PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 7er läuft gut mit Gas?


AreczekII
21.09.2010, 11:45
hallo leute, ich möchte mir einen 7er mit gas anlage kaufen, oder ohne und sie später einbauen!wo drauf muss ich achten?? ich habe mir sagen lassen das für gas nur der 728 und 740 gut wären und die anderen nicht!! stimmt das????
angeblich soll der gasverbrauch bei dem 740 bei 13 litern liegen, stimmt das??
es hört sich sehr wenig an!
Bitte hillft mir und gibt mir mal ratschläge!!! Gruß

StefanP
21.09.2010, 11:46
Gar kein 7er läuft gut mit Gas. Warum nicht? Ganz einfach....
Über nen Jahr Mitglied und noch nie mitgelesen und schon gar nich mitgekriegt das es in diesem Forum ne Suche gibt, und vermutlich beim Threaderstellen sämtliche Vorschläge zu vorhandenen Threads die das Forum so macht gekonnt ignoriert.

nesi
21.09.2010, 11:55
Der 740er läuft sehr gut mit GAS :+ und die Umrüstung ist nicht so teuer wie beim 750er.
Wir haben viele im Forum die mit GAS Fahren, benutze mal die Suchfunktion, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

Ich würde es jederzeit wieder machen, ich fahre seit ca. 7 Jahren auf GAS.
Das wichtigste ist der Umrüster.

haasep
21.09.2010, 12:24
ich habe mir sagen lassen das für gas nur der 728 und 740 gut wären und die anderen nicht!! stimmt das????
Stimmt nicht. Nur beim 750er wirds etwas teurer.

angeblich soll der gasverbrauch bei dem 740 bei 13 litern liegen, stimmt das??
Ja, wenn Du auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 120 und 140 fährtst. In der Stadt können es gerne 20L sein.

AreczekII
22.09.2010, 01:04
Stefan P, das stimmt ich bin sehr lange nicht hier gewesen, ich hatte keine Ziet, ich war fast das ganze jahr im ausland und kenne mich nicht mit dieser seite gut aus, aber ich bin dabei und lerne! es gibt viele sachen die mich interessieren und deshalb stelle ich hier diese fragen, also klärt mich mal auf!!!ich wäre sehr dankbar!! und bitte greift mich deshalb nicht sofort an!! O.K???

Mean Machine
22.09.2010, 01:37
Ob der 7er gut mit Gas läuft hängt mehr vom Umrüster als vom Fahrzeugmodell ab. Wenn du einen fähigen Umrüster hast, gibt´s auch keine Probleme. Sehr gut aufgehoben bist du zum Beispiel bei Erich M. hier aus dem Forum, der hat schon viele 7er umgebaut und alle laufen problemlos. Wer aber nur nach dem billigsten Anbieter sucht, hat meistens nur Ärger und Folgekosten die es dann insgesamt doch teurer machen.
Generell sind alle Benziner im E38 umrüstbar, je mehr Zylinder desto mehr kostet es natürlich. Dafür mußt du bei einem größeren Motor weniger KM fahren damit es sich rechnet, da ja durch den höheren Verbrauch auch mehr Kraftstoffkosten gespart werden.
Ansonsten findest du , wie ja schon geschrieben wurde, über die Suche Lesestoff für Wochen...

StefanP
22.09.2010, 01:54
Stefan P, das stimmt ich bin sehr lange nicht hier gewesen, ich hatte keine Ziet, ich war fast das ganze jahr im ausland und kenne mich nicht mit dieser seite gut aus, aber ich bin dabei und lerne! es gibt viele sachen die mich interessieren und deshalb stelle ich hier diese fragen, also klärt mich mal auf!!!ich wäre sehr dankbar!! und bitte greift mich deshalb nicht sofort an!! O.K???

O.K. Einmal anmotzen reicht ja auch:D
So als "Friedensangebot"... da du ja fast in der Nachbarschaft wohnst (bin öfter mal in Rheda und Ahlen) kannst gern mal zu unserm Stammi kommen. Und wenn du in der Ecke was entdeckst was dir gefällt können wir uns den gern gemeinsam anschauen. Nach 3 Jahren E38 bin ich ganz gut um die "Schwachstellen" informiert, Läppi zum Fehlerspeicher auslesen und KM-Stände spionieren is auch vorhanden.
P.S.: Nimm keinen Umrüster der dir was von 13 Litern erzählt. Das is totaler Bullshit. Grober Richtwert sind 20% mehr als Benzin durchgeht.

