann ? Hab ja vorhin gelernt das je nach FA im NCS ne andere Trace geschrieben wird

Weiss zufällig jemand was die Option ECE_TELEFON für auswirkungen hat ? Hab Bluetooth und es nicht auf aktiv ... richtig so ?
und TEL_WDCT bzw TEL_EXPLORERLISTE und SMS_US ?

Danke

oddysseus
17.08.2015, 16:26
Des Weiteren : Ich hab das FL MMIGT nun ohne Änderung des FA codiert. Ging einwandfrei , ist nur die Frage ob dies nen "Fehler" in das MMIGT schreibt oder zu einem Fehler im Regelbetrieb kommen kann ?

Nicht im Fehlersoeicher, Aber dein Telefonmenü funktioniert mit deinem FA nicht richtig!

Du musst mindestens 0905 nehmen, damit das Menü sauber funktioniert!

Abnehmen und auflegen per Tastatur zB!

Wenn du also mit deinem FA und einer leeren man codiert hast funktioniert dein menü nicht richtig und muss neu codiert werden.


Ps. Die trace wird nur dann anders geschrieben solange die man leer ist!

Wenn du die man manuell ausfüllst, dann ist der Fa fast egal!

arthus
18.08.2015, 13:09
Erstmal danke für den Hinweis, aber dann habe ich aus Unkenntnis das Richtige getan :)

Habe das alte MMIGT ausgelesen, dann ausgebaut, dann das neue eingebaut, ausgelesen, die beiden Traces angeglichen, die neue mit den erweiterten Funktionen vom Auslesen dann in die MAN geschrieben und rüber codiert. Am Anfang gabs ne Fehlermeldung wegen inaktivem Notruf, den hab ich dann noch rauscodiert und nun funktioniert eigentlich auch alles, kann wählen über das Bedienfeld etc ...

Nightflyer
26.09.2015, 21:15
Hallo zusammen,
muss an dieser Stelle noch einmal nachfragen - hab bis hier alles gelesen - aber es ging vornehmlich um den Monitor.
Ist eigentlich möglich in einem VFL einfach das NAV01 durch ein NAV02 zu ersetzen?
Oder muss zwingend auch noch
der FL Monitor rein?

Since1453
26.09.2015, 21:18
Nein kannst einfach einbauen.

Nightflyer
29.09.2015, 09:33
Hallo nochmal,

weis zufällig jemand die Pin Belegung von den Steckern die ans NAV02 gehen?
Einmal der kleine grüne >> 1 Kabel....wofür ist das?
Dann am großen schwarzen...wo ist + und wo ist - z.B. ?

Nightflyer
13.12.2015, 11:35
Hallo und schönen 3. Advent :top

Habe mal eine Frage zum FL Monitor: Im Menü Klima steht jetzt ganz unten "Auto Sanft" - was bedeutet das? Wie kann ich das ändern bzw. kann man das überhaupt ändern?
Wenn ich draufgehe und anklicke passiert nichts.
Wozu dient dieses überhaupt und muss ich da noch etwas codieren um das zu benutzen?
Eingebaut ist ein Klimabedienteil High.

oddysseus
13.12.2015, 17:43
Diese Funktion ist für das FL klimabedienteil!

Nightflyer
13.12.2015, 18:32
Hi,
also kann ich da mit meinem High Klimabedienteil nichts machen? Gut, dann lebe ich damit ;)
Danke für die Antwort.

mosh0565
09.11.2016, 21:42
Also ich muss an der Stelle mal eben das alter Thema aufgreifen, ich habe bei mir einen FL Monitor verbaut einen FL CDC und nach wie vor das Nav02 und das VFL ASK.

Bin nachdem ich das MMIGT eingebaut habe einfach in NCS rein habe seine Kodierdaten ausgelesen gespeichert (Sicher ist sicher) und eine leere man geschrieben. Gin alles ohne Probleme, noch ein paar anpassungen hier und da da ging sogar das Navi und mein Assist. Mir ist nir aufgefallen das in meiner STG liste in NCS nicht mehr MMI sonder MMIGT steht ansonsten habe ich nichts geändert auch nicht den FA? Hab ich dussel gehabt oder irgendwas verpasst der Wagen BJ 08/2003.

