PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 32 , LKM-Fehlermeldung , Xenon ausmerzen


dasteil
12.08.2002, 20:29
Ich habe irgendwo eine relativ komplizierte Anleitung im Netz zum Umbau des LKM (Lampen-Kontroll-Modul) gefunden . Dies wird nötig , wenn man sich Xenon installiert , da ständig die nervende Fehlermeldung Abblendlicht erscheint .
Weil : Zündgeräte der Brenner sind im ausgeschalteten Zustand relativ hochohmig , normale H1 (Heinz) sind "nur" ein Stück Draht , also niederohmig . Beim kalten Test (also Licht aus , Zündung an <<<--- haben nicht alle LKM´s , sondern nur die Luxusversion) , kommt also eine Meldung , das die Lampen defekt seien . Wenn das Gegonge nicht stört , der brauch nicht weiterlesen , zerstört wird dadurch nix .


Die gefundene Anleitung (im Netz) zum LKM Umbau ist relativ abschreckend ! Wer fingert schon gerne mit dem Lötkolben in Steuerteilen rum !
Ich hab das Problem mit Relais gelöst ! Einfach paralell zum Xenon Zündgerät und fertig.....
Also den Steuerstromkreis des Relais mit dem Arbeitstromkreis paralell löten , aber zur Sicherheit in den Arbeitsstromkreis einen niederohmigen Widerstand mit einbringen . Simpel oder !? Und alles bleibt schnell rückbaubar , die Grösse der "Schaltung" beträgt 50% einer Streichholzschachtel .
Da ich kein Freund der elektro-Zeichnerei bin , hier ein *.jpeg . Hoffe , wem geholfen zu haben....
René.

[Bearbeitet am 13.8.2002 von dasteil]

DD
13.08.2002, 00:14
Komisch bei mir war immer ruhe mit Xenon im LKM-L!Gruss DD

dasteil
13.08.2002, 18:30
Dann hast Du ein älteres Modell des LKM´s , beim LKM-L gongt es . Es misst auch bei ausgeschalteten Licht die Leuchtmittel durch . Im normalen LKM misst es nur die Verbraucher , die gerade benutzt werden . Sprich , du schaltest Dein Licht an und damit wird es ja sofort benutzt .

Also wenn das Zündgerät am zünden ist oder normal läuft hat es einen geringeren Widerstand , als im ausgeschalteten , unbestromten Zustand .

Koodie
13.08.2002, 20:19
die schlatung ist net erschreckend...
Ich erkläre es mal.... so da haben wir einen Widerstand, der relativ Nierohmig ist... von daher denkt das prüfgerät..aha Lampe Heile... so würde jetzt der Strom für die Xeons kommen, wäre der Widerstand ein kurzschluß... von daher das relais, das wenn strom kommt den Widerstand ausschlatet... ganz einfach und net abschreckend ! Aber trotzdem ne kleine Bastelei die ich lieber mit nem Kumpel der Ahnung von elektrik hat machen würde...

dasteil
13.08.2002, 20:41
oder ich melde nen patent an , geh in serie und bekomme als tausch nen chip zur leistungsoptimierung .

WebDevil
17.08.2002, 04:51
Hi Leute,

das lustige bei mir ist, das die Fehlermeldung für das Abblendlicht kommt wann sie lustig ist.
Ist das Licht an kommt nix... aber wenn es aus ist...
dann kommt es mal nach 20 sec oder auch erst nach 5 min.
Kann mir das einer erklären .. bzw. ich glaube zu meinen (was für ein Satz) das die Meldung immer dann kommt wenn ich auf die Bremse steige.

DD
19.08.2002, 01:45
@dasteil Es gibt nur ein LKM-L und keine ältere oder jüngere Version und wie gesagt bei mir gongte nichts!Mitlerweile habe ich im moment kein Xenon verbaut aber wird wieder passieren und es wird wieder nicht Gongen!Dere fehler mit dem gongen ist mir persönlich nur vom LKM-B bekannt!
Gruss DD

Doomsday
19.08.2002, 21:48
@webdevil

Bei mir ist die Fehlermeldung auch nur sporadisch.
Bin echt mal gespannt, ob sich dafür eine sinnvolle Erklärung findet.

Gruß Doom
:cool:

PS: Welcome on Board!

DD
24.08.2002, 11:27
Also ich hatte bei meinem iL ja Xenon nachgerüstet und jetzt bei "Freak" wurde es auch nachgerüstet und jeweils wurde ein absolut problemlos Arbeitendes LKM-L verbaut und es gab keine meldungen!Ich verstehe nicht verstehe nicht wie es sein kann das es bei einem funzt und bei dem anderen nicht entweder waren jeweils meine LKM-L defekt(was ja in diesem Moment gut wäre) oder aber die LKM-L von euch sind defekt!?!
Gruss DD

Stüssi
24.08.2002, 12:40
Vielleicht liegt der Messwert des LKMs so knapp an der Grenze, zwischen ok/nicht ok, dass die Herstellungstoleranzen von wiederständen usw. hier einfluss nehmen, was erklären würde warum einige gongen und andere nicht.

Wobei sich en Wiederstand mit änderner Temp. auch leicht ändert, was ev. genau über die grenze geht und somit das sporadische auftretten erklären würde.

Gruss Stüssi

WebDevil
05.09.2002, 18:00
Danke Doomsday :-)

Ist aber nur ein wiedereintritt in dieses Forum ...

