PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 728i Kaufberatung / Unterhalt


slimjim
22.09.2010, 15:54
Hallo liebe 7er Gemeinde,

nun bin ich neu hier und möchte mich daher erst einmal vorstellen. Ich bin Jim und fahre quasi (abgesehen von einem uralten Golf als Fahranfänger) schon immer BMW. Nach einer einer Vielzahl von Fahrzeugen der Reihen E30, E36, E46 bin ich nun irgendwie in der Langeweile gelandet und suche nach "neuen Herausforderungen".

In letzter Zeit schwirrt mir daher immer wieder einmal der Gedanke durch den Kopf ob ich die Langeweile nicht mit einem 7er (E38) bekämpfen könnte.

Ich hatte hierzu den 728i ins Auge gefasst.

Dazu muss man sagen, dass ich a) kein Schnellfahrer, b) kein Vielfahrer aber c) doch gerne einigermaßen sparsam unterwegs bin und d) den Komfort nicht missen möchte. Der Unterhalt im Bereich Versicherung und Steuer ist mir klar.

Hierzu nun zwei Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr zwecks des Verbrauchs mit dem E38 728i gemacht?
2. Zeigt der 728i irgendwelche Schwachstellen bzw. übliche Probleme auf die ich beim Kauf achten sollte?

Danke für Euren Input!

Gruß
SJ

supra2700
22.09.2010, 16:03
Erstmal willkommen bei uns im Forum :spin

Ich verweise hier mal dezent auf die Suchfunktion. Da gibts jede Menge Kauftips und Hinweise, auf was man achten sollte.

7erfly
22.09.2010, 16:03
Ich habe mir ja auch gerade im Sommer einen 728 gekauft. Gegenüber meinem Cooper S ist das natürlich eine lahme Ente ;)
Aber trotzdem bin ich erstaunt, wie gut der Sechszylinder das Ding bewegt. In der Stadt hat man damit keine Sorgen. Nur wenn man auf der Autobahn mal schnell beschleunigen muss, passiert halt nicht so viel...wobei schneller als ein 90 PS Golf ist man immer noch.
Verbrauch ist auf der Bahn sehr moderat für das Fahrzeuggewicht! Wenn man mit 130 dahingleitet kommt man auf 8-9L, ist der Stadt so auf 12.
Mit der Automatik halt ein schöner Cruiser.
Sogar den Sound vom Reihensechszylinder finde ich von außen wie von Innen nicht schlecht.
Der 2.8er ist halt doch ein schöner Motor von BMW der sich ja auch in den anderen Modellen bewährt hat.

Für mehr Druck halt den 740er nehmen - wobei auch der noch nicht schneller ist als mein Cooper S ;)

slimjim
22.09.2010, 16:10
Hallo Supra,
Hallo 7erfly,

Danke für Eure Antworten. Nun die Suchfunktion habe ich natürlich als erstes verwendet. Dort wird jedoch im Bezug auf den 728i häufig noch vom Verbrauch im Vergleich zu anderen Modellen 730, 740 etc. gesprochen.

Dass der 728i kein Rennpferd ist, denke ich mir. Muss er für mich auch nicht sein. Fahre gerne gut, sicher und komfortabel aber nicht besonders schnell.

Ich habe nun bespielsweise festgestellt, dass der 728i im Bezug auf die Ersatzteilpreise durchaus im gleichen Preisniveau liegt wie der E46. Im Bezug auf Bremsteile, Filter oder auch mal einen Querlenker sticht der 7er nicht hervor.

SJ.

at4wobe1
22.09.2010, 16:10
Gegen Langeweile empfehle ich einen runtergewirtschafteten 750er ;)

Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Gruß,
Wolfi

Bastl
22.09.2010, 16:18
Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Unsinn - der Komfort ist der gleiche wie bei einem 750i. Und mehr als fahren kann der Wagen auch nicht ;)

In nur wenigen Situationen braucht man einen V8/V12 und auf 200 km/h kommt auch ein 728i ohne Probleme. Wer wirklich günstigen Luxus will, der holt sich eben einen R6...

Entweder 728i oder 750i - alles andere ist eh Unsinn ;)

slimjim
22.09.2010, 16:23
@ LexMaul:

Eben!
Der 728i ist quasi BusinessClass (kleiner 6-Zylinder). Natürlich kann man auch FirstClass fliegen (grosser 12-Zylinder), aber das möchte ich garnicht.

Ich möchte einfach nur fahren und gut.

SJ.

Abel-Xavier
22.09.2010, 16:36
Ich möchte einfach nur fahren und gut.
SJ.

Du wirst auch mit dem 728i gut und vorallem bequem fahren können!! Das kann ich z.B. mit meinem kleinen Dicken nur bestätigen!! :top

Und zum Thema langeweile hab ich das:
Mein Wagen ist 10 Jahre alt und hat mittlerweile 160.000km runter.
Nun wurden/mussten folgende Reparaturen durchgeführt werden:

Ölwechsel Motor inkl. Filter
Ölwechsel Getriebe inkl. Filter
Ölwechsel Differential
Keilrippenriemen Servo/Lima/WaPu neu
Blinker vo li ersetzt
Stoßleiste vo li inkl. SRA-Düse ersetzt
PDC-Sensor vo re ersetzt
Kugellager Integrallenker beide Seiten ersetzt
B-Säulen-Abdeckungen beide Seiten ersetzt
Hydraulikzylinder Heckklappe montiert und System mit Öl neu befüllt
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter ersetzt
DSC-STG reparieren lassen
Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht
Kühlmittelausgleichsbehälter gewechselt
Kühlmittel ergänzt
Undichtigkeit Servobehälter beseitigt und Öl ergänzt
Motorraum etwas gesäubert
Hutablage ausgetauscht

Natürlich waren einige Dinge dabei, die aufgrund eines Schadens gemacht werden mussten, aber es waren auch altersbedingte Reparaturen dabei.

amalbhalbe
22.09.2010, 16:36
@ LexMaul:

Eben!
Der 728i ist quasi BusinessClass (kleiner 6-Zylinder). Natürlich kann man auch FirstClass fliegen (grosser 12-Zylinder), aber das möchte ich garnicht.

Ich möchte einfach nur fahren und gut.

SJ.

und die 8-Zylinder Fraktion braucht kein Flugzeug weil wir haben so schon genug damit zu kämpfen das er nicht abhebt :lol:lol:lol

fastlane7
22.09.2010, 16:41
7erfly hat schonvieles gesagt.. die 12L hab ich nur, wenn ich fast ausschließlich ini der City (Stuttgart mit vielen Steigungen) unterwegs bin.. im Schnitt zeigt der BC immer einen Wert um 10,5 an. Der LPG-Verbrauch ist ca 12-13L.

6zyl 193PS ist vollkommen ausreichend! Aber dazu gibts ja auch schon ellenlange threads.

Ich habe das Glück und einen 728er schalter gefunden zu haben, da kommt von der Leistung noch etwas mehr an als beim Automatik.


Ich habe ihn mit 110tkm gekauft, (leider) alles mit Original-Teilen, so dass ich jetzt ca 900 EUR großteils in die Hinterachse (BMW-teile von CUNZ, von Meyle - teile je ca 480 eur pro Achse) gesteckt habe. Die Vorderachse komplett kostet ca 1100 EUR zzgl Arbeit.

Jetzt werden auch noch die Spanner,Buchsen,Rollen+Riemen im Motorraum fällig... geschätzt 400-600 eur. Und Bremsen... aber das ist bei jedem Auto so, beim 7er sicherlich etwas teurer weil es viel mehr Querlenker gibt als bei anderen Autos.

Du müsstest also nach einem schon durchreparierten Wagen zu schauen, nur sind die dann im Preis sicherlich auch wieder teurer... der Reparaturstau ist ja nicht selten auch ein Grund für den Verkäufer, die Kiste loszuwerden. Mein Mechaniker meinte, entweder mit deutlich unter 100tkm zu kaufen (beim E38 immer schwieriger) oder ab 160tkm, wenn die Reparaturen alle gemacht worden sind.

7erfly
22.09.2010, 16:45
Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.
Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Naja, die Fahrleistungen des 740ers oder 750ers bei dem Hubraum und dem Benzinverbrauch sind gemessen nach heutigen Maßstäben auch ziemlich mau.
Darum würde es mir bei der Suche nach einem 7er eher nach dem Pflegezustand gehen bzw. ich wollte unbedingt einen schwarzen mit Chromline (sehr selten hier im Norden). Motor war dann eher sekundär...wenn nicht sogar an dritter Stelle nach Laufleistung und Ausstattung.

Bastl
22.09.2010, 16:58
beim 7er sicherlich etwas teurer weil es viel mehr Querlenker gibt als bei anderen Autos.

Dann frag mal bei Audi/VW nach der Anzahl der Lenker - praktisch jedes Auto hagt mittlerweile eine Mehrlenkerachse...das ist nix besonderes.

Eher ist der E38 da noch so altbacken wie der E32 ;)

slimjim
22.09.2010, 16:59
Ich hatte natürlich die Kosten vom E46 zum E38 verglichen. Neben dem Verbrauch spielt ja auch der laufende Unterhalt eine Rolle. Da ich nicht viel fahre, fällt das nicht so ins Gewicht.

Interessant ist aber, dass z.B. die Versicherung für den E38 (Vollkasko) sich auf gleichem Niveau bewegt wie für den E46.

Ich habe auch mal spaßeshalber die Ersatzteilpreise recherchiert. Dabei wird es klar (ob man's glaubt oder nicht), dass eine ganze Reihe von Teilen wie z.B. die Wasserpumpe, die Lichtmaschine oder der Klimakompressor für den E38 merklich günstiger sind als für den E46.

Eigenartig, ist aber so. Siehe kfzteile24 (http://www.kfzteile24.de) (keine Werbung!)

Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein SUPERSPARFUCHS, aber bei der Entscheidung einen 7er zu fahren, hatte ich bisher immer die "zu teuer" Einstellung.

SJ

Paddy@728i
22.09.2010, 18:05
Wenn du nicht unbedingt auf den allerletzten Euro angewiesen bist, such' dir doch einfach einen ordentlichen 728er und fahre diesen ein, zwei Jahre. Wenn dir das Ganze finanziell doch aus dem Ruder liefe, könntest du den immer noch wieder verkaufen und hättest eine nette Zeit mit einem netten Wagen gehabt. Wenn er gar nicht so teuer wird wie du es dir derzeit evtl. ausmalst, umso besser, dann hast du den netten Wagen u.U. noch viel länger.

Wenn man nicht gerade eine runtergerittene Gurke erwischt und/oder versicherungstechnisch bei 240% liegt, ist ein 728i(A) eigentlich ein recht preiswertes Fahrzeug. Eine Inspektion, eine Fahrwerksreparatur oder ein anderer Defekt kann zwar immer mal vorkommen bzw. nötig werden, aber es gibt dahingehend schätzungsweise wesentlich schlimmere Fahrzeuge.

Unter 200€ Steuer/Jahr, 10-11l Verbrauch im Mittel über zig Tausend Kilometer inkl. relativ viel Stadtverkehr, da kann man eigentlich nicht meckern. Deshalb nochmal mein Rat: schau' dich in deiner Gegend einfach mal via mobile.de & Co. um, ob es da einige passende Autos gibt und die schaust du dir dann eben mal live an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

at4wobe1
22.09.2010, 18:49
Fuer Komfort kauf ich mir nen Stern.

Unser Slogan ist Freude am Fahren!

Der 28er reicht... *lol* besser waere der 28er dreht die Antriebsachsen trotzdem... Oder der 28er reicht im 3er *lol*

Gruß,
Wolfi

Bastl
22.09.2010, 18:55
Das Fahrwerk ist immer noch das gleiche wie bei einem 740i und damit kann man nicht sportlich fahren.

Der 728i ist absolut ausreichend, hat einen sehr haltbaren Motor und klingt um Längen besser als ein V8 :-P

7erfly
22.09.2010, 19:02
Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein SUPERSPARFUCHS, aber bei der Entscheidung einen 7er zu fahren, hatte ich bisher immer die "zu teuer" Einstellung.

SJ

Ich habe auch Fahrwerk und Bremsen komplett durch und kann nur sagen, ob ich die Teile nun für nen Opel, Ford oder eben 7er BMW kaufe spielt echt keine Rolle (ATE Bremsen, H&R Federn usw). Kostet alles fast das gleiche.

werty
22.09.2010, 19:10
Fuer Komfort kauf ich mir nen Stern.

Unser Slogan ist Freude am Fahren!

Der 28er reicht... *lol* besser waere der 28er dreht die Antriebsachsen trotzdem... Oder der 28er reicht im 3er *lol*

Gruß,
Wolfi
Ohhh man, das die Menschheit immer dümmer wird sieht man ja jeden Tag aber überm großen Teich geht's anscheinend etwas schneller ;)

Kristian728
22.09.2010, 19:20
OT:
Gerade die USA sind das letzte Land, wo ich mir was anderes als nen 28er kaufen würde... Stichwort Tempolimit...

Mein Beitrag zum Thema: Für die Anforderungen des TE sollte der 28er wirklich ausreichen, die Diskussion Fahrleistungen 28er hatten wir doch nun wirklich zur genüge. Ich verstehe nicht, wieso eine einfache Anfrage mit klaren Anforderungen (Priorität liegt klar auf Cruisen statt Top-Beschleunigung) schon wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten musste. Selbst im Vergleich zu heutigen Standard-Motorisierungen (2.0 TDI etc.) ist der 28er immer noch gut unterwegs, basta!

at4wobe1
22.09.2010, 19:22
Ohhh man, das die Menschheit immer dümmer wird sieht man ja jeden Tag aber überm großen Teich geht's anscheinend etwas schneller ;)

Ist der 28er sparsam, sieht aus wie die Großen und der 28er ein zuverlaessiger Motor -> vollste Zustimmung!

Ist der 28er im 7er souveraen -> Auslegungssache (meine Meinung kennst du).

Werty bitte erspar mir deine ständigen Seitenhiebe auf meinen Wohnort...wird langsam langweilig. Sonst mach ich fuer dich nen Amoklauf und Krankenversicherungsthread auf, den du mir dann wieder verbieten darfst ;)

Gruß,
Wolfi

at4wobe1
22.09.2010, 19:28
OT:
Gerade die USA sind das letzte Land, wo ich mir was anderes als nen 28er kaufen würde... Stichwort Tempolimit...

...

Sieht man wie hoch die Nachfrage mach 728er in USA war - kein einziger wurde je von BMW angeboten...

Verbindet ihr nicht Beschleunigung auch mit Freude am Fahren?
Heißt also wenn es in D eines Tages ein Tempolimit gibt, dann reichen 50PS im 7er da man ja nicht mehr als 120 fahren darf?

Bissi duennes Argument.

Gruss,
Wolfi

Bastl
22.09.2010, 19:37
Ne, in den USA würde ich auch nur dicke Motoren kaufen - rein wegen dem An- udn Durchzug, der (bei legaler fahrweise) schnell gestoppt wird.

In Deutschland darf es ruhig etwas länger dauern, dafür darf man hier auch 235 km/h legal fahren :lol

Es sollte klar sein, dass der 728i kein Wagen für Schnellfahrer ist - aber man kann damit komfortabel, sicher und auch flott (selbst in heutigen zeiten) reisen/fahren.

Kristian728
22.09.2010, 19:45
"Nebenbei" mal ein Ratschlag für den TE:

Mein Verbrauch mit 75% Stadt und 25% BAB: 11.4l / 100km

Ansonsten die üblichen E38 Probleme: Fahrwerk, Rost hinter Tankdeckel und an den Türkanten, evtl. am Kofferraumdeckel, schwache Batterie, Pixelfehler, Kühlsystem... hab sicher ein paar Dinge vergessen. Aber eine spezielle Schwachstelle am 28er (bis auf zu wenig Leistung) fällt mir nicht ein.

OT:
Die Diskussion um Motorleistung etc. kann auch woanders geführt werden, danach hat der TE nämlich nichtmal ansatzweise gefragt...

Frank728
22.09.2010, 19:48
Gegen Langeweile empfehle ich einen runtergewirtschafteten 750er ;)

Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Gruß,
Wolfi


War klar das irgend son Heini wieder so ein Schwachsinn von sich geben muss.
Ein 728 hat nichts mit 7er Fahren zu tun, man man, da gehört schon was zu.:?:?:? Selten so ein Nonsens gehört!!!
Es geht wohl nicht ohne.

Andre2174
22.09.2010, 20:14
Hätt ich damals einen 728er angeboten bekommen, hätt ich ihn auch genommen. Die 6-Zylinder sind dankbare Maschinen. Und warum soll ein 28er kein richtiger 7er sein, so ein Schwachfug.

at4wobe1
22.09.2010, 20:38
War klar das irgend son Heini wieder so ein Schwachsinn von sich geben muss.
Ein 728 hat nichts mit 7er Fahren zu tun, man man, da gehört schon was zu.:?:?:? Selten so ein Nonsens gehört!!!
Es geht wohl nicht ohne.

Du hast ja auch die CBR wenn's mal Spaß machen soll...;)

Hätt ich damals einen 728er angeboten bekommen, hätt ich ihn auch genommen. Die 6-Zylinder sind dankbare Maschinen. Und warum soll ein 28er kein richtiger 7er sein, so ein Schwachfug.

Und du ein Extrem-Mountainbike ;)

Der schnellste ist eh der 735er, das weiß jeder... ;-)

Gruß,
Wolfi

Andre2174
22.09.2010, 21:04
Nischt gegen mein GT!!:top
Der Verkäufer in Leipzig sagte beim Fahrradkauf: Ja, das ist schon ein Unterschied zu Baumarkt-Bikes, wie ein Golf 3 zum Golf 6. Ich sagte ihm natürlich nicht, dass ich 7er-Fahrer bin :k.

at4wobe1
22.09.2010, 21:07
Gut das der Verkaeufer nicht sagte wie 728 zu 740 *lol* ;)

Sorry bei der Steilvorlage musste ich durchziehen ;-)

Sonnige Gruesse,
Wolfi

JRAV
22.09.2010, 21:15
Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß der Verbrauch auch davon abhängt, ob der Wagen Automatik hat - die frißt gerne 2l mehr als der Schalter.

Der Fuffi bringt halt das Drehmoment mit, aus dem sich eine sehr gelassene Fahrweise ergibt, kleinere Motoren sind immer ein wenig hektisch.

Andre2174
22.09.2010, 21:34
Weiß doch, wie es gemeint war. Er hatte ja sogar Recht.
Etwas weniger sonnige Grüße zurück!

alexis sorbas
22.09.2010, 21:57
Warum fahre ich einen 6 Zylinder?

weiß ist schön
22.09.2010, 22:22
Ich hatte bis vor ein paar Wochen rund 4 jahre 728er gefahren, die meiste Zeit mit LPG.
Gekauft bei 180.000 km, verkauft bei ca. 270.000 km
Verbrauch Benzin zwischen 8 und 12 l, auf Gas immer 13 l (keine Ahnung, warum das immer gleich war), also knapp 9€ pro 100 km.

Eine sehr schöne Reiselimousine, Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten innen kaum zu hören, außen mit kräftigen, kernigem aber nicht aufdringlichem Geräusch (Serienanlage mit 2 sichtbaren Doppelblenden).

Über 4 Jahre keine außergewöhnlichen Reparaturen, nur halt die quasi E38-typischen oder bei jedem Auto notwendigen Wartungen:
Kühler, Pixelfehler, Riemen und Spannrollen, Tank komplett, Rost in der Tankklappe, an Türunterkanten und an der Heckklappe entfernt, und ein paar Kleinigkeiten, zum Schluss waren auch die Stoßdämpfer fällig (wohlgemerkt die ersten!).

Gesamturteil:
Sehr empfehlenswert fürs entspannte und sparsame Luxusgleiten :top
(auch wenn ich jetzt auf den 740er umgestiegen bin).

Grüße

Michael

olli 520
22.09.2010, 23:17
also ich bin auch gerade auf einen 728i ungestiegen . hatte zuletzt e39 523i und davor einen 735i e32 .
Hatte mir kurzzeitig eine e38 735i schalter gekauft , wegen des verbrauchs , war mir aber die falsch kombi 7er als schalter mit V8 ich fands zu ruppig .

ja ein V8 oder V12 hat mehr dampf und der sound ist klasse . da lässt sich auch nix schön reden beim 728i.
er ist nicht lahm braucht aber drehzahl also oft im kick down also mehr verbrauch .
mir ists egal da ich eh mehr dahin gleite im 7er und zum überholen reicht es .
den sound na ja kann mann über nen auspuff ändern wers braucht .
im unterhalt ist der 728 klasse , weniger steuern ,versicherung tut sich nicht so viel zum V8, und der verbrauch ist klasse , als automatik bei gemischter fahrweise stadt land AB und ruhigen fuß gehen 11L ohne probleme.
Das gelaber der 728i ist kein richtiger 7er ist quatsch und nervt .
wenn ich mit 200PS auskomme keine rennen fahre und ein bisschen grips habe das geld bei mir besser aufgehoben ist als bei anderen ist der 728i ne super alternative .
warungskosten sind auch geringer . schwachstellen haben sie alle . fahrwerk getriebe Bremsen.
Beim kauf haben die großen motoren allerdings vorteile . meist besser ausgestattet und in der anschaffung billiger zu bekommen ,
mein fazit er ist ein richtiger 7er und fährt sich wunderbar .

RikiMasorati
23.09.2010, 00:58
Moin,

habe meinen E34 520i Schalter mit knapp 480000km in 7/2009 ausser Dienst gestellt und bin auf den 728iA gewechselt (km-Stand bei Kauf 144000).
Auf Benzin bin ich nur ca. 800km gefahren (laut BC 9,6 l) und dann stand er schon beim Gasumbau.Liege bei ca. 80 % Landstraßenanteil zwischen 11,5 und 12,5 l.
Für den R6 sprachen auf jedenfall die guten Erfahrungen mit dem M50B20 in meinem E34, welcher noch der Originalmotor war.
Bin bisher 35000 km gefahren.