PS wenn noch jemand ein nav03 über hat würde ich mich um info freuen und wenn jemand ein Nav02 mit DVD 2016 braucht wäre es indiesem zuge abzugeben.

oddysseus
09.11.2016, 21:52
Da stand auch früher mmigt!

Markus87
27.12.2016, 11:13
Muss hier mal die Frage einstellen.
Was kann man für ein NAV03 so hinlegen.
Bzw, was sollte man höchstens dafür hinlegen?

Habe ein Angebot gefunden für 299€VB.
Für 250 würd ich es glatt mitnehmen.
Aber 300? Bitte nur kurze Info ob das nicht vielleicht doch völlig IO ist.

Danke und VG
Markus

oddysseus
27.12.2016, 21:05
Man muss soviel hinlegen, wieviel der Verkäufer verlangt.

Höchstens so viel, wiviel man bereit ist dafür hinzulegen.

299-250=49 (ist das die Welt? Lohnt es sich Monate zu warten?)

Das kann dir doch keiner beantworten, ich verstehe die Feage nicht:?

Ps. Du kennst doch "ibäh"

HeinrichG
27.12.2016, 21:54
Auch bei eBay lassen die Leute mit sich reden.

Aber die Frage verstehe ich auch nicht...

Markus87
28.12.2016, 00:38
Dann für euch Zwei nochmal genau :roll

Ich habe nicht vor jemanden Geld in den Rachen zu werfen nur weil er es haben möchte. Ich kann mich auch hinstellen und eine Tasse für 500€ verkaufen. Deshalb MUSS sie das noch lange nicht WERT sein (den persönlichen Aspekt des "haben wollens" außen vor gelassen)......
Selbes Prinzip lässt sich auch auf nahezu alle anderen Waren dieser Welt ableiten.


Deshalb meine Frage an Diejenigen die nachgerüstet hatten/ haben, was man da vielleicht als Richtwert nehmen könnte.

Bluebrain
28.12.2016, 00:45
Du machst aber echt ein Theater!

Was kostet oder kostete der Rechner direkt von BMW? 1500€? 2000€? oder sogar mehr?

Wie viel der Rechner am Gebrauchtmarkt kostet ist abhängig vom Zustand, der Reputation des Verkäufers und schlussendlich vom Marktwert, was Leute bereit sind, dafür zu bezahlen.

Aber um Dich zu beruhigen:
300€ sind für den NAV03 absolut okay.

Auf eBay sind letztens NAV02 für 250€ weggegangen und NAV03 für 350-400€.
Das hättest aber auch selbst nachsehen können.

Johnson121
31.01.2017, 15:11
Moin, eine schnelle frage. Es geht um folgendes, habe nen Navi03 Rechner für einen guten Preis in Aussicht, wenn ich die Teilenummer Suche wird allerdings angezeigt Austauschgerät aus dem Jahr 08 was hat das zu bedeuten? Kann ich den ohne Bedenken kaufen?

Teilenummer ist wie folgt: 65 90 9 195 223

siggigf
12.05.2017, 04:17
Hallo zusammen,

ich habe noch CD-Navi Rechner stört mich auch nicht. Ich glaub nicht das Navi 03 so viel wesentlich besser ist. Aber, ich habe mir FL-ASK zugelegt weil meine vordere linke Ls nichts mehr von sich geben. Jetzt ist die Frage, die FL-MMIGT kosten heut zu Tage nicht die Welt. Kann ich FL-ASK und MMI mit Navi-01 betreiben?

Und was muss ich beachten bei den Einbau von FL-ASK?

