PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Sitzheizung vom Fahrersitz geht an und wieder aus


dashane
26.09.2010, 14:06
Moin,
ich hab zwar schon die Suche bemüht und einige Themen zur Sitzheizung und dessen Reperatur gefunden, aber das richtige war nicht dabei.

Ich hab folgendes Problemchen: Wenn ich die SHZ am Fahrersitz anmache, leuchtet der Knopf ganz normal grün auf und ich kann am Rädchen einstellen wie warm ich es haben möchte, bevor ich aber irgendwas von der Wärem spüre geht nach 5-8 Sekunden das Licht wieder aus und das wars dann.
Jemand ne Idee? Sicherung war in Ordnung.. hab hier zwar gelesen die soll vorne sein aber wenn ich mich richtig erinner hab ich die Im Kofferraum gefunden?

Beifahrerseite klappt einwandfrei.

Hab auch schon die Schalter getauscht, Problem ist das gleiche.

StefanP
26.09.2010, 14:23
Machst mal bitte noch das Baujahr mit ins Profil.
Also was du schilderst sieht fast so aus als wären die Heizungsmatten entweder nicht angeschlossen oder gänzlich defekt. Selbiges hab ich bei mir hinten auch. Da liegts aber daran das ich noch keine beheizte Bank drin hab. Da leuchtet das grüne Licht auch paar Sekunden und geht dann aus.

Gruß
Stefan

dashane
26.09.2010, 14:25
Da meine vordere Sitzverkleiung fehlt und die an der Seite gebrochen ist, ist vllt ein Kabel raus bzw ein Stecker ab? Der Vorbesitzer meinte das funktioniert einwandfrei.. muss ich mal nachsehen.. hab noch diverse Kleinigkeiten zu machen bevor ich den Wagen jemanden sehen lassn darf :D

wene21
26.09.2010, 15:09
Man kann den Widerstand bei den einzelnen Matten messen.
Aber ich weiß grad nicht wie hoch der sein muss...

Deine Heizung besteht aus zwei Stufen Rückenteil und Sitzfläche, ist eine defekt schaltet der 7er beide ab.
Gehen gerne kaputt wenn du dich mit dem Knie auf die Sitzfläche stützt.
Falls es so sein soll, raus messen welche defekt ist, dem Sitz das Fell abziehen und dann die brüchige Stelle ertasten, aufschneiden, Kontakt herstellen und auf die geschnittene Stelle wieder ein Vlies kleben. Probelauf, Fell drauf, fertig.

Oder du hast ein 0815 Leder, dann kannst dir einen gebrauchten Sitz besorgen und hast gleich Ersatzteile..........

StefanP
26.09.2010, 15:39
Wene, das kann eigentlich nich sein das wenn eine kaputt ist beide abgeschaltet werden. Also zumindest nicht beim VFL Sitz. Bei meinem Fahrersitz heizt nämlich nur der Popo. Die schaltet sich aber nicht ab.
Ich hab da aber grad noch was im WDS gefunden was vielleicht auf die Sprünge hilft in Sachen Fehlersuche. Siehe Anhang.

Gruß
Stefan

wene21
26.09.2010, 16:28
Ist natürlich jetzt eins sehr guter Einwand und ich bin mir gleich gar nicht mehr so sicher....

mmh, aber ich hab das von meinem Umbau so schwach/sicher in Erinnerung dass es bei mir so war.

Ist wirklich so dass es da Unterschiede zwischen den Schalter und dem Schaltzentrum gibt.

"Bei Schaltzentrum wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt laut WD*."

StefanP
26.09.2010, 16:33
Es kann ja auch durchaus sein das das bei den FL Sitzen anders gehandhabt wird. Die haben ja auch eine andere Verkabelung an den Sitzen selbst und dann eben nicht mehr einzelne Schalter sondern das ganze Schaltzentrum.
Zuzutrauen is denen bei BMW ja alles:lol

Gruß
Stefan

wene21
26.09.2010, 16:39
Es kann ja auch durchaus sein das das bei den FL Sitzen anders gehandhabt wird. Die haben ja auch eine andere Verkabelung an den Sitzen selbst und dann eben nicht mehr einzelne Schalter sondern das ganze Schaltzentrum.
Zuzutrauen is denen bei BMW ja alles:lol

Gruß
Stefan

Da haste recht!!! :lol:lol

Igor
26.09.2010, 17:00
Hab grad das gleiche Phänomen im FL, bei beiden Sitzen.