Mängel, welche ab Kauf auftraten:
-Kurbelgehäuseentlüftung (bereits gewechselt)
-klemmender Kolben des Bremssattels vorn rechts
-die berühmten Vibrationen bei 70-90 km/h und leicht polternde VA
-ein ab und an klickender Stellmotor der Klimaautomatik
-defekte Sitzheizung Fahrersitz (Lehne - Heizdraht hat ein Loch in die Seitenwange gebrannt !)
-DSC-StG, welches morgen zur Reparatur abgeholt wird
-Bremsen müssen rundherum neu (Teile heute bei meinem örtlichen :F abgeholt)Es lohnt sich übrigens, auch dort einfach mal nach Rabatt zu fragen, in der Summe der Teile war das Angebot Von Cuntz (welches ich natürlich NICHT vorgelegt habe) zwar um 20€ günstiger aber ich musste eben keine 26 € (!) für den Versand bezahlen.Falls also etwas sein sollte, habe ich den Händler direkt vor der Tür.

Ich war erst auf der Suche nach einem Schalter, weil ich so meine Bedenken wegen der Langzeithaltbarkeit der Automatikgetriebe hatte.
Da die Automatikversionen aber in der Regel besser ausgestattet sind, ist es nun doch ein iA geworden.
Habe so einige Wochen bei Mobile und Co gesucht bis ich ihn gefunden hatte.

Den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

MfG
Thomas

slund
23.09.2010, 09:09
Ich wollte mir letztes Jahr, nachdem mein E34 mit dem M50-Sechszylinder die 400.000 km zusammen hatte und ein neuer Klimakompressor und ein neuer Auspuff fällig gewesen wären, eigentlich einen E39 mit dem M52B28 suchen.

Bis ich beim Recherchieren drüber gestolpert bin, dass BMW diesen Motor damals auch in den E38 eingebaut hat.
Der hat mir schon immer sehr gut gefallen, ich hatte aber bis dahin angenommen, den gibt´s nur mit 8/12 Zylindern.

Ich fahre jetzt also seit Mai 2009 728iA. Bis Oktober 2009 mit ~ 11 Litern Benzin/100km, danach mit ~ 13 Litern LPG/100km. Inzwischen etwa 30.000 km.

Fazit: Beschleunigungsweltmeister werde ich damit nicht:nein. Ich halte aber den fliessenden Verkehr auch nicht auf.

In der Stadt ist die Motorisierung absolut ausreichend! Auf der Landstasse und auf der Autobahn eigendlich auch. Wenn ich überholen will oder z.B. auf der AB aus ´ner Baustelle raus zügig beschleunigen will, merke ich allerdings, dass ihm ein bisschen Drehmoment fehlt. Da ist er ziemlich träge.

Mich persönlich stört das aber nur sehr selten, darum hätte ich nichts dagegen, wenn er auch 400.000km oder mehr aushält. Jetzt hat er knapp 190.00 km drauf:k.

Den Kick-down habe übrigens erst einmal benutzt - bei der Probefahrt:spin, weil ich wissen wollte ob er funktioniert.

Viele Mitfahrer haben mir unaufgefordert bestätigt, dass man in diesem E38 sehr angenehm befördert wird. Ein bisschen 7er scheint also auch im 728i zu stecken:lol.

Provolone
23.09.2010, 12:38
Dazu noch mein Senf als R6-Fahrer:

728I sparsam ? JA - Verbrauch = 8.3l/100 km, was verlangt noch das Volk ???

728I ausreichend ? bei der Einführung, i.e. vor 10 Jahren, vielleicht; definitiv NEIN (und Schalter hab ich dennoch) heutzutage gegen die modernen Heizölbrennern - und bitte, auch die kleinen; aber Cruisen bleibt völlig OK auf der AB.

728I bequem? JA natürlich, wie bei jedem 7er.

728i anfällig ? Nie was vom Motor gehört bis jetzt. Alles andere (Innenraum, Lenkung usw usw) so wie bei den anderen 7er: eine Diva bleibt eine Diva.


Das war es !

Gruss

slimjim
23.09.2010, 15:10
Hallo zusammen,

wenn ich also so die Zahlen zusammen nehme, dann bewegen wir uns kombiniert bei rund 10-11 Liter/100 km.

Die 8,3 Liter von Provolone halte ich mal für eine Besonderheit...(schiebst Du den Wagen hauptsächlich? :spin)

Ich werde mich also einmal auf die Suche nach einem guten Wagen machen.

Danke für Eure exzellenten Antworten!

Mir scheint, dass das 7-forum.com was ganz besonderes ist.

DANKE!

Lord Nikon
23.09.2010, 15:55
getreu dem Motto:
"ein Mann
-muss in seinem Leben einen Baum pflanzen
-einen Sohn zeugen
-und einmal einen V8 fahren"

meinte ich, ich muss nen 740Li kaufen. Naja gekauft mit 88000km und schon auf der Fahrt zurück gings los. Automatik Probleme..... (Scheckheft bei BMW) und so ging es die nächste 22000tkm weiter. Von Querlenker bis Vanos alles gemacht an dem Wagen. War zwar ganz schön wenn alles lief aber ich habe keine Lust und Zeit mich mit ständigen Problemen rumzuärgern. Dann wieder verkauft. Darauf habe ich mir gedacht das ich BMW noch eine Chance gebe. Also einen 5 (e39) mit ner 2.8L maschine gekauft. 47tkm hatte ich bis auf eine defekte DISA einheit keine Probleme. Wirklich garnix. Einfach schön dacht ich mir. Nachdem ich aber nunmal fast 2m groß bin war der 5er doch ein bisschen klein und ich kaufte mir wieder einen e38 da er meiner Meinung nach einer der schönsten Oberklasse Limosinen aller Zeiten ist. Diesmal kaufte ich aber einen 728i mit 179tkm. Der Motor hatte mich einfach überzeugt. Dann bin ich den Wagen 103tkm gefahren ohne unplanmäßige Reperaturen. Das einzige was der Motor braucht is frisches Öl und nen sanften Gasfuß wenn er kalt ist. Meiner Meinung zieht der Wagen absolut ausreichend durch und zum Cruisen reicht es auf jeden fall. Bei mir war es keine Frage des Geldes. Ich hätte mir auch nen größeren Motor kaufen aber wofür? ICh bin aus dem Alter raus wo ich gegen nen golf 3 an der Ampel was beweisen muss. Außerdem hat man doch sowieso sogut wie immer eine Oma vor sich und da bringt es einem nix wenn man 400ps hat. Außerdem halte ich es verantwortungslos wenn man mit einem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 250 über die Autobahn heizt. Wenn man überlegt was bei einem Unfall passieren kann. Stellt euch doch mal vor, Junge Frau mit Kind in nem Suzuki Swift oder einem anderen Wagen und ihr kommt mit 250 von hinten an. Sie zieht mit 100 hinter nem LKW raus weil sie euch übersehen hat. Was meint ihr was von dem Swift übrig bleibt? Könnt ihr damit leben jemanden getötet zu haben? Ich nicht. Da fahr ich lieber schön endspannt mit 130 und freu mich weil ich wenig verbrauche und trotzdem wie im Wohnzimmer sitze :D Naja leider musste ich mich von meinem geliebten Wagen verabschieden weil jemand meinte er muss mich auf der AB rechts überholen. Jetzt fahre ich wieder ein e39 mit 2.5L Maschine und bin wieder recht zufrieden. Aber der nächste 728i kommt. Garantiert!

Paddy@728i
23.09.2010, 16:40
Hallo zusammen,

wenn ich also so die Zahlen zusammen nehme, dann bewegen wir uns kombiniert bei rund 10-11 Liter/100 km.

Die 8,3 Liter von Provolone halte ich mal für eine Besonderheit...(schiebst Du den Wagen hauptsächlich? :spin)

Ich werde mich also einmal auf die Suche nach einem guten Wagen machen.

Danke für Eure exzellenten Antworten!

Mir scheint, dass das 7-forum.com was ganz besonderes ist.

DANKE!
Die 8,3l von Provolone liegen primär daran, daß er einen Schalter fährt und keinen Automatikwagen wie die meisten, und sekundär vielleicht an einem verbrauchsfreundlichen Fahrprofil und/oder einem sehr leichten Gasfuß. ;)

Falls du dir mit einem Gefährt unsicher wärst, fände sich eventuell auch jemand hier, der den Wagen mit dir anschauen würde.

[...] Außerdem halte ich es verantwortungslos wenn man mit einem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 250 über die Autobahn heizt. Wenn man überlegt was bei einem Unfall passieren kann. Stellt euch doch mal vor, Junge Frau mit Kind in nem Suzuki Swift oder einem anderen Wagen und ihr kommt mit 250 von hinten an. Sie zieht mit 100 hinter nem LKW raus weil sie euch übersehen hat. Was meint ihr was von dem Swift übrig bleibt? Könnt ihr damit leben jemanden getötet zu haben? [...]
Den angesprochenen Swift würde man allerdings, je nach Zeit, die noch zum Reagieren bleibt, u.U. auch mit einer Geschwindigkeit von deutlich <200km/h zumindest von der Straße räumen.
Ganz davon abgesehen, daß in erster Linie die junge Frau mit Kind Verantwortung für ihr Handeln trägt, auch wenn das gerade bei dieser Klientel z.T. nicht allzu weit verbreitet ist, zugegeben.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Lord Nikon
23.09.2010, 16:45
ich denk nicht mal das den weg schiebst sondern das du durch fährst. Und auch wenn der oder die Verursacher(in) selber Verantwortung für sein Handeln trägt sind die Gewissensbisse nicht zu vernachlässigen.

Paddy@728i
23.09.2010, 17:06
Bei 250 (o.ä. Geschwindigkeiten) sicher, aber bei, sagen wir, 150, mit etwas Bremsen vielleicht noch eine Anprallgeschwindigkeit von 130. Dem dürfte in seiner Grundstruktur sicher auch ein nicht mehr ganz taufrischer Kleinwagen standhalten. Das größere Problem dürfte in einem solchen Fall eher die Reaktion der Fahrzeuglenkerin (oder des -lenkers) sein, v.a. bei einem mittigen Anprall ohne großen Richtungsimpuls über eine Fahrzeugecke.

Schätze ich zumindest, lasse mich aber auch gern widerlegen.

Lord Nikon
23.09.2010, 17:11
na dann lass es doch einfach ein Stauende sein. Is auf jeden fall mist wenn sowas passiert. Ich sag nur: YouTube - Crash Test años 80 (http://www.youtube.com/watch?v=ZP9jmhPAws4)

Mean Machine
23.09.2010, 17:13
ich denk nicht mal das den weg schiebst sondern das du durch fährst. Und auch wenn der oder die Verursacher(in) selber Verantwortung für sein Handeln trägt sind die Gewissensbisse nicht zu vernachlässigen.

Dann darfst du aber garnicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen!
Selbst bei 50 KM/H kann dir einer vor´s Auto stolpern und du fährst ihn tot.

Lord Nikon
23.09.2010, 17:17
ja sicher kann dir das passieren. Aber du musst auch zugeben das ab einer Geschwindkeit jenseits der 200kmh das Risiko einen Unfall zu bauen wesentlich höher ist als bei "niedrigen" Geschwindkeiten. Das sagen zumindest Statistiken. Wenn ich nicht auf mein Fahrzeug angewiesen währe hät ich wahrscheinlich auch keins. Allerdings muss ich sagen das ich auch Freude am Fahren habe:roll

Paddy@728i
23.09.2010, 17:28
na dann lass es doch einfach ein Stauende sein. Is auf jeden fall mist wenn sowas passiert. Ich sag nur: YouTube - Crash Test años 80 (http://www.youtube.com/watch?v=ZP9jmhPAws4)
Ich verstehe absolut, auf was du hinauswillst, aber wie Mean Machine schon schrieb, dann dürfte man theoretisch gar nicht mehr vor die Tür gehen. Und das Problem ist ja letztlich auch, daß man wohl sehr oft für andere mitdenkt und so Unfälle vermeiden kann, aber irgendwann wird das wohl doch einmal nicht funktionieren und dann scheppert's halt, egal, wie gut man aufpaßt. Und da sitze ich dann doch lieber in einem Zwei-Tonnen-Fahrzeug als in einer Papp-Hutschachtel, auch wenn ich dadurch vielleicht noch etwas mehr Verantwortung im Straßenverkehr trage als andere.

edit:
daß die Statistik das sagt, dürfte allerdings auch daran liegen, daß so mancher versucht, 200 oder mehr zu fahren, wo dies verkehrs- oder topographiebedingt eigentlich nicht möglich ist. Oder z.B. sich der typischen Vertreter-Ferrari-Pilot genötigt sieht, bei 200 noch auf 5m aufzufahren, weil man nicht einmal das Gas lupfen kann, wenn der Vordermann gerade dabei ist, eine Schlange Lkw zu überholen...verliert dann der Lkw plötzlich etwas und der Vordermann bremst, gute Nacht.

Lord Nikon
23.09.2010, 17:33
ja wie gesagt ist halt meine Meinung und ich lass mir den 728i nicht schlecht machen =). Ist ein toller Motor und reicht zum cruisen absolut aus. Jeder der einen 740 oder sowas fährt und mit der Leistung verantwortungsvoll umgeht soll diesen auch gerne weiter fahren. Aber trotzdem wer was zum Cruisen will und luxus zum kleinen Preis will ist mit dem 728i gut beraten!

Paddy@728i
23.09.2010, 17:38
Dem werde ich garantiert nicht widersprechen...diesen Beitrag könnte sich mancher zu Herzen nehmen, egal um welche potenziell anzufeindende Motorisierung es sich gerade handelte. :roll

Provolone
23.09.2010, 19:52
Gruss an alle,

Die 8,3l von Provolone liegen primär daran, daß er einen Schalter fährt und keinen Automatikwagen wie die meisten, und sekundär vielleicht an einem verbrauchsfreundlichen Fahrprofil und/oder einem sehr leichten Gasfuß. ;)



Ich sehe es anders. Der niedrige Verbrauch zeigt überhaupt wie verschieden die Fahrbedingungen auf französichen AB sind im Vergleich der BAB (wozu bezahlt man auch :spin). Automatik gegen Schalter betrachte ich als einen vielmehr relativen Grund, da bei stabiler Geschwindigkeit (alias auf AB) der Verbrauch umgefähr derselbe ist. In der Stadt wäre natürlich die Geschichte etwas anders.

Gruss

JRAV
23.09.2010, 20:41
Man kann es auch anders sehen:

ich halte Autos für gefährlich, die weniger Leistung haben, weil man dann doch dazu neigt, wenn man nach unendlich langer Zeit die 200/220/240 was weiß ich erreicht hat die dann auch halten will und deswegen deutlich länger auf dem Gas bleibt, als es sinnvoll wäre.

Bei einem V12, der mühelos in den Begrenzer rennt, gibts dieses Problem weniger, da ist man schneller bereit, wieder etwas langsamer zu fahren, weil man ja jederzeit wieder aufs normale Reisetempo kommen kann.

Ich fahre mit der großen Maschine jedenfalls deutlich gelassener als mit dem 2.8l.

Lord Nikon
23.09.2010, 20:51
wie gesagt jeder hat da sein eigenes Denken. Und der 2.8L hat auch fast 200 ps.

weiß ist schön
23.09.2010, 22:00
200 PS sind aber ziemlich relativ.
Der Mercedes Actross hat auch 300 PS und 1500 NM, läuft aber max. 100 km/h, weil er 30 Tonnen wiegt.
Ich weiß nun nicht, ob das 100%ig stimmt, soll aber heißen, dass 200 PS bei fast 2,0 to relativ wenig sind, zumindest für den typischen BMW-Dynamik-Anspruch.
Trotzdem bin ich gerne mit meinem 728er gefahren ;)
Gruß
Michael

amnat
23.09.2010, 23:14
Was wollen uns diese Worte sagen? :?

P.S.: 2,0 t ohne to oder meinetwegen 2,0 Tonnen

(c) Wikipedia

Paddy@728i
23.09.2010, 23:36
Gruss an alle,

Ich sehe es anders. Der niedrige Verbrauch zeigt überhaupt wie verschieden die Fahrbedingungen auf französichen AB sind im Vergleich der BAB (wozu bezahlt man auch :spin). Automatik gegen Schalter betrachte ich als einen vielmehr relativen Grund, da bei stabiler Geschwindigkeit (alias auf AB) der Verbrauch umgefähr derselbe ist. In der Stadt wäre natürlich die Geschichte etwas anders.

Gruss
Deinem Spritmonitor-Profil zufolge scheinst du tatsächlich fast nur Autobahn und noch etwas Landstraße zu fahren, stimmt das?
Man müßte es wohl einmal auf einen Versuch ankommen lassen, aber deine gemittelten 8,3 Liter/100km schaffe ich selbst mit meiner recht spritsparenden Fahrweise nur mit der Brechstange und wenn ich jeglichen Stadtverkehr vermeiden könnte. So, BAB/Überland/Stadt je zu etwa gleichen Anteilen, brauche ich immer meine 10,2-10,7 Liter/100km, also gute zwei Liter mehr. Mit einem Schalter dürfte man bei gleichem Fahrprofil sicher einen guter Liter weniger brauchen, schätze ich.

7erfly
24.09.2010, 09:23
ich denk nicht mal das den weg schiebst sondern das du durch fährst. Und auch wenn der oder die Verursacher(in) selber Verantwortung für sein Handeln trägt sind die Gewissensbisse nicht zu vernachlässigen.

So einfach ist es auch nicht, wer schneller als die empfohlenen 130 fährt bekommt bei Unfällen immer eine Mitschuld (so lange das jemand noch nachweisen kann, wie schnell man so war)!

http://ww2.autoscout24.de/bericht/automatische-teilschuld-jenseits-von-130-km-h/kein-freibrief-fuer-raser-/4319/163794/

fastlane7
24.09.2010, 09:57
na dann lass es doch einfach ein Stauende sein. Is auf jeden fall mist wenn sowas passiert. Ich sag nur: YouTube - Crash Test años 80 (http://www.youtube.com/watch?v=ZP9jmhPAws4)
krasses video und das war nedmal eiin 40tonner (außer die hatten zum test gewichte rein?)

Provolone
24.09.2010, 10:19
Deinem Spritmonitor-Profil zufolge scheinst du tatsächlich fast nur Autobahn und noch etwas Landstraße zu fahren, stimmt das?.

Genau, aber bedenke: ich wohne in Paris (Zentrum). Stadt gibt es auch etwas für mich, und die Leute hier, die Paris kennen, wissen wovon ich rede !

Laut technischen Daten: Verbrauch Land = 7.9, Verbrauch Stadt = 13.7. Ob 8.3 wie ich oder 10.2/10.7 wie du, sind beide absolut in Ordnung. Alles Fahrbedingungen; wozu dennoch ein Panzer in der Stadt.

Automatik gegen Schalter, nochmal: ja vielleicht +1l in der Stadt, aber IMHO unerheblich auf der AB.


PS es gibt auch Kai (Muller) hier, der noch viel besser schafft: 8.5l/100km :roll, und das mit dem 740d.

Gruss

Paddy@728i
24.09.2010, 12:04
[...]
Laut technischen Daten: Verbrauch Land = 7.9, Verbrauch Stadt = 13.7. Ob 8.3 wie ich oder 10.2/10.7 wie du, sind beide absolut in Ordnung. Alles Fahrbedingungen; wozu dennoch ein Panzer in der Stadt.

[...]
Gruss
In Ordnung ist's freilich, ich finde das angesichts des Fahrzeugalters, zwei Tonnen Gewicht, Automatik und 200 PS mehr als akzeptabel. Und du mit deinem Schalter samt Fahrprofil, da könnte sich wohl so mancher aktuelle Mittelklasse-Benziner noch eine Scheibe abschneiden.
Warum Panzer? Der Panzer schützt im Zweifelsfall überall, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt...

HGW
24.09.2010, 14:19
krasses video

Schade um den schönen Ford Granada, der ganz vorne steht. :nein

(Der Granada war in einer Statistik der Zeitung Focus im Jahre 1993, also 9 Jahre, nachdem die Baureihe ausgelaufen war, immer noch das fünftsicherste Auto auf deutschen Straßen.)

Der Panzer schützt im Zweifelsfall überall, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt...

Das sehe ich auch so. In der Stadt kracht es auch häufiger als auf der Autobahn. Wenn man mit 200 km/h unter einen Laster rauscht, hilft allerdings auch der 7er nichts mehr.

Provolone
24.09.2010, 14:52
In Ordnung ist's freilich, ich finde das angesichts des Fahrzeugalters, zwei Tonnen Gewicht, Automatik und 200 PS mehr als akzeptabel. ....



Jo, der R6 ist definitiv sparsam, keine Frage (aber etwas schwach an der Brust).

Warum Panzer? Der Panzer schützt im Zweifelsfall überall, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt...

Panzer: im Sinne platzraubend, schwer und nicht sehr agil.

Gruss

japmart
24.09.2010, 17:04
Hallo, ich habe mir diesen Sommer auch einen 728 gekauft. Wenn der optisch sauber un dnicht verbastelt ist und eine gute Ausstattung hat, ist das ein super Reisewagen. Der Passat 1.9TDI haengt einen nicht ab, man fährt ihm aber auch nicht davon.

Ich würde Aktivsitze, Navi und Sitzmemory empfehlen. Und wie gesagt optisch einwandfrei sollte er sein. Ich musste leider noch in die Stoßdämpfer und Achsen investieren, auch die große Durchsicht sollte nicht so weit weg sein. Einen guten 728 bekommst du für 8-9T. Und da hast du alles.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
M.

werty
24.09.2010, 18:06
Der Passat 1.9TDI haengt einen nicht ab, man fährt ihm aber auch nicht davon.

.
Wenn es darum geht ist der 28er der falsche Motor im 7er aber abgesehen davon kann man einem Passat 1,9TDI schon davon fahren mit dem 28er :ja

japmart
24.09.2010, 18:19
Nach oben raus dann schon. Aber nicht im Spurt. Die nehmen sich nicht viel.