LG
Siggi

Benzo
12.05.2017, 08:59
Sollte gehen - habe bei mir noch die Kombination FL-ASK, FL-MMI und Nav02, da mein Nav03 über den Jordan gegangen ist und damals nur ein 02er zu einem halbwegs vernünftigten Kurs zu haben war.
Die Ansicht der Karte im Navi ist halt dann die alte - die sieht aber lustig aus, wie von einem Grundschüler gezeichnet. Der Rest ist dann im FL-Style ;)

Zu beachten gibts nix - der Einbau ist p&p. Du musst nur lediglich die Komponenten auf dein Fahrzeug codieren.

siggigf
13.05.2017, 00:20
Super, danke :top Na dann mache ich mich auf die suche nach einen schönen MMI

LG

Siggi

peterpaul
13.05.2017, 11:47
@siggigf

woher bekommst du denn aktuelle Karten-Updates in CD-Version?

siggigf
13.05.2017, 12:04
Hallo Peterpaul,

Wenn ich ehrlich bin nutze ich das navi seit langem nicht mehr. Die Fahrten in Deutschland kannte ich den Weg. Und in Ausland ist das Ding nicht zu gebrauchen, also in Ausland habe ich iPhone benutzt.

LG

Siggi

peterpaul
13.05.2017, 12:06
weshalb ist das Ding im Ausland nicht zu gebrauchen?

wegen der fehlenden Länder-CD's?

siggigf
13.05.2017, 12:42
Veraltet, zu umständlich... ich habe mich an das iPhone gewöhnt, mit den POIs vor allem

Biber
02.10.2017, 17:13
Gibt es im Raum Hamburg jemanden, der mir in meinem VFL mit Micro-FL das FL MMIGT und Navi03 codieren kann? Eventuell auch die Aux Nachrüstung wie BMW-Master1979 sie beschrieben hat.

Markus87
04.10.2017, 19:39
Gibt es im Raum Hamburg jemanden, der mir in meinem VFL mit Micro-FL das FL MMIGT und Navi03 codieren kann? Eventuell auch die Aux Nachrüstung wie BMW-Master1979 sie beschrieben hat.

moin,

wenn du jemanden findest, der dafür nicht gleich ein Monatsgehalt als prämie nimmt, sag mal bitte bescheid.
Suche seit 2 Jahren, wenn auch nicht energisch da Zeitmangel, aber es scheint die Kompetenz liegt eher im "Süden" deutschlands...

Axel Brinkmann
04.10.2017, 21:05
Was er nimmt weiß ich nicht aber ich habe jemanden in Hamburg der Codieren kann.

Ich will auch umrüsten in der nächsten Zeit, ich frage morgen mal nach was er nimmt.

Biber
04.10.2017, 21:35
Das hört sich super an. Dann gibt’s vielleicht Menegnrabatt :spin

Biber
15.10.2017, 20:32
Was er nimmt weiß ich nicht aber ich habe jemanden in Hamburg der Codieren kann.

Ich will auch umrüsten in der nächsten Zeit, ich frage morgen mal nach was er nimmt.

Gibt es Neuigkeiten?

bmw-master1979
16.10.2017, 11:48
Hier habt ihr eine Codierer-Liste :top
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp

MFG LAKI

Cicicok
07.07.2018, 23:46
Ist jemandem bekannt die Kompatibilität zwischen FL MMIGT und VFL Videomodul (analog)?

Bluebrain
07.07.2018, 23:49
Ist das nicht irrelevant, nachdem es schon lange keine analoge TV-Ausstrahlung mehr gibt?

oddysseus
08.07.2018, 09:09
Funktioniert ohne Probleme

Cicicok
24.07.2018, 23:10
Funktioniert ohne Probleme

Danke für die Info, ich kann es nur bestätigen. In meinem Fall habe ich den Videomodul 6 944 673 eingebaut.

quattro
27.12.2019, 01:15
Hallo liebe Umrüster,

ich habe an meinem 3/2004 (Mini-FL) ein FL-MMIGT (Codierindex 04) eingebaut. Leere MAN-Datei drüber (FA nicht angepasst) und läuft wunderbar. Grund für die Umrüstung war hauptsächlich der Einbau eines DAB+ Tuners (DR700).

Was jedoch gleich auffiel: In der Gebläsestufe Auto erfolgt keine Anzeige "AUTO" mehr im Display. Lediglich bei Wahl einer manuellen Gebläsestufe erfolgt die entsprechende Anzeige.

Also das alte MMIGT wieder rein - Anzeige ist da. Die Codierdaten abgeglichen, aber nichts gefunden, was auf diese Funktion hindeuten würde. Codierdaten im IHKA (high) geprüft, auch nichts gefunden.

