PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Frage an die Lackprofis


JensB
20.09.2010, 07:11
Hallo,

ich will ein paar Kleinteile (Blenden unter Scheinwerfer, Oberseite der vorderen Stoßstange) mit der Spraydose lackieren. Kleinteile lackiert habe ich vorher schon einmal, allerdings noch nie am Auto. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch …… :spin :spin
Bisher habe ich immer Neuteile lackiert. Hier war der Lackaufbau klar. Also erst Grundierung, dann ggf. Spritzspachtel, dann Lack.

Wie ist das aber bei lackierten Teilen? Momentan bin ich soweit, dass ich den Lack mit 600er Nasspapier angeschliffen habe. Muss ich da auch noch eine Grundierung nehmen oder kann ich direkt auf dem angeschliffenen Lack die Farbe aufbringen?

Bitte keine Tipps wie „lass das den Lackierer machen“. Es ist ein bißchen Neugier, ob ich das packe. Und wenn nicht, fange ich eben noch mal zu Schleifen an und dann bekommt der Lackierer so wie so die Teile.

Gruß
Jens

alexis sorbas
20.09.2010, 07:29
600er Papier wäre mir etwas grob. Aber egal. Hauptsache ma sieht nach dem Lackieren keine Schleifspuren.

Schleifen, Grundieren, Lackieren, Klarlack.

Was möchtest Du denn am Auto Lackieren? Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel kannst vergessen mit der Spraydose. Viel zu große Fläche.

Aber sonst ist es eine feine Sache. Musst halt die Farbe in Dose Anfertigen lassen.

Viel Spass noch.

MfG
Dimi

MuFFe
20.09.2010, 07:53
Stoßstange geht noch, aber größere flächen kannste vergessen.

Das schwierigste ist eh der klarlack und die vorarbeit.

331BK
20.09.2010, 10:03
Wenn der Tread schon da is :-)

wie macht man denn das mit dem klarlack das mit dem lackieren hab ich noch recht gut hinbekommen.

aber der klarlack aus der Dose wird einfach immer matt ergal ob ich eine schicht mache oder 2 ?!

Playnetman
20.09.2010, 12:43
@331BK
vielleicht hast du den falschen klarlack gekauft es gibt extra matten klarlack
freunde von mir benutzen den um dvd die vorher bedruckt werden zu versiegeln
also schau nach ob du klarlack glänzend hast oder matt

@alexis sorbas
ich wüsste nicht warum man eine schon lackierte fläche nochmal grundieren müsste

eigentlich reicht : anschleifen - lackieren - klarlack

wichtig ist auch beim lackieren immer über den rand zulackieren
dann bekommt man es gleichmässiger hin
(10cm vor dem werkstück anfangen zu lackieren und auch 10cm dahinter erst aufhören.)
mit schönen gleichmassigen bewegungen
(wie man ne frau massiert :lol )

JensB
20.09.2010, 20:15
Hallo,

nein, wie oben geschrieben, ich will nur Kleinteile lackieren. So ein bisschen Erfahrung habe ich da auch schon, zumindest eine Abdeckung für die abnehmbare Hängerkupplung habe ich schon mal lackiert. Rein technisch ist das auch sehr gut geworden, nur der Farbton hat nicht exakt gepasst. Und das war auch ein metallic Lack. Aber weder Motorhauben noch Dächer will ich lackieren, das wäre wohl größenwahnsinnig............................... Das macht dann wirklich der Lacker :top

Aber, wie ist es denn nun richtig? So wie von Dimi beschrieben oder doch die Variante von Playnetman? Wobei mir die zweite Variante natürlich lieber ist (also ohne Grundierung).

Heute habe ich die Stoßstange dann doch noch mit dem 800er Nassschliff bearbeitet. Das müsste doch auch fein genug sein, oder?

Gruß und Danke für die bisherigen Wortmeldungen
Jens

alexis sorbas
20.09.2010, 20:22
Beides ist richtig. Wenn Du aber die gleiche Farbe hast brauchst nicht Grundieren.

P.S. Ich bin gar kein Lackprofi. Die Lackprofis machen das ja jeden Tag und haben ein anderes Wissen als ich.
Die haben sogar Tricks auf Lager.

MfG
Dimi