PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Einbau el. Sportsitze mit Heizung und Memory


Crazy
10.11.2003, 10:51
Hallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Sitze von bmwmk*** einzubauen, hier ein Bericht - leider ohne Fotos (dürfte aber auch so verständlich sein):

Also, erst einmal müssen die alten Sitze ja heraus:

Der Sitz muß ganz nach vorn geschoben werden, dann erblickt man dahinter auf den Schienen je Schiene eine Schraube (außenliegende Torx). Da die wenigsten dieses Werkzeug besitzen werden: Es geht auch mit einer 11er Nuß. Diese muß allerdings sehr gut sitzen, da man sonst abrutscht. (Große Knarre, da sehr fest!!!).

Wenn die zwei Schrauben (je Sitz) gelöst sind, den Sitz wieder nach hinten schieben und die Rückenlehne ganz nach unten klappen. Für eine spätere Arbeit ist auch wichtig, die Sitzfläche ganz hoch zu stellen (gleich mitmachen!). Die Gurtstraffer aushängen! Hierzu Sicherungsblech herunterschieben und den Splint herausziehen.

Danach den Sitz an der Rückenlehne anheben, so hoch wie möglich und gleichzeitig nach vorn schieben - damit er aus den Haken vorn herausgleiten kann. Nun ist der Sitz de facto ausgebaut!

Die Rückenlehne wieder hochklappen, den Sitz auf die Seite legen, denn nun muß noch der Gurt gelöst werden. Und genau darum sollte die Sitzfläche hochgeklappt sein, da man sonst nicht an die Schraube (auch wieder aussenliegende Torx) herankommt. Diese genauso lösen, wie die anderen. Ist die Sitzfläche NICHT hochgestellt, kommt man an diese Schraube nicht heran!

Danach kann man den Sitz aus dem Auto nehmen.

Jetzt kommt der Einbau:

Alles was jetzt kommt: Ich habe 89er Sportsitze in einen 87er E32 eingebaut. Das kann baujahrabhängig bei Euch anders sein!

Beifahrerseite:

Die Teppich-Plastikschraube lösen, den Teppich hochheben. Dort sieht man die Lüftungskanäle für die Fondspassagiere - wenn man den Teppich nicht zu sehr hochhebt, kann die Plastikabdeckung für den Luftaustritt draufbeiben. Falls sie runterrutscht, nicht schlimm, wird einfach wieder eingeclipst.
Unter den Kanälen sollte jetzt ein Stecker liegen, der mit 4 Kabeln bestückt ist. Diesen aus seinem dunkeln Gefängnis befreien und aus dem Untergrund nach oben legen. Den Teppich wieder befestigen. Den Beifahrersitz ins Auto legen, die Stecker zusammenschieben. Die Belegung ist baujahrabhängig, die Hauptkabel sind aber farbidentisch. Bei mir war ein Kabel andersfarbig und auf einem anderen Pol - ich war so mutig, das umzufrickeln - aber meine Sitzheizung Beifahrer funzt trotzdem noch nicht, dazu poste ich, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Der Sitz an sich funktioniert aber einwandfrei! Die Sicherungen waren gesteckt, es waren keine Zusatzarbeiten notwendig.
Jetzt den Sitz wie oben bei Ausbau beschrieben, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen! Erst den Gurt am Sitz befestigen! Da kommt man hinterher nicht mehr dran!

Fahrerseite mit Memory:

Ein vollbestücktes Kabel liegt wiederum unter den Luftkanälen (wie Beifahrerseite).
Achtung: Auf dieses Kabel wird ein Zusatzkabelbaum gesteckt!!! Dieser muß entweder komplett aus dem Schlachtauto entfernt werden oder beim Freundlichen für 112€ gekauft werden. Dieser Kabelbaum hat 7(!!!) Steckverbindungen und ein separates Massekabel, aus dem Strang zum rechten Außenspiegel kommend. Ein Stecker kommt auf den Originalkabelbaum, 4 gehören in den Sitz, zwei davon kommen in die Steckleiste in der linken und rechten A-Säule! Allen Spekulationen zum Trotz: Wer normale Spiegel hat, wird auch danach keine Spiegelmemory haben!
Trotzdem empfiehlt es sich, den Kabelbaum komplett zu verlegen, denn auch die Spiegelmemory kann man ja mal nachrüsten. Um die Kabelstränge zu den Spiegeln zu verlegen, muß man natürlich überall den Teppich hochnehmen - insbesondere muß das separate Massekabel untzer der Rücksitzbank (nach Verlegung erklärt sich das von allein, denn dann liegt es etwa in Höhe der Batterie) mit angeklemmt werden. Sonst funktioniert der Fahrersitz nicht! Wenn alles schön verlegt ist (eine Erklärung der Verlegung erspare ich mir hier, weil man die Richtung selbst erkennt, wenn der Teppich hoch ist), den Teppich und die Leisten und Abdeckungen wieder befestigen und den Sitz wieder einbauen wie oben. Gurt nicht vergessen. Beim Fahrersitz waren keine Kabelmodifikationen (Belegung) notwendig - alles funktioniert, wie es soll, incl. Heizung und Memory. Man braucht also keine memoryfähigen Spiegel um Memorysitze einzubauen!

Vergesst auch nicht, die Gurtstrafferzüge ein- und auszuhängen - das hätte ich jetzt fast vergessen, weil sie bei mir eh kaputt sind - die werd ich nächsten Sommer in Ordnung bringen.

Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich es.

Gruß Norbert





[Bearbeitet am 10.11.2003 um 11:54 von Crazy]

-|MegaMan|-
13.11.2003, 17:11
moin norbert,

herzlichen glueckwunsch zu den neuen sitzen! sehr erfreulich zu hoeren, dass es doch noch geklappt hat.
viel spass mit den schraubstoecken :D .

freundliche gruesse

Crazy
23.01.2004, 10:56
Ergänzung:

Durch Zufall entdeckte ich, dass die Sitzheizung auch auf der Beifahrerseite funktioniert - nur muss hier der Gurt geschlossen sein!

Gruß Norbert

sebihees
27.10.2006, 09:23
Mhh bei mir geht die Sitzheizung auch ohne das ich den Gurt einstecke...

Scheitig
09.03.2007, 22:08
Hallo ,
hier ist meine Variante des Umbaues....

http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=659603&postcount=16

Crazy
19.05.2007, 12:55
Mhh bei mir geht die Sitzheizung auch ohne das ich den Gurt einstecke...

Jo, das ist abhängig vom Baujahr - und vom Schalter. Bei Kippschaltern muss der Gurt eigesteckt sein, bei Wippschalter nicht, da über Relais geschaltet.

Gruß Norbert

Kawa-z1
14.10.2007, 20:15
Jo, das ist abhängig vom Baujahr - und vom Schalter. Bei Kippschaltern muss der Gurt eigesteckt sein, bei Wippschalter nicht, da über Relais geschaltet.

Gruß Norbert

Hallo Norbert.

Wo sitzt das Relais ?

MfG
Frank

Erich
15.09.2008, 03:09
Hallo Norbert.
Wo sitzt das Relais ? MfG Frank

Sicherungs- + Relaisbelegung alle E32 ab Bj. 02/87
Elektrik Relaisbelegung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-relaisbelegung.htm)