PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Welcher Hersteller in Sachen Winterreifen?


Jennyli
19.09.2010, 23:51
Hallo werte 7er-Gemeinde,
seit Kurzem bin ich nun auch stolze BMW-Fahrerin :ja. Habe mir einen Gebrauchten angelacht. Nun steht ja bald der Winter ins Haus und da möchte ich mit dem neuen (alten) Stück natürlich nichts falsch machen was die Winterbereifung angeht.

Hab auch schon beim ADAC nachgefragt, aber da bekam ich dann nur solche Antworten wie: "Da gibt es viele passende Lösungen für Sie. Dieser, dieser und dieser Reifen würde sich eignen" usw. usw. , aber eine richtige Begründung (Vorteile der einzelnen Modelle etc.) konnte mir der Herr irgendwie nicht liefern. Vielleicht habee ich auch einfach den Falschen "Fachmann" erwischt.

Wie dem auch sei, ich dachte mir nun: Wer könnte besser Bescheid wissen, als die 7er-Fahrer selbst :) ?! Daher wollte ich bei euch zunächst einmal nachfragen, ob es generell einen Reifenhersteller gibt, den ihr bevorzugt. Ich hab jetzt in die Umfrage mal die 10 mir bekanntesten rein geschrieben.

Beim Rumstöbern ist mir nun erst einmal aufgefallen, wieviele Reifenhersteller es tatsächlich gibt (http://www.reifentrends.de/reifenhersteller.html).

Hab ja nun noch nicht soviel Ahnung in Sachen BMW und Reifen.

Mein Vater, der allerdings kein BMW-Fahrer ist, rät mir momentan zu folgenden zwei Modellen:

A) Uniroyal MS plus 66 (http://www.reifentrends.de/reifendatenbank/pkw-winterreifen/uniroyal-ms-plus-66-235-45-r17-97v.html)

B) Dunlop SP Winter Sport 3D (http://www.reifentrends.de/reifendatenbank/pkw-winterreifen/dunlop-sp-winter-sport-3d-235-45-r17-97v.html)

Von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Mein Vater meint es immer gut, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern er mich wirklich gut beratschlagen kann, wenn er selbst nie BMW gefahren ist ;).

Für Erfahrungsberichte, egal ob zu Herstellern allgemein oder direkt zu nem bestimmten Modell, wäre ich euch sehr dankbar. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jenny

memyselfundich
20.09.2010, 00:41
hands down - Michelin PA3 Alpin. 80 000 kilometer (bis jetzt) gefahren, und haben immer noch knapp 4mm profil. Bin in österreich jeden Berg hochgekommen und wenns die als sommer reifen geben würde, würde ich die auch im sommer fahren ;)

opa12
20.09.2010, 00:48
Der Dunlop Wintersport 3D ist meiner Meinung nach einer der besten Winterreifen.
Aus dem günstigen Sortiment kann ich dir den Nokian WRG2 empfehlen.
Bin ich selbst die letzten beiden Winter gefahren und für heuer kommt wieder eine neuer Satz.
Lg Franz

ahorn
20.09.2010, 03:12
Habe im moment Michelin Alpine, würde ich nicht wieder kaufen, halten zwar lange, aber taugen meiner Meinung nach im Schnee wenig. Schlechte Seitenführung und wenig kalkulierbares handling.
Hatte vorher Dunlop und Nokian, sind beide besser, wobei der Nokian Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen ist. Fahre auch Nokian Sommerreifen in 18 Zoll, sind absolut spitze und laufen vorne im Gegensatz zum Michelin nicht ungleichmäßig ab.

Gruß aus HH

Andreas

Chrwezel
20.09.2010, 07:26
Herzlichhen Glückwunsch zum 7er!

Ich habe mich vor ca. drei Jahren für den Michelin Pilot Alpin entschieden. Der Reifen war damals Testsieger im ADAC mit note 1,6. Der Reifen ist zwar teuer, dafür gibt es aber eine zweijährige Garantie gegen Nagel- Bordsteinschäden und Diebstahl. Pünktlich zum ablauf der Garantie gibt es dann von Michelin ein Paar Pflaster.
Der Dunlop Winter Sport M2, den ich zuvor fuhr, empfand ich bei trockener und nasser Fahrbahn wesentlich lauter. Von den beiden würde ich den Michelin ohne zu zögern bevorzugen.