Man schaltet die SH ein und nach ein paar Sekunden gehts wieder aus.
Ganz plötzlich und bei beiden Sitzen.

Kann doch nicht sein, dass bei beiden eine Matte gebrochen ist, wäre ja ein unglücklicher Zufall.

Noch ne Idee?!

StefanP
26.09.2010, 17:10
Wenns bei beiden gleichzeitig auftritt evtl das Schaltzentrum kaputt? Wobei Wene ja meinte beim Schaltzentrum sollte das auch im Speicher hinterlegt sein was da so los ist. Mal auslesen(lassen).

Gruß
Stefan

dashane
26.09.2010, 20:10
Wene, das kann eigentlich nich sein das wenn eine kaputt ist beide abgeschaltet werden. Also zumindest nicht beim VFL Sitz. Bei meinem Fahrersitz heizt nämlich nur der Popo. Die schaltet sich aber nicht ab.
Ich hab da aber grad noch was im WDS gefunden was vielleicht auf die Sprünge hilft in Sachen Fehlersuche. Siehe Anhang.

Gruß
Stefan

Hab das vorhin probiert, meine Leuchte leuchtet 3 mal schnell hintereinander :(

Ich schau mal unterm Sitz aber da sieht man ja eh fast nix.. sonst evtl mal Abdeckung hinten runter.

Igor
26.09.2010, 20:56
Jetzt hab ich meinen Wagen gerade weggebracht und seh ihn erst Samstag wieder, oder evtl sogar Montag erst.

Dann werd ich testweise mal ein anderes Schaltzentrum ranhalten, wenn das ate noch geht.

wene21
26.09.2010, 21:48
so sollte es sein laut WD*,
werde das morgen auch mal testen

dashane
26.09.2010, 22:43
Beim VFL wird aber nix im Fehlerspeicher abgelegt oder ?

wene21
26.09.2010, 23:04
Guck mal was Stefan zuvor im Anhang hast.....
Ich denke nicht das du ein Schaltzentrum hast...
also keine Fehler im Fehlerspeicher

StefanP
27.09.2010, 19:30
Ich denke auch nicht das er nen Schaltzentrum hat. Wenn ich ihn richtig verstanden hab hat er die Sitzheizungsschalter gegeneinander getauscht. Das ginge beim Schaltzentrum ja nich.
Also nix mit Fehlerspeicher.

Gruß
Stefan

warp735
27.09.2010, 19:36
ist eine defekt schaltet der 7er beide ab.


Das ist dann aber nur beim FL so. Bei meinem VFL war die Lehne defekt. Unten hat er ganz normal geheizt.
Mir wurde dann auf Garantie das komplette Leder getauscht. Hat mich lang gestört, weil immer ein Unterschied zu den anderen Sitzen war.

dashane
03.10.2010, 20:18
ich werd moin oder so mal die Lehne abnehmen und mal gucken ob ich was finde, denke aber eher nicht.

Bei mir blinkt der Schalter ja 3 mal... heißt alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kabelbaum iwas am Sack... nur wie soll ich das rausfinden ??


Aus Neugierde:
Was passiert eig wenn Sicherung hin ist, blinkts dann auch noch bei Fehlerüberprüfung?

wene21
03.10.2010, 21:08
Ein Versuch wäre es die Pins von Fahrerseite auf Beifahrerseite zu tauschen,
dann kannst mal den Fehler bis zu den Schaltern leicht einschränken.
Dann hast mal die Schalter draußen und kannst gleich mal an den Pins den Durchgang bis zu den Steckern am Sitz prüfen.
Für den Rest musst dann die Verkleidung am Sitz abmachen und dort kannst dann den Durchgang und Widerstand messen.

Sitzheizung hat nur eine Sicherung für beide Seiten wenn ich das recht im Kopf hab.

