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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Sporadische Startprobleme...


Ede0815
21.09.2010, 19:32
(E38, 735i, BJ'98, 203tkm)

Servus Leute,

ich habe alle paar Wochen das Problem, dass der Motor nicht auf Anhieb
anspringt. Der Starter läuft und läuft und läuft... und es passiert nix.

Heute stand ich abends noch bei nem Kunden und musste 4x starten
bis der Bock anging.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
bzw was ich prüfen könnte?

Danke schonmal.

Grüße
Ede

icatrans
21.09.2010, 20:11
Fehlerspeicher auslesen lassen . Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor .

Gruss
Franz

AttiE38
21.09.2010, 20:16
Fehlerspeicher auslesen lassen . Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor .


...genau so sehe ich das auch.

Grüße
Atti

dymiro
21.09.2010, 22:56
Fehlerspeicher auslesen lassen . Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor .

Gruss
Franz

Beim Kurbelwellensensor sollte er eigendlich laufen wie ein sch.... Haus. Meist ist das der Nockenwellensensor, der wird zum Starten benörigt (es sei denn man hat Vanos, dann auch während der fahrt).
Also wenn er sonst nomal läuft, tippe ich auf Nockenwellensensor.

Ede0815
22.09.2010, 07:42
Ja, also wenn er läuft, dann ist alles einwandfrei.

dymiro
22.09.2010, 08:56
Dann lass den Dicken mal auslesen, ich tippe auf Nockenwellensensor, kostet 86,85€ beim Freundlichen.

Gruß
Michael

Ede0815
22.09.2010, 19:21
Alles klar. Hab mit "Dem Freundlichen" schon nen Termin gemacht den Speicher auszulesen.

Ich werde allerdings nicht gleich dazu kommen, das reparieren zu lassen.

Daher zwei (vlt. dumme) Fragen, wenn es denn der Sensor wäre:

Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein mal irgendwo liegen zu bleiben?
Also ich meine, dass der Motor während der Fahrt ausgeht.
(Muss demnächst ne längere Strecke auf die Autobahn)

Und der Klassiker: Mach ich da was kaputt, wenn ich damit rumfahre?

Sorry, ich frag einfach mal so blöd. :D

icatrans
22.09.2010, 19:48
Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .

Gruss
Franz

dymiro
22.09.2010, 21:21
Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .

Gruss
Franz

Richtig, der Nockenwellensensor bringt auch schleichenden Leistungsverlust mit sich. Er ist aber auch notwendig um die Einspritzzeiten mit vorzugeben. So weiß das Steuergerät nicht wo die Nocken (dadurch die Ventile) stehen und spritzt falsch ein, der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr, das verursacht ebenfalls Startprobleme, bei der Fahrt laufendem Motor regestriert das Steuergerät (NWS - Signal unplausibel und kompensiert das mit Ersatzwerten, das verursacht dann den Leistungsverlust, deutlich spürbar im unteren Drehzahlband, es fehlt dann fühlbar an Drehmoment) . Soweit ich weiß verursacht der defekte Kurbelwellensensor durchaus ein ähnliches Problem, der Wagen läuft dann aber noch viel schlechter als bei defektem Kurbelwellensensor.
Am besten ist, er lässt den Wagen auslesen, beide Vermutungen können durchaus zutreffen, das will ich nicht bestreiten, aber von der Logik her ist der Kurbelwellensensor der Sensor der die wichtigeren Werte liefert, zudem wird im Motorsteuergerät ein defekter Nockenwellensensor mit ersatzwerten kompensiert, dadurch nur Leistungsverlust statt unruhig laufender Motor. Es sei denn man hat Vanos, dann spielt der Nockenwellensensor eine größere Rolle.

Wir werden ja hoffentlich bald erfahren was der Dicke hatte, kann auch was ganz anderes gewesen sein, bei den Dicken weiß man nie :).
Ich hoffe beide Tipps helfen das Problem zu lösen.

Gruß
Michael

Ede0815
23.09.2010, 20:38
So, der Freundliche von der Freien sagt auch es ist der Nockenwellensensor.

Werde das dann demnächst machen lassen.

Zum Flughafen fährt jetzt lieber die Freundin. Nicht dass wir noch liegen bleiben... :D

dymiro
24.09.2010, 11:32
Liegenbleiben tust du nicht, Du hast nur falsche einspriztzeiten. Auf Dauer waschen die Zylinder aus, da musst Du aber Monate so rumfahren. Aber besser so, nicht so viel bewegen bis zur Reparatur (kann man ohne Probleme selber wechseln).

Gruß
Michael

Ede0815
02.10.2010, 11:06
Was haltet ihr von den Teilen?
Ein Versuch wert, oder lieber gleich "was Richtiges" bestellen?
Nockenwellensensor - BMW 7er E38 735i, iL und 740i iL bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.10.10 22:26:30 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Nockenwellensensor-BMW-7er-E38-735i-iL-740i-iL-/170544351206?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b53c47e6)

icatrans
02.10.2010, 12:56
Kauf Dir den originalen und vergiss den sch**ß . Rausgeworfenes Geld und doppelte Arbeit .

Gruss
Franz

Ede0815
06.10.2010, 11:00
Sooo....

Ich habe jetzt mal einige Preise angefragt. Ist schon lustig was dabei so rauskommt. Oder eigentlich nicht:

Die freien Werkstätten wollen pro Sensor ca. 60-70 Euro.
Der Freundliche von BMW will 90 Euro. :k
Arbeitszeit wird halbe Stunde bis Stunde gerechnet.

Insgesamt bin ich dann beim Günstigsten bei ca. 210-220 Euro komplett.

Direkt von einem Ersatzteile Lieferant bekomme ich sie aber für 45 Euro pro Stück.

Was meint ihr? Ersatzteil kaufen und selber machen?

palermo740
06.10.2010, 11:23
wenn er anspringt, schwankt dein Drehzahlmesser?
braucht er lange bis er warm wird?
stinkt es nach Sprit wenn er anspringt?

Ede0815
06.10.2010, 11:46
wenn er anspringt, schwankt dein Drehzahlmesser?
braucht er lange bis er warm wird?
stinkt es nach Sprit wenn er anspringt?

nein
nein (ca.2-3km bis Normaltemp, ist das lang?)
nein

palermo740
06.10.2010, 11:53
ne ist normal +-
es ist der nockenwellensensor

wene21
06.10.2010, 11:57
Nimm den BMW-Sensor und bau das Teil selber ein...
Außer der Sensor ist vom BMW Lieferanten, dann natürlich billiger nehmen...

Gruß, Werner

Ede0815
06.10.2010, 12:03
ne ist normal +-
es ist der nockenwellensensor

Was hattest du sonst noch für ne Idee?


Nimm den BMW-Sensor und bau das Teil selber ein...
Außer der Sensor ist vom BMW Lieferanten, dann natürlich billiger nehmen...

Der Ersatzteillieferant ist eigentlich schon seriös. Die verkaufen einfach
Ersatzteile für verschiedene Automarken...
Teilenummer ist auch identisch (wie beim BMW Händler). Das sollte schon passen.

Sehe ich das richtig:
Schraube auf, Sensor raus, Stecker umstecken, neuer Sensor rein, Festschrauben, Fehlerspeicher löschen lassen? Ist das alles?

wene21
06.10.2010, 12:25
ja das wars.....

baymemo
18.10.2010, 23:40
hallo

ich habe 740il bj 2000 er hat startprobleme

wenn er anspringt, schwankt der Drehzahlmesser,
stinkt nach Sprit

was kann das sein?

mfg

Baymemo