Rennsemmel
20.09.2010, 07:36
@ Jennyli
Hallo!
Schau mal unter "Reifen Direkt".
Dort kann man die Größe der gewünschten Reifen angeben und erhält dann sämtliche Hersteller mit Testergebnissen sowie Preisen.
Gerade die Tests, die zum Teil vom ADAC durchgeführt werden, sind recht Aufschlussreich und helfen bei der richtigen Wahl.
Die Preise sind dort fast unschlagbar und eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe, welche die Reifen montiert, wird auf Wunsch auch angezeigt.
Eine prima Sache, finde ich:top

Gruß Klaus

MuFFe
20.09.2010, 08:01
Die Dunlop 3D hab ich schon auf mehreren fahrzeugen gefahren, und war immer recht zufrieden, etwas laut, aber im rahmen.

Mit billigreifen habe ich böse, schmerzhafte und teure erfahrungen gemacht.

Wenn du bei europäischen markenherstellern bleibst wirste nix falsch machen:top


Gruß Adrian

rudolfgoetze
20.09.2010, 11:36
Hallo!

Tja ,das mit diesen Reifentests , egal ob von ADAC oder so, ist so 'ne Sache! Da hat z.B. ein Reifen, der von denen als schlecht / nicht empfehlenswert eingestuft wurde, die beste Kraftübertragung auf Schnee gehabt und aber - angeblich - in allen anderen Disziplinen schlecht abgeschnitten. Glaub war MARANGONI METEO HP - ich glaube!!! Wie reell solche Tests sind - wer weiß! Es gewinnt immer CONTI bei Reifen und Mercedes in anderen Tests von Autozeitschriften - komisch!
Was ich sagen möchte ist, dass ein preiswerter Reifen nicht unbedingt schlecht sein muß. Weiterhin kommt es darauf an, wo man ihn einsetzt, ob Gebirge oder Stadt. MfG

bommelmann
20.09.2010, 16:16
Dunlop Winter Sport :top

allesschrauber
20.09.2010, 19:17
entweder die Dunlop winter sport 3D oder die Michelin Alpin.
Beide uneingeschränkt zu empfehlen, fahren sich sehr gut.

werty
20.09.2010, 19:24
Hallo!

Tja ,das mit diesen Reifentests , egal ob von ADAC oder so, ist so 'ne Sache! Da hat z.B. ein Reifen, der von denen als schlecht / nicht empfehlenswert eingestuft wurde, die beste Kraftübertragung auf Schnee gehabt und aber - angeblich - in allen anderen Disziplinen schlecht abgeschnitten. Glaub war MARANGONI METEO HP - ich glaube!!! Wie reell solche Tests sind - wer weiß!


Glaubst du hier ist das anders :? Du wirst mehr Empfehlungen bekommen als du Achsen zum Testen hast ;)

Amber
20.09.2010, 23:26
Ich kann nur aus eigner Erfahrung sprechen. Der Conti ist für mich die erste Wahl, weil meine Prioritäten in erster Linie auf Komfort und weniger auf Fahrten im Tiefschnee übers Hochgebirge liegen. Die meiste Zeit ist es bei mir vor Ort frostfrei, deshalb muss es für mich der Geschwindigkeitsindex V sein, damit es keine sonderlichen Einschränkung bei der Höchstgeschwindigkeit gibt. Selbst für Ausflüge in nahegelegene Mittelgebirgslagen ist dieser Reifen auch noch ideal. Bei anderen hauptsächlichen Einsatzorten wie z. B. im Hochschwarzwald etc. würde ich zu einem geringem Geschwindigkeitsindex raten, weil dann die Gumminmischungen generell weicher sind und für mehr Grip an Steigungen sorgen können.:+

opa12
21.09.2010, 01:01
Wie reell solche Tests sind - wer weiß! Es gewinnt immer CONTI bei Reifen

und das hat sicher nichts damit zu tun das die ADAC Tests seit Jahren aus Kostengründen auf dem Conti Testgelände durchgeführt werden:lol:lol:lol