Gruß, Werner

dashane
03.10.2010, 21:18
Versteh ich das richtig du meinst ich soll die Schalter tauschen? oder wie meinst du das mit den "Pins" ? Versteh das nicht so ganz :?

Ich hab 0 Ahnung wo die am Sitz ankommen und welche es sind... eigentlich hab ich allgemein 0 Ahnung von der SHZ bzw dem E38... hab ihn ja erst seit einer Woche :(

wene21
03.10.2010, 21:30
Du kannst zb vom Beifahrerschalter mit einem 2 pol Kabel den Stecker unter dem Fahrersitz belegen (eine Brücke) aber Sicherheitshalber Stecker Beifahrerseite ziehen wenn du nicht auspinnst.
(Achtung du musst dann aber Fehlerspeicher löschen, weil deine Gurtstraffer ne Fehlermeldung für die Airbags hinterlegen)

oder

du du pinnst den Abgang vom Beifahrerstecker aus und pinnst die vom Fahrer ein.

oder

und die beste Lösung, alles auf Durchgang messen.

dashane
03.10.2010, 21:55
Der Vater eines Kollegen ist bei Simens tätig und könnte mir vllt helfen die Kabel durch zu messen, nur welche genau muss ich messen? vom Schalter vorn bis zum Sitz? Wo am Sitz kommen die an und welche Farbe haben sie?

wene21
03.10.2010, 22:09
Der Vater eines Kollegen ist bei Simens tätig und könnte mir vllt helfen die Kabel durch zu messen, nur welche genau muss ich messen? vom Schalter vorn bis zum Sitz? Wo am Sitz kommen die an und welche Farbe haben sie?

Bitteschön!!!!!!!!!!!

dashane
03.10.2010, 22:22
danke dir,
mal sehn ob ich das auf die Reihe bekomme !

dashane
05.10.2010, 19:35
ALSO UPDATE:


Ich habe folgendes gemessen heute:

1. Schalter SHZ bis zum Sitzkabelbaum Fahrzeugseitig (Masse/Plus ok)

2. Schalter SHZ bis zum Thermoschalter bis kurz davor ging, durch nicht? Weils ein Öffner is?

3. Sitzmatte Lehne war in Ordnung..

4. Sitzmatte Sitzfläche kamen wir nicht richtig rann..

5. 12 Volt Spannung kamen auch am Schaltzentrum oben an und Schalter hab ich auch ausgetauscht... Beifahrerseite geht mit beiden, Fahrerseite mit keinem.

Nun... der Schalter leuchtet ja 3 mal schnell auf, heißt kein Kontakt zu allen 4 Heizelementen.
Kommt der Gleiche Fehler wenn der Thermoschalter hin is?

Was könnte es denn jetzt noch sein?

dashane
06.10.2010, 07:14
Keiner ne Idee?

wene21
06.10.2010, 08:43
Keiner ne Idee?

Ich kann dir nur sagen, ich glaub nicht dass es der Thermoschalter ist.
Hatte da schon einer einen defekt???

Ich hätte an deiner Stelle die Heizmatte auf der Sitzfläche gleich mit geprüft und dann hättest du sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle gefunden...
Sitz lösen und nach vorne kippen wären genau 4 Torx Schrauben und 4 Leisten über denn Torx Schrauben gewesen.

Aber wenn du sonst alles geprüft hast....

dashane
06.10.2010, 09:27
Es war am regnen, darum. Hole das aber nach!

Auch wenn nun die Sitzmatte hin wäre, normal müsst doch die Lehne beim VFL weiterheizen.

dashane
17.10.2010, 12:33
Ich wollt heut evtl meine Matte in der Sitzfläche messen, nochmal ne Frage dazu, sollte ich den Widerstand der Matten messen oder doch den Durchgang?

Also ich hab bis jetzt nur gemessen ob die Kabel und die Matte in der Lehne Durchgang und keinen Bruch haben, das war alles okay.


Hab hier schon viele Threads gelesen in denen der Sitzbereich nicht mehr ging aber die Lehne ging noch, bei mir geht aber garnichts obwohl Elektrik bis zur Lehne okay war -.- ich denke das Problem liegt irgendwo anders und die Matte in der Sitzfläche ist auch okay... aber wir werden sehen !