PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch bei E23


fred3000
12.08.2002, 22:50
Hi,

ich bin grad am überlegen ob ich mir nen 728is Bj. 83 aus der E23-Reihe zulegen soll. Weiss nur nicht ob ich mir das Sprit-Technisch leisten kann, könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel der so verbraucht?
danke,

Gruss,
Fred

Lothar
15.08.2002, 10:48
Das 83er Modell (habe ich selbst 100000 km als e23 und 100000 km als e24 gefahren) hat schon Motronic und braucht bei zügig-vorrauschauender Fahrweise ca. 10-11 Liter SuperPlus mit Bleiersatzzusatz. Die E23 ab Modelljahr 1982 sind sparsame Autos. Die älteren Modelle brauchen mehr (Vergaser...)

DD
03.09.2002, 08:31
Ja so 11-12 Liter ausserstätisch sind ok innerstätisch rechne mit etwa 14Litern!Aber wenn Du Dir sorgen um den Sprit machs vonwegen Leisten können dann vergesse nicht das Du am überlegen bist ein altes Fahrzeug zu kaufen der auch mal kapput gehen kann und das auf jedenfall häufiger wie ein neuerer!Wobei die E23 sehr zuverlässig sind!Aber obwohl ein altes Fahrzeug kostet er eben im Unterhalt doch schon den einen oder anderren Euro!Jedes Fahrzeug kostet unterhalt nur ist eben ein 7.er BMW kein biliges vergnügen mit dem man zwar verdmmt gut "angezogen" ist der aber unweigerlich stirbt wenn man aufgrund finazieller engpässe sparen muss"Naja das mache ich etas später noch geht es ja"darauf follgt schnell das nächste und dann das nächste den jede verschlampte Wartung oder Reperatur zieht eine zweite hinter sich her!
Gruss DD

MP
03.09.2002, 11:01
ich stimme DD zu. Zum Verbrauch:
Mein 528i, Bj 1985, verbraucht im Mittel zwischen 10,5 u 12l Super (GKAT nachgerüstet). Es geht, dank langem 5. Gang u langer Achse auf der Autobahn auch weniger, bis zu 8,4l, ohne langsam zu fahren. Motronic ist mir nicht bekannt, ich habe L Jetronic. Die Schubabschaltung bringt sicher schon ne Menge. Der Wartungszustand ist wichtig, altes Öl, Kerzen u Filter treiben den Verbrauch sofort um einen guten Liter in die Höhe.
Was er nicht mag, sind Kaltstarts im Winter, zähen Stadtverkehr u Stau, da sind es dann auch mal 16l....

Intrum
17.10.2002, 18:27
Mein Opa hatte lange Jahre (damals 84 neu gekauft!) einen 735i E23 Handschalter, der verbrauchte so 11l im Schnitt, Super Plus, ohne Kat.
Das Auto war aber bis 295000km (dann hat er ihn verkauft) BMW Scheckheft und hat auch dann keinen liter Öl auf 10000km genommen...

Gruß

fish
17.10.2002, 18:50
Orginal gepostet von fred3000
Hi,

ich bin grad am überlegen ob ich mir nen 728is Bj. 83 aus der E23-Reihe zulegen soll. Weiss nur nicht ob ich mir das Sprit-Technisch leisten kann, könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel der so verbraucht?
danke,

Gruss,
Fred


...kann mich den Ausführungen oben nur anschließen,:)

einziger Haken, falls Du ihn noch nicht auf 07-er Nummer fahren wirst wegen fehlendem Kat doppelte

Besteuerung:o:o:o angesagt!!

ansonsten , viel Spaß und Glück mit nem zuverlässigen 6 Zylinder:D:P:D:D;)

grüße, ff:cool:

dominik
18.10.2002, 17:52
Ich frag mich da nur, wie man die Bestimmungen der -07er Nummer (Fahrten zur Werkstätte, allg. Erhalt des Fahrzeuges, Fahrten an Autotreffen) mit dem Gebrauch im täglichen Berufsverkehr in Einklang bringen kann...


Gruss
Dominik

fish
18.10.2002, 23:46
@ dominik,

auch auf die Gefahr hin, von einigen "Haue" zu beziehen, ich weiß ..die Nummern soll man ja nicht jeden Tag
"mißbrauchen"...ich tus trotzdem.- fast zumindest ( 2-3 pro Woche)
Unsere "Freunde und Helfer" sehen meinem Treiben seit nunmehr 2 Jahren mit der gebotenen Gelassenheit zu,
nennenswerte Probleme hatte ich in der ganzen Zeit nicht einmal.
Liegt auch villeicht an den Umstand, daß es hier bei uns nicht wirklich viele mit 07er Nummern gibt.

Gruß, ff :)

12Zylinder
19.10.2002, 00:00
@ fishermans friend

will Dich ja nicht "hauen". Aber die gebotene "Gelassenheit" bedeutet nicht, dass man damit tun und
"lassen" kann, was man will. Solange alles im Rahmen verläuft, ist es o.k.
Man sollte eben nicht jeden Tag damit an die Arbeit fahren oder in den Urlaub.

Gruss

12 Zylinder

fish
19.10.2002, 00:15
Orginal gepostet von 12Zylinder
@ fishermans friend

will Dich ja nicht "hauen". Aber die gebotene "Gelassenheit" bedeutet nicht, dass man damit tun und
"lassen" kann, was man will. Solange alles im Rahmen verläuft, ist es o.k.
Man sollte eben nicht jeden Tag damit an die Arbeit fahren oder in den Urlaub.

Gruss

12 Zylinder


@ 12Zylinder,

ist geritzt Mr. President :D:D:D:D, Du bist ja mit meinen Gewohnheiten ein wenig vertraut,
die guten "Kontakte" zur Zulassungsstelle pflege ich besonders intensiv :P:P..

.....man weiß ja nie:D:D:D

außerdem ist jetzt "Jagdzeit, und der 12-Ender ist mein (all)täglicher Freund:cool::cool:


076 grüßt 0745 ;)

rene1166
03.11.2002, 18:40
Mein 733iA lag bei zügiger Fahrweise, meist jenseits der 150 km/h bei knapp 13 Litern. Bin allerdings nur Autobahn gefahren, so ca. 50Tkm im Jahr.
Als ich ihn fuhr gab es allerdings noch Super verbleit. Wie es heute aussieht mit SuperPlus und Zusatz, kann ich nicht sagen. Dazu kommt sicherlich noch die erhöhte Steuer.

Gruß René

JRAV
24.11.2002, 23:22
findet ihrs nicht komisch, daß die Autos damals eher weniger Sprit verbrauchten
als heute?

fish
24.11.2002, 23:26
bedenke bitte das höhere Gewicht und die vielen kleinen Helferlein die in den heutigen Modellen den Verbrauch
ein wenig nach oben treiben!