Lg Franz

CountZero
21.09.2010, 08:20
Hab auch die Dunlop Winter Sport 3D drauf im Winter. bin bis gezz ganz zufrieden. Gerade mit dem ganzen Schnee und Eis letzten Winter (und der "Streusalzarmut" hier im Ruhrgebiet) konnte der Reifen überzeugen.
Reifengröße 215/65 R16, eigentlich nur im Großraum Ruhrgebiet gefahren, normalerweise wenig Schnee und viel Salz, aber große Ausnahme letzten Winter ;-)

CU
Volker

roland
21.09.2010, 10:18
Ein nicht zu übersehender Aspekt ist sicher auch, dass div. Reifenhersteller
speziell auf ein Fahrzeug abgestimmte Reifen herstellt.
Die Reifen sind dann auch entsprechend gekennzeichnet.
Ein Conti Reifen auf einem bestimmten!!! Benz z.B. ist sehr gut,
auf einem E38 aber ein Desaster.
Die aktuellen Tests können auch nur Anhaltspunkt sein,
es werden z.B. ja auch meist nicht die selber benötigten Größen, Speed-
Lastindexwerte getestet. Das hat aber SEHR großen Einfluß auf
die Fahreigenschaften.

Wichtig ist auch der überwiegende "Betrieb". Fahr ich überwiegend auf
geräumten, gesalzenen Straßen, BAB oder in der Stadt, brauche ich sicher
andere Qualitäten/Eigenschaften, wie für Tiefschnee als Skifahrer in den
Bergen (besonders wenn ich keine Ketten aufziehen will/kann).

Einen passenden Rat kann man hier im Forum eigentlich schon bekommen,
wenn man diese Randbedingungen bei den div. Empfehlungen mit berücksichtigt,
falls dies Informationen mit angegeben würden !! :-)

Ich fahre z.B. überwiegend auf geräumten, -leider zu viel- gesalzenen
Straßen, selten bei viel Schnee, und bin mit den Dunlop SP Wintersport
in meiner Winterreifengröße VA/HA 245/50H18" sehr zufrieden.
Die Reifen hatte ich ursprünglich für einen 5er gekauft,
die sind dann nach dessen Rückgabe übrig geblieben.

tövo83
22.09.2010, 11:06
FULDA fehlt in der Umfrage :B

jonathan
22.09.2010, 20:01
FULDA fehlt in der Umfrage :B

Dem muss ich auch zustimmen und hätte ihn auch empfohlen. Hab ihn mehrere Winter gefahren auf den jeweiligen Autos und gute Erfahrungen gemacht.
Mein Favorit ist immer noch Dunlop, dicht gefolgt von Michelin.

Allen einen schönen Abend!
Antje

Marathoni
23.09.2010, 16:19
Ich hab jetzt 6 Jahre den Goodyear gefahren und bin superzufrieden.
Sehr laufruhig und haltbar (80000km)
Habe jetzt 4 neue fuer den winter draufziehen lassen und beim haendler
133.0 Eur pro Reifen am Auto bezahlt.

gruss
marathoni

ps
finger weg von fulda, es sei denn du hast kein radio,denn der macht richtig musik.

Tito_2000
24.09.2010, 21:12
Könnte mir mal jemand etwas über Falken Eurowinter (HS 437) Winterreifen sagen ? Ich habe mal gesucht und nur sehr wenig Infos gefunden, meistens waren die nicht so positiv....