Ggf. liegt es an meinem alten IHKA. Es ist das Original aus 2004, also VFL. Die Funktion "Auto Sanft" steht ja mit dem alten IHKA auch nicht zur Verfügung. Ggf. liegt es auch einfach daran und man muss das so akzeptieren oder eben ein neues IHKA einbauen.

Bevor ich jetzt weitere Stunden (sinnlos?) rumprobiere bitte ich euch um Hilfe. Hat jemand ein FL MMIGT mit einem VFL IHKA am laufen UND die Anzeige "AUTO" im Display? Gibt es das überhaupt noch im FL?

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße

Jens

bmw-master1979
02.01.2020, 15:54
Ja diese Anzeige kannst du anzeigen lassen,
nur ist sie erst ab einem FL-IHKA mit einer Funktion.

MFG LAKI

quattro
21.01.2020, 14:16
Hallo LAKI,
hallo liebe FL-Fahrer,

habe am Wochenende ein FL-IHKA eingebaut.

Leider habe ich die AUTO-Anzeige noch immer nicht im MMIGT.

Folgendes habe ich probiert (und nach jedem Schritt das Ergebnis angesehen):
- FL-IHKA (2008) eingebaut
- IHKA und MMIGT mit einer leeren MAN-Datei versehen
- IHKA und MMIGT mit den von mir bevorzugten Werten versehen (Car- und Key-Memory, AUC-Sensor)
- alle Werte verändert, die ggf. Einfluss auf das gewünschte Ergebnis haben könnten (MMIGT: KLIMA_AUTO, IHKA: AUTOMATIKVARIANTE)

Leider ohne Erfolg.

Kann jemand den Parameter benennen, der diese Funktion steuert?

Danke und viele Grüße

Jens

oddysseus
22.01.2020, 06:37
Ändere den Zeitstempel im FA von 0904 auf 0906
Und dann machst du die Prozedur neu

Du codierst die Geräte mit den Daten vom VFL

quattro
24.01.2020, 18:00
Hallo oddysseus,

habe gerade noch einmal das IHKA und auch das MMIGT neu codiert (Leere FSW_PSW.MAN) und danach angepasst.

Davor habe ich den FA auf 0906 geändert. Dazu musste ich 2 Ausstattungscodes löschen, die waren nicht mit dem neuen Baujahr kompatibel.

Leider hat sich nichts verändert. NCS hat - wie auch schon vorher - die korrekte Datensatzbeschreibung (IHKA_E65.C05) ausgewählt und für die Codierung verwendet. Es waren auch die gleichen Parameter wie vorher in der TRC-Datei vorhanden. Der Fahrzeugauftrag scheint demnach nicht relevant für die Auswahl der korrekten Codierdaten zu sein. Offenbar teilt das Steuergerät diese Information selbst mit.

Was ich noch gefunden habe: Es gibt lt. NCS-Dummy eine Codierdatei mit dem Namen "HKA_E66.C01". In diesen Codierdaten gibt es einen Parameter namens "AUTO_GEBLAESERAMPE". Wenn ich den ganzen Wagen auslese, erhalte ich auch die TRC-Datei mit diesem Parameter. Er steht auf "nicht_aktiv". Leider gibt es in NCS kein Steuergerät mit dem Namen "HKA". Diesen Parameter bekomme ich also nicht geändert.

Hat noch jemand eine Idee? Insbesondere, welcher Parameter für die Anzeige zuständig sein könnte?

Die TRC-Dateien vom IHKA und MMIGT habe ich mal angehängt.

Viele Grüße

Jens

bmw-master1979
24.01.2020, 19:02
Probiere mal das hier...

MFG LAKI

oddysseus
25.01.2020, 11:33
Das mit den 2 Codes ist richtig, muss man manchmal löschen $223 oder so, stimmt.

Das die trc gleich sind kaum zu glauben, da mindestens der Punkt mp3 aktiv/nicht aktiv unterschiedlich sein muss :-)

Nicht das du nach dem ändern auf 0906 wieder den alten aus dem Auto ausgelesen hast?

