PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "Fernlicht prüfen"


Carlton
19.09.2010, 10:56
Moinsen,

bei mir taucht seit 2 Tagen immer wieder die Fehlermeldung "Fernlicht prüfen" im Display auf, allerdings ist das Fernlicht / Lichthupe vollkommen in Ordnung.

Wie kann diese Meldung zustande kommen, wenn alles ok ist, Kabel sind iO, Fehler im LCM sind auch keine hinterlegt ?!

MFG, der Carlton

StefanP
19.09.2010, 11:12
Is ja fast schon lustig. Ich hab gestern im LCM rumgespielt und denk mir so" wieso issn die Meldung fürs Abblendlicht aus", schalt die ein und promt schreits Auto mich an Abblendlicht prüfen obwohls tadellos funktioniert.
Ich würd da mal auf ne Macke im LCM tippen. Weil fehler hab ich da auch keine drin bis auf sporadisch ein Motor von der LWR.

Gruß
Stefan

Andre2174
19.09.2010, 11:16
Ich weiß, es klingt wieder zynisch, aber ein Reset hilft Wunder. Hatte gestern nach dem Ölwechsel den Intervall zurückgestellt, dann hatte ich die Meldung: "Bremslicht prüfen". Nachdem ich eine alte Wasserwaage zwischen Sitz und Pedal geklemmt hatte, stellte ich fest, dass alle 3 funzen. Danach war die Meldung auch wieder verschwunden.
Achso: Vor kurzem kam (1x und nie wieder) die Meldung: "Anhängerlicht prüfen". Jetzt kommt der Hammer: Habe nicht mal eine Kupplung!!!!

Carlton
19.09.2010, 11:36
Hm, komische Autos ham wa da ?! :lol

Werd erstmal n Reset machen und schauen...wenns dann immer noch wiederkommt, dann schau ich mir das LCM mal genauer an ....:roll

Falls da auch nix zu erkennen ist, schmeiss ichs raus :lol

Danke erstmal!

Coastcruiser
19.09.2010, 11:50
S' kann aber auch sein, das eine der Glülampen einen weg hat, sozusagen der Faden lose ist und daher das Fernlicht zwar geht, aber manchmal, bei Erschütterungen, eben nicht.

730de38
19.09.2010, 11:58
Is ja fast schon lustig. Ich hab gestern im LCM rumgespielt und denk mir so" wieso issn die Meldung fürs Abblendlicht aus", schalt die ein und promt schreits Auto mich an Abblendlicht prüfen obwohls tadellos funktioniert.
Ich würd da mal auf ne Macke im LCM tippen. Weil fehler hab ich da auch keine drin bis auf sporadisch ein Motor von der LWR.

Gruß
Stefan

Und warscheinlich hat deiner auch noch xenon??? Kein Wunder wenn er dann schreit wenn du die Überwachung auf aktiv setzt.

Zum Fernlichtproblem. Da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du hast ein Kontaktproblem ( Korrodierte Kontakte) oder ein Glühfaden hängt am Seidigen Faden.( Kurz vorm Tod ;) ) Ersteres ist öfters der Grund

Gruss Heiko

StefanP
19.09.2010, 12:06
Ja meiner hat Xenon, aber auch da hat er ne Überwachung drin. Hatte er zumindest im Originalzustand mit CCM und LM. Weil kurz nachm Kauf is mir nen Brenner abgesegelt und da kam ne Meldung. Weiß natürlich nicht wie sich die Überwachung dann mitm LCM 3 gestaltet, aber das wirds ja sicherlich auch überwachen oder:?
Naja ich geh erst ma aufn Stammtisch und dann schaun wir mal weiter

Gruß
Stefan

Hammoglu2626
19.09.2010, 20:49
Bei mir kam die Meldung auch immer mein Tipp ist Elektrospray kriegt man in jedem Baumarkt.:top

Carlton
19.09.2010, 21:56
Reset hat nix gebracht, und die Leuchtmittel sind auch ok....also mal die Kabel und Stecker prüfen....:roll

Rennsemmel
20.09.2010, 08:05
Hab`den gleichen Mist.
Alle fünfzig Kilometer die Meldung " Bremslicht prüfen ", obgleich alle drei funzen.
Werde jetzt mal alle Kontakte säubern und alle drei Birnen wechseln.
Die drei Birnen als Reserve in meine Birnenbox gelegt und gut ist´s. Hoffentlich.

Gruß Klaus

MuFFe
20.09.2010, 08:23
Ich hab die erfahrung im: saab9000, e36 und jetzigen e38 gemacht, das die meldungen meist kurz vor versagen der leuchtmittel kommen.

Also der verschlissene, schon dünner gewordene leuchtwendel, bei der messung die fehlermeldung auslöst.

Jedenfalls sind mir bisher immer alle angezeigten, noch funktionierenden lämpchen innerhalb 2 wochen drauf gegangen, oder waren tatsächlich durch.

Schau dir die entsprechende lampe mal an, hat die schon niederschlag anne glocke :lol wirds bald vorbei sein.

Gruß adrian

Carlton
20.09.2010, 17:13
Aaaah, ok, könnte evtl auch ne Ursache sein...ich werds prüfen, danke für den Hinweis :top

Carlton
27.04.2011, 11:21
Kurzes Statement:

Fehlermeldung "Fernlicht prüfen, Nebellicht vorne prüfen" war weiterhin konstant...

Komplette Leuchtmittel getauscht, obwohl die "alten" noch leuchteten....