DefenDer
25.09.2010, 11:01
ich würd sagen alles außer Michelin....

hab die und die sind der größte....

hatte die schon mal die waren genauso sch.... aber jetzt waren die halt beim kauf dabei und ich fahr die jetzt halt runter!

aber ich hab noch NIE so laute reifen erlebt!
vorallem im 7er ist sowas störend find ich...

zum glück hab ich noch einen satz pirelli winterreifen auch mit original bmw alus mitbekommen die ich dann fahren werde!

aber was soll ich die jetzt halt wegschmeißen jetzt fahr ich die halt runter...:roll

sk283
25.09.2010, 11:27
Fahre die von dir angeführten Uniroyal jetzt schon in der 3. Saison auf meinem E39 und bin sehr zufrieden: Geringer Verschleiss, geringe Abrollgeräusche und gut auf Nässe, und das zu einem annehmbaren Preis (ist aber zugegeben kein Billigreifen!).
Zu den Eigenschaften auf Schnee und Eis kann ich wenig sagen, da wir beides recht selten im Winter haben.

BKirk
01.10.2010, 15:20
Hallo,
auf anderen Fahrzeugen habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Continental gemacht. Auf meinem 7er habe ich bislang noch immer nicht den WR-Satz verschlissen, so dass ich nur den beurteilen kann. Und da habe ich Probleme, die Stimmen hier nachzuvollziehen, die Michelin Alpine loben. Auf trockener Fahrbahn sind die zwar nicht schlecht, und auch im Schnee sind sie gut brauchbar, aber bei Nässe sind die gefährlich schlecht. Mir graut schon davor, sie wieder montieren zu müssen, und ich weiß, dass ich wieder eine Weile brauchen werde, um mich an die schlechte Nasshaftung zu gewöhnen. Wenn die endlich mal wechselreif sind (ich also einen Neukauf vor meiner Regierung vertreten kann) kommen nie wieder Michelin ins Haus -wer so etwas auf die Straße loslässt, frisst auch kleine Kinder und hat sonst auch nicht viel Vertrauen verdient. Stattdessen wird es dann wohl wieder Conti werden.

Gruß
Boris

Christian740i
01.10.2010, 15:31
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 7er. Ich persönlich bevorzuge den Hankook W300 Icebear. Ich fahre den Reifen auf meinen Auto´s, mein Bruder auf seinem E32 730i und meine Mum auf Ihren E39 528i.

Wir sind mit dem Reifen sehr zufrieden. Handling top und sehr komfortabel. Kleines plus... Geschwindigkeitsindex bis 240km/h.

Viele Grüße, Christian

memyselfundich
01.10.2010, 16:29
....Und da habe ich Probleme, die Stimmen hier nachzuvollziehen, die Michelin Alpine loben. .... aber bei Nässe sind die gefährlich schlecht.... wer so etwas auf die Straße loslässt, frisst auch kleine Kinder und hat sonst auch nicht viel Vertrauen verdient....

Also bei nässe sind die Michelin PA3 im 215er format eigentlich sogar BESSER als die Conti Premium Contact 2 235iger die ich im Sommer fahre??? Wenn ich beherzt in die Bremsen latsch, dann fühlen sich die Michelin´s um welten besser an als die Conti´s - bei mir ist das im Sommer eher umgekehrt. Die Conti´s sind bei nässe schlechter als die Michelins?!?!? Jetzt nicht lebensgefährlich, aber merkbar, so das ich mich drauf einstelle das bei den Conti´s im Regen bei 150 schluss ist, wo ich mit den Michelins noch mit 180 durch rauschen würde. Beide Reifen 16 Zoll.

Wenn du mal richtig schlechte winterreifen haben willst, Hankock W220 irgendwas icebear im 13 zoll format aufm golf2. Da bin ich öfters mit 4 blockierenden reifen erst in der Mitte der Kreuzung zum stehen geblieben. Da war der Bremsweg länger in metern länger als die geschwindigkeit die ich drauf hatte. bei 40 gut 70 meter

BKirk
01.10.2010, 17:02
Siehste, so unterschiedlich kann das sein: ich kann mit den Michelin Alpine bei Nässe noch nicht einmal halbwegs zügig von der Ampel losfahren, ohne dass es rutscht, Kurven fahre ich bewusst ein Drittel langsamer an...

grummelt
Boris

Tito_2000
01.10.2010, 19:01
Und wirklich keienr hier der was über die Falken sagen kann ?

actano
02.10.2010, 18:03
Kann jemand sagen, welchen Reifen die BMW-Werkstätte empfehlen?