Gruß

Cicicok
31.01.2020, 18:57
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du suchst, aber wenn es das Wort AUTO neben der eingestellten Temperatur ist, die habe ich auf keinem FL MMIGT gesehen. Entweder wird da die Temperatur und die Gebläsestufe angezeit, oder im automatischen Modues nur die Temperatur (siehe Beispielbilder aus dem Internetz).

bmw-master1979
01.02.2020, 10:46
Er meint die Funktion, sanft, medium, intensiv Automatik Funktion.
Diese gibt es im VFL und auch im FL.

Mfg Laki

quattro
02.02.2020, 21:26
Ich meine die Funktion, wie Cicicok sie beschreibt. Das Wort "AUTO" neben der Temperatur. Es ersetzt die Anzeige der aktuellen Gebläsestufe, wenn diese automatisch geregelt wird. In dem FL-MMIGT ist der Bereich dann einfach leer. Nach Drücken der Auto-Taste auf dem IHKA kann man durch die drei Lüftungsstufen wechseln, diese werden auch immer kurz angezeigt. Danach aber eben nichts mehr.

Leider möchte seit letzter Woche mein Laptop nicht mehr mit dem Fahrzeug kommunizieren (nachdem es über 1 Jahr gut funktionierte!), so dass ich aktuell nichts probieren kann. Nach einer WIN10 und einer WIN7-Installation werde ich jetzt noch mal Win10 neu aufspielen und weiterprobieren. Hat ja mal geklappt, also muss es gehen. Komisch ist, dass ich direkt nach dem Codieren des MMIGT (herumspielen mit ein paar Werten und dem FA) auf einmal keine Verbindung mehr erhalten habe.

Die Schnittstelle funktioniert, mit Carly komm ich drauf. Mit dem Läppi kommt immer "IFH-0003" VIN faulty.

Werde noch ein wenig rumprobieren und auch mal einen anderen Laptop testen. Die Darstellung des virtuellen COM-Ports im Geräte-Manager kommt mir nicht korrekt vor, da setzte ich erstmal an.

Ich werde berichten, ob LAKI's Werte funktionieren, wenn das Programm wieder läuft.

Viele Grüße

Jens

bmw-master1979
03.02.2020, 15:17
Sorry Jens,dann habe ich dich falsch verstanden,
das geht beim FL nicht.
Wenn die Led in der Auto leuchtet ist es aktiviert,das wars aber.

MFG LAKI

quattro
06.02.2020, 13:22
Hallo Laki,

danke für die Info, dann brauche ich gar nicht weiter probieren.

Nach 3 Windows-Neuinstallationen funktioniert die Verbindung jetzt wieder. Ursache war ein defektes OBD-Kabel. Schade um die viele Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jens

framo722
06.02.2020, 21:10
das geht beim FL nicht.
Wenn die Led in der Auto leuchtet ist es aktiviert,das wars aber.

MFG LAKI

Hallo LAKI,
bist du dir sicher? Bei meinem FL stand auch schon „Auto“, seit ein paar Tagen nicht mehr. Weiß nicht warum.

Dreht man den Gebläseregler erscheint der Balken und die LED im „Auto-Schalter“ geht aus. Drückt man „Auto“ geht der Balken weg und „Auto“ steht da.

So war es sonst. Wo liegt der Fehler?
Es sah immer so aus wie auf dem ersten Bild im Post #99 von Cicicok
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?

attachmentid=235653&d=1580493306

Markus525iT
06.02.2020, 21:26
Das kommt irgendwie aufs Menü an in dem du bist.

Mich stört das auch. Manchmal zeigt er es an, manchmal nicht. Ich muss mal aufpassen wann es dauerhaft angezeigt wird.

Markus

framo722
06.02.2020, 22:05
Ok, mach mal und sag Bescheid wenn du es rausgefunden hast. Ich werde auch drauf achten und etwas probieren. Ergebnis poste ich.

Santos91
25.07.2021, 14:23
Hallo,


Habe heute probiert mein neues mmi zu codieren. Verbaut war vorher 03/02 jetzt möchte ich ein 18/08 codieren. Wenn ich den FA ändere habe ich danach sofort kein Zugriff mehr auf ASK und MMI hat jemand ne Idee ?

oddysseus
26.07.2021, 22:18
Was heißt FA ändere?

