PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Riemenspanner: mechanisch oder hydraulisch


fastlane7
22.09.2010, 08:42
hallo!

ich will spanner und riemen erneuern.
Jetzt bekomme ich von meinem Teilelieferant folgendes zu hören

Sollte es sich bei der Wasserpumpe / Generator um einen mechanischen Riemenspanner handeln (nicht hydraulisch), so bieten wir diesen <...> nicht an, da dieser mit zu vielen Einzelteilen auf hydraulisch umgerüstet werden muss!


Jetzt die Frage an euch, das müsste man doch Bauzeitbedingt (10 / 1997 ) sagen können, ob mech. oder hydrl., oder nicht? Anhand der Fahrgestellnummer gehts wohl nicht.

Oder - woran erkenne ich als Laie mit Blick in den Motorraum den Unterschied?



cu

Erich
22.09.2010, 09:34
geh doch mal selber mit Deiner VIN hier rein
RealOEM.com Online BMW Parts Catalog (http://www.realoem.com)
dann muss doch Klarheit sein mit der VIN.

fastlane7
22.09.2010, 09:50
Mein Mechaniker meint, dass das bei der Sache nicht geht weil die alten Spanner teilweise noch in neuere Modelle verbaut wurden...Wahrscheinlich wurden die so lange verbaut,bis keine Bestände mehr da waren.

muss also gucken.... gibts fotos von den jew. möglichkeiten?

Erich
22.09.2010, 10:04
auch das kannst Du im RealOEM.com Online BMW Parts Catalog (http://www.realoem.com) sehen.
Zuerst mit Deiner VIN das Teil raussuchen, und dann nimm den selben Fahrzeugtyp mit der selben Maschine aus einem anderen Baujahr, wo das andere Teil zu sehen ist.
Und schon siehst Du, wie beide teile aussehen, dann entsprechend mal in Deinen Motorraum schaun.

fastlane7
22.09.2010, 12:46
jo und wie finde ich denn das teil.. :)

Erich
22.09.2010, 13:11
gib mal die VIN an, die letzten 7 Zahlen/Buchstaben, dann koennen wir suchen

fastlane7
22.09.2010, 13:17
hab nachschauen lassen: es ist der mechanische. jetzt mal schauen ob man den überhaupt noch herbekommt oder man gezwungen ist, auf den hydraulischen umzurüsten.

Erich
22.09.2010, 19:07
hast Du mal die Teilnummer vom mechanischen? Dann kann ich Dir das sagen.

fastlane7
22.09.2010, 20:45
wird angeblich nichtmehr hergestellt.. daher gehts nur noch über den hydraulischen mit umrüstkit (das angeblich nicht einfach zu montieren ist)

hab nach der nr gefragt geb hier dann bescheid

fastlane7
23.09.2010, 15:25
11 28 1 427 252

fastlane7
18.10.2010, 16:56
und, hast du noch was gefunden?