altbert
02.10.2010, 21:54
Sicherlich die Reifen, bei deren Verkauf sie den größten Gewinn abschöpfen können... ;)

actano
02.10.2010, 21:55
Das glaube ich dir, aber welcher Hersteller war damals der Lieferant - als der E38 rauskam?

allesschrauber
04.10.2010, 20:00
dunlop michelin conti pirelli. (sind bis heute die Lieferanten)

actano
04.10.2010, 20:33
Schöne Tips auf deiner Seite. Würde meinem BMW-Meister ein wenig was davon erzählen und ihn machen lassen...

sk283
08.10.2010, 08:00
Habe mir diese Woche 4 neue Dunlop geholt. Habe 145,-- EUR pro Reifen inkl. Wuchten und Montage bezahlt. Fand ich ok.

Nach den ersten AB-Kilometern bin ich sehr angetan vom aus meiner Sicht vergleichsweise niedrigen Abrollgeräusch.

Zu den anderen Eigenschaften (Nässe, Verbrauch, Verschleiss, Schnee) kann ich noch nix sagen.

chris_wien
08.10.2010, 08:19
Fahre auch Nokian Sommerreifen in 18 Zoll, sind absolut spitze und laufen vorne im Gegensatz zum Michelin nicht ungleichmäßig ab.

Gruß aus HH

Andreas

Interessant... Habe auch die Nokian in 18 Zoll als Sommerreifen, aber die vorderen haben seitlich so gut wie kein Profil mehr (2.er Sommer), und in der Mitte sind erst paar Millimeter runter. Und NEIN, der Reifendruck stimmte immer, die Spur stimmt, und es is auch sonst nix an der VA! ;)
Die Hinteren gehen... würde dennoch nicht wieder Nokian (zumindest als Sommerreifen kaufen)...

Zum Thema:
Vorigen Winter habe ich mir die Dunlop SP Winter Sport 3D in der Dimension 235/60 auf 16 Zoll auf die HA machen lassen. Muss sagen: Bin sehr sehr zufrieden!!! Musste letztes Jahr als der große Wintereinbruch kam (auch in Deutschland, man wird sich erinnern! :spin) eine Tour von Wien nach Salzburg, nach Nürnberg - Wien machen. Da lag teilweise 10cm Schnee auf der 3.Spur auf der AB. Tja, was soll ich sagen, entweder hatten alle anderen Autofahrer Angst, aber ich war mitunter einer der Schnellsten auf der AB! :spin Dazu muss ich sagen, dass ich das Auto jedoch nie in die Grenzbereiche gebracht habe. Fahre zwar zügig, aber nie unüberlegt oder riskant.

Sorry, für den kleinen Ausflug, aber die Dunlop haben mich echt überzeugt, weswegen ich sie mir für diesen Winter auch schon für die VA bestellt habe!
Wenn man dann auch noch den Preisunterschied zu den Michelin in Betracht zieht, dann ist Dunlop wirklich ausgezeichnet.. meiner Meinung nach.

Im Übrigen: beim ÖAMTC (in Deutschland ADAC) Winterreifentest 2010 war der Dunlop bei den drei Reifen mit besonders empfehlenswert (Neben Michelin Alpin, GoodYear UltraGrip 7+)...

Lg aus Wien
Chris

Hamster1776
13.10.2010, 12:06
Wie siehts eigentlich mit dem Verschleiss aus? Laut Tests sollen die Michelins besonders lang halten, aber kann mir jemand sagen in welchem Bereich man sich da bewegt? Will heissen ob es sich pro Kilometer Lebensdauer gerechnet der Aufpreis gegenüber Dulop oder Conti lohnt?

lg und Danke im Vorraus

memyselfundich
13.10.2010, 12:30
Ich hab auf meinen Michelins jetzt fast 85k km drauf, und das profil ist noch deutlich übern größeren der 2 messrippen dingers.

Geht jetzt in den 3 winter. (Januar 2009 aufgezogen, Oktober 2009 bis Ende April 2010, und jetzt seit ende September aufgezogen)

E38_Cruiser
15.10.2010, 11:35
ich finde vredestein in winterreifen auch ganz gut.

