PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Airbagleuchte ?


mkblack740
21.09.2010, 19:50
Hallo,
habe heute jemand aus den Krankenhaus geholt,dieser setzte sich seitlich zuerst rein auf den Beifahrersitz,nach dem austeigen und abstellen des Motors/Zündung leuchtet die Airbag leuchte ca.10 sec. geht kurz aus
und brennt dann konstant.
Der Beifahrer war die ca.30 Km nicht angeschnallt,kann es damit zusammen
hängen?

StefanP
21.09.2010, 19:59
Das sieht sehr verdächtig nach Sitzbelegungsmatte aus.
Da müsst man entweder ne neue reinfummeln oder es gibt irgendwo nen "Adapter" der die Matte simuliert.

Gruß
Stefan

alexis sorbas
21.09.2010, 19:59
Nein. Das hat mit dem Anschnallen nicht's zu tun.

Komm her ich lösche ihn. Flasche Bier und n Jägermeister.

MfG
Dimi

mkblack740
21.09.2010, 20:03
Hmmh ,
einfach so die Matte?
Wo sind da genau die Stecker,hab hier noch nichts zu gefunden(Bild)
@Dimi
etwas weit weg von mir muß wahrscheinlich hier zum Wormser(Kotz)
zum löschen wenns der überhaupt macht
gruß
mario

Hammoglu2626
21.09.2010, 20:54
Bei mir war es genau so. Ich habe den fehler löschen lassen und seit langem nichts mehr von gehört.

tövo83
21.09.2010, 22:19
Meistens sind die Kabel unterm Sitz zerdrückt -> Kabelbruch. Das Problem haben die 3er auch. Fehler löschen hilft nur kurzfristig. Wie schon geschrieben wurde, Adapter bei ebay kaufen oder Kabel reparieren.

Der Airbag funktioniert übrigens auch so. Auch wenn die Airbagleuchte an ist.

Wenn du den Adapter einbaust, simuliert er das die Matte belegt ist. Bei einem Crash löst der Beifahrerairbag also immer aus.

StefanP
21.09.2010, 22:22
Richtig. Bei simulierter Sitzmatte löst der Beifahrer Airbag in jedem Falle aus. Allerdings dürften bei nem Crash wo die Airbags aufgehen die Kosten für nen evtl. unnütz ausgelösten Airbag das kleinste Übel sein.

Gruß
Stefan

tövo83
21.09.2010, 22:37
Bei solchen "Fehlern" wird der Airbag trotzdem ausgelöst. Ist eigentlich nur interessant für den TÜV wg. der roten Lampe. Sicherheitstechnisch kann es sich kein Autohersteller leisten wg. defekter Kabel unterm Sitz oder defekter Sitzbelegungsmatten, Tote oder Schwerverletzte in Kauf zu nehmen, weil der Airbag nicht auslöst.

Bei BMW sind die Kabel unter den Sitzen so besch... eiden verlegt, dass durch das Verstellen des Sitzes die Kabel eingedrückt werden. Auf Dauer kommt es zum Kabelbruch.

mkblack740
22.09.2010, 08:22
Moin,
so wie ich das sehe,gibts die Matte nicht mehr.
Hat jemand vlt. ein Bild wo genau die Stecker sind?
gruß
mario

Erich
22.09.2010, 08:35
Nein. Das hat mit dem Anschnallen nicht's zu tun. Komm her ich lösche ihn. Flasche Bier und n Jägermeister. MfG Dimi

solche Angebote kann ich natuerlich nicht unterbieten, dimi :lol

Bei mir kosten die Airbag-Resetgeraete immer noch Euronen
http://www.7-forum.com/forum/20/airbag-ol-serviceruecksteller-106395.html

Egal, was auch immer, wenn der Fehler beseitigt ist, muss immer noch ein Reset durchgefuehrt werden um den registrierten Fehler aus dem Speicher zu loeschen. Erst dann geht die Warnleuchte fuer immer aus, sonst geht sie trotz Reparatur immer noch an.

Bastl
22.09.2010, 08:55
Woher die Info, dass wegen solchen Fehlern das Airbagsystem trotzdem funktioniert?

Mag ja sein, aber bei Audi war es in den 90ern so, dass das System bei jedwedem Fehler mit aktivierter Leuchte komplett tot war!

tövo83
22.09.2010, 09:09
@Lexmaul

Zu allererst kommt es auf den Fehler an. Bei einer defekten Sitzbelegungsmatte funktioniert der Airbag immer noch - auch bei roter Airbag-Leuchte. Diese Matte dient lediglich zur Schadensminimierung bei einem Crah ohne Beifahrer.

Bei systemrelevanten Fehlern funktioniert das System natürlich nicht.

mkblack740
22.09.2010, 11:37
Komm jetzt gerade vom Dealer,der wollte 100€ fürs auslesen und gleich die Annahme zur Reperatur!
Hab ich nicht gemacht lieber kauf ich ein Laptop:mad:

tövo83
22.09.2010, 11:55
100 EUR? Das ist ja Wahnsinn.

Schau mal nach einem Bosch-Betrieb in deiner Nähe. Die machen das auch.