PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung im Cockpit


tilo_guenther
28.09.2010, 12:24
Hallo ich habe ei nige Fehler bei der Beleuchtung der Schalter / Instrumente im Cockpit. Im Forum gibt es nur vereinzelt Aussagen dazu.
Hier mal meine Fragen:

- Beleuchtung Lichtschalter links - wie komm ich an die Birne? ist es eine Birne?
- Beleuchtung Zeigeruhr - seit dem Einbau des neuen alten radios ist die Uhr dunkel - wie komm ich an die Beleuchtung?
- Beleuchtung Radio - ist ein Blaupunkt Bavaria C - kein Anschluss für Beleuchtung vorgesehen, also ist es immer dunkel?
- Beleuchtung Heizungsregelung - geht nur manchmal und wenn dann nur linker und mittlerer Regler - wie komm ich ran, was muss ich einkaufen?

Ich glaube, das wars erstmal. das Instumentenkombi habe ich schon instandgesetzt...
Grüße, Tilo.

puma
28.09.2010, 13:31
Hallo Tilo
http://www.7-forum.com/forum/24/led-schalter-einbauen-95115.html
http://www.7-forum.com/forum/24/ausbau-lichtschalters-45569.html
http://www.7-forum.com/forum/24/led-dioden-schaltern-wechseln-43184.html

SALZPUCKEL
28.09.2010, 15:22
Hallo
hier die Beschreibung für das Bedienteil
Climate control illumination (http://bmwe32.masscom.net/johan//IHKA_lights/IHKA_lights.html)
Climate control LEDs (http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka_led/IHKA_LED.html)

Radio hat Beleuchtung, Anschluß muß ich nachsehen.
Welches "C"?
e34.de - Forum | FAQ | Bedienungsanleitung Radio BMW Bavaria C (Blaupunkt) (http://forum.e34.de/thread.php?threadid=77605)
Eventuell anmelden


Lichtschalter muß ich nachsehen.


Gruß
Wolfgang

tilo_guenther
28.09.2010, 17:25
Hallo leute,

vielen dank für die Antworten bis hierher.
Ja, es ist das Bavaria C. Bedienungsanleitung habe ich original, da steht nix von Beleuchtung und es ist auch keine Anschlussmöglichkeit vorhanden.
Der Link zum Ausbau des Lichtschalters funktioniert auch nicht und einfach dran rumzerren möchte ich auch nicht.

wie baut ihr eigentlich die radios aus? die Blaupunkt haben ja 4 widerhaken, die man theoretisch einfach durch nen zahnstocher deaktiviert. die praxis sieht irgendwie immer anders aus...habt ihr da einen trick?
ich habe im e28 ein becker electric c, da geht es prima mit den federschnappern...
grüße, tilo.

tilo_guenther
30.09.2010, 10:38
...wie baue ich denn den lichtschalter aus???

SALZPUCKEL
01.10.2010, 00:03
Schalter von hinten herausdrücken. Birne ist im Schalter eingelötet.

Radio:
Es gibt Modelle, die haben keine Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand. Beleuchtung wird erst mit einschalten des Radios eingeschaltet.

tilo_guenther
01.10.2010, 15:31
...wie komme ich von hinten an den schalter?

das radidisplay ist leuchtet, klar, wenn es eingeschaltet ist. nur die stationstasten etc. leuchten nicht...

tilo_guenther
04.07.2011, 10:11
...so, Heizungsbedienteil gehe ich demnächst an.
Radio (ein Becker) leuchtet nun auch.
Uhr leuchtet auch wieder, die ist durch den Radioschacht über einen Hebel oben rauszudrücken. Das geht schwer. Ein wenig Fett sorgt vor...

Wie bekomme ich nun den Lichtschalter demontiert? Der Link funktioniert leider nicht und von hinten kommt man nicht ran...?

Grüße, Tilo.

pegasusqmb
04.07.2011, 15:58
Hallo,

also den Lichtschalter und auch den Schalter für Nebelleuchten etc. habe ich immer am besten mit einem normalen Messer herausbekommen: vorsichtig diese Metallfeder ober und unterhalb es Schalters finden und dann vorsichtig raushebeln.

Viel Erfolg!

LG

tilo_guenther
04.07.2011, 17:02
...quasi sich die Elastizität des Armaturenträgers zu Nutze machen...?

pegasusqmb
04.07.2011, 21:14
Jau, genau das!!

tilo_guenther
05.07.2011, 10:43
...ja, wenn mans weiß bzw. mit Geschick einmal probiert ist es ganz einfach!
Lampe ist eingelötet, Schalter vernietet. Muss ich den Niet aufbohren?

Heizungsbedienteil geht auch ganz einfach raus, einfach am Schalter Heckscheibenheizung hebeln...
Neue Lampen sind bestellt.

Wenn man erst einmal die Logik kapiert hat, ist es echt Spitze! Vorher tuts nur weh....

Grüße, Tilo.