67tuncay
24.09.2010, 22:41
was ist denn für dich 7 er fahren?? haha einen 7er muss mann schön gemütlich fahren und nicht behandeln wie ein sportwagen !!!!! deshalb rate ich auch immer zum 728 i ... soooo langsam wie ihr alle meint ist er auch wieder nicht!!!

japmart
25.09.2010, 00:05
Ich fahre meinen 728er in Norwegen. Hier gibts meistens nur Landstrassen, da darf man nur 80kmh. Auf Autobahnen rase ich dann auch mal unverantwortlich schnell. Da sind es dann schon mal 110kmh. Immerhin 10 mehr als erlaubt! Und wenn man mit 20kmh zuviel erwischt wird, kostet es einen 1000er Euro Schein. Bei mehr dann die Fahrerlaubnis, ab 40kmh Gefängnis. Also kein Sportwagen notwendig hier. Trabant oder Isetta tut es auch.
Eigentlich sollte mein Kommentar mit dem Passat ein Kompliment sein. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Reiseschlitten: Platz, Komfort, Bequem, Leise, Sicher. Einfach Genial. :k

Grüße,
M.

brithling109
26.09.2010, 06:05
Wenn der 1,9L Passat (Traktor), wegfährt, dann stimmt was mit dem 728i nicht.
Mir konnte noch kein Traktor (TDI) das Wasser reichen, auch nicht der neue 2 Liter Passat. Diese Traktormotoren haben keine Drehzahl und dann spätestens wenn der vom ersten in den zweiten Schalten muss, Tschüss Traktor :lol.

Wenn der 728 in Ordnung ist, dann rauscht auch dieser seine 230 und nicht nach Tacho auf der Bahn und im Anzug konnte mir bisher nur ab der 4L Version das Wasser gereicht werden.
Der 528 liegt bis 160 gleich auf, dann zieht er allerdings davon.

Viele haben leider Müde LMM, Lambdasonden und verstopfte Kats. Dies haben wir wieder gesehen, nachdem ich für einen Freund einen erworben habe. LMM und Lambdas erneuert, Kats erneuert und siehe da, von vorher 210 geht auch dieser nun auf 230 :ja.

LMM und Lambdas unterliegen einem Verschleiß und sollten alle 100 000 KM erneuert werden.

Hacky
26.09.2010, 14:30
Ich fahre auch einen 728i Bj 6/97 und bin undum zufrieden damit, hatte bis auf normale Verschleissteile nie eine Reparatur. Habe den Wagen als Leasing-Rückläufer mit mit 2 1/2 jahren gekauft, das besondere daran war das der Wagen Vollausstattung hatte, was ja beim 728 doch selten ist. Hab bis jetzt noch Mk3-Navi, DVB-T, Foundmonitor und DVD nchgerüstet. Leider komme ich selten zum fahren da ich im Ausland arbeite und bin am überlegen den Wagen zuverkaufen.

Hannover1
26.09.2010, 14:57
wie schaft man in der city nur 12l zu verbrauchen ? ich fahre auch ein 728ia und komme in der city in hannover nicht unter 15l !! ist bei mir etwas defekt oder habe ich nur ein bleifuß.:?

Paddy@728i
26.09.2010, 16:09
wie schaft man in der city nur 12l zu verbrauchen ? ich fahre auch ein 728ia und komme in der city in hannover nicht unter 15l !! ist bei mir etwas defekt oder habe ich nur ein bleifuß.:?
Ich kenne zwar den Hannoveraner Stadtverkehr nicht, aber ganz so schlimm kann er wohl nicht sein. Oder fährst du immer nur zwei, drei Kilometer Kurzstrecke durch die Stadt, bevor du wieder abstellst? Andernfalls ist das definitiv zuviel...

Todi.
26.09.2010, 16:20
Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.


Sorry, aber das ist ja nunmal echter Blödsinn!

Unsinn - der Komfort ist der gleiche wie bei einem 750i. Und mehr als fahren kann der Wagen auch nicht ;)


Stimmt Lex, so schauts aus.


Wenn ich sportlich fahren möchte, ist der Siebener (auch ein 40 oder 50er) sowieso der verkehrte Wagen. Da gibts ganz andere Kaliber.

Wer sportlich unterwegs sein möchte, sollte nen Sportwagen fahren, egal welcher Marke, denn dafür sind die Dinger konzipiert.

Das der 28er kein Ausbund an Temperament ist, ist jedem klar und das weiß auch jeder, der sich einen zulegt.
Zum zügigem "mitschwimmen" reicht er aber allemal.

brithling109
26.09.2010, 16:40
Im Stadtverkehr pendel ich immer so zwischen 14 - 15 Liter. Auf der Autobahn, selbst bei 180 pendelt der sich so bei 9 Liter ein.
12 Liter Verbrauch im Stadtverkehr, völlig unmöglich. Stadtverkehr sind auch Städte wie Berlin, München, Aachen und nicht irgendwelche Dorfgemeinden mit gemeint. Auf Dorfstädten kommt das mit 12 L hin.

fastlane7
26.09.2010, 16:46
Im Stadtverkehr pendel ich immer so zwischen 14 - 15 Liter. Auf der Autobahn, selbst bei 180 pendelt der sich so bei 9 Liter ein.
12 Liter Verbrauch im Stadtverkehr, völlig unmöglich. Stadtverkehr sind auch Städte wie Berlin, München, Aachen und nicht irgendwelche Dorfgemeinden mit gemeint. Auf Dorfstädten kommt das mit 12 L hin.

das geht schon, mit meinem schalter habe ich kein problem diesen wert zu erreichen.. natürlich musst du mit niedrigen drehzahlen und vorausschauen fahren... andauernd aufm gas dann gehts natürlich nicht.

fastlane7
26.09.2010, 16:47
Das sehe ich auch so. In der Stadt kracht es auch häufiger als auf der Autobahn. Wenn man mit 200 km/h unter einen Laster rauscht, hilft allerdings auch der 7er nichts mehr.

da wäre ein geländewagen / SUV wegen der größeren Höhe schon eine bessere wahl.. mit dem eher flachen 7er fährt man sich direkt die birne ab

DynamikDrive
03.11.2013, 22:29
Fuer Komfort kauf ich mir nen Stern.

Unser Slogan ist Freude am Fahren!

Der 28er reicht... *lol* besser waere der 28er dreht die Antriebsachsen trotzdem... Oder der 28er reicht im 3er *lol*

Gruß,
Wolfi

So dieser Typ ist ja mal totale Klasse. Ich bin schon länger in diesem Forum Aktiv und lese hier auch gerne. Wir haben einen 730 i V8 gehabt 2010 nun einen E32 735i und einen E38 728i. Bis vor ein paar monaten auch noch ein 330i E46 und 528IA E39. Aber gut nun mir ist egal wie lange dieses Thema schon geschlossen ist. Vielleicht ließt das ja einer der sich einen 728er sucht und auf dieses Thema aufmerksam wird über google wie ich gerade.

Ich finde es absolut arrogant und total realitätsfern zusagen ein 728er wäre kein echter 7er. Oder andere sagten das der Motor nur auf Drehzahl läuft.
Das Drehmoment des M52TÜ untenrum ist wie ich finde deutlich besser als bei den V8ern. Gerade bei den kleinen, die müssen eben doch mal mehr getreten werden. Der Sound vom 728 find ich gut aber leider einfach zu leise. Bin eben den E32 mit M30 gewöhnt :lol:lol
Das fahren ist total angenehm und in manchen bereichen ist der 2,8 sehr spritzig und alles andere als unruhig was hier auch behauptet wurde.
So und noch etwas, ein Spar 7er finde ich eine Doofe bezeichnung für das Auto. Ich habe ihn zum Beispiel nur gekauft wegen dem Zustand, egal was für ein Motor drin war (Außer n V12 der hat mir zuviele Elektronikfehler und einen echt bescheidenen Klang im Vergleich zum V8 da gefällt mir sogar der Reihen 6er besser).
Und nur weil man ein Auto will das zuverlässig ist und nicht ständig in die Werkstatt muss, hat man noch lange keinen Spar 7er ! Der Verbrauch ist aber echt Spitze und es macht auch fast Spaß zu tanken. Momentan 10L mit Automatik bei flotter Fahrweiße mit 300 TKM ! Ich fahre übrigends selten Autobahn. Naja der Text klingt jetzt recht böse, obwohl es eigentlich keine schlechten BMW Motoren gibt. Aber dennoch muss man sagen das BMW einfach absolut geniale 6 Zylinder baut.


MFG

Noch ein kleines Bild von den 2 Hüpschen

guido s
03.11.2013, 23:17
moin,

willst du deine untermotorisierte gehhilfe :lol grade verkaufen oder warum antwortest du auf einen 3 jahre alten schinken ?:?


guido

Andimp3
03.11.2013, 23:23
Mann Mann Mann... das sind ja ganz neue Erkenntnisse.. 728 untenrum mehr Drehmoment als ein ein E38 mit 8-Ender... und ein 12-Ender hat mehr elektronische Probleme.

Wenn auch nur eins von beidem stimmt muss ich wohl auf nen Smart umsteigen :lol:lol:lol

DynamikDrive
03.11.2013, 23:23
Ich habe eigentlich nach Abgasanlagen für 728er gesucht und bin iwie. darauf gekommen. Keine Ahnung wie :?

Aber ich musste einfach schreiben die ersten 2 Seiten zu lesen waren sehr schwirig. Ich fühlte mich gezwungen zu schreiben :spin

Andimp3
03.11.2013, 23:24
Yoa... und deswegen schreibst dann gleich mal so einen Unfug ? :roll

DynamikDrive
03.11.2013, 23:28
Unfug :gähn
:k
Der 730er ging untenrum eben nicht so gut..... :top

Schon mal einen 728er gefahren ?


PS: Zwei Themen unter diesem ist gerade einer mit der Überschrift 750 große Elektronikprobleme :D und du willst das jetzt komplett abstreiten ? Mhh

Andimp3
03.11.2013, 23:33
Dann war der 730V8 eben nicht in ordnungsgemäßem Zustand da kannst Du mir erzählen was Du willst... würde ja jetzt die Drehmomentkurven googeln, aber dafür ist mir der das Thema nicht wichtig genug... kannst ja selber machen :lol:lol:lol

DynamikDrive
03.11.2013, 23:44
Habe gerade auf Wikipedia gekuckt. Der 730I hat tatsächlich nur 290NM und das bei 4500 Touren, der 728 hingegen hat 280NM schon bei 3500 :top

PacificDigital
04.11.2013, 08:34
...
PS: Zwei Themen unter diesem ist gerade einer mit der Überschrift 750 große Elektronikprobleme :D und du willst das jetzt komplett abstreiten ? Mhh

jau... genau ;) weil einer mit seinem Fuffi nen Problem hat, darum sind davon auch sofort ALLE Fuffi's betroffen :D
Im Ernst... der 28er ist kein schwacher Motor... er ist eine günstige Alternative und kein Sparmodell... denn sparen und 7er fahren widerspricht sich selbst ;)
Das Drehmoment von 280/290NM reißt mich nun nicht wirklich vom Hocker... aber ich bin eh, Dank 560NM/1750 Umdrehungen, verwöhnt... Vom 28er zum 30er sind ja auch keine besonderen Unterschiede, bei 2t Leergewicht spürt man die 20PS Unterschied eh nicht wirklich, im Gegensatz zu 90-130PS bei den dicken Motoren :top
Ich verstehe eh nicht warum die Fahrer der "kleinen" Maschinen glauben sich immer verteidigen zu müssen... ein 28er ist kein 40er und kein Fuffi - fertig! Er reicht dem aus der mit ihm zufrieden ist. Klar, die mit den großen Motoren hacken gerne auf den kleinen rum... aber das kennt man ja schon aus dem Kindergarten: ich hab den größeren.... :lol

Provolone
04.11.2013, 10:14
jau... genau ;)l... denn sparen und 7er fahren widerspricht sich selbst ;)



Wieso denn - mit Anschaffungspreisen im 5000/7000 Teuros Bereich für gut erhaltene Wagen, würde ich im Gegenteil den E38 (ob V12 oder 725tds spielt absolut keine Rolle darin) als extrem günstig bezeichnen ;).

pks
04.11.2013, 10:22
nach 12 Jahren E32 740iA bin ich trotz Warnungen (für 1.5 Jahre) umgestiegen auf einen E38 728iA

wenn man den V8 nicht gewohnt ist mag es ok sein, für mich wars frustrierend

der Verbrauch war unwesentlich geringer, im Nahverkehr rund 13 Liter

PacificDigital
04.11.2013, 10:38
Wieso denn - mit Anschaffungspreisen im 5000/7000 Teuros Bereich für gut erhaltene Wagen, würde ich im Gegenteil den E38 (ob V12 oder 725tds spielt absolut keine Rolle darin) als extrem günstig bezeichnen ;).


für 5-7k€ bekommst du von "extrem günstigen" Fahrzeugen auch nen Jahres/Zweijahreswagen mit einem Spritverbrauch im Bereich von ~5l/100km ;)
DAS ist ein Sparauto... ein 7er gehört aber definitiv NICHT in diese Kategorie... günstig einen 7er zu fahren bedeutet eben nicht günstig zu fahren :D

nerko
04.11.2013, 12:17
nach 12 Jahren E32 740iA bin ich trotz Warnungen (für 1.5 Jahre) umgestiegen auf einen E38 728iA

wenn man den V8 nicht gewohnt ist mag es ok sein, für mich wars frustrierend

der Verbrauch war unwesentlich geringer, im Nahverkehr rund 13 Liter


Naja Ich denke mal da übertreibst du einbisschen mit den verbrauchswerten, mein 740i stand selten unter der 12.5 liter marke und im stadtverkehr forderte er mal schnell 4-5 liter mehr, nach oben selbsverständlich alles offen...

Der 728i, ist ein phänomenales Alltagsauto mit sehr angehnehmen Verbräuchen. 9.5l Durchshnittsverbrauch und reiner Stadtbetrieb um die 12-13l, da nehmen sich die V8 Motoren mal locker 5 Liter mehr...


Natürlich ist V8, V8 aber jetzt zu behaupten das er nur ein wenig mehr als der r6 verbrauch, da muss man echt nicht übertreiben...
Das einzige was ich mir bei dir erklären kann ist, das Gaspedal vom V8 streichelst du und das vom R6 tritts du durch... :roll:roll:roll


Und wie kommt ihr eigentlich alle darauf, ihr könntet die Werksangaben von BMW unterbieten? Denkt Ihr BMW schiesst sich selber ins Bein?!?!
Man versteht 0.5 bis 1l, da verschiedene Kriterien eine Rolle mitspielen aber ihr kommt da mit 13 liter in Stadt und und und :roll:roll:roll

Stein1020
04.11.2013, 12:36
Naja Ich denke mal da übertreibst du einbisschen mit den verbrauchswerten, mein 740i stand selten unter der 12.5 liter marke und im stadtverkehr forderte er mal schnell 4-5 liter mehr, nach oben selbsverständlich alles offen...

Der 728i, ist ein phänomenales Alltagsauto mit sehr angehnehmen Verbräuchen. 9.5l Durchshnittsverbrauch und reiner Stadtbetrieb um die 12-13l, da nehmen sich die V8 Motoren mal locker 5 Liter mehr...


Natürlich ist V8, V8 aber jetzt zu behaupten das er nur ein wenig mehr als der r6 verbrauch, da muss man echt nicht übertreiben...
Das einzige was ich mir bei dir erklären kann ist, das Gaspedal vom V8 streichelst du und das vom R6 tritts du durch... :roll:roll:roll


Und wie kommt ihr eigentlich alle darauf, ihr könntet die Werksangaben von BMW unterbieten? Denkt Ihr BMW schiesst sich selber ins Bein?!?!
Man versteht 0.5 bis 1l, da verschiedene Kriterien eine Rolle mitspielen aber ihr kommt da mit 13 liter in Stadt und und und :roll:roll:roll

Das kann ich nur bestätigen, meine Frau fährt ein 740er, ich den 728er und genau so ist es ..

740er in der Stadt normal mitschwimmen = 16-17 Liter ohne Sprints

728er ebenfalls in der Stadt = 12 - 13 Liter ohne Sprints, beide mit Gas in etwa 2 Liter mehr

pks
04.11.2013, 12:39
Naja Ich denke mal da übertreibst du einbisschen mit den verbrauchswerten, mein 740i stand selten unter der 12.5 liter marke und im stadtverkehr forderte er mal schnell 4-5 liter mehr, nach oben selbsverständlich alles offen...

das stimmt schon, täglich 11,5 km hin und 11,5 zurück, 50% Stadt, 50% Stadtautobahn, mit dem 728 im Sommer 12,5 und im Winter 13,5. Der 740 hat ca 1 Liter mehr geschluckt.

Das mit dem Treten und Streicheln stimmt allerdings, insbesondere beim Einfädeln auf die Stadtautobahn.

Heute kann es passieren, dass ich in 3 Wochen gerade einige Male zum Einkaufen komme, da schluckt der 4,4 auch knapp 20 Liter

Steph
04.11.2013, 13:33
Also ich weiß nicht was eure alle wegschlucken aber mein kleiner 728 frisst auf der Autobahn ganz gemütlich seine 8 Liter bei 150 km/h.
Bin mal aus spaß nach 94 km Stadt, Land, Autobahn (ohne Fluss weil da ist es nass! :lol ) an die Tankstelle gefahren. Die Pistole hat sich bei 7,38 Litern abgeschalten. Klar passiert es mal das der 9-12 Liter nimmt wenn ich n ganzen lieben langen Tag den Kickdown nutze, aber mal ehrlich... zu viel für so ein schiff ist das nicht. Der hat schließlich auch 2 Tonnen zu bewegen.
Vor allem ist die Ausstattung mMn auch nicht schlechter als bei Höher motorisierten wie bei 8 o. 12 Zylinder. Wenn man es anders möchte so baut man einfach das jeweilige Teil um. Anders habe ich es auch nicht gemacht.

Das einzige was ich bei mir als Pech empfinde ist das des Auto am Freitag in Dortmund 80km vor der Heimat dann die Flügel streckt weil der LiMa Regler meint er müsse den Geist aufgeben. Für jeden Kladderadatsch hat der wagen n Sensor. Nur dafür nicht :?
Aber sonst n Top Wagen (bis auf die Braune Seuche was so ziemlich jeder hat)

Hacky
09.11.2013, 21:34
Hatte bis Vor 1 1/2 Jahren auch einen 728i mit voller Ausstattung was es 1997 von BMW gab und war rundum voll zufrieden, Verbrauch ca 11 Liter und nur in der Werkstatt um Verschleißteile zu erneuern. Fahr jetzt V8 Ford Mustang einfach SUPER. Wird mir aber für 2014 einen 728i als Alltagsauto zulegen.

Dax99
10.11.2013, 12:43
Hallo
Ich habe auch 2 Jahre 740er V8 gefahren den ich nach einem Defekt (Steuerketen Schienenbruch) verkauft habe. Jetzt fahre ich einen 728iA und bin mehr wie begeistert.
Vor allem 4 - 5L weniger verbrauch! :B

Leider gibt es hier im Forum viele 740er Angeber die immer das 728er Auto Ahnungslos schlecht machen. So was kann ich nicht verstehen :?
mfg
Zarko

pks
10.11.2013, 12:48
Leider gibt es hier im Forum viele 740er Angeber die immer das 728er Auto schlecht machen. So was kann ich nicht verstehen

das ist doch Unsinn, Jedem das Seine

Hamster1776
10.11.2013, 12:58
Was man sich kauft hängt vom Fahrprofil ab, wenn man drei Ampeln zur Autobahn hat, 1km von der Arbeit entfernt wohnt und in seiner Freizeit mit der Stadt nichts anzufangen weiß, ist es egal ob man einen 728i, einen 740i oder einen 750i fährt. Mir ist es wichtiger dass das Ding bergauf ordentlich durchzieht, als die Frage ob man bei den 2-3x die ich jährlich lange Strecken Innerorts fahre 10 oder 20l braucht.

LG

Berlin-Taxi
10.11.2013, 13:22
Genau das Fahrerprofil entscheidet. Die zwei 728 die es in Berlin als Taxi gab wurden schnell gegen 8 Zylinder getauscht denn Stadtverkehr und voll beladen ist nicht gut für den 6 Zylinder der doch da immer schleppen muss was sich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.

mextli
10.11.2013, 14:24
...untermotorisiert ist der 728i nicht - Jeder der schonmal den alten 813er - Benz - Diesel gefahren hat weiß das :lol

Amber
10.11.2013, 14:28
Der 728er ist ein hervorragendes Alltagsauto. Ich fahre ihn gerne auf allen Strecken, zumal wenn Besorgungen zu machen sind. Da in der Familie zwei 7er zur Verfügung stehen, kommt der V8 in Langversion nur bei längeren Reisen zum Einsatz oder wenn der "Kleine" gerade nicht zur Verfügung steht. Falls man auf geringe Unterhaltskosten achten muss, schlägt der R6 den V8 natürlich um Längen. Die Sicherheit und der Komfort ist bei gleicher Ausstattung identisch. Wer den Straßenverkehr als Rennstrecke benutzt wird mit dem 728er natürlich nicht glücklich.:nein

altbert
10.11.2013, 15:05
Es wäre schön, wenn dieser Fred nicht wieder in die übliche Diskussion zwischen Mehr-Leistungs- und Weniger-Leistungs-Fetischisten ausartet... :roll

Es geht hier doch schließlich um E38 728i Kaufberatung / Unterhalt und nichts weiter.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der 728i im Verhältnis zu den stärker motorisierten Modellen eben günstiger im Unterhalt und offenbar problemloser ist (zumindest was den Motor angeht).
Über den R6 liest man hier kaum etwas, und worüber es nix zu lesen gibt, das macht erfahrungsgemäß auch wenig Schwierigkeiten. ;)

Ich habe in den ganzen Jahren außer Verschleißreparaturen wie Bremsen etc. keine außergewöhnlichen Schwierigkeiten gehabt, der größte Posten bisher war eigentlich der Klimakompressor.

Und mit der Gasanlage mutierte mein 728i zum Sparbrötchen. ;)

Ich habe ihm vor ein paar Wochen einer Mike-Sanders-Kur unterzogen, und wenn er jetzt nicht dauernd irgendwelche Zicken macht, dann darf er mich noch diverse Jahre begleiten.