Andrzej
15.10.2010, 22:20
Manche von Euch schreiben die Laufleistungen von bis zu 80Tkm mit verschiedenen Winterreifen auf!:o Darf ich fragen, wie macht Ihr das??? Meine Winterreifen selten laenger als 50Tkm halten, meistens sind die schon nach guten 40 Tkm durch und das vollig egal ob ich Conti, Dunlop, GoodYear, Michelin oder Gislaved fahre. Wenn Profil stimmt noch sind die viel lauter und Zittern etwas dazu, werden einfach unwuchtbar...
PS. Bei tiefen Schnee sind die letzten uebrigens die besten, was ganz einfach zu erklaeren ist, weil das ein Fabrikat aus Schweden ist. Wer sonst kann bessere Erfahrungen mit Schnee sammeln, als die Skandinaven? :ja
Gruss Euch

Mogi
15.10.2010, 23:05
Hallo,
der Gislaved wird in Portugal gebaut und bekommt nur durchschnittliche Bewertungen, zudem gibt es ihn nicht in unserer Größe.
Gruß
Mogi

Andrzej
16.10.2010, 12:53
Hallo,
der Gislaved wird in Portugal gebaut und bekommt nur durchschnittliche Bewertungen, zudem gibt es ihn nicht in unserer Größe.
Gruß
Mogi
Mag sein, das Gislaved auch in Portugal gebaut wird, ich habe auch welche mit Made in France Aufschrifft gesehen, das ist aber doch klar, weil seit 1992 gehoert Marke Gislaved zum Continental. Das endert aber an Tatsache nichts, weil die sich seit immer auf Winterreifen fuer skandinavischen Markt spezialisieren und besonders im Schnee gute Ergebnise erreichen. Hab ich selbst am E34 und E32 ausprobiert und ich lebe in Region, wo 30 cm Schnee keine seltenheit sind, stimme aber zu, des Gislaved, wegen Grossenwahl, fuer E38 leider nicht erreichbar ist...

NickB12
16.10.2010, 18:01
235-60:top

Für den Winter reicht das m.E

LG Nick

achimle
17.10.2010, 22:54
Dunlop 3D
Hab nochnie soviel gripp gehabt.

Ich wohn im schwarzwald!!

fastlane7
19.10.2010, 15:53
darf ich mal die frage nach der dimension einwerfen... sind 215er besser als 235er , oder ist das bei dem 2t-schiff eh egal? im zweifel würde ich halt doch lieber die kleineren nehmen...

skel@on
19.10.2010, 16:04
...fahr' die Michelin Alpin (http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20070822151208) und bin sehr zufrieden - die nächsten werden sicher wieder Michelin :top


...im zweifel würde ich halt doch lieber die kleineren nehmen...

Was i.d.R. insbesondere aber im Schnee auch die bessere Entscheidung ist :B:ja

BKirk
19.10.2010, 16:42
Hallo,
darf ich mal die frage nach der dimension einwerfen... sind 215er besser als 235er , oder ist das bei dem 2t-schiff eh egal? im zweifel würde ich halt doch lieber die kleineren nehmen...
ich muss gestehen, dass ich das nur in der Theorie beantworden kann, weil ich selbst bislang nur 235er Winterreifen fahre. Schmalere Reifen graben sich tiefer in Schnee ein als breitere. Allerdings denke ich, dass die mehr zwei Tonnen Gewicht auch 235er Reifen ausreichend tief in den Schnee drücken, und die bisherige Erfahrung lässt mich auch nicht daran zweifeln: der Lange liegt ausgesprochen satt auf verschneiter Fahrbahn. Aber es gibt auch in der kalten Jahreszeit mehrheitlich trockengefahrene Straßen, und so möchte ich nicht auf den Grip breiterer Reifen verzichten -bei trockener Fahrbahn merkt man den Unterschied m.E. schon deutlich. Mein Bruder hingegen achtet mehr aufs Geld, und da der Unterschied schon 20 Euro je Reifen ausmacht, entscheidet er sich gerade wohl für 215er. Es ist halt, wie so vieles, Geschmackssache.

Gruß
Boris