PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserverlust über Nacht


nets02
11.11.2010, 15:39
Servus,
ich habe ein Problem und zwar verliert mein 750i Kühlwasser. Diese verliert er aber nicht während der Fahrt sondern wenn er kalt wird / ist. Quasi über Nacht.
Was kann das sein oder wo geht es hin? Achso es ist keine Pfütze unter dem Auto. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Qualmen tut er auch nur morgens wenn er kalt ist.

GRUß

Movie222
11.11.2010, 15:52
Wieviel innerhalb wieviel Stunden ?

Verliert er das auch, wenn Du das System nach dem abstellen des Motors drucklos machst und den Kühlerverschluss wieder aufschraubst ?

Günny735
11.11.2010, 16:55
Ich denke Zusatzwasserpumpe,dieser Verlust ist schleichend und unauffällig...aber Kontinuierlich :F

fuffi_lwl
11.11.2010, 17:07
Hallo,
bei mir war es der defekte Wasserkühler. Symptome waren ähnlich wie bei dir, wenn warm dann kein Verlust, erst wenn es kalt war, tropfte es langsam raus. Schuld war der obere Anschluß des in den Wasserkühler integrierten Getriebeölkühlers. Das Wasser hat sich dann erst in einem Träger gesammelt, bevor es irgendwann auf den Boden tropfte.

Goliath
11.11.2010, 22:58
Servus,
ich habe ein Problem und zwar verliert mein 750i Kühlwasser. Diese verliert er aber nicht während der Fahrt sondern wenn er kalt wird / ist. Quasi über Nacht.
Was kann das sein oder wo geht es hin? Achso es ist keine Pfütze unter dem Auto. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Qualmen tut er auch nur morgens wenn er kalt ist.

GRUß

Wenn keine Pfütze unter dem Auto ist, wie merkst du dann das das Wasser nur entschwindet wenn er kalt ist ???

Und das mit dem qualmen morgens ist normal bei diesen Temperaturen....

nets02
12.11.2010, 06:36
Wenn keine Pfütze unter dem Auto ist, wie merkst du dann das das Wasser nur entschwindet wenn er kalt ist ???

Und das mit dem qualmen morgens ist normal bei diesen Temperaturen....

Das merke ich daran das ich abends das Auto abstelle mit vollem Kühlwasserbehälter und morgens wenn ich weg fahren möchte ist er leer.

Wo sitzt die Zusatzwasserpumpe? Er verliert ca. 0,5-1L über Nacht.

alexis sorbas
12.11.2010, 06:51
Vieleicht hat dein Ausgleichsbehälter einen Haarriss.

MfG Dimi

Goliath
12.11.2010, 12:11
Das merke ich daran das ich abends das Auto abstelle mit vollem Kühlwasserbehälter und morgens wenn ich weg fahren möchte ist er leer.

Wo sitzt die Zusatzwasserpumpe? Er verliert ca. 0,5-1L über Nacht.


Du weißt aber schon das sich Wasser ausdehnt wenn es warm ist, oder ?
und wenn das so krass sein sollte, dann muß der Verlust auf auffindbar sein,

- Ist denn dein Innenraum trocken ?


Die Zusatzwasserpumpe sitzt in Fahrtrichtung links direkt vor der Spritwand neben dem Sicherungskasten
unter einer schwarzen Platikabdeckung

Günny735
12.11.2010, 12:19
Motorraum Fahrerseite direkt an der Scheibe,ist eine kleine Plastikabdeckung drauf...gehen Schläuche rein.
Da mal schauen ob Wasserverlust.
Oder Fühle mal an deinem Teppich im Innenraum in höhe Getriebetunnel,sollte es da Nass sein ist es warscheinlich der Wärmetauscher.
Würde man aber auch richen...Frostschutz geruch.:F

SALZPUCKEL
12.11.2010, 14:41
Zusatzwasserpumpe sitzt unter den Heizventilen neben dem Sicherungskasten
BMW E32 - Watervalve (http://bmwe32.masscom.net/johan/watervalves/watervalves.html)

Kommt denn die Wasserstandsmeldung:lol

Gruß
Wolfgang

nets02
12.11.2010, 15:21
Ja die Wasserstandsmeldung kommt. Habe eben mal geschaut und unter der Zusatzwasserpumpe ist es feucht an der Verkabelung. Es ist alles schon etwas seltsam.

SALZPUCKEL
12.11.2010, 15:51
nööö, nix seltsam:lol

Entweder der Stutzen von der Zusatzwapu gebrochen oder der Ausgleichsbehälter undicht.

nets02
12.11.2010, 16:03
Ok! Dann ist nix seltsam :spin Was kostet so eine Zusatzwapu? Ich mach nachher mal ein paar Fotos vielleicht erkennt man dann noch ein bisschen mehr`?

SALZPUCKEL
13.11.2010, 01:45
Ok! Dann ist nix seltsam :spin Was kostet so eine Zusatzwapu? Ich mach nachher mal ein paar Fotos vielleicht erkennt man dann noch ein bisschen mehr`?

:top Idee

Original 91 Plus Märchensteuer
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/april/browse/heater_and_air_conditioning/water_valve_water_hose/


Gruß
Wolfgang

Günny735
13.11.2010, 09:48
Setze mal alles unter Druck,dann sieht man wo er verliert.
Oder versuch unter die Z.Pumpe ein Auffangbehältnis zu schieben über Nacht.
Dann bist du sicher ob sie es ist.:F

nets02
14.11.2010, 12:17
Hier die versprochenen Bilder! Wie geht das mit dem Unterdruck setzen?

SALZPUCKEL
14.11.2010, 13:21
Hier die versprochenen Bilder! Wie geht das mit dem Unterdruck setzen?

Nur so als Gedankenanstoß:
-Besorge dir aus dem Baumarkt eine Zweikolbenluftpumpe fürs Fahrrad oder Auto
-dann aus dem Sanitär zwei T-Stücke (glaube 6 mm Innen)
-etwas Druckschlauch
-das baust du in die Entlüftungsleitung zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß

Mit der Pumpe Druck (1 Bar) auf das System geben und beobachten, ob der Druck hält.
Wenn er absackt, ist etwas undicht.

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/kuehler/Druckpruefung.png

Gruß
Wolfgang

nets02
16.11.2010, 20:35
So ich habe das ganze mal ausprobiert. Konnte keinen Kühlwasserverlust irgendwo feststellen. Der Druck ist auch bei 1 Bar geblieben. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz normal. Unter der Zusatzwasserpumpe ist es immer noch nass. Alles ein bisschen unnormal beim meinem Dicken. Momentan auch kein Verlust von Kühlwasser aber morgen kann es wieder anders aussehen....

alexis sorbas
16.11.2010, 21:22
Der Ausgleichsbehälter hat doch Risse oder sehe ich da falsch.

MfG
Dimi

Sieb-bach7
16.11.2010, 22:22
Hier die versprochenen Bilder! Wie geht das mit dem Unterdruck setzen?

Nicht Unterdruck , sondern unter Druck setzen.

Stein1020
17.11.2010, 19:27
Hallo,

bei mir Läuft Kühlwasser aus zwei Auslaufstücken ,die Sieht mann von unten am Getriebetunnel über dem Automatikgetriebe ist das normal ? kann vieleicht auch bei nets 02 so sein oder ist das ein überlauf ?