Ein Ökologe würde mich jetzt vielleicht als nachhaltig und umweltbewußt bezeichnen... :D

Gerhard07
10.11.2013, 15:53
Ich fahre meinen 7er 728i seit Dez.1995
der Verbrauch ist super da er für diese Klasse bei Normaler Fahrt knapp über 9Liter verbraucht (Autobahn Köln- Salzburg)
im Kurzstrecken sind es zwischen 11-13 Ltr.

mein km.Stand z.Zt.149800km
benutze Ihn überwiegnd für Langstrecken.

Phild
09.03.2016, 08:18
Als ich weiß nicht, wie ihr auf diese Fantasieverbräuche kommt! Meiner schluckt 16,8-19,8 Liter im Stadtverkehr! Und ich fahre sehr ruhig, wtf ?? Klar ist der e38 ein schönes, komfortables Auto, aber die Mängel sind erheblich. Rost an den Türkanten, eingefrorener Türmechanismus, defekte Multifunktionsdysplays, hängende dachhimmel und zuletzt: defekte Zylinderkopfdichtung und anfällige Vanoseinheit. Ich verstehe nicht, wie BMW so etwas in diesem Preissegment anbieten kann!!! mein 728i ist Bj. 96 und hat 212000 km runter. Schade: ich trauere meinem guten alten E30 cabrio nach. Ende des jahres wird wohl der versuch e38 zu Ende gehen, dann schaue ich wieder nach einem guten E30 - 320i oder 325i. Das waren noch solide Autos...!:nein

Frank728
09.03.2016, 08:56
Also meiner hat 207000 km runter und hat nichts von dem, was Phild aufzählt.
Meiner hat weder Rost noch sonst etwas. Ich habe ihn seit 2006 und habe die Stellmotoren der ZV ersetzt, den Nockenwellensensor, Ölfiltergehäusedichtung musste neu und die Motorentlüftung. Ich bin absolut begeistert von dem Wagen und freue mich auf jeden Kilometer mit ihm.:top

Gruß
Frank

Nick Maybach
09.03.2016, 09:04
Der 728er wird zu sehr unterschätzt. Der -28er Reihensechzylinder ist ein optimaler Motor! Sehr wirtschaftlich und günstig im Unterhalt.

Die häufigste noch zugelassene Motorisierung im e38 ist der -28er.

Hamster1776
10.03.2016, 00:33
Der 728er wird zu sehr unterschätzt. Der -28er Reihensechzylinder ist ein optimaler Motor! Sehr wirtschaftlich und günstig im Unterhalt.

Die häufigste noch zugelassene Motorisierung im e38 ist der -28er.

Unterschätzt wird er nicht, man kennt seine Vor- und Nachteile, und wenn Wirtschaftlichkeit an erster Stelle steht ist es gegenüber einem V8/V12 die bessere Wahl.

LG

7erClassic
10.03.2016, 17:39
An meinem habe ich die Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, das rechte Türfangband und die Bremsen (mehrfach) getauscht.
Denke aber das ist normaler Verschleiß.
Ich bin ebenfalls absolut begeistert von dem Auto in Verbindung mit dem Motor.
Mit der 16 Zoll Serienbereifung und Winterreifen habe ich es diesen Winter auf einen Verbrauch von 7,5 Litern gebracht.
Im Sommer mit den dicken 19 Zöllern liege ich bei 11,5 Liter

guido s
12.03.2016, 14:20
Moin,


Der 728er wird zu sehr unterschätzt. Der -28er Reihensechzylinder ist ein optimaler Motor! Sehr wirtschaftlich und günstig im Unterhalt


Der Motor ist super, wenn er in der richtigen Karosse steckt........

Findet zumindest meine Tochter, die hat einen

http://www.elferteam.de/uploads/gallery/album_117/med_gallery_136_117_363502.jpg


Damit ist so ein alter 3er ausreichend motorisiert..........:lol


Guido

Provolone
12.03.2016, 18:08
Moin,

Der Motor ist super, wenn er in der richtigen Karosse steckt........
Guido


Haaaaaaaaa unser Guido mit immer derselben Fixierung :ja:ja es war lange her :lol:lol

Ne im ernste, man muss zugeben der 728 hat einen mageren Motor, und in der Regel auch eine magere Ausstattung - zb ist die AHK nicht überall zu sehen wie bei dem 740i, und so ist es ausgezeichnet - mich würde es nämlich nerven, auf einem Traktor zu sitzen :lol:lol:lol:lol

Einbereichsöl
12.03.2016, 19:43
Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Gruß,
Wolfi

Wer den e38 auf den Motor reduziert, hat für meine Begriffe den 7er nicht gänzlich verstanden. Im Übrigen finde ich diese 6/8/12 zylindrischen Glaubenskriege auch fehl am Platze. Eine neutrale Hilfestellung, bzw, Beratung hilft doch viel mehr. Mich reizt beispielsweise Wolfi's M62 Triebwerk kein Stück, da ich diese Simplexsteuerketteneskapaden mit Kunstoffspanner als technischen Rückschritt zum 60er empfinde.

Ein 2,8er mit schöner Ausstattung kann sehr zufrieden machen. Gibt viel, nimmt wenig. Absolut ausgereiftes, fein laufendes Triebwerk. Wer WIRKLICH Benzin im Blut hat, merkt das. Wenn ich RICHTIG Druck möchte, ist auch ein E38 740IA der falsche Wagen.
Es ist und bleibt Abwägungssache. Was möchte ich? Was bin ich bereit zu zahlen? Jedem Tierchen sein....

Provolone
12.03.2016, 20:03
Let it be.

Einige hier haben noch an Marktsegmentierung nix kapiert :nein, na und. Verschiedene Kunden, verschiedene Bedürfnisse.

Einfach die Verkaufszahlen betrachten. Was der Markt zur Zeit dachte wiegt mehr als das ewige geblabber von ein paar 3-Hand (oder gar mehr) Besitzer von großen Modelle hier.

Liebe Grusse.

Einbereichsöl
12.03.2016, 21:02
Jep. Und wer Angst hat vor Autos mit weniger als 2O0 PS hat, dem kann geholfen werden. Gut funktionierende Gesellschaften, Familien, Foren können sowas auffangen. Außerdem gibts ja noch die MPU.

Man lese und staune:

"...ich halte Autos für gefährlich, die weniger Leistung haben, weil man dann doch dazu neigt, wenn man nach unendlich langer Zeit die 200/220/240 was weiß ich erreicht hat die dann auch halten will und deswegen deutlich länger auf dem Gas bleibt, als es sinnvoll wäre. " Zitat Ende


Bis neulich!

guido s
12.03.2016, 23:00
Moin,


Ne im ernste, man muss zugeben der 728 hat einen mageren Motor, und in der Regel auch eine magere Ausstattung - zb ist die AHK nicht überall zu sehen wie bei dem 740i,


Was willst du mit dem asthmatischen motörchen auch ziehen, da geht doch höchstens ein Fahrradträger oder eine Handtasche auf Rädern dran sonst fährt der in dem Panzer rückwärts :lol

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen

Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Gruß,
Wolfi
Wer den e38 auf den Motor reduziert, hat für meine Begriffe den 7er nicht gänzlich verstanden. Im Übrigen finde ich diese 6/8/12 zylindrischen Glaubenskriege auch fehl am Platze. Eine neutrale Hilfestellung, bzw, Beratung hilft doch viel mehr.

Stimmt, man sollte den nicht nur auf den Motor reduzieren. Aber mit der 6 zylindrigen gehhilfe da drin hat man nix von dem Charakter des Autos.
Das Ding ist ein bequemer Reisewegen, leise und komfortabel, und dazu gehört für mich auch ein Motor den man nicht ständig auf den Kopf treten muss damit das Auto sich bewegt.
Das macht unnötig hektisch. Außerdem säuft der dann unanständig viel.

Aber jeder wie er mag.

Billig ist 7er fahren auch mit der magermotorisierung nicht. Wer das behauptet lügt sich selbst einen in die Tasche. Ob die Karre jetzt 1000 oder 900 Euro im Jahr kostet ist doch scheissegal, eine Tankfüllung, mehr nicht.


. Wer WIRKLICH Benzin im Blut hat, merkt das. Wenn ich RICHTIG Druck möchte, ist auch ein E38 740IA der falsche Wagen.
Es ist und bleibt Abwägungssache. Was möchte ich? Was bin ich ber

Richtig Druck hat auch der 750 i nicht aber der ist schon ein sahneteilchen und ein 7er ist ja auch kein Rennwagen.
Für mich ist der 740 der beste Kompromiss weil der ausreichend motorisiert ist und obendrein ausgereift und haltbar ist.

Außerdem fährt der auch noch wenn man einen Autoanhänger hinten dran hängt was für mich wichtig ist.

Ich denke das man auch mit einem 2,8er glücklich werden kann, wenn man z.b in Dänemark wohnt. So auf langen Straßen die auf 120 begrenzt sind geht sowas auch.
In der Stadt und hier würd mich das nerven, liegt vielleicht daran das ich zu alt für sowas bin.

Guido

Provolone
12.03.2016, 23:13
Was willst du mit dem asthmatischen motörchen auch ziehen


Da hast für einmal richtig kapiert. Den 728 kann man mit einem Traktor nicht verwechseln :lol

Hamster1776
12.03.2016, 23:38
Einfach die Verkaufszahlen betrachten. Was der Markt zur Zeit dachte wiegt mehr als das ewige geblabber von ein paar 3-Hand (oder gar mehr) Besitzer von großen Modelle hier.


Damals kostete ein V8/V12 wesentlich mehr, so dass sich vl. der eine oder andere 5er Fahrer den wesentlich günstigeren R6 gegönnt hat. Da lag mindestens ein deutsches Durchschnittsgehalt zwischen den Motorvarianten. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den 728i, und denke dass es genug Menschen gibt deren Mobilitätsbedürfnis er befriedigt - er ist nur nicht der optimale Motor, ebenso wenig wie der V12 oder V8, denn dazu müsste es ein Naturgesetz im Motorenbau geben auf Basis dessen man Motoren objektiv vergleichen kann.

Motoren werden aber subjektiv von ihren Fahrern bewertet, und die sind nun mal unterschiedlich.

(Mir zB ist es wichtig dass ein Auto nicht hoch dreht, daher der V12. )

LG

Waisenhaustune
13.03.2016, 01:56
Ich finde selbst ein 720i hat heutzutage durchaus seine Berechtigung.

Macht das was der grosse kann, aber nicht so souverän, kann man aber auch drauf verzichten, für´s normale Reisen, vollkommen ausreichend.

Allerdings ist es immer wieder lustig, wenn sich Oberklasselimousinenfahrer, mit einem Sportwagen messen wollen.

RS744
13.03.2016, 11:59
Einige hier haben noch an Marktsegmentierung nix kapiert :nein, na und. Verschiedene Kunden, verschiedene Bedürfnisse.

Einfach die Verkaufszahlen betrachten. Was der Markt zur Zeit dachte wiegt mehr ...

Hmm. Ich lasse mal nachstehend die Diesel-Modelle weg:

Beim E38 wurden vom 740er rd. 180.000 gebaut und von den 730/735er weitere rd. 51.000. Macht rd. 231.000 mit V8-Motor. Vom 728er (=R6-Motor) wurden rd. 46.000 gebaut. Insgesamt wurden vom E38 rd. 303.000 Benziner gebaut.

D.h. rd 76% aller Erstkäufer des E38-Benziners haben sich für einen V8-Motor entschieden, und nur rd. 15% für einen R6-Motor.

Was also dachte der Markt seinerzeit? Nichts anderes als Guido ausgedrückt hat - auf seine Art. ;)

In den USA hat man den 728er gar nicht erst angeboten. Warum wohl?
Wenn man die US-Verkaufszahlen herausseparieren würde, verbessert sich natürlich die R6-Quote für europäische Zulassungen. Ändert aber nichts daran, daß auch in Europa mehr V8Benziner-E38 verkauft wurden als R6-E38.

Anfang 2005 und Anfang 2006 waren lt. KBA-Zahlen in Deutschland noch mehr als doppelt so viele V8Benziner-E38 zugelassen als R6Benziner-E38. Neuere Zahlen kann gerne jemand anders beisteuern.

Einbereichsöl
13.03.2016, 13:54
Und warum fahren heute mehr 6-Ender rum?



...ich hole schonmal Chips und Cola raus und lehne mich zurück. :lol

thomas73
13.03.2016, 14:04
Hallo,

hatte erst einen 728i Bj. `97, dann einen 740i Bj `99, jetzt wieder einen 740i `99. Mehrverbrauch 740i zum 728i ca. 1,5 Liter. Die Autos wurden und werden nicht als Kurzstreckenfahrzeuge sondern als Reiselimousine eingesetzt wenns mal weiter weg gehen soll. Der 728i reicht zum mitschwimmen. Von so einem Wagen erwartet man selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer aber eine gewissen Souveränität. Die kann der 728i nicht leisten und daher machte er mir auf Dauer auch keinen wirklichen Spaß. Man will mit so einem 7er auch mal zügig ohne lange Vorausplanung überholen und an der Autobahnsteigung nicht verhungern. Der 2,8er ist da mit dem Gewicht des Fahrzeugs klar überfordert. Zum täglichen pendeln über Land ist er allerdings gut geeignet weil er einfach billiger im Unterhalt ist und die Vorzüge des V8 oder V12 dann nicht wirklich genutzt werden können.

Gruß - Thomas

Provolone
13.03.2016, 14:06
D.h. rd 76% aller Erstkäufer des E38-Benziners haben sich für einen V8-Motor entschieden, und nur rd. 15% für einen R6-Motor.


Aber Vergleiche inkl. den USA sind sinnlos.
Dazu noch: jaja natürlich gibt es immer einen marktbehersschenden Segment, na und, sollen die anderen keine Existenz haben ?



Was also dachte der Markt seinerzeit? Nichts anderes als Guido ausgedrückt hat - auf seine Art. ;)



Wie schon gesagt, gibt es keinen einzigen Markt, aber verschiedene Marktsegmente.

45000 Kunden haben haben zur Zeit anders gedacht als du oder Guido, und ihre Ansicht mit einem Scheck von mehr als 100000 DM bestätigt. Oder willst du jetzt damit erklären, dass ein Marktsegment von fast 5 Milliarden DM keine Existenz hat ? Nicht nur diese Kunden, sondern auch natürlich BMW hatte zurecht eine andere Meinung.


Was die Fakten auch zeigen, ist das der 735i nie in die USA importiert worden ist (die Amis haben ja nur Interesse an die grossen Motoren :spin).

Sachlich gesehen, wer denkt also, der R6 sei en falscher Motor mit dem E38 (warum nicht, das Leben ist bunt), sollte auch zu der Liste auch den kleinen V8 hinzufügen. Kategorisch darf man sein, aber dann auch logisch.


Liebe Grusse.

Hamster1776
13.03.2016, 14:21
Anfang 2005 und Anfang 2006 waren lt. KBA-Zahlen in Deutschland noch mehr als doppelt so viele V8Benziner-E38 zugelassen als R6Benziner-E38. Neuere Zahlen kann gerne jemand anders beisteuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38

12500 vs 6400 für die V8/V12 vs R6

LG

Aeromax48
13.03.2016, 14:36
Mal ganz ehrlich, ein Porsche wird aus den alten E38 niemals werden.
Und unabhängig davon, ob man in die neuen g11 jetzt 500 oder 600 oder noch mehr PS einbaut, schnell werden die höchstens auf ner geraden Strecke.

MMn. haben die meisten hier, die sich mit nem 20 Jahre alten V8 über einen R6-Besitzer stellen wollen, sowieso ein anderes Problem (größe, wenn ihr wisst was ich meine :spin).
Ihr werdet alle beide von nem stinknormalen neuen Golf GTI abgezogen und habt dabei den 2-3-fachen Spritverbrauch.

Das soll den E38 jedoch nicht schlecht machen, schließlich kostet er auch <5000€. Jedoch sollte man dabei auch berücksichtigen, dass durch diesen Preis das Käuferklientel dementsprechend anders und finanziell meist schwächer ist.

Darin liegt dann auch der Grund für die Beliebtheit des kleinen V8 oder des R6. Die lassen sich mit <15l auch auf Gas günstig bewegen und man muss nicht Steuer für >4l Hubraum zahlen.

Es kommt letztendlich, sei es nun ein 728 oder 730i ausschließlich darauf an, dass man für einen niedrigen Anschaffungspreis ein großes, ausgereiftes Fahrzeug mit kalkulierbarem Unterhalt für entspannte Langstrecken bekommt.

Die 750 und 744i sind besser aufgehoben bei Leuten, die einen schönen klassischen Wagen haben wollen, der nicht mehr nur als Kilometerschrubber, sondern auch als Hobby dient.

Hamster1776
13.03.2016, 16:17
Warum soll ich versuchen mit dem 750il einen GTI oder ähnliches einzuholen? Ein GTI hat im Vergleich mit einem e38 nichts verloren - eher ein A8, eine S-Klasse, ein Jaguar XJ oder ähnliches. Nehme an dass die typische GTI-Klientel (asoziale Drängler auf Stadtautobahnen, Leute die sich im Stadtverkehr wie Idioten aufführen) mit dem e38 ebenso wenig anzufangen weiß wie e38 Fahrer andersrum. Mag der GTI schneller sein oder langsamer, wen interessierts. (Das ist nichts gegen den GTI der ja als solcher ein tolles Auto ist, seine Fangemeinde hat er sich jedenfalls nicht verdient).

Ein 7er mit 300, 400, 600 PS ist wohl kaum zum "sportlichen" Fahren gedacht, ebenso wenig wie die noch üppiger motorisierten RRs und Bentleys. Sondern zum souveränen, entspannten Reisen, und dazu zählt nun einmal mühelose Kraftentfaltung. Ich würde sogar behaupten dass eine Limousine ein noch wesentlich günstigeres Leistungsgewicht haben müsste als ein Sportwagen: den Porsche will man ja hochdrehen, der 7er soll entspannt ans Ziel rollen.

Ich fahre meinen 750il in recht gutem Zustand übrigens 20-25tkm p.a.

Apropos Porsche: Dass man auch ein schweres Auto schnell um die Kurven bewegen kann zeigt die Nürburgringzeit des Panamera Turbo S, der mit 7:52 dem Golf R 8:14 problemlos davon fährt.

LG

Konrad

Aeromax48
13.03.2016, 17:45
Ich wollte mit dem Post auf keinen Fall einen GTI hochstilisieren, sondern nur denjenigen einen kleinen Dämpfer mitgeben, die immer noch glauben mit einem E38 mit V8 ein "Statussymbol" zu haben. Der GTI war nur der erstbeste Vergleich, es könnte genauso gut jeder halbwegs aktuelle 330d oder dergleichen sein.

Die Leute die ihren 744/750 ordentlich pflegen sein mal außen vor, die meisten, so zumindest meine Erfahrung, kaufen sich diese Autos für nen Appel und ein Ei, fahren bis zur nächsten größeren Reparatur und schmeißen sie dann wieder raus.

Zum Gewicht: Ein Boxster Spyder für den Bruchteil des Preises fährt in 7:49 bzw. 7:52 über die Nordschleife.

Aber back2topic: Ein 728i ist eigentlich ein optimaler Einstieg in die Welt des komfortablen Fahrens. Der M52 ist gasfest, unkaputtbar und die Leistung reicht für 90% der Fahrer aus.
Das einzige richtige Manko ist die meist fehlende Ausstattung.

Hamster1776
13.03.2016, 20:25
Ich fahre viel uns habs gern gemütlich. Wenn ich für ein "Statussymbol" arbeiten soll das mir sonst nichts bedeutet arbeite ich lieber Halbzeit und hab was von der Woche.

LG

Provolone
13.03.2016, 20:40
Damals kostete ein V8/V12 wesentlich mehr

LG

Hallo Hamster

Mit dem E38 (= Oberklasse) sollte man nicht vergessen, der Preis war nie wirklich ein Kaufargument.

Man spricht ja hier von Wagen ab 100000 DM, also diese Begriffe von "Einstiegsmodell" oder "erschwinglicher Modell" verstehe ich kaum.

Dazu noch, glaubt ihr eigentlich dass wer sich einen 728 leisten konnte für 100000DM, hatte nicht auch vorhanden die zusätzlichen 35000 DM für den 740 ?

Eigentlich galt damals ungefähr so eine Segmentierung:

a) Firmenwagen
Chef = 728
Chef des chefs = 735
Chef des chefs des chefs = 740
Vorstandsmitglied = 750

b) Privatwagen
Rentner = 728
Nervöser Rentner = 735
Prätentiöser Rentner = 740 (oder gar 750)

Wie gesagt, nirgendwo sitzt der Preis darin als entscheidendes Kriterium. Dass so viele 740 nicht eben mit Komfortsitzen zu sehen sind, ist dazu noch ein Beweis davon.

Also nenene, ob 728 740 oder was weiss ich war damals eine Frage der Bedürfnisse, nicht der Geldtasche. Vox populi und Fakten sind zwei verschiedene Sachen.



My 2 cents......

Hamster1776
13.03.2016, 21:40
Im F01 Leasing-Thread scheint die Rate durchaus eine Rolle zu spielen. Warum sollte das damals anders gewesen sein? Oder glaubst Du alle e38 Fahrer waren mehrfache Millonäre und damit Barzahler denen 30-40tMark egal waren, und die sich nur das nach persönlichen Präferenz richten mussten?

LG

Nick Maybach
13.03.2016, 22:23
So wie es für jemanden der 40.000 Euro im Jahr verdient einen unterschied macht ob sein 7er 15.000 Euro oder 20.000 Euro kosten darf, ist es auch bei Leuten die die 200.000 Euro verdienen. Die unterscheiden dann eben in einer anderen Preisliga.

Versteh ich auch nicht warum es oft heißt wenn wer 100kilo ausgibt, kann er gleich 140Kilo ausgeben. ..

RS744
13.03.2016, 23:09
45000 Kunden haben haben zur Zeit anders gedacht als du oder Guido, und ihre Ansicht mit einem Scheck von mehr als 100000 DM bestätigt. Oder willst du jetzt damit erklären, dass ein Marktsegment von fast 5 Milliarden DM keine Existenz hat ? Nicht nur diese Kunden, sondern auch natürlich BMW hatte zurecht eine andere Meinung.