Gruß
Stefan

MuFFe
22.09.2010, 06:16
Also erstmal laufen alle motoren von BMW sehr gut auf GAS, nur der einbau muß stimmen.

Am dankbarsten sind natürlich die großen V8, in bezug auf die literleistung, einbaukosten und amortisierung mit den gefahrenen km.

Aktuell habe ich mit meinem 735 knappe 60tkm, gesammt 240tkm, absolut problemlos zurückgelegt, durchschnittsverbrauch recht gleichmäßig bei 15 liter.

13 liter ist für ein durchschnittliches fahrverhalten zu wenig (für die 3,5-4,4l v8), das entspricht eher dem benzinverbrauch.


Gruß Adrian

altbert
22.09.2010, 22:15
Mein ehemaliger 728iA... ;)

Der fährt seit April 2006 auf Gas, ist ausgerüstet mit einer Vialle LPI.
Übrigens ausnahmsweise mal nicht von @Erich M. umgerüstet, sondern vom AH Tolges in Diemelstadt. ;)

Die Anlage läuft seither ohne Probleme (mein Vater fährt den Wagen derzeit), lediglich im Juli '06 gab es einen Defekt am Gassteuergerät.
Das wurde auf Garantie getauscht, und danach gab es keine Schwierigkeiten mehr.

Das A und O einer Gasumrüstung ist wirklich die Erfahrung des Umrüsters.
Macht der seine Arbeit anständig und stellt die Anlage richtig ein (wie mein Umrüster), stehen die Chancen auf Problemlosigkeit der Anlage gut.

Der Verbrauch liegt im Gasbetrieb zwischen 12 - 15 Liter, das Maximum waren mal 16 Liter im Winter bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Ich bin damals beim AH Tolges mit den Worten verabschiedet worden "Wir sehen uns wahrscheinlich nicht wieder."

Gut; stimmte halt nicht ganz... :D

Orgel
22.09.2010, 22:35
....fahre seit März 2010 auf Gas und habe in 6 Monaten 25.000 km zurückgelegt. D.h. noch ca. 10.000 km und die Einbaukosten haben sich amortisiert (so meine Rechnung).

Anfangs hatte ich "nur" morgens, bei Dauerbetrieb Gas, ein wenig Startprobleme (ca. 10 Sekunden oder 200m Fahrstrecke auf Benzin).

Jetzt fahre ich ca. 2000km Gas durch und dann wieder mal ca. 200km Benzin.

Der Umrüster, dein Motormanagement sowie der Zustand der Zündkerzen und die Regelung der Lamdasonden sind sehr wichtig.

weiß ist schön
22.09.2010, 22:43
Ich schließe mich den Vorrednern an:
Es kommt auf den Umrüster an, dann läuft es gut.

Mein ex-728i:
Problemlos auf Gas, selbst umrüsten lassen, einmal auf Garantie kombinierten Druck-/Temperaturfühler getauscht, das wars auf 70.000 km ( Ausnahme: Filterreinigung alle 30.000 km).
Marke der Anlage->Stargas, Verbrauch 13l

mein 740i:
Auch problemlos, mit Gasanlage gekauft, prins VSI, seit 10.000 km bei mir, Verbrauch 17l

Mein CLK 320:
Katastrophe, nach Einbau ständig Ruckeln, Motorkontrollleuchte ewig an und aus. Nach 5 vergeblichen Versuchen, das Steuergerät auszulesen, kam endlich jemand auf die Idee, mal eine Sicherung zu prüfen... defekte Sicherung gewechselt, da ging es. Anlage wiederholt abgedichtet wegen Gasgeruch, irgendwann zweiten Filter eingebaut, weil einer allein angeblich die Gasmenge nicht geschafft hat. Auto nach jeden Werkstattaufenthalt innen und außen mit Ölfingerabdrücken bestückt... nach weiterem sinnlosen Probieren wurde endlich mal der Hersteller angeschrieben (Tartarini), in eine größere Werkstatt gefahren, andere Software aufgespielt, und es funktioniert! Ich hoffe jetzt nur, das ganze stümperhafte Rumbasteln hat keine Schäden im Motor verursacht, ich werde es sehen.

Ich kann es nur wiederholen: Schau Dir die Werkstatt an, am besten eine große mit regelmäßigen Umbauten und Erfahrungswerten aus dem Forum, rede mit dem Monteur und / oder dem Meister, und nimm eine längere Anfahrt in Kauf. Es lohnt sich.

Grüße

Michael

IO_P
22.09.2010, 22:52
Schon mal auf die Idee gekommen dass manche einfach gerne direkt kommunizieren?