PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Motorhaubenverriegelung verhakt


Arne Drews
20.09.2010, 14:27
Hallo Leute,

Nochmal ne Frage an die Schraubexperten hier im Forum:
Ich habe an meinem 740er einen neuen Fanghaken angebaut, was kein Problem war, wie Ihr Euch denken könnt.
Nun ist mir dabei allerdings ein Maleur passiert. Ich habe die Motorhaube zufallen lassen und nicht bemerkt, daß die Haubenverriegelung - Fahrtrichtung links - sich verdreht hatte.
Nun steht die Motorhaube an der Seite etwas ab und läßt sich nicht mehr öffnen, weil die verklemmt ist.
Hat jemand einen Plan, wie man die öffnen kann ohne großartig Schaden zu nehmen?!

Danke für Eure Hilfe!
Arne
:?

alexis sorbas
20.09.2010, 14:44
Bist Du allein oder ist jemand bei Dir?

Der eine zieht innen und hält den Hebel gezogen. Der andere zieht die Haube nach oben.

Arne Drews
20.09.2010, 14:47
Hi, danke für Deinen Tipp.
Der Seilzug reagiert alleridngs nicht auf den Zug von innen...

alexis sorbas
20.09.2010, 14:55
Dann hast Du ein Problem.

alexis sorbas
20.09.2010, 14:56
Kannst Du überhaupt die Haube ein bischen anheben?

Arne Drews
20.09.2010, 14:58
Dann hast Du ein Problem.
Jetzt, wo Du's sagst... :roll

Kannst Du überhaupt die Haube ein bischen anheben?
Nein, rührt sich kein bischen. Ist sozusagen fest...

alexis sorbas
20.09.2010, 15:01
Warum machst Du solche Wirre Sachen?

Mein Gott! Und? Was machen wir jetzt?

Lass mich mal Überlegen.

Arne Drews
20.09.2010, 15:05
Warum machst Du solche Wirre Sachen?
Richtig wäre langweilig, oder?! ;)

Mein Gott! Und? Was machen wir jetzt?
Weiß nix mehr, deshalb hatte ich gehofft Ihr habt'n guten Vorschlag...

Lass mich mal Überlegen.
Klar... Bin ja dankbar für Dein Kopfzerbrechen.
:top

alexis sorbas
20.09.2010, 15:06
Reiss mal die Nieren raus. Die gehen eh mal kaputt.

Und über den Gummi ist der Zug. Da muß Du die Hand durch die Nieren reintun
und versuchen über den Gummi,( sieht auch aus wie die Niere) dran fest ziehen
und der andere muß dann an der Haube ziehen.

Arne Drews
20.09.2010, 15:09
Ah ja... Woll' das probieren wir mal nachher. Bin z.Zt. leider auf Arbeit, Wagen steht bei meinem Schwager.

Ich meld' mich, ob's geklappt hat.
Thx, erstmal. :+

alexis sorbas
20.09.2010, 15:11
NO PROBLEM

rallyedriver
20.09.2010, 15:36
Hallo,

vileeicht hilft Dir folgender Link...

http://www.7-forum.com/forum/4/haube-oeffnet-bowdenzug-rechtes-haubenschloss-ausgehaengt-29173-2.html

bei mir hat er super geholfen.

Grüße
rallyedriver

Arne Drews
10.12.2010, 17:14
Sooooo... lange her, aber zumindest Dank möchte ich noch an Euch beide aussprechen.
Besonders an alexis sorbas, da es mit seinen Tipps sehr gut funktioniert hat... :top

Nun soll ich nur noch mal schauen, daß ich die Mechanik mit den Bowdenzügen und den beiden Verriegelungen komplett ersetze, damit ich erstmal wieder ein paar Tage Ruhe habe...

Also Danke nochmal!
:k

740iA Individ
18.04.2016, 13:39
Moinsen.

Ein altes Thema, aber ich möchte kurz meine aktuelle Problematik schildern.

Bei ist vor einem Jahr der Bowdenzug auf der Beifahrerseite gerissen. Gut, nach vielem Fummeln konnte ich die Motorhaube dennoch öffnen.

Habe mir bei BMW den Bowdenzug mitte (51 23 8 168 163) geholt und eingebaut. Auch die beiden Auswerfer (51 24 8 187 291) wurden mit erneuert, da diese defekt waren.

Trotz Gangbarmachung aller Teile und Langzeitschmierung, wurde es immer beschwerlicher die Haube zu öffnen. Irgendwann musste ich einen Holzkeil unter den Entriegelungshebel legen, damit ich vorne die Haube aufbekam. Zu wenig Vorspannung.

Die Schlösser hatte ich auch eingestellt.


Jetzt meine Frage:

kann man irgendwie die Vorspannung strammer/kürzer stellen? Dieses Plastikgewinde vom Bowdenzug Mitte scheint da nicht wirklich zu helfen.

Im Fußraum kann man auch nicht wirklich etwas nachstellen oder etwa doch?


Besten Dank für Eure Hilfe.


Gruß,

Tom.

falkili
18.04.2016, 14:26
Wie schauts denn mit den Auswerfern?
Ich meine die Teile mit der Feder drin...
Das sind die Teile, mit denen man auch die Motorhaube in "geschlossen" einstellt.

740iA Individ
18.04.2016, 14:45
Wie schauts denn mit den Auswerfern?
Ich meine die Teile mit der Feder drin...
Das sind die Teile, mit denen man auch die Motorhaube in "geschlossen" einstellt.

Auch die beiden Auswerfer (51 24 8 187 291) wurden mit erneuert, da diese defekt waren.

In geschlossen einstellen?:?

Die kann man bei geöffneter Haube heraus- / bzw. hereindrehen und entsprechend einstellen.