Nun, zunächst habe ich lediglich zu Deiner Aussage: "relevant sei, was der Markt seinerzeit dachte" die entsprechenden Fakten geliefert. Mehr nicht, auch wenn Du mir hier etwas anderes unterzuschieben versuchst.
Ich kann ja nichts dafür, daß die Fakten Dir nun nicht zusagen. :)

Denn auch in Europa wurde der 740er besser verkauft als der 728er.
Und auch heute noch fahren in D mehr V8-E38 rum als R6-E38, auch wenn hier im Fred so manch anderer aus der Hüfte Gegenteiliges (Falsches) behauptet hatte.


Sachlich gesehen, wer denkt also, der R6 sei en falscher Motor mit dem E38 (warum nicht, das Leben ist bunt), sollte auch zu der Liste auch den kleinen V8 hinzufügen. Kategorisch darf man sein, aber dann auch logisch.


Nun, ich z.B. hätte auch einen 728i (oder einen 735er) genommen, als ich einen E38 gesucht habe. Nur gab es die 728er als iL ausgesprochen selten, und gut ausgestattet ebenso selten.
Den 728er hätte ich auch einem 730 vorgezogen. Der 728er geht besser, und ist sparsamer.

Heute bin ich hingegen zufrieden(er) mit dem 740i. Als iL wäre der 728iL recht träge, und die Unterhaltskosten auf LPG sind nicht signifikant höher beim 740i.



Dazu noch, glaubt ihr eigentlich dass wer sich einen 728 leisten konnte für 100000DM, hatte nicht auch vorhanden die zusätzlichen 35000 DM für den 740 ?
Der Preisabstand neu zwischen dem - typischen - karg ausgestatteten 728er zu einem - typisch - gut ausgestattenen 740er war weit größer als Du glauben machen willst - meiner z.B. kostete Liste neu 92 TEUR.
Und da gebraucht der Preisabstand auf Marginalien zusammenschrumpfte - spricht eigentlich vieles für den 740er.

michi935
14.03.2016, 01:21
hallo,

finde es ist egal welcher Motor im e38 steckt, kommt immer aufs fahrprofil drauf an sowie warum man e38 fährt.

als Statussymbol ist der zug schon ewig abgefahren,
als billiges alltagsauto zum niederfahren haben bestimmt auch einige einen e38 da sie billig Oberklasse fahren wollen,
einige haben den e38 bestimmt nur als Hobby, weil ihnen die form gefällt,
usw.

preislich liegen die e38 mittlerweile ziemlich alle gleichauf, kommt immer auf den zustand an und jede Motorisierung findet Abnehmer wie auch damals, früher war es anders als Neuwagen, aber hat nicht nur mit dem Geld zu tun, viele legen wenig wert darauf wieviel PS das Auto hat, obwohl sie sich locker die grösste Motorisierung hätten eisten können, jeder hat da andere ansichten was auch akzeptabel ist finde ich, Geschmäcker sind halt verschieden.

finde das jede angebotene Motorisierung im e38 seine Berechtigung hat, einige wollen etwas bums beim gasgeben, andere einfach im verkehr mitschwimmen und ein verkehrshinderniss ist man mit keinen e38, einfach die Freude am fahren geniesen und diese Disziplin beherrscht der e38, so und so.

der e38 ist mit kein Rennwagen, nicht mit 300 PS aber auch nicht mit 800ps, egal welcher 7er, dafür wurde er auch nicht gemacht, die rolle steht anderen Autos besser.


hatte auch mal einen 728, war ein tolles Auto, den man nicht schlechtreden muss.:top

gruss mike

Hamster1776
14.03.2016, 01:44
Warum soll man ihn den schlechtreden wollen, Hauptsache der Fahrer ist damit glücklich. :)

LG

Provolone
14.03.2016, 05:27
Denn auch in Europa wurde der 740er besser verkauft als der 728er.
Und auch heute noch fahren in D mehr V8-E38 rum als R6-E38


:? Keiner bestreitet das hier. Der Punkt war bloss, wer permeptorisch den 728 unterschätzt sollte sich einfach etwas mehr die Realität ansehen. 45000 Kunden, 5 Milliarden DM Umsatz bedeuten etwas.


So wie es für jemanden der 40.000 Euro im Jahr verdient einen unterschied macht ob sein 7er 15.000 Euro oder 20.000 Euro kosten darf, ist es auch bei Leuten die die 200.000 Euro verdienen.



Ja natürlich, aber mit einer Kleinigkeit nicht zu vergessen: die Sparfähigkeit ist mit dem Gehalt nicht linear :B. - Und dazu noch, Privatkunden waren mit Abstand nicht die meisten Ankäufer zur Zeit.


Oder glaubst Du alle e38 Fahrer waren mehrfache Millonäre und damit Barzahler denen 30-40tMark egal waren, und die sich nur das nach persönlichen Präferenz richten mussten?

LG

Wie schon gesagt, die meisten waren zur Zeit Firmenwagen. Hat nix mit Milionären zu tun und eben wenigen rmit Barzahlern, aber mit Statut.

thomas73
14.03.2016, 08:49
...wieder eine der Diskussionen, die zu keinem Ergebnis führt.

Provolone
14.03.2016, 09:39
....Der Preisabstand neu zwischen dem - typischen - karg ausgestatteten 728er zu einem - typisch - gut ausgestattenen 740er....

Das habe ich auch seit mehr als 10 Jahren hier gelesen: 728 solle grundsätzlich mager ausgestattet sein (immer dieselbe Geschichte: "Einstiegsmodell" usw usw)

Persönlich ziehe ich vor Fakten, deshalb eine kleine Stichprobe aus Mobile.de, 1998 bis 2001 und auf 2 proxies für die Austattung: Navi und Komfortsitze:

45 728i vorhanden, von denen 19 mit Komfortsitze und 23 mit Navi.
40 740i vorhanden, von denen 25 mit Komfortsitze und 29 mit Navi.

(bitte die Angebote einzeln und genau durchblättern, nicht nur die unvollständige Sammlung ;))

Also nämlich gibt es etwas Unterschied: die Hälfte der 728i ist nicht mager, etwas wie zwei Drittel der 740i erscheinen auch ordentlich ausgestattet. Nicth ein wirklich massiver Abstand überhaupt.

Was auch genug zeigt, es waren auch andere Kriterien als Preis bei der Anschaffung für die 728 Erstbesitzer.

RS744
14.03.2016, 10:54
Denn auch in Europa wurde der 740er besser verkauft als der 728er.
Und auch heute noch fahren in D mehr V8-E38 rum als R6-E38, auch wenn hier im Fred so manch anderer aus der Hüfte Gegenteiliges (Falsches) behauptet hatte.

:? Keiner bestreitet das hier.

Doch, siehe:
#100
und schon kommt der Nächste daher und übernimmt das Falsche:
#113

Das habe ich auch seit mehr als 10 Jahren hier gelesen: 728 solle grundsätzlich mager ausgestattet sein (immer dieselbe Geschichte: "Einstiegsmodell" usw usw)
...
Also nämlich gibt es etwas Unterschied: die Hälfte der 728i ist nicht mager, etwas wie zwei Drittel der 740i erscheinen auch ordentlich ausgestattet. Nicth ein wirklich massiver Abstand überhaupt.

Was auch genug zeigt, es waren auch andere Kriterien als Preis bei der Anschaffung für die 728 Erstbesitzer.

Noch vorgestern in #104 hast Du das Gegenteil geschrieben:
Ne im ernste, man muss zugeben der 728 hat einen mageren Motor, und in der Regel auch eine magere Ausstattung ...

Und umgekehrt wird ein Schuh daraus:
der E38-740er hatte schon serienmäßig signifikant mehr Ausstattung als der 728er (der in D auf Preis- und Leistungslimits von Firmenflotten-Managern abzielte, und als Sparbrötchen konzipiert war).
Wer 728er mit guter Ausstattung haben wollte, mußte viele Extra-Kreuze in der Aufpreisliste machen - und hat am Ende dann des öfteren wohl entweder gesagt: dann kann ich auch gleich einen 740er nehmen, oder: weg mit einigen Kreuzen.


BTT:
wer Kurzstrecke oder viel Stadt fährt und auf Langstrecke chillig, ist mit dem 728er gut bedient und spart bei den Unterhaltskosten. Beim 728er gibt es aber einen deutlichen Unterschied bei Verbrauch und Fahrleistungen zwischen der Schalt- und Automatikversion. Als Automatik wirkt der 728 träge.

Andere mit anderem Fahrprofil und -anspruch sind mit dem 740er besser bedient und zahlen auch nicht viel mehr, erst recht nicht LPG-betrieben. Und Automatik passt eben besser zum E38.

Provolone
14.03.2016, 11:53
Doch, siehe:
#100
und schon kommt der Nächste daher und übernimmt das Falsche:
#113


Sorry, ich meinte "Ich bestreite das nicht" . Verkaufszahlen sind natürlich Verkaufszahlen. Die anderen sagen was sie wollen.



Noch vorgestern in #104 hast Du das Gegenteil geschrieben:


Genau. Das wird auch manchmal Ironie genannt, und wird manchmal benutzt um noch stärker auf den Punkt zu deuten (siehe auch Post # 129 - mit Fakten, nicht unbewiesene Vermutungen).


Jetzt meine eigene Meinung über den 728: der Wagen ist deutlich untermotorisiert, auch mit dem Schalter. Und ja, glaub es oder nicht, es stört mich keinesfalls. Persönlich sehe ich (und befinde) im E38 Begriff vielmehr als bloss Hubraum, und ich denke meine Wenigkeit ist sicherlich nicht allein damit ;)


PS:

der E38-740er hatte schon serienmäßig signifikant mehr Ausstattung als der 728er


Welche bitte - ist nicht von der Ausstattung liste zu sehen, ausser Reifen und E-Sitze

RS744
14.03.2016, 15:06
Genau. Das wird auch manchmal Ironie genannt, und wird manchmal benutzt um noch stärker auf den Punkt zu deuten (siehe auch Post # 129 - mit Fakten, ...).

Jetzt meine eigene Meinung über den 728: der Wagen ist deutlich untermotorisiert, auch mit dem Schalter.

Welche bitte - ist nicht von der Ausstattungsliste zu sehen, ausser Reifen und E-Sitze

Du hast recht, die Serienausstattung des FL-740er war gegenüber dem 728er nicht so viel umfangreicher (Komfortstart, eSitze mit Memory auch für Spiegel und Bordsteinautomatik, andere Räder, DBC, DSC statt ASC+T; das wars)

Also feine Ironie bei Dir, OK.
Und wenn Dir der Schalter-728i zusagt, dann passt es ja. Hatte Dich nur mal so verstanden, daß Du lieber Automatik hätttest.

guido s
14.03.2016, 15:48
moin,



Jetzt meine eigene Meinung über den 728: der Wagen ist deutlich untermotorisiert, auch mit dem Schalter. Und ja, glaub es oder nicht, es stört mich keinesfalls.

na guck, nichts anderes sage ich ja auch.
dich stört es nicht, ich hatte so eine gurke als Neuwagen und würde es nie nie nie nie wieder haben wollen.

aber auch das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung und muß ja nicht für alle gelten.


Guido

Provolone
14.03.2016, 15:55
...

und muß ja nicht für alle gelten.



ha ha das war eine wichtige Präzisierung - war nicht völlig augenfällig von deinen letzten Beiträge ;)



Und wenn Dir der Schalter-728i zusagt, dann passt es ja. Hatte Dich nur mal so verstanden, daß Du lieber Automatik hätttest.

NeNe nicht falsch verstehen, der E38 Begriff gefällt mir sehr (unabhängig von Hubraum und Anschaffungspreis, - wie 48000 Urkunden vorher ;)), aber den geschalteten E38 + R6 finde ich nämlich (nach 10+ Jahren Erfahrung) DIE falsche Kombination - : zu wenig Dampf, ergo zu viel Stick Berührung -und unsanftes Schaltverfahren.

W6_Worker
14.03.2016, 16:41
ich denke ein gutes Argument für den 728i ist, dass dieser von der "Breitertieferschnellerfraktion" verschmäht wird und sich deshalb weniger runtergerockte Exemplare im Umlauf befinden.

Ansonsten finde ich muss jeder selbst entscheiden welcher Motor am besten passt.
Nur ein Sparwunder wird der E38 nie. Auch nicht mit Sechszylinder.

synd
14.03.2016, 16:58
ich denke ein gutes Argument für den 728i ist, dass dieser von der "Breitertieferschnellerfraktion" verschmäht wird und sich deshalb weniger runtergerockte Exemplare im Umlauf befinden.
...


Oder auch genau das Gegenteil.
Günstige Anschaffung, relativ günstiger Unterhalt, nur das nötigste machen, Hauptsache 7er und dann eben mit "billig Tuning" prollen.

BMW V12 Power
14.03.2016, 22:21
Ich finde, ein guter 728i kann durchaus entzücken! Komfort, Laufruhe, Akustik, Verbrauch ist erste sahne. Einzig an Kraft mangelt es etwas, besonders auf der Autobahn, natürlich nur im Vergleich zu einem 7er mit größerem Benzinmotor. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Wagen sieht das schon ganz anders aus.

Solide Technik, für den Alltag eine gute Wahl.

Waisenhaustune
14.03.2016, 22:59
Hallo leutz

Vielleicht sollte man mittlerweile, eigentlich wie eh und je jeden 38er sofern original als gutes Stück behandeln, der gentleman wird nicht weniger.

Und der R6 ist günstig im Unterhalt, da ich einen seit Jahren in der Wartung habe, muss ich sagen, der motor macht keine macken, eher die typischen Fahrwerksteile bei knapp 200 TKM, wie bei jedem E38.

Ausstattungsmässig sind sie meist mager, wie die meisten 30er oder 35iger auch.

Aber was soll´s, sie werden alle nicht mehr, aber die R6 sind im Alter weniger anfällig, fahren irgendwie genauso, wenn man rollt sogar gleich, ok beschleunigen....wurde hier schon der Golf erwähnt?

Und auch damals wurde von BMW subventioniert, was gut ausgestattete 28er billiger machte (Firmenflotte).

Claus
16.03.2016, 11:44
Hier ging es ja wieder ab die letzten Seiten. :lol

Ihr lieben 728i-Fahrer: Keiner will Euch was, Ihr bevorzugt halt die phlegmatischere Art der Fortbewegung, wobei das Fahren in einem 728i mit Sicherheit stressiger und drehzahlintensiver verläuft als mit einem 750i.
Noch vor 40 Jahren war Eure Motorisierung Standard, siehe z.B. auch den Mercedes 280. Ein 280er als W123 galt in den frühen Achtzigerjahren als schnelles und gut motorisiertes Fahrzeug.

Und wenn es jemals hinkende Vergleiche gegeben hätte, dann den, dass ein aktueller Golf GTI schneller als ein 740i wäre. Na und? Jeder 130i macht den GTI platt, ein 135i fährt auch dem Golf R davon. Das sind vergleichbare Autos, aber keine Autos aus einer völlig anderen Klasse, mit einem viel höheren Gewicht (der GTI-Motor im E38 wäre auch eine halbe Wanderdüne) und einer ganz anderen Autogeneration.

Übrigens kann man aktuelle 7er ganz schön sportlich und schnell bewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich behaupte mal, dass es ein GTI-Fahrer auf kurvigem Geläuf sehr schwer hätte, an einem aktuellen 750i dranzubleiben. Die Mär, dass große Limousinen nur zum gemütlichen Dahingleiten taugen, lässt sich scheinbar nicht ausmerzen. Aktuelle Limousinen haben mehrere Fahrwerksprofile, die sich auf Tastendruck abrufen lassen. Da geht was!

Frank728
16.03.2016, 13:58
So langsam geht es mir auf den Sack, diese ewige Diskussion bezgl. der angeblichen Untermotorisierten 728er.
Wir wissen jetzt das ihr 740er und 50er Fahrer reine PS Monster habt und ihr alle Mühe habt, diese brachiale Leistung irgendwie auf die Strasse zu bringen!
Wahnsinn wir ihr diese vor Kraft kaum fahrbaren Superboliden mit sage und schreibe 90 PS mehr überhaupt fahren könnt, RESPEKT!
Ich bewundere euch, ihr seid meine Vorbilder und ich komme mit meiner Wanderdüne kaum die Auffahrt zu meiner Garage hoch.
Ist es das was ihr hören wollt, dann ergötzt euch daran und gebt endlich Ruhe, ich kann diese Prahlerei nicht mehr hören. Eure Autos sind auch keine Rennwagen, auch wenn ihr es euch ständig wieder selbst erzählt!

Claus
16.03.2016, 16:28
So langsam geht es mir auf den Sack, diese ewige Diskussion bezgl. der angeblichen Untermotorisierten 728er.
Wir wissen jetzt das ihr 740er und 50er Fahrer reine PS Monster habt und ihr alle Mühe habt, diese brachiale Leistung irgendwie auf die Strasse zu bringen!
Wahnsinn wir ihr diese vor Kraft kaum fahrbaren Superboliden mit sage und schreibe 90 PS mehr überhaupt fahren könnt, RESPEKT!
Ich bewundere euch, ihr seid meine Vorbilder und ich komme mit meiner Wanderdüne kaum die Auffahrt zu meiner Garage hoch.
Ist es das was ihr hören wollt, dann ergötzt euch daran und gebt endlich Ruhe, ich kann diese Prahlerei nicht mehr hören. Eure Autos sind auch keine Rennwagen, auch wenn ihr es euch ständig wieder selbst erzählt!

Soll ich Dir Taschentücher zukommen lassen?

Wieder einer mehr, der sofort einen Beißreflex entwickelt, wenn man nur die leiseste Kritik an einem 728i übt. :roll

Echt, Ihr habt offensichtlich einen ganz stark ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. :lol

Würdest Ihr natürlich nie zugeben, aber dann verhaltet Euch bitte entsprechend.

Mann, Euch will doch keiner was, nur Ihr seid so leicht zu provozieren, da muss man einfach hin und wieder mal ein bisschen stochern. :P

"Nur" 90 PS mehr? Mit Verlaub: Gerade die Mehrleistung von 93 (740i) bzw. 133 (750i) PS mehr in Kombination mit dem deutlich höheren Drehmoment von 140/160 bzw. 210 Nm merkt man mehr als deutlich, immer und überall. Das sind völlig verschiedene Autos, überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ich finde den M52 übrigens gar nicht mal schlecht, der E36 war damit als Schalter ein flottes Wägelchen. :top

haasep
16.03.2016, 17:38
Schnell sein ist keine Eigenschaft eines 7ers. Ein 7er ist eine Oberklasse Limousine mit der man komfortabel lange Strecken reisen kann. Wer schnell sein will hat mit dem 7er definitiv das falsche Auto gekauft. Und ja, auch mit dem 728 kann man lange Strecken komfortabel und stressfrei reisen. Es ist alles eine Sache der Einstellung.

Claus
16.03.2016, 18:13
Schnell sein ist keine Eigenschaft eines 7ers. Ein 7er ist eine Oberklasse Limousine mit der man komfortabel lange Strecken reisen kann. Wer schnell sein will hat mit dem 7er definitiv das falsche Auto gekauft.

Ähem, nein! 7er sind Reiselimousinen, mit denen man schnell und gleichzeitig komfortabel auch größere Strecken zurücklegen kann. Es mag Gölfe, Focusse oder sonstwas geben, die auch 250 km/h laufen, aber das ist ein ganz anderes, deutlich weniger komfortables Fahren und artet eher in Stress aus, vom Geräuschpegel ganz zu schwiegen.

Ansonsten bitte ich um die Definition von "schnell". Mit "schnell" ist für einen Alltagswagen sicherlich kein Tracktool gemeint, mit dem man die letzte Sekunde auf der Rennstrecke rausfahren kann. Auf öffentlichen Straßen kann man auch mit einem 7er überall deutlich schneller fahren als es erlaubt ist. Da besteht also auch kein absoluter Bedarf, noch schneller fahren zu müssen. Auf der Landstraße gelten nun mal max. Tempo 100, also wo will man dort die Vorteile eines reinrassigen Sportwagens im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung ausnutzen? Viel Leistung kann man also nur so richtig auf der Autobahn einsetzen und genau da sind die 7er in ihrem natürlichen Einsatzgebiet.

Mittlerweile gibt es einen M760 mit 610 PS, 3,7 sec auf 100 km/h und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Das Auto ist sogar sackschnell und fährt fast alles in Grund und Boden, nur hochkarätige Topmodelle anderer Hersteller oder Sportwagen (und da auch nur die Besseren) sind überhaupt so schnell oder minimal schneller. Das sind Autos, deren Verbreitungsgrad bei unter 1% liegt. Der M760 ist also auch nicht schnell, da ein 7er? Diese Gleichung geht nicht mehr auf.

PS: Wer wirklich auf der Rennstrecke schnell sein will, braucht ein ganz anderes Auto (auch keinen 1,5 t schweren Golf), frag mal unseren Guido S., der kennt sich damit aus...

Hamster1776
17.03.2016, 00:59
Zum Komfort gehört auch Geräuschkomfort - diesen kann man bei Beschleunigungsvorgängen eben nur durch viel Leistung und Drehmoment erreichen. Natürlich schafft das der 728i auch, aber wo ein 740i oder 750i noch im 5ten Gang bleiben kann muss der 728i vielleicht schon runterschalten - Drehzahl und Lärm sind die Folgen.

Und auch ich habe nichts gegen den R6, aber er ist auch nicht der perfekte, in jeder Hinsicht unangreifbare Motor.

LG

Provolone
17.03.2016, 09:07
aber wo ein 740i oder 750i noch im 5ten Gang bleiben kann muss der 728i vielleicht schon runterschalten

LG

Nicht "vielleicht" - sicherlich :lol
AB ist die (ziemlich eingeschränkte) Paradedisziplin für den E38 - und dies noch vielmehr für den R6, für den von dir erwähten Grund.



Ansonsten bitte ich um die Definition von "schnell".

Genau. Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber was ist eigentlich deine durchschnittliche Geshcwhindigkeit auf 100000 km ? Uber 50 km/h würde ich schon verzweiflen (und dazu sollte man noch die Zeit an der Tankstelle einrechnen).

Alle Wagen in urbanisierten Ländern stehen allerdings in dem selben Bereich, ob Lupo oder Veyron.