Der FA ist eine reine Informationszeile für das (nächste) Programmiergerät, nicht mehr nicht weniger. Die Änderung des FA alleine hat keine Auswirkung auf die Codierung von dem Wagen.

rgb
06.10.2021, 16:28
noch ne doofe Frage:
hat das erfolgreich geklappt, reicht der Monitor alleine aus (in einem VFL) ?
geht die Bedienung mit dem alten VFL Idrive, oder muss das auch neu?

ACS highliner
14.10.2021, 09:54
Das alte iDrive kann bleiben.

Miggedi
19.02.2023, 02:04
Um das Thema kurz wiederzubeleben. Ich habe heute in meinem VFL E65 aus 2004 ein MMIGT aus 2007 eingebaut. Wir hatten NCS schon gestartet, aber als wir die Zündung angemacht haben und das Menü kam, funktionierte alles. Er hatte alle Einstellungen übernommen, Klimabedienung geht, Radio geht, Cartain Interface geht, alle Einstellungen gehen, Logic7 geht.

Somit konnten wir uns das codieren sparen. Auf dem FL MMIGT steht mit Edding vom Verkäufer E66 750i.

Ist das jetzt Zufall durch eine nahezu gleiche Ausstattung?

raymanmuc
26.07.2023, 22:07
Hab meinen Ende 2003er VFL auch auf FL umgerüstet -> Bildschirm und Rechner aus einem GB 730D in meinen LL730D rein -> lief sofort alles - bissi Kleinkram noch hinterher, damit er bei der Klima des Lenkrad links anzeigt, bzw. auch wenns nicht geht TV und co mit drin ist, sowie die Umstellung auf DE alles und fertig -> läuft alles ohne Probleme und ohne irgendwelchen Aufwand...

oddysseus
27.07.2023, 08:26
Ist das jetzt Zufall durch eine nahezu gleiche Ausstattung?

Genau so ist das…..

Bartho
06.12.2023, 17:12
Bildschirm heller mit getrennt einstellbarer Helligkeit

ich hab ein LCI und frag mich grade wie und wo? :?

unter Einstellungen kann ich nur den kompletten Bildschirm Heller/Dunkler machen. Mit dem kleinen Rad fürs Innenlicht das selbe.

raymanmuc
06.12.2023, 19:58
ich hab ein LCI und frag mich grade wie und wo? :?

unter Einstellungen kann ich nur den kompletten Bildschirm Heller/Dunkler machen. Mit dem kleinen Rad fürs Innenlicht das selbe.

Welche Helligkeit willst noch wo verstellen? Generelle Bildschirmhelligkeit in den Einstellungen und dann eben mit dem Rad links neben dem Lenkrad der Rest bzw alle Komponenten inklusive MMI...

GRUSS

Bartho
07.12.2023, 23:33
Welche Helligkeit willst noch wo verstellen? Generelle Bildschirmhelligkeit in den Einstellungen und dann eben mit dem Rad links neben dem Lenkrad der Rest bzw alle Komponenten inklusive MMI...

GRUSS

Das ganze las sich so als könne man den Hauptschirm und die Splitscreen sachen getrennt voneinander gestalten :lol

Dann bin ich aber beruhigt, dachte ich hätte eine funktion weniger oder verpasst :top

raymanmuc
08.12.2023, 08:02
Oida - des ISS ein E65 und kein Alienware :-D

was mich aber beim FL MMI mal interessieren würde, wäre das mit der Einstellung Farbe: Rot zu tun hat - verstellen kann man es zwar eh nicht - aber wäre spannend, was BMW damit vor hatte damals schon...

raymanmuc
08.12.2023, 08:03
Oida - des ISS ein E65 und kein Alienware :-D

was mich aber beim FL MMI mal interessieren würde, wäre das mit der Einstellung Farbe: Rot zu tun hat - verstellen kann man es zwar eh nicht - aber wäre spannend, was BMW damit vor hatte damals schon...

PS - bei mir müssten die nächsten Tage 2 FL MMIGT ankommen - muss die zwar dann erst noch testen - aber falls da Interesse sein sollte, kann man mich gern kontaktieren...