PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tempomat "kommuniziert" mit Airbag ???


helmi-sg
20.09.2010, 17:59
Hallo zusammen

Ich habe schon einige Stunden hier gesucht und mit der SFU auch einges gefunden (Zünschloss oder Grundmodul u.a.) aber ich bin mir nicht sicher was es ein kann oder ob es auf meinen "Problemfall" zutreffen würde. Vielleicht können mir die Speziallisten hier im Forum weiterhelfen ?

Ich bin Gestern eine längere Strecke (550 km) gefahren und wollte meinen Brummer (740i, Bj. 04/1994) mit dem Tempomat schön rollen lassen. Tempomat bei 150 km/h eingeschaltet und er läuft schön und hält auch das Tempo.

Aber nach ca. 5 Minuten geht er aus (grünes Licht bleibt an), d.h. der Brummer wird langsamer und .... die Airbagleuchte geht an. Er lässt sich dann auch nicht mehr mit den +/- Knöpfen zu irgendeiner Reaktion bewegen ...wie tot .... :?

Tempomat ausgeschaltet (grünes Licht geht aus) ... Airbagleuchte geht auch aus .... Tempomat wieder eingeschaltet .... er läuft wieder für ein paar Minuten wunderbar und das gleiche von vorne ... immer in Verbindung mit der Airbag Warnleuchte.

Habe es auf der Strecke bestimmt ein halbes Dutzend mal versucht. Dabei "funktionierte" der Tempomat mal für 2, mal für 5 mal für 7 und dann wieder nur für 2 Minuten. War eine längere Strecke aber am Ende war ich echt genervt und habe den Tempomaten ausgeschaltet gelassen .... :mad:

Ich hänge jetzt hier im Hohen Norden (bei Heide) fest und würde schon gerne die Zeit nutzen um das Problem aus der Welt zu schaffen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann.

Dank an alle im voraus
helmi

P.S.
Fällt mir gerade noch ein. Mein Schiebedach hat auch ne Macke und mein "freier" Schrauber (wirklich Gut und speziallisiert auf BMW) meinte vor 4 Tagen das wäre eventuell das Grundmodul, da Motor, Schalter und Mechanik einwandfrei sind. Kann das irgendwie zusammen hängen ??? ... :?

at4wobe1
20.09.2010, 18:40
Zuendanlassschalter?

Gruss,
Wolfi

helmi-sg
24.09.2010, 17:38
Zuendanlassschalter?

Gruss,
Wolfi

Hallo Wolfi

So wie es scheint gehe ich mal davon aus das es der Zündanlasschalter sein wird. Noch mal ne Frage dazu. Ist es die Nummer 2 im Link ? BMW Teilenummer 61 32 6 901 961 ? Kann ich den selber austauschen oder ist das für einen Laien zu schwierig ?

Link: Lenkschloss/Zundanlassschalter BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1994/april/browse/steering/steering_lock_ignition_switch/)

Danke und Gruß
helmi-sg

amalbhalbe
24.09.2010, 18:18
der Tausch des Zas is recht simpel:

=> http://www.7-forum.com/forum/23/e38-elektrikproblem-zuendanlass-schalter-50208.html

helmi-sg
08.10.2010, 22:56
Hallo zusammen

Ich möchte allen Danken für die Tips und die Hilfe. Habe Heute den Zündanlassschalter getauscht. Hat zwar etwas länger gedauert (ca. 45 Minuten) aber war letztlich relativ einfach nur halt eine Fummelei.

Neben dem ausfall des Tempomaten und der leuchtenden Airbaglampe, sind in den letzten Tagen alle beschriebenen "Macken" auch bei mir aufgetreten. Es fielen aus (zeitweise)

- Tempomat ausser Funktion
- Airbagleuchte brennt
- Radio geht aus
- Navi geht aus
- Telefon geht aus
- Hupe fällt aus
- alle Bedienelemente am Lenkrad ausser funktion

Neuen Zündanlassschalter eingebaut und es funktioniert wieder ausser Telefon, das geht nach wie vor zwischendurch aus. Da such ich noch nach einer dauerhaften Lösung

Nochmals Dank an alle und wenn jemand eine Lösung für das Telefon hat ... ich bin für jede hilfe Dankbar

Gruss
helmi-sg

Black Dragon
08.10.2010, 23:47
Prüf mal den Stecker vom Telefon der in die Telefonschale eingesteckt ist... der macht gerne Probleme.

Einfach paarmal aus und einstecken, mit etwas Glück lässt sichs dann wieder einschalten ;)

helmi-sg
10.10.2010, 18:06
Hallöchen

Habe das mit dem Telefonstecker probiert und leider hat es nichts gebracht.

Telefon geht an beim Starten und nach einer Weile geht es wieder aus. Muss dann ein paar mal wieder eingeschaltet werden und wenn ich Glück habe bleibt es dann an ... aber nur wenn ich Glück habe ..... :?

Gruss

LT750
10.10.2010, 18:09
Beim Fuffi von nem Kumpel wars das GM:ja
Eventuell tritt der Fehler nach ner Weile wieder auf, bei dem besgten Fuffi gings auch mal ne Zeit lang wieder wenn ein Batteriereset gemacht wurde. Da ja vermutlich die Batterie zum wechseln des ZAS abgeklemmt wurde könnte es bei dir genau so sein.

helmi-sg
10.10.2010, 21:38
Ich habe schon befürchtet das es am Grundmodul liegen kann weil ... mein Schiebedach spinnt auch. Habe vor 3 Wochen ein Batteriereset gemacht und das Schiebedach "spinnt" nach wie vor ..... da hatte ich aber noch nicht das Telefonproblem

Wie aufwendig ist so ein Grundmodulwechsel denn (Ist im Fußraum auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhkasten soweit ich weiß ... richtig ?) und vor allem, was kostes so ein GM und muss es nach dem wechsel beim freundlichen Initialisiert werden ?

Gruss und Danke im voraus