Liebe Grusse

Teilegott
17.03.2016, 09:24
Ich habe jetzt hier ein paar Posts gelesen und gebe als 728i Pilot auch mal meinen Senf dazu.

Wer einen 728i als Lahm oder Unkomfortabel oder gar laut bezeichnet, ist wahrscheinlich noch keinen gefahren und hat "da mal was gehört". Der M52 (bei mir TU) ist ein sehr guter, langlebiger, durchzugsstarker Motor. Natürlich ist ein 740i schneller...natürlich läuft ein 750i weicher. Aber natürlich kosten die beiden eine ENORME STANGE Mehr an Unterhalt!

Den 728 hier als "lahme Karre" hinzustellen halte ich für schlichtweg falsch.

Auf der Autobahn ist eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 realistisch. Das fühlt sich gut an, der Verbrauch liegt ein gutes Stück unter 10 Liter (bei mir 8,5) und alles ist gut.

Die Nachteile beim 728i:

Automatik: Da fehlt wirklich etwas Leistung. In der Stadt und auf Landstraßen (beim überholen) ist diese Kombination nicht ideal. Auf der Autobahn jedoch ist alles gut.

Schalter: Etwas kurz übersetzt. Der Motor dreht etwas zu hoch für mein Emfinden. Gerade auf der Autobahn merkt man das. Ich werde meinen deshalb noch etwas länger übersetzen, um die Drehzahl etwas runter zu bekommen und hoffe, das es der Höchstgeschwindigkeit keinen Abbruch tut.

Die Vorteile: Kosten (!!!)

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Motorteile (neu und gebraucht) alles spottenbillig, weil massenhaft an jeder Ecke verfügbar.

Als Schalter ist der auch sportlich zu bewegen. Ich bewege meinen 728i des öfteren mal sportlich und bin nach wie vor begeistert, was dieser Motor in dem Wagen leistet.

Fazit: Für einen, der etwas aufs Geld gucken möchte oder muss ist der 728i eine gute Wahl, um luxuriös und gediegen von A nach B zu kommen. Wer schneller fahren will kann sich auch einen M5 kaufen und wer mehr Laufruhe will nimmt einen Bentley. Denn WIRKLICH schnell und PERFEKTEN Luxus können weder 740 noch 750...das können andere ebenfalls besser.:+

Claus
17.03.2016, 09:44
Die Diskussion führt doch zu nichts. Warum kaufen sich Leute einen 760i, wenn ein 730d doch angeblich genauso schnell ist? Es ist das Ganze drumherum, der Wagen fühlt sich einfach komplett anders an. Überholvorgänge werden deutlich verkürzt, auch das ist ein Sicherheitsmerkmal.

Und dann das entspannte Fahren: Drehzahlen sind bei großen Motoren kaum vonnöten, die Kraft wird aus dem Keller geschöpft, alles wirkt völlig unangestrengt, losgelöst von der Umgebung. Das ist etwas, was man ständig und überall beim Fahren in einem großvolumigen Fahrzeug verspürt.

Rational bleibt nicht viel davon übrig, aber wirklich vergleichen kann man diese Autos auch nicht.

M5? Bringt rational auch nicht viel mehr. Ein (M)760i dürfte sich kaum weniger sportlich bewegen lassen, leistungstechnisch liegt auch nicht viel dazwischen, die spielen in einer Liga.

Vor Jahren gab es einen Test: M5 (E60) gegen 530d (E60), Strecke München-Hamburg. Beide sollten alles geben, natürlich unter Einhaltung aller Verkehrsregeln (sonst kann man das nicht vergleichen). Der M5 war 10 (in Worten: zehn) Minuten eher in Hamburg als der 530d.

Aber Autofahren ist ja bekanntlich mehr als Rationalität, es geht um Emotionen. Und die hat man eher in einem großvolumigen Auto als in einem "Vernunftsauto". Gäbe es das nicht, würden wir alle Golf 2.0 TDI oder eine andere Blechbüchse fahren, wie es 90% aller Leute da draußen auf der Straße machen, für die ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist. In einem 7er-Forum will ich aber nicht vernünftig sein. Es geht hier doch primär um die sprichwörtliche "Freude am Fahren", die jeder anders definieren mag.

Provolone
17.03.2016, 13:35
Richtig - aber nun, willst du im BC gucken und uns verteilen was für eine Durschschnitssgeschwindigkeit drin steckt ?

Hamster1776
17.03.2016, 13:51
61 km/h

LG

Claus
17.03.2016, 15:07
61 km/h

LG

dto. - und er war schon auf 77 km/h, bin aber die letzte Zeit weniger AB gefahren.

Olli V8
17.03.2016, 15:55
Meine Theorie: Der 728i mit Automatik ist der sicherste Wagen, weil man gar nicht in Versuchung kommt, schnell zu fahren. Ich meine damit rasen, z.B. Ampelsprints oder Rennen auf der Autobahn.

Wir könnten mal versuchen, die Haftpflichteinstufung der einzelnen Modelle zu vergleichen. Die Versicherungen führen Statistiken. Ob die verlässlich sind, weiß ich nicht.

Die Behauptung, ein 728i sei untermotorisiert, kann ich nicht nachvollziehen. Mein erster Wagen war ein Polo mit 45 PS, das hat gereicht. Überholt wurde nicht und Autobahn nur rechts. Sicherer gehts eigentlich nicht.

Was mir am E38 gefällt, ist die Wandlerautomatik. Die erzieht zum langsam fahren, was dann aber auch Spaß macht. Zusammen mit Doppelverglasung reist man komfortabel. Schneller als 160 fahre ich nicht.

Provolone
17.03.2016, 16:09
61 km/h

LG

Jo - Die Korrelation zwischen Zylinder-Anzahl (bzw. Hubraum) und Durschchnittsgeschwindigkeit ist (wie erwartet) nicht die beste in der Welt.

So auch für Innenaustattung (cf einige vorherige Posts).

Aber dennoch lieben wir alle unsre schwere Schiffe :ja

guido s
17.03.2016, 22:38
Moin,

@ Claus,

"Nur" 90 PS mehr? Mit Verlaub: Gerade die Mehrleistung von 93 (740i) bzw. 133 (750i) PS mehr in Kombination mit dem deutlich höheren Drehmoment von 140/160 bzw. 210 Nm merkt man mehr als deutlich, immer und überall. Das sind völlig verschiedene Autos, überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ich finde den M52 übrigens gar nicht mal schlecht, der E36 war damit als Schalter ein flottes Wägelchen.


Wer "nur 90 PS mehr" im gleichen Auto als Peanuts bezeichnet hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Wobei die reine Leistung nicht mal so viel zählt wie das Drehmoment und die dazu nötige Drehzahl

Es bringt aber nichts mit solchen Leuten zu diskutieren, du sprichst ja auch nicht mit farbenblinden über Tapetenmuster.....

Und wie ich ja auch gesagt habe, der Motor ist klasse, wenn er in der richtigen Karosse steckt.
Meine Tochter findet das ja auch. ( die ist auch erst 15 und von ihrem 328i schwer begeistert:lol )

Und wer früher einen Mercedes 200d /8 gefahren ist glaubt nach Umstieg sogar in einen asthmatischen 728i das das ein Rennwagen ist.:lol

NATÜRLICH bewegt sich so ein Auto irgendwie, aber garantiert nicht standesgemäß für eine Oberklasselimousine.

Und das bisschen was der spart an Unterhaltskosten KANN kein Argument sein.
Mal abgesehen von der Steuer ist das doch pillepalle.
Wer darauf achten MUSS hat sowieso das falsche Auto, egal mit welchem Motor.

Wer mit der ollen Gehhilfe zufrieden ist soll doch froh sein. Aber er soll doch nicht behaupten das die Kiste das Nonplusultra ist.


Guido

Nick Maybach
18.03.2016, 02:11
Zum Thema Unterhalt und "falsches Auto" für Leute die darauf achten:
Ich verstehe dich komplett nicht Guido, ich halte deine Behauptungen für absoluten Blödsinn.

Der merkliche Verbrauchsunterschied zum V8 ist da, der Reihensechszylinder ist ein sehr laufruhiger Motor!
Weiterhin ist er auch der zuverlässigste Benziner im e38, möchte ich behaupten.
Die Zulassungszahlen sprechen für einen hohen Beliebtheitsgrad bei den e38 Fahrern. Scheinbar wird da doch was positives am 728er sein:? Oder täuschen sich so viele e38 Fahrer? Nein, die wissen schon warum sie einen haben. Du weißt es nicht, und behauptest alle 728 Fahrer hätten das falsche Auto. Nochmal, deine Meinung ist ein komplettes Gschmarre. Was soll denn daran verkehrt sein die Unterhaltskosten so gering wie möglich zu halten und trotzdem einen hohen Fahrkomfort genießen zu dürfen?

Der -28er Motor im e38 hat zu 100% seine Daseinsberechtigung!

TomS
18.03.2016, 07:07
Er hat doch dick und fett geschrieben wer darauf achten MUSS. Zwischen "ich möchte ein R6" und "es reicht nur für einen R6" gibts eben noch einen Unterschied.

Alles aber auch schon zigfach durchgekaut worden.

Auch ich würde dann lieber auf eine. 7er verzichten wenn es nur die minimal-Motorisierung sein darf.

Nick Maybach
18.03.2016, 07:57
weder dick noch fett sehe ich es, Großbuchstaben hat er teilweise verwendet.

sonst kann ich deine Meinung auch nicht teilen.

Wofür gibt es denn die Unterschiede beim Verbrauch und Unterhalt wenn nicht um darauf zu achten?

Wenn es eben nur für einen R6 reicht, dann kauft man eben einen R6. (und berücksichtigt dazugehörige Unterhaltskosten)

Was versteht ihr denn unter "ausreichen" ? etwa dass es trotzdem nicht ausreicht?

Aber wurscht, jeder wie er es für richtig hält. Laut eurer Meinung gilt: Erst wenn jemand sich einen fuffi leisten kann, sollte er sich einen 728er kaufen. (leicht übertrieben):top

PacificDigital
18.03.2016, 09:28
...
NATÜRLICH bewegt sich so ein Auto irgendwie, aber garantiert nicht standesgemäß für eine Oberklasselimousine.
...

Okay, die Definition zu "standesgemäß" hätte ich gerne genauer... sind damit durchdrehende Räder beim Ampelsprint, Querfahren in den Alpen, Lichthupenfahrten auf der linken Fahrspur, oder Ähnliches gemeint?
DANN ist ein 728i definitiv das falsche Fahrzeug.
Um aber komfortabel, zügig zum Zielort zu gelangen reicht ein 728er locker aus, er beschleunigt ordentlich, erreicht locker >200km/h und ist ansonsten komfortabel und kein Stauproduzierer auf der AB.

Natürlich ist es als Kompensation körperlicher Defizite besser nen Fuffi zu fahren, aber es gibt durchaus Menschen die dieses nicht nötig haben und einen 7er fahren weil es ein wunderschönes und saubequemes Reisen ermöglicht :top Dabei ist es vollkommen Wurscht was für ein Motor vorne drin werkelt...

Claus
18.03.2016, 09:44
Natürlich ist es als Kompensation körperlicher Defizite besser nen Fuffi zu fahren, aber es gibt durchaus Menschen die ...


Oh je, muss ich jetzt irgendein Körperteil nachmessen oder was? :lol

Sorry, aber es gibt Leute, die einfach den seidenweichen Lauf eines 12-Zylinders schätzen, also auf ein Antriebsaggregat stehen, dessen Betrieb man kaum bemerkt. Das kann man mögen oder auch nicht.

Zur "Kompensation körperlicher Defizite" eignet sich m.M.n. kein einziger 7er, da wird - laut Klischee - ja gerne auf Porsche & Co. verwiesen (was ein ebensolcher Blödsinn ist). Noch etwas: Kaum ein 7er hat ein Typenschild, was will man also seiner Umwelt mit einem 7er demonstrieren? Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. :roll

Ich verstehe, was der Guido meint. Ich verstehe auch, dass er gerne ein bisschen zündelt und anderen gerne ein Stöckchen hinhält. Und prompt springt die breite Masse der von ihm Angesprochen zu seiner Freude drüber. :P

Tja, sarkastisch angehauchte Satire ist eben nicht jedermanns Sache...

BTW: Ich bezweifle, dass der M52 ein zuverlässigerer Motor als der M73 ist. Aber für einen halben Motor schlägt er sich gar nicht mal schlecht. :spin

PacificDigital
18.03.2016, 10:09
in Bezug auf Laufruhe ist der R6 mit dem V12 sogar sehr gut Vergleichbar :B
Der M73(N) ist sehr Wartungsarm aber, wie bei einem "ganzen" Motor üblich sind alle Verschleißteile/Komponenten doppelt vorhanden, was die Zuverlässigkeit eben halbiert ;) Okay, nicht ganz... aber doch etwas... und im Falle eines Defektes ist auch die Instandsetzung aufgrund der Platzverhältnisse auch noch "bescheidener".
Der M73 ist genial, Leistungstechnisch richtig gut und erlaubt tolle Fahrleistungen... ist aber keineswegs DAS nonplusultra sondern einfach die obere Spitze des E38... der M52 ist ebenfalls ein genialer Motor, Leistungstechnisch auch sehr gut und erlaubt vernünftige Fahrleistungen :top und noch nichteinmal die untere Spitze im E38 (Stichwort: 725 tds, die Wanderdüne)
Der Kostenfaktor ist in beiden Fällen überschaubar und beim M73 eben höher. Aber Komfort muß nicht teuer sein, denn nicht der Motor alleine macht den Komfort, sondern das Gehäuse, die Ausstattung und zuletzt die Fahrleistungen

Teilegott
18.03.2016, 10:10
Okay...ich führe dann mal die Liste derer, die KEINE Ahnung haben, weiter...

Der DIN A5 Zettel ist langsam voll... hätte ich man gleich einen DIN A4 genommen...

"Asthmatischer 728"...:?

15 Jährige Tochter als Fahrzeugbewerter?:?

Ein 728 fährt nicht standesgemäß:?

Sorry, Guido...aber das Roß, auf dem Du sitzt, hinkt... fall da bloß nicht runter!:k

Claus
18.03.2016, 10:23
Okay...ich führe dann mal die Liste derer, die KEINE Ahnung haben, weiter...


Wenn Du damit den Guido ansprichst von wegen keine Ahnung, bist Du komplett schief gewickelt. Ich weiß ein wenig mehr, aber das kann auch jeder selbst rausfinden.

Trotzdem niedlich, wie ihr auf ein einziges hingehaltenes Stöckchen so abfahrt. Wenn hier einer Komplexe hat, dann bestimmt nicht die 740i/750i-Fraktion, das ist mal sicher. :lol

Provolone
18.03.2016, 10:25
Das hat natürlich nichts mit den eigenen Fähigkeiten der Motoren zu tun, aber sorry ein rasender E38 heutzutage lässt sofort denken "ha ha der Junge hatte kein Geld für den heutigen Wagen , hat sich dennoch die PS-Orgie für Kleingeld zugelegt, und ein Klinker auf die Gaspedal gelegt" - (was jeder Idiot in der Welt auch tun konnte)

Mit dem R6 ist man davon wohl beschont :lol:lol:lol

Nick Maybach
18.03.2016, 10:43
Ist ja auch oftmals so. Natürlich haben die meisten nicht genug Geld für einen aktuellen 7er, sonst hätten sie ja einen...

Was ist denn schlimm daran wenn jemand denkt man hätte nicht genug Geld für eine neuerer 7er?

Auch so ein Gschmarre, soll ich mir dann denken wenn ich einen G11 Fahrer im 760 sehe: Oh, der hat bestimmt nicht genug Geld für einen neuen Bugatti Veyron und hat sich dennoch eine PS-Orgie für "Kleingeld" zugelegt. Das Verhältnis würde in etwa passen.

Claus
18.03.2016, 10:46
Das hat natürlich nichts mit den eigenen Fähigkeiten der Motoren zu tun, aber sorry ein rasender E38 heutzutage lässt sofort denken "ha ha der Junge hatte kein Geld für den heutigen Wagen , hat sich dennoch die PS-Orgie für Kleingeld zugelegt, und ein Klinker auf die Gaspedal gelegt" - (was jeder Idiot in der Welt auch tun konnte)


Es ist wirklich erstaunlich, welche faulen Pseudo-Argumente ihr zur Rechtfertigung vorbringt. :lol

Wer einen E38 fährt, zeigt, dass er einen stilsicheren Geschmack hat. Und "kein Geld (für den Unterhalt) haben" trifft dann ja wohl eher auf die Kleinstmotorisierungen zu. :P

Außerdem ist eher das Gegenteil der Fall: Ein standesgemäßer Unterhalt von 740i/750i ist immer noch Oberklasse und vom reinen Unterhalt her deutlich teurer als bei einem neuen 7er. Dort zahlt man allerdings Leasingraten für sein "Leihauto" oder im Fall eines Kaufs den extrem hohen Wertverlust.

Die Klientel, die einen "auf dicke Hose" machen will, ist längst zum E65 abgewandert, falls es einer noch nicht mitbekommen haben sollte. Zum "Posen" kauft doch kein Mensch mehr einen E38...

Nick Maybach
18.03.2016, 10:55
Die Klientel, die einen "auf dicke Hose" machen will, ist längst zum E65 abgewandert, falls es einer noch nicht mitbekommen haben sollte. Zum "Posen" kauft doch kein Mensch mehr einen E38...

Danke.

Der e65 Facelift ist schon ein Minimum um dick aufzutragen.

e38 zum posen...hahahaha die Zeiten sind schon lange vorbei

halwe
18.03.2016, 12:10
Also Jungs ich verfolge diese Diskussion immer mal wieder, und sie ist mit Verlaub gesagt, absolut lächerlich!!!!
Was ist denn daran schlimm einen 728i zu fahren? Weil er 193 PS hat und nicht die heutzutage ebenfalls lächerllichen 286 PS der 740i?
Weil er nur 6 statt 8 Zylinder hat? Weinen nicht heutzutage fast alle dem 6Zylinder nach?
Lesen hier manche eigentlich was Sie schreiben? Und zu schämen hat sich hier mal überhaupt niemand. Wegen was auch?
Vom Unterhalt ist er unschlagbar, Robust ist er auch, Langlebig ebenfalls. Hatte den 28i 10 Jahre im e39.
Wie man sieht komme ich aus dem e32 Lager und habe die allzeit unbeliebteste Motorisierung die BMW jemals anbot. Den 3 Liter V8. Ich liebe diesem Motor, trotz auch zahlreicher Bemerkungen, die mir völligst!!! egal sind. Ich habe Bock drauf, deswegen fahr ich ihn.
Also 728iler, hört nicht auf manches dummes Geschwätz, sondern fahrt ihn lange, und habt Spaß bei.
By the Way, welchen Sinn und Verstand hat das überhaupt dass sich die e38 Fraktion gegenseitig angiftet? Sitzen nicht alle irgendwie im selben Boot?

In diesem Sinne, angenehmes Cruisen!!

Provolone
18.03.2016, 12:31
Wer einen E38 fährt, zeigt, dass er einen stilsicheren Geschmack hat

Dazu würde dann auch der 716i auch ganz passen :lol:lol:lol. Und du solltest auch etwas mehr bedenken, ob extrem schnell fahren wollen mit einem E38 stilsicher ist.


PS "hohe Unterhaltkosten", sorry aber was ist das für ein Argument. Bitte sich über TCO dokumentieren.

Bandit1973
18.03.2016, 12:35
Gerade eben über diesen Thread gestolpert, duchgelesen, ... GEIL....
Leute.... der R6 is ein toller Motor, wenns dann auch ein Diesel ist,
DANN lass ich gerne jeden V8 stehen (ausser es ist auch ein Diesel) :k:k

Claus
18.03.2016, 13:01
Bitte sich über TCO dokumentieren.

Nee, die Total Cost of Ownership dokumentiere ich nicht, mir reicht es schon immer an der Tankstelle. :lol

By the Way, welchen Sinn und Verstand hat das überhaupt dass sich die e38 Fraktion gegenseitig angiftet?

Was heißt hier "angiften"? Wir frotzeln doch nur. Den bierhaften Ernst bringen die Leute rein, die sich persönlich angegriffen fühlen, dabei geht es doch nur um ihr Auto. Es scheint aber eine Eigenart von 728i-Fahrern zu sein, schnell beleidigt zu sein und alles wörtlich zu nehmen. Leute, bleibt mal ein bisschen locker! :top

Und der Guido lacht sich einen über die empfindlichen "Gehhilfefahrer"... :lol

Provolone
18.03.2016, 14:01
Nee, die Total Cost of Ownership dokumentiere ich nicht, mir reicht es schon immer an der Tankstelle



Genau: Kleingeld ist dein Fokus :spin Bitte sich über den NP des 7ers dokumentieren.


Es scheint aber eine Eigenart von 728i-Fahrern zu sein, schnell beleidigt zu sein und alles wörtlich zu nehmen.

Von dir kommend, das war das beste - man you made my day !!!

SDS745i
18.03.2016, 14:35
Lese auch schon einige Seiten mit.
Bin in einem 728 nur mitgefahren. Ist vollkommen ausreichend für dem Alltag. Mit Stadt und überland.
Aber was weiß ich schon. Mein 530i im e34 reicht mir für den Alltag seit 11 Jahren.

Zum spass haben reicht mir der 45i auf der AB. Brauch keinen Porsche. Da kann ich nur lachen dass ein 7er nichts kann auf der AB. Darf sogar durch die richtigen winterreifen schneller als 180 unterwegs sein. Immer lustig diese Möchtegern rennfahrer die dann bei 180 immer kleiner im Rückspiegel werden. Dann aber durch Baustellen Rasen um jemanden wieder so toll einzuholen. Ganz mutig:k


Und immer wieder wird der e65 hier in dem Dreck gezogen. Wird wohl nie langweilig. Zum prollen kann man jedes Auto nutzen. Ich mag meinen und hab durchweg positive Kommentare bis jetzt zu hören bekommen. Traut sich wohl keiner, in der Realität was negatives zu sagen. Wer weiss wer weiss.

ich kann auch über manche e38 kotzen, dir mit hässlichen 16zoll winterfelgen und komplett schmutzig daher fährt.
Also schmutzig und ungepflegt ist das auch kein schöner wagen.

Der e65 v8 wird wohl nicht so geeignet sein um den runterzurocken. Bei Wasserrohr und VSD geht der meistens schnell wieder weg.

Bleibt locker und schönen Freitag.
Mal sehen wen ich alles überhole auf dem weg nach München zum jahrestreffen.:P
So richtig proll-like:spin

guido s
18.03.2016, 14:50
moin Mädels,


ihr seid so süß ! :lol


Ich verstehe dich komplett nicht Guido


das macht nix.


ich halte deine Behauptungen für absoluten Blödsinn.


ich deine auch, macht aber auch nix.

Der merkliche Verbrauchsunterschied zum V8 ist da,

ja, das stimmt, der 6er säuft, normal ( für meine Verhältnisse :lol ) gefahren wie in Loch zu den ~12-13l die der V8 nimmt.

ich hab einen Jahresdurchschnitt von 12,5l bei 77 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, sehr viel mit Anhänger gefahren.
sehr viel Autobahn, überland und etwas Stadtverkehr.

NATÜRLICH gibt es Menschen die den 6er mit samtpfoten auf 10l und weniger runtersparen, ich hab mit der karre immer 15-17l gebraucht und da war der neu. ich glaube nicht das die im alter weniger brauchen.

Weiterhin ist er auch der zuverlässigste Benziner im e38, möchte ich behaupten.

woran machst denn deine Behauptung fest ?
meiner hat bisher 440tkm runter, dabei 2 Wasserpumpen und letztes jahr prophylaktisch eine neue kette mit schienen und spannern bekommen.

Wasserpumpen gehen beim 6er tendenziell häufiger.
was aber nicht heißen soll das die dinger nicht auch halten, hab einen 528i hier laufen der 680tkm runter hat.

Die Zulassungszahlen sprechen für einen hohen Beliebtheitsgrad bei den e38 Fahrern. Scheinbar wird da doch was positives am 728er sein Oder täuschen sich so viele e38 Fahrer?

du kennst sicher das Beispiel mit den fliegen und dem was die fressen oder ?

der fiat multipla ist übrigens ungefähr genauso häufig verkauft worden (in Deutschland ) der ist aber auch ein ganz tolles Auto ! :lol


Nein, die wissen schon warum sie einen haben. Du weißt es nicht,

ich weiß warum ich keinen habe, das reicht mir da ich alle varianten bis auf den 730d gefahren habe.

und behauptest alle 728 Fahrer hätten das falsche Auto

du kannst offenbar nicht lesen hast aber einen großen interpretationsspielraum.

für MICH ist das das falsche Auto.

wer mit dem asthmatischen geraffel klarkommt und zufrieden ist hat für SICH das richtige Auto.

Was soll denn daran verkehrt sein die Unterhaltskosten so gering wie möglich zu halten und trotzdem einen hohen Fahrkomfort genießen zu dürfen?

das ist gar nix verkehrt dran, ich empfehle einen geschenkten vw up oder prius zu fahren.
im übrigen ist das ding auch heute noch eine Luxuslimousine, auch wenn die karren kaeine 2500 euro mehr kosten im kauf.
und ob ich jetzt im jahr 1000 oder 1300 euro dafür ausgebe fällt für mich als geringverdiener unter die Rubrik : Peanuts.


Alles aber auch schon zigfach durchgekaut worden.

joo, das kommt mir auch so vor :


http://pbs.twimg.com/media/CaM9iciWEAA1bky.jpg


Auch ich würde dann lieber auf eine. 7er verzichten wenn es nur die minimal-Motorisierung sein darf.


so sehe ich das auch, im 5 er geht der Motor schon einigermaßen, im 3er ist der schon ordentlich motorisiert.

Okay, die Definition zu "standesgemäß" hätte ich gerne genauer...


ich hätte gerne einen Motor der sofort Drehmoment hat und wo ich auf der Autobahn eigentlich nur den reset taster am Tempomat brauche um mich zügig fort zu bewegen.
beim überholen sollte das Auto eine merkliche Beschleunigung auch ohne kickdown entwickeln.
so eine Drehorgel wie der 2,8er ist da fehl am platz.
deswegen säuft der ja auch so wenn man den so wie einen 4l bewegt.


Natürlich ist es als Kompensation körperlicher Defizite besser nen Fuffi zu fahren

um meine körperlichen Defizite zu kompensieren habe ich mehrere Porsche, da eignet sich so ein uralt BMW sowieso nicht in keiner motorvariante. :lol

den benutze ich nur als billigst alltagswagen und das macht der recht gut.


Ich verstehe, was der Guido meint. Ich verstehe auch, dass er gerne ein bisschen zündelt und anderen gerne ein Stöckchen hinhält. Und prompt springt die breite Masse der von ihm Angesprochen zu seiner Freude drüber

der pawlowsche Reflex funktioniert ! :lol:lol:lol


ich zündel doch gar nicht......:?:lol


15 Jährige Tochter als Fahrzeugbewerter?

naja, sie bewertet nicht, sie teilt mir ihre Meinung zu ihrem Auto mit.

und die hat mehr Ahnung von Autos als die meisten eggsperten die hier so schreiben und über die Haltbarkeit von Motoren glaubenstheorien aufstellen.


Guido

Claus
18.03.2016, 14:51
Genau: Kleingeld ist dein Fokus :spin Bitte sich über den NP des 7ers dokumentieren.


Brauche ich nicht, der lag bei über 200.000 DM, Originalrechnung liegt vor. Habe ihn im Alter von 5 Jahren gekauft und ganz bestimmt nicht nur 10 k€ bezahlt. Die Protection-Bremsen vorne waren auch mal eben wieder ein Tausender, insofern spielt der Verbrauch tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle und mir ist es egal, ob ich 10 (im 728i) oder 14 (im 750i) Liter verbrauche, das macht den Kohl nicht fett. Wer hier wirklich sparen will, kann sich ja eine Gasanlage einbauen, dann fährt er günstiger als jeder Diesel-7er.

W6_Worker
18.03.2016, 15:44
seid doch etwas toleranter!
Wenn jemand seinen 740i gerne tieferlegt und mit einer 4 Rohranlage ausstattet dann soll er das machen.
Genauso wie der 728i Fahrer der einfach nur dahingleiten möchte und auf Fahrleistungen keinen sooo großen Wert legt.
Zum Glück leben wir in einem freien Land und die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

RS744
18.03.2016, 20:18
ich kann auch über manche e38 kotzen, dir mit hässlichen 16zoll winterfelgen und komplett schmutzig daher fährt.

wehe Dir, wenn Du auf meine 16zoll Sommerfelgen kotzt. :spin :P :lol

TomS
18.03.2016, 21:06
Genauso wie der 728i Fahrer der einfach nur dahingleiten möchte und auf Fahrleistungen keinen sooo großen Wert legt.


Zum Glück leben wir in einem freien Land und die Geschmäcker sind nunmal verschieden.


Bitte ersetze "keinen sooo" durch "gar keinen".

Dann ist alles gut und der 2te Satz passt. :top :lol

Ich fnds ja auch völlig ok aber für MICH wäre das nichts. Ich möchte auch mal etwas "Freude am Fahren" haben.

Geht mit 728 nicht. Schade. Aber ist so.

michi935
18.03.2016, 21:20
hallo,

bin ja schon gespannt wer in einigen jahren noch im Forum vertreten sein wird egal mit welcher Motorisierung.......

grosse Motoren bei den autoherstellern werden immer seltener, hubraumzwerge mit ladern kompressorn usw. die überschwemmen den markt, die grossen sauger werden immer rarer.

finde ist egal welcher Motor drinnen steckt im e38, jeder hat andere Anforderungen an das Auto, wie schon erwähnt, zum glück hat auch jeder andere Geschmäcker und vorlieben.

ich möchte auch einen e32 12ender haben, doch der markt gibt wenig her in österreich, da ich schon am überlegen bin, auf eine kleinere Motorisierung zurück zugreifen......... oder ich kauf einfach ganz was anderes.

beim e38 suchte ich auch sehr lang, auswahlkriterium war der zustand, entweder 735 oder 740, somit wurde es ein 735 da der zustand ok war, in Zukunft wird bei vielen der zustand als kaufkriterium sein nicht die Motorisierung, da gute Autos immer rarer werden.

die zeit zum prozen und zum rennfahren, trotz PS ist vorbei, bzw. Rennwagen war er nie, den alten herren-e38 verbrennen kleinere Autos mit weniger PS deutlich, auf der geraden merkt man die Leistung - Drehmoment , da trennt sich die spreu vom weizen, jedoch auf einer kurvenreichen strecke werden die e38 alle ziemlich beisammen liegen.

in ein paar jahren hat sich eine solche Diskussion erledigt, da zählt dann nur mehr der zustand, sowie die Freude am fahren im e38.

bin auch gespannt was bei einigen nach ihrer e38 Ära nachkommt, etwa der von vielen e38 fahren gehasste e65?
wobei der e65 zum fahren ein traum ist, gibt da noch grosse Motoren, ein tolles fahrwerk und mit ordenlichen felgen steht er schon gut da, man soll kein Auto verurteilen , jedes hat vor und Nachteile und zum glück gibt es für jedes Klientel den passenden wagen.

dazu fällt mir ein Beispiel ein, der Porsche 924, der als hausfrauenporsche, Frisösen Porsche usw. verpönt wurde, damals auch meine Meinung dazu gewesen mittlerweile finde ich den wagen auch cool, trotz der nur anfänglichen 120ps die aber zuletzt mit echtem porscheTriebwerk 160 PS hatten.
ich fuhr nur 911 und 928, wobei der 28er auch grenzwertig für viele war, aber für mich der Porsche schlechthin damals, da das Auto auch zum entsoannten reisen war und man beim fahren nicht ständig auf der hut sein musste, beim 911 war man ständig im clinch mit dem Auto, was auch aufregent war, der 924 wurde einfach belächelt aber,dieses Fahrzeug trug auch dazu bei die marke zu erhalten, jeder lästerte über das Auto, aber trotz alledem wurden sehr viel verkauft, mittlerweile zum Klassiker gereift und ich da auch meine Meinung geändert.

beim 728 werden auch noch einige ihre Meinung ändern, wenn es fast keine e38 mehr gibt und an einen turbinenartigen Motor zurückdenken, der 2,8 Liter hat, anstatt der neuen aufgeblasenen Motoren die mit einem Liter Hubraum auskommen und 3 Zylinder haben.

gruss mike

Waisenhaustune
18.03.2016, 22:18
Den Vergleich zum 924er finde ich schön, obwohl es hier nur um Motorrisierungen geht, also nicht mal ein anderes Fahrzeug,...

Das zeigt, wie auch schon die Geschichte von manchen Oldies, jeder ist erhaltenswert.

Um Statussymbol geht es da schon lange nicht mehr, ok vielleicht einem winzigen Klientel noch, auch auf der AB, ist mit der Kiste im Rückspiegel, für einen Polofahrer (also neuere) kein Weichreflex mehr da, sie kennen das Fahrzeug nicht mal mehr, da er recht selten geworden ist.

Und wenn es gar ein Kauf ohne Emotionen ist, weil es um ne Limo geht, die gross ist, nicht schlecht aussieht, auf der Strecke guten Komfort bietet, und billig ist,..
dann heisst es im unteren Preissegment bis 4 T€ entweder A8 D2, S-klasse W220, oder E38, an Motorisierungen gibt es da alles.

Ab 5 T€ gibt es ja schon E65, E61, Audi D3

eribetty
18.03.2016, 23:32
ich hätte gerne einen Motor der sofort Drehmoment hat und wo ich auf der Autobahn eigentlich nur den reset taster am Tempomat brauche um mich zügig fort zu bewegen.
beim überholen sollte das Auto eine merkliche Beschleunigung auch ohne kickdown entwickeln.


Guido, dann wird es mal Zeit, dass Du mit einem 730d fährst. ;)
430 Nm sprechen für sich.

PacificDigital
18.03.2016, 23:38
pffffffff... 430 NM, das hat er auch im M62 (440NM);)
Alles unter 559NM sind doch Peanuts, da wird ja das Getriebe noch nicht mal ausgereizt....

Hach ist das doch komisch ;)... es geht um nen 2,8l R6... ein ordentliches Aggregat was keinen vom Hocker reißt aber trotzdem manche faszibiert... ich gönne es jedem :top

eribetty
18.03.2016, 23:45
Mann, mann, mann, in diesem Fred hat man mit untermotorisierten Gehilfen wirklich kein gutes Blatt.
Immer hat irgendwer was zu meckern. :lol:lol:lol

michi935
18.03.2016, 23:51
:lol

hallo,

was ich hier nicht verstehe, man kann keinen schwachen Motor mit einem starken Motor vergleichen der das drehmement am ganzen drehzahlband hat,
da braucht keiner was schönreden ist einfach so.

fakt ist, je mehr Hubraum und PS der Motor im e38 hat desto besser geht er, sei es durchzug und Beschleunigung.

diesel haben eine andere motorcharakteristik, nach oben hin schwächeln sie, muss einem liegen aber BMW hat soeine tolle motorenpalette da muss man kein Triebwerk schlechtreden, aber auch nicht besserreden, weil es ja Messwerte gibt.

fakt ist es auch meiner Meinung nach, das jeder Motor im e38 seine Daseinsberechtigung hat, so ist für alle vorlieben gesorgt und zum gleiten ist jedes Modell geeignet.

gruss mike

Provolone
19.03.2016, 19:10
Guido, dann wird es mal Zeit, dass Du mit einem 730d fährst. .


Das kann ich total nachvollziehen. Der 730d ist schon ein ganz anderer Wagen im Vergleich zum 728i (trotz anscheinend viel günstigere Beschleunigungsdaten für den Benziner). IMHO 730d = the best kept secret der ganzen Reihe.

guido s
19.03.2016, 19:29
Moin,

Der 730d wäre für mich auch eher von der Leistungcharakteristik was als der Schlappe 2,8er.

Aber ich will keinen Diesel fahren. Ist mir etwas zu knurrig und außerdem nicht so langlebig wie die Benziner.

Guido

Teilegott
19.03.2016, 19:56
Du bist nen schlappen 728i gefahren? :spin

guido s
19.03.2016, 20:05
Moin,

Ja, 1998, als Neuwagen. War auch neu schon eine lahmarschige Gurke.

Ich bewundere aber diejenigen die mit sowas glücklich werden können.
Die würden wahrscheinlich auch in Der Sahara ohne essen und trinken bestens zurecht kommen.....:lol:lol:lol

Guido

Nick Maybach
19.03.2016, 21:44
Fahr mal runter gido mit deinem gschmarre!

PacificDigital
19.03.2016, 21:50
Nicht ärgern Nick.... du siehst doch.... er kann über seine Witze lachen... ist doch schön, so wird er wenigstens glücklich... in seiner eigenen Welt :gähn

Nick Maybach
19.03.2016, 21:54
Wird schon beleidigend. Seine Meinung is ok, aber übertreiben soll er mal net... Sonst werd ich ihn ordentlich beleidigen, dann endet wohl der thread. Muss mich ohnehin schon zusammen reißen

RS744
19.03.2016, 22:15
Ich verstehe dich komplett nicht Guido, ich halte deine Behauptungen für absoluten Blödsinn.


Wird schon beleidigend. Seine Meinung is ok, aber übertreiben soll er mal net... Sonst werd ich ihn ordentlich beleidigen, dann endet wohl der thread. Muss mich ohnehin schon zusammen reißen

Na, dann bleibt zu hoffen daß es Dir mal gelingt - Dich zusammenzureißen meine ich.

Guido drückt seine Meinung sehr akzentuiert aus - nicht nur diesmal. Ich finde das amüsant. Da er Anderen auch ihre Meinung läßt. Unter diesem Aspekt solltest Du mal ...

Claus
19.03.2016, 23:23
Na, dann bleibt zu hoffen daß es Dir mal gelingt - Dich zusammenzureißen meine ich.

Guido drückt seine Meinung sehr akzentuiert aus - nicht nur diesmal. Ich finde das amüsant. Da er Anderen auch ihre Meinung läßt. Unter diesem Aspekt solltest Du mal ...

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. :top

@Nick
Wie kann man diese Art von Humor so extrem ernst nehmen und dabei hochgehen wie ein Zäpfchen? Meine Güte, wegen einem Automotor! Ich finde, Du übertreibst hier ziemlich und wenn Du ausfallend und beleidigend wirst, wird nicht der Thread geschlossen, sondern Dein Account. Ich würde es nicht darauf anlegen, ist nur ein gutgemeinter Rat, bin hier schon ein paar Jährchen länger unterwegs...

guido s
19.03.2016, 23:37
Moin,

Hier mal extra für den kleinen Nick falls die Mama wieder länger braucht um ihn aus dem bälleparadies abzuholen :

https://www.adlershop.ch/p6955/49958/tempo-taschentuecher-ohne-menthol-6-x-10-stueck-800x800.jpg


Nix zu danken,


Guido

Provolone
19.03.2016, 23:59
.....Wie kann man diese Art von Humor...

Humor braucht keine Posts von 100+ Zeilen, cf # 172 :lol (nicht der erste in der Art, und anscheinend nicht der letzte) - die zeigen ein Vakuum irgendwo

Ich würde deshalb eher unseren Freund als eine ethnologische Kuriosität annehmen - immer nutzbar in einem seriösem Forum wie hier, die bringen etwas Pittoreskes zu lesen.

Liebe Grusse

Hamster1776
20.03.2016, 01:26
bin auch gespannt was bei einigen nach ihrer e38 Ära nachkommt, etwa der von vielen e38 fahren gehasste e65?


In meinem Fall: kommt drauf an welche Mängel die F01er aufweisen werden, am ehesten ein 760Li F01. Ist halt immer die Frage wie lange man für sein Auto arbeiten will.

LG

RS744
20.03.2016, 17:36
bin auch gespannt was bei einigen nach ihrer e38 Ära nachkommt, etwa der von vielen e38 fahren gehasste e65?


Damit Du etwas Spannung abbauen kannst:

z.B. Nick Maybach hat einen E65 LCI im Visier ->
http://www.7-forum.com/forum/2421980-post1.html

nils k
21.03.2016, 15:03
Hallo,

auch ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Wir haben hier im Forum doch alle ein Interesse, den 7er und hier speziell den e38, oder? :?

Haben wir da nichts besseres zu tun, als unseren Gleichgesinnten den Motor madig zu reden? Sachliche Diskussion ist passend und bringt uns weiter aber hier geht es für meinen Geschmack immer mal wieder deutlich darüber hinaus.

Für mich war damals der Originalzustand und die Ausstattung viel wichtiger als der Motor. Bei rund 1000 km p.a. könnte ich mit jedem angebotenen Motor leben. Auch die Diesel sind klasse (den 3-Liter konnte ich eine Zeit lang im 330d Cabrio genießen), lohnen sich für mich aber nicht. Ich glaube allerdings auch, dass alle e38 keine "Rennwagen" sind, sollen sie aber auch gar nicht.

Lasst uns lieber freuen über so ein schönes gelungenes Auto wie den E38 und nicht streiten über die Anzahl und Größe der Töpfe, die unser Schmuckstück bewegen.

In diesem Sinne :F

Nils

Frank728
21.03.2016, 16:55
Hallo Niels,

dem stimme ich 100%ig zu.
Einige können es halt nicht lassen ihrem kleingeistigem Denken immer freien Lauf zu lassen. Die Pubertät scheint bei einigen nie zu verschwinden, was sich hier leider negativ auswirkt. Es ist sehr schade.

Gruß
Frank

Claus
21.03.2016, 17:29
Hallo Niels,

dem stimme ich 100%ig zu.
Einige können es halt nicht lassen ihrem kleingeistigem Denken immer freien Lauf zu lassen. Die Pubertät scheint bei einigen nie zu verschwinden, was sich hier leider negativ auswirkt. Es ist sehr schade.

Gruß
Frank

:gähn

Haben wir es nun bald, Ihr 728i-Mimosen? :roll

Bisschen Spaß muss ab und zu auch mal sein. Den 728i-Fahrern scheint jedoch der Begriff "Satire", "Humor" oder Ähnliches komplett fremd zu sein. Spaßbremsen. :P

Keiner will Euch doch was, wir foppen Euch doch nur. :spin

PacificDigital
21.03.2016, 19:23
:gähn
...
Keiner will Euch doch was, wir foppen Euch doch nur. :spin

Nur was sollte dann diese "Fopperei"? Wer lesen kann, der sieht schon von aussen dass dieser Thread um: E38 728i Kaufberatung / Unterhalt geht... wem nen 28er zu klein, zu schwachbrüstig oder eben zu asthmatisch ist, der soll sich einfach in diesen Thread erst gar nicht einbringen und seine Sartire, Humor und Fopperei doch einfach im "Hilfe mein 740/750i beschleunigt nur noch in xxx statt yyy" unter bringen und sich gegenseitig die PS-Schultern klopfen :P:roll:nein

Claus
21.03.2016, 19:47
Nur was sollte dann diese "Fopperei"? Wer lesen kann, der sieht schon von aussen dass dieser Thread um: E38 728i Kaufberatung / Unterhalt geht... wem nen 28er zu klein, zu schwachbrüstig oder eben zu asthmatisch ist, der soll sich einfach in diesen Thread erst gar nicht einbringen und seine Sartire, Humor und Fopperei doch einfach im "Hilfe mein 740/750i beschleunigt nur noch in xxx statt yyy" unter bringen und sich gegenseitig die PS-Schultern klopfen :P:roll:nein

Sag das "den anderen", nicht mir. Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht, welche Motorisierung er wählt. Schneller als mein Stadt-Fiesta sind sie alle, wenngleich im Falle des 728i auch nur knapp. :lol :P

Würden die Herren 728i-Fahrer zudem ihre Energie auf die Beantwortung des Eröffnungsthreads verwenden anstatt ihren Beißreflex auszuleben, würde es gar nicht zu weiteren spöttischen Beiträgen in ihre Richtung kommen. So geben sie ein ums andere Mal eine Steilvorlage.

NB: Einen vernünftigen Kaufberatungsthread mit Allgemeingültigkeit kann man im Technik-Hilfebereich festpinnen, aber nicht als lose laufenden Unterforen-Thread. Die bleiben doch nie zu 100% beim Thema.

Waisenhaustune
21.03.2016, 20:25
@ Claus, deine Art Humor, ist naja, was soll ich sagen, in deinen eigenen Aussagen wiederlegbar.

Warum hast du hier überhaupt geantwortet?

Auf Bashing machen oder aufspringen zeigt auch ...Charakter?

He, der E38 ist nen Oldie, und ja grosse Motorisierungen, kosten meist doppelt soviel, aber das kosten die alten Kisten auch im Unterhalt.

Bei jedem E38 mit 1xx TKM ist der sammler meist raus.

Und die anderen Preise bestimmt der Markt.

Rostfreie Modelle sind mit6 jedem motor was wert.

Claus
21.03.2016, 20:50
@ Claus, deine Art Humor, ist naja, was soll ich sagen, in deinen eigenen Aussagen wiederlegbar.

Warum hast du hier überhaupt geantwortet?

Auf Bashing machen oder aufspringen zeigt auch ...Charakter?


Bashing? Zug aufspringen? Charakter?

Ich schlage vor, Du liest meine Beiträge in diesem Thread nochmals genau durch, vielleicht verstehst Du eher, was ich bisher geschrieben habe. Deine jetzige Antwort zeigt mir jedenfalls, dass Du weder richtig gelesen noch etwas begriffen hast - im Gegenteil, Du greifst mich sogar noch an.

Bloß weil ich die Beiträge von Guido und die überzogenen todernsten Reaktionen darauf irgendwie spaßig finde, unterstellst Du mir also einen schlechten Charakter? Nicht Dein Ernst, oder? :nein

Die Zahl der absolut komischen Leute in diesem Forum mit einem schrägen Weltbild scheint täglich zu steigen. Ich zähle mich übrigens nicht dazu, denn ich habe mich nicht verändert. Und ich bin hier seit über 13 Jahren unterwegs...

RS744
21.03.2016, 22:01
Vor allem nimmt die Zahl derjenigen zu, die andere Meinungen nicht als solche aufnehmen können, sondern sofort sich zu Statements wie 'Unsinn' (geht ja noch) versteigen oder gleich persönlich (geht gar nicht) werden.

Das fing übrigens schon 2010 auf der 1.Seite dieses Threads an.
Scheint echt schwierig zu sein, damit zurechtzukommen, daß nicht alle den 2.8er Motor im 7er für die ideale Motorisierung halten. :s

Provolone
21.03.2016, 22:51
Die Zahl der absolut komischen Leute in diesem Forum mit einem schrägen Weltbild scheint täglich zu steigen. Ich zähle mich übrigens nicht dazu, denn ich habe mich nicht verändert.

Hoffentlich ;) - denn sorry Claus nimm es nicht übel aber ich erinere mich wohl an nicht wenige total surrealistische Freds von dir, wo, ja, Arroganz und reine Agressivität überall zu lesen waren.


Und ich bin hier seit über 13 Jahren unterwegs...

Kumulierte Relevanz und Cleverness der Beiträge (nicht kumulierte Zeit) sind in einem Forum wert.

Claus
21.03.2016, 22:59
Hoffentlich ;) - denn sorry Claus nimm es nicht übel aber ich erinere mich wohl an nicht wenige total surrealistische Freds von dir, wo, ja, Arroganz und reine Agressivität überall zu lesen waren.


Benutze doch bitte keine Fremdwörter, deren Bedeutung Dir im Kontext nicht klar ist. Ich halte Dir natürlich zugute, dass Du die deutsche Sprache zwar einigermaßen gut beherrschst, aber eben noch weit davon entfernt bist, Dich auf Deutsch klar und verständlich auszudrücken. Manchmal wünsche ich mir, Leute wie Du würden ihre Muttersprache benutzen, das ist oft verständlicher. Hier mal was zum Nachlesen in Bezug auf "surrealistisch":

https://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass wir beide schon Diskussionen miteinander hatten, aber das ist Jahre (!) her und mir mittlerweile zu müßig, weil Du eben die deutsche Sprache nur unzureichend verstehst. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die reine Grammatik/Orthographie, sondern auf das "Sprachgefühl", das "Zwischen-den-Zeilen-andeuten", das Dir einfach fehlt und deshalb Diskussionen mit Dir so erschweren bis unmöglich machen.

Arrogant ist man übrigens nur in den Augen derjenigen, welche den Beiträgen intellektuell nicht folgen können oder Dinge hineininterpretieren, die niemand geschrieben hat. Ich ernte von den wirklich gebildeten Leuten in diesem Forum nur selten Kritik und wenn, dann hat diese meist Hand und Fuß, denn ich erhebe keinesfalls den Anspruch, alles zu wissen oder zu können. Davon bin ich weit entfernt. Auch muss niemand meinen Humor teilen, denn ich habe in diesem Thread nichts weiter gemacht, als den Humor von Guido entsprechend zu kommentieren! Wer das nicht glaubt, kann gerne meine Beiträge in diesem Thread durchlesen, dann wird man feststellen, dass die Vorhaltungen meine Person betreffend objektiv betrachtet vollkommen unberechtigt sind. Aber Objektivität oder das Akzeptieren von anderen Meinungen scheint insbesondere denjenigen Leuten schwerzufallen, die nach dem Motto leben "Wer meint Auto angreift, greift mich an." Dieser Thread hat das auf den letzten Seiten eindrucksvoll bewiesen.

PS: Haben sich eigentlich mittlerweile alle 728i-Fahrer lauthals über Guidos Beiträge beschwert oder kommen noch welche?

PacificDigital
21.03.2016, 23:31
...
Arrogant ist man übrigens nur in den Augen derjenigen, welche den Beiträgen intellektuell nicht folgen können oder Dinge hineininterpretieren, die niemand geschrieben hat. Ich ernte von den wirklich gebildeten Leuten in diesem Forum nur selten Kritik und wenn, dann hat diese meist Hand und Fuß....


Nicht böse sein, aber DAS ist definitiv Arrogant!
Du unterstellst anderen, die du nicht kennst, sondern von denen du lediglich ein paar Zeilen gelesen hast, dass diese Intellektuell dem Thema bzw. dir nicht gewachsen seien.... es gibt durchaus Menschen deren Intellekt locker reicht um das ganze Forum in die Tasche zu stecken, die aber trotzdem nicht in der Lage sind sich schriftlich, verständlich zu äussern. Vielleicht erntest du von den angeblich gebildeten (schließlich hast du ja keine Namen genannt) nur selten Kritik weil es in deren Augen es sich einfach nicht lohnt? ;)

Wie du siehst, alles im Forum geschriebene kann auf verschiedene Arten gedeutet werden, deine Sichtweise ist dadurch arrogant weil du dich als "wissender" über den "Rest" darstellst... ich überlasse anderen die Entscheidung wie sie es selbst sehen möchten :P

Claus
21.03.2016, 23:57
Nicht böse sein, aber DAS ist definitiv Arrogant!


Wenn man sich nur bestimmte Passagen meines Beitrags rauspickt, könnte man das so auffassen.

Ich denke übrigens nicht, dass ich hier im Forum nur Bullshit absondere, insofern glaube ich kaum, dass es Leute gibt, die sich mit Kritik in meine Richtung nur deshalb zurückhalten, weil "es sich nicht lohnen würde". Auch das könnte ich als Arroganz Deinerseits interpretieren, tue ich aber nicht, weil ich das Ganze hier eher als einen lockeren Meinungsaustausch ansehe.

Übrigens muss man nicht jeden persönlich kennen, um ihn einschätzen zu können, denn von vielen Leuten hat man schließlich nicht nur "ein paar Zeilen" gelesen, sondern verfolgt deren Beiträge seit Jahren! Alleine Duktus, Rechtschreibung, bestimmte Reaktionen usw. sind Parameter, die zumindest ein gewisses Bild von einer Person zeichnen. Diese kann in der Realität durchaus anders sein, aber dann sollte sich diese Person hier im Forum nicht für jemand anderen ausgeben bzw. sich verstellen.

NB: Übrigens habe ich mich nicht als "Wissenden" bezeichnet, sondern wortwörtlich zur Relativierung geschrieben: "... denn ich erhebe keinesfalls den Anspruch, alles zu wissen oder zu können. Davon bin ich weit entfernt", aber das passte Dir ja nicht in Deine Argumentationskette, also wird es einfach ausgeblendet und unterschlagen. Das ist sinnentstellend und das Manöver leicht zu durchschauen; das sollten wir daher lieber unseren Politikern überlassen.

nils k
22.03.2016, 07:25
Ein Bekannter von mir beliebt immer zu sagen:

"Es kommt nicht darauf an, wie es gemeint war, sondern wie es beim Empfänger ankommt" :B

...und ich denke, er hat Recht.

Ob insbesondere Geschriebenes verletztend, arrogant oder unverschämt erscheint, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man sich bei den Äußerungen dann darüber hinaus nicht sieht -was ja beim Schreiben in Foren in der Regel der Fall ist- dann fehlt darüber hinaus noch die Mimik und Gestik, die entschärfend wirken könnte.

Ich kenne hier im Forum persönlich bisher nur einen Mitstreiter und kann insofern nur von Euren Beiträgen auf Euch selbst schließen. Für meinen Geschmack schießen hier schon einige über das Ziel hinaus. Ob mein Eindruck richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.:?

Ist aber nur meine unbedeutende eigene Meinung :+

Nils

MM62B44
22.03.2016, 09:12
Es ist immer wieder beeindruckend wie man aus einer Normalen Anfrage eine Grundsatz Diskussion macht. Dabei ist die Frage doch klar formuliert. Der TE will doch nur wissen auf was er achten sollte beim Kauf und welche Kosten ihm erwarten werden.

Es geht doch nur um den 728 er . Nicht um wie schnell er ist, oder welcher V8 oder V12.

Wir wissen alle das die Reinen 6 Zylinder schon immer super Motoren waren .

Langlebig und recht sparsam im Verbrauch. Und die Wartungsarbeiten sind auch überschaubar.

Wer sich einen 728er zulegen tut, tut es aus persönlichen Gründen. Nicht weil wegen finanziellen Gründen, aber vielleicht aus Vernuftgründen. Er sagt sich einfach, weshalb brauche ich einen V8 oder V12. Nur um 10 min früher am Ziel anzukommen?

Er möchte vielleicht nur den 7er genießen , dahin gleiten auf der Autobahn und fertig.

Provolone
22.03.2016, 09:12
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass wir beide schon Diskussionen miteinander hatten, aber das ist Jahre (!) her und mir mittlerweile zu müßig, weil Du eben die deutsche Sprache nur unzureichend verstehst.

Komisch, dass die anderen mich lesen, und gar manchmal verstehen :lol

Ehrlich gesagt lieber Claus, deine Beiträge habe ich auch seit langer Zeit ignoriert (hier leider nicht - denn es handelt sich um den 728), aber für etwas festere Argumente als deine.

Deine ewigen Geschichten über deine gebrochene Feder, die Kurven @ hoher Geschwindigkeit, das Eibach-Fahrwerk und dein offensichtlicher Miderwertigkeitskomplex gegen Audi-Fahrer : :gähn:gähn:gähn:gähn:gähn:gähn. Nie was davon gelernt. Und von den technischen Freds bist du total abwesend (und für guten Grund).



En français on dira que la forme de mes interventions est certainement perfectible, mais que le fond des tiennes est juste atterrant.

Que des caractères de ton espèce soient assis sur des machines de plus de 300 PS me rend inquiet.
(Guuggl ist hier dein Freund)


Liebe Grusse.


PS Was hast du bitte EIGENTLICH über das Thema zu sagen ? Bist du schon einen 728i gefahren?

Also.

Claus
22.03.2016, 10:16
Komisch, dass die anderen mich lesen, und gar manchmal verstehen :lol


Das glaubst Du nur. Ich bekomme schon die eine oder andere U2U Deine Person betreffend. Da läufst Du dann unter "Fahrender Quark" -> das ist nicht meine Titulierung!

Ich würde übrigens mal schön den Ball flachhalten, wenn Du hier das Fehlen an technisch sinnvollen Beiträgen ansprichst. Was schreibst Du denn eigentlich so den ganzen langen Tag? Zeig mir doch mal bitte Deine hilfreichen technisch gehaltvollen Beiträge!


PS Was hast du bitte EIGENTLICH über das Thema zu sagen? Bist du schon einen 728i gefahren?


Nur den E36 als 328i, da passt der Motor gut hin und das kleine leichte Teil war damit recht schnell unterwegs.

Im Übrigen ist dieser Thread aus 2010 (!), falls es dem Einen oder Anderen entgangen sein sollte. Irgendeiner hat ihn wiederbelebt und die alte Diskussion neu entfacht.

BTW: Ich habe mich zum Thema 728i bisher kaum geäußert und eigentlich schreibe ich die ganze Zeit nur, dass jeder mit seiner Motorisierung glücklich werden soll. Nur wenn 728i-Fahrer hingehen und behaupten, die lächerlichen 93 bzw. 133 PS gegenüber einem 740i/750i samt bis zu 210 Nm mehr Drehmoment würde man im Alltag sowieso nicht merken und alle anderen sind sowieso mittlerweile schneller, dann kann man diesen Leuten ruhig sagen, dass sie unter massivem Realitätsverlust leiden und sich dem Verdacht aussetzen, sich ihre Kisten schönreden zu wollen.

Den einzigen "Fehler", den ich in diesem Thread in Augen dieser Personen gemacht habe, war derjenige, die humorigen Beiträge von Guido positiv zu bewerten, während der Rest der Kleinstmotorfahrer ja völlig außer Rand und Band ist und hier eine Art Mobbing abzuziehen versucht. Das wird Euch aber nicht gelingen, selbst wenn hier noch fünfzig 728i-Fahrer aufschlagen und protestieren.

BTW: Ich muss hier im Forum nicht Everybody's Darling spielen. Ich komme mit 90% aller Leute nicht nur hier, sondern auch im realen Leben gut aus. Die anderen 10% sind mir demzufolge egal. Es gibt niemanden auf der Welt, der mit jedem gleich gut auskommt.

Provolone
22.03.2016, 14:17
Das glaubst Du nur. Ich bekomme schon die eine oder andere U2U Deine Person betreffend. Da läufst Du dann unter "Fahrender Quark" -> das ist nicht meine Titulierung!


Ooooooooooooh das war gut - also dass meine Wenigkeit so viel Interesse erregt, das mehrere U2U zwischen "euch" (whatever that means) davon entstehen :nein:nein ne im ernste, du glaubst doch nicht das man von solchen Argumente beeindruckt sein muss, oder ? :lol - Kindergarten



Zeig mir doch mal bitte Deine hilfreichen technisch gehaltvollen Beiträge!


Servus. Hier ein kleines Beispiel:

Hey, danke Provolone! Hat funktioniert! :-)

Gruß

Michael




Nur den E36 als 328i

Das ist genau DER Punkt. Du hast null Ahnung von dem 728i (ganz zu schweigen von Technik), und es sind schon 17e Beitrage (sic) von dir in diesem Fred - und dazu noch die meisten aggressiv, provokant, und arrogant.

Fakten.:P


Also sorry das ich sachlich bleibe, aber das ist die genaue Definition des Trolls. Was mich eigentlich nicht stört, du gehörst zu dem folklore des Forums.

Auf der Strasse, dass solche Charaktere wie du hinten 300+ PS sitzen stört mich vielmehr.


Liebe Grusse.


PS Bitter besser lesen.In meinem Avatar steht seit 10+ Jahren "Fahrender Käse", nicht "Fahrender quark" geschrieben :lol:lol:lol.

Nick Maybach
22.03.2016, 14:45
hoffentlich begegnest du mir bei einem treffen
war zu viel des guten.. scheißegal wer du bist, von mir gibt's dann ne passende Antwort.

Claus
22.03.2016, 15:07
PS Bitter besser lesen.In meinem Avatar steht seit 10+ Jahren "Fahrender Käse", nicht "Fahrender quark" geschrieben :lol:lol:lol.

Lieber Herr fahrender Käse,

der Begriff "Quark" ist in der deutschen Sprache häufig ein Synonym für "Quatsch (Nonsens) erzählen". Deshalb bezeichnen Dich manche als "fahrenden Quark". Jetzt verstanden? Oder wieder nur Bahnhof?

Ansonsten lässt Du Dich hier abfällig über meinen angeblich miserablen Charakter aus, dabei zeigst Du gerade in diesem Moment Deinen eigenen, wahren Charakter = ein kleiner, französischer Möchtegern. Du sitzt im Glashaus und wirfst mit Steinen und merkst es nicht einmal. Das lässt tief blicken. Ich setze Dich jetzt übrigens auf Ignore, mit Leuten, die ausnahmslos heiße Luft ohne jeglichen Inhalt von sich geben, dazu nicht einmal über rudimentäre Deutschkenntnisse verfügen, werde ich mich nicht weiter beschäftigen. Musst Du übrigens auch nicht, also ab mit mir auf Deine Ignore-Liste. Hat den Vorteil, dass wir die anderen nicht weiter nerven. :B

Claus
22.03.2016, 15:09
hoffentlich begegnest du mir bei einem treffen
war zu viel des guten.. scheißegal wer du bist, von mir gibt's dann ne passende Antwort.

Du sprichst hier offen Drohungen gegen andere Mitglieder aus? :nein :-:

Gibt es hier eigentlich nur noch Proleten? Ich sollte meinen E38 im Rhein versenken, man muss sich ja fremdschämen. So etwas gibt es nicht einmal im BMW-Syndikat.

Provolone
22.03.2016, 15:28
Jetzt schon 19 Beiträge hier, und immer noch keine Ahnung von dem Topic :lol

= Troll

PS Provolone ist ein italienischer Käse :P - bitte sich darauf auch dokumentieren

haasep
22.03.2016, 15:56
Klausi Mausi und Provolone macht weiter so:top Es ist köstlich zu lesen, wie erwachsene Männer ihre verlorenen Kindergartenerlebnisse versuchen wieder zu beleben:lol

guido s
22.03.2016, 16:03
moin,


@ Claus,

BTW: Ich habe mich zum Thema 728i bisher kaum geäußert und eigentlich schreibe ich die ganze Zeit nur, dass jeder mit seiner Motorisierung glücklich werden soll. Nur wenn 728i-Fahrer hingehen und behaupten, die lächerlichen 93 bzw. 133 PS gegenüber einem 740i/750i samt bis zu 210 Nm mehr Drehmoment würde man im Alltag sowieso nicht merken und alle anderen sind sowieso mittlerweile schneller, dann kann man diesen Leuten ruhig sagen, dass sie unter massivem Realitätsverlust leiden und sich dem Verdacht aussetzen, sich ihre Kisten schönreden zu wollen.



mach dir keinen kopp, mit den meisten kannst du darüber sowieso nicht diskutieren und wenn du dich mit denen intellektuell duellieren willst muß ich dir sagen das es unfair ist wenn du dich mit waffenlosen Gegnern umgibst...:lol:lol

wobei ich schon eher glaube das der Herr Provolone zu denen gehört die ihr Auto schon selbst ganz gut einschätzen können und auch selbst kein Problem damit haben das die Kiste eher untermotorisiert ist.

bei einigen anderen habe ich eher das Gefühl das man im Kindergarten ist wo über form und farbe der Schüppchen diskutiert wird.


@ Nicole mayonaise,


Freu ich mich dich zu treffen gido

Guido, versuchs nochmal, es steht links oben neben jedem meiner Beiträge.

Gib dich nicht auf, Alfa Telefon hilft :



Alfa -Telefon Bundesverband Alphabetisierung e.V.

Website

Routenplaner


Verband, Verein oder Organisation





Adresse: Berliner Pl. 8, 48143 Münster



Telefon:0251 4909960



zu dem Rest sage ich mal lieber nix, es bringt nichts sich mit Voll Assis zu unterhalten.


Guido

Frank728
22.03.2016, 16:17
zu dem Rest sage ich mal lieber nix, es bringt nichts sich mit Voll Assis zu unterhalten.


Guido[/QUOTE]



Sagt genau der Richtige!!:k

PacificDigital
22.03.2016, 16:33
@ Nicole mayonaise,




Guido, versuchs nochmal, es steht links oben neben jedem meiner Beiträge.

Gib dich nicht auf, Alfa Telefon hilft :


Tja Guido, da hast du dir aber nen Eigentor geschossen und solltest vielleicht das Alfa Telefon selbst mal bemühen ;)
Mayonnaise (https://de.wikipedia.org/wiki/Mayonnaise)
Fremdwörter sollten, wenn man sie benutzt, auch richtig geschrieben werden... insbesonders wenn man sich ja Intellektuell so herausragend darstellt

Jetzt wird mir dieser Thread allerdings zu blöde!

SDS745i
22.03.2016, 18:52
Woooow....

Echt unterste Schublade.
Was ist bei euch los.

Hoffe hier werden noch mehr gesperrt.

Beleidigungen ohne ende. Mal sehen wer dann überhaupt noch zu dm jahrestreffen kommt, bei so vielen Streitereien.
Jemand die Meinung persönlich auf nem treffen sagen zu wollen ist also eine Drohung :?:lol


Vollassis? Wasn das Guido?

Teilegott
22.03.2016, 19:01
Ich kenne das aus anderen Foren. Die, die hier nen dicken Hals haben sind auf dem Treffen die ruhigsten und meistens ganz klein ( mit Hut).

Ich finde diese Umgansform mehr als Assozial und es ist traurig, das man darüber nachdenken muss, dieses Forum zu verlassen, weil man sich ungern mit Menschen dieses Schlages umgeben will.

SDS745i
22.03.2016, 19:10
Mal ehrlich. Das Forum ist Tod. Hab hier tolle Leute privat kennengelernt. Mit vielen auch Informationen per u2u ausgetauscht. Aber der Rest, der jeden tag auf fast alles antworten muss und trollen kann ich, gern drauf verzichten.
Aus Streiterei, sind viele gute Leute aus dem e65 unterforum auch weg geblieben.

Provolone
22.03.2016, 19:36
Es ist köstlich zu lesen, wie erwachsene Männer ihre verlorenen Kindergartenerlebnisse versuchen wieder zu beleben

Von den Argumenten die ich gesehen habe: besser die Kinderkrippe erwähnen - Kindergarten ist schon zuviel :lol