McQueen
05.09.2002, 22:35
Hallo Webdevil,

bei Fahrzeugen ab 91 wurde bei den meisten 7er ein LKM B (neue Version,nicht mit E34 Frum vergleichbar)verbaut, weil die neue Cockpitversion das Abblendlicht kalt prüft was die alten Versionen nicht taten oder nur in Verbindung mit einem LKM L.
Das ist richtig das bei dir im ausgeschalteten Zustand die Fehlermeldung erscheint mal nach 5 Minuten oder 10- 25 Minuten,hängt mit Spannungsschwankungen zusammen.
Weil der Wiederstand der Xenongeräte so schwach ist oder besser gesagt hart an der Grenze, so das die Fehlermeldung erscheint. Der Umbau des LKM B aus dem E34 Forum wird dir nichts nützen, weil dein LKM B nach dem öffnen ein ganz anders Innenleben hat. Bei mir hat sich die einfachste aber efektivste Lösung bestens bewährt die von Dasteil mit dem Relais und Wiederstand! Ist in 5 Minuten gelötet und 5 Minuten eingebaut und funktioniert 100%.
Gruss Stefan;)

DD
10.09.2002, 11:44
@MC Queen und zeigt Dein LKM jetzt ganz Normal die Fehler Abblendlicht an oder geht das jetzt nichtmehr??
Gruss DD

dasteil
10.09.2002, 19:19
im kalten zustand würde kein fehler mehr angezeigt werden ! nur wenn das relais freischaltet und der brenner defekt ist kommt die meldung....

freut mich , wenigstens einem geholfen zu haben !

McQueen
11.09.2002, 10:20
Hi DD,

das LKM B arbeitet jetzt völlig normal. Unterbreche ich eine Verbindung vom Xenon -System kommt sofort die Fehlermeldung Abblendlicht. Das mit dem Relais ist super beeinflusst das LkM B in seinen anderen Funktionen überhaupt nicht .
Gruss Stefan:D

DD
11.09.2002, 20:05
Genital dann kann ich Dir also ein LKM-B schicken und Du kannst es dann umlöten das es ruhig ist oder???Weil nach dem Urlaub will ich bei Netti auch Xenon verbauen lassen!
Gruss DD

dasteil
11.09.2002, 21:09
das lkm wird ja gar nicht umgelötet !!!

du bekommst einfach nur einen kleinen baustein , den du vorne an die spannungszuführung lötest/klemmst !
bye...

DD
12.09.2002, 17:30
Hmm na toll mein problem ist das ich keine ahnung von Elektrik habe!
Gruss DD

dasteil
12.09.2002, 20:19
einen draht auf den anderen klemmen (und das 2-mal je seite) wird ja wohl schon gehen.....

DD
14.09.2002, 01:59
Wenn du das sagst!Gebe mir ein Kuchenblech und ich baue Dir einen Kotflügel aber Elektrik??
Naja mal nach dem Urlaub machen!
Gruiss DD

McQueen
14.09.2002, 15:45
Hi DD,

wenn du willst mache ich dir zwei Relais fertig und bringe die nach Ratingen zum Treffen mit und zeige dir
wo du die einbauen musst. Ist genau so leicht wie das Xenon von dir.

Gruss Stefan:D;)

ferri
28.05.2003, 09:25
Hi,

Also ich habe gestern Xenon umgebaut.....
Von einem Fehler..... nichts, funzt alles perfekt! Keine Meldung im Checcontrol

Als ich die Scheinwerfer ausgebaut habe testete ich diese Meldung im Checcontrol,
die Meldung &quot;Abblendlicht&quot; kam ohne das Licht einzuschalten.....

Bis dann....

dasteil
28.05.2003, 21:29
iss mein bild wech ?
kann ja mal passieren nach einem jahr... , verschleiss ist überall .

hier nochmal.....

http://www.7er-stammtische.de/upload/37748lkm.jpg

Pace
08.10.2004, 23:01
Hallo!

Mit dem LKM B kam immer die Fehlermeldung. Dann ein LKM L eingebaut und die Fehlermeldung kommt nicht mehr!

Gruß
Thomas

seba
14.02.2005, 18:21
Hallo zusammen

Zwar habe ich kein Xenon, aber ein LKM das mir jedes mal, wenn ich das Abblendlicht einschalte meldet, das Abblendlicht sei kaputt.

Nun habe ich den ersten beitrag mit den Relais nicht ganz verstanden.
Die 4 anschlüsse eines Standrad-Relais kenne ich zwar (+,-, steuerstrom, und halt der anschluss wo der eigentlich Verbraucher dranhängt), aber ich weiss nicht was mit parallel schalten gemeint ist.

Auch sind meine elektronikkenntnisse nicht die besten.
Kann ich nicht versuchen, statt der H1 lampen kurzzeitig etwas anderes, mit kleinerem Widerstand einzubauen, um zu sehen ob die meldung dann verschwindet? Wenn ja, was? eine stärkere Lampe?

Wäre für tipps dankbar. Ansonsten funktioniert mein lkm nach nachlöten übrigens wieder korrekt.

MfG
sebastian

Erich
15.02.2005, 02:03
der hat LED's als Kennzeichenleuchten eingebaut und Widerstaende, damit das LKM kein Theater macht. Evtl. ist das die Richtung.
http://www.750i.de/d/

Denis!
09.09.2023, 01:16
Ist alles sehr lang her und es sind keine Details im Thread mehr nachvollziehbar...

Jedoch aus aktuellem Anlaß:

Waren das u.A. diese Kondensatoren, die man parallel in die Zuleitung zum Steuergerät löten kann??:

https://www.conrad.de/de/p/weltron-keramik-kondensator-radial-bedrahtet-0-22-f-50-v-dc-20-b-x-h-5-08-mm-x-5-08-mm-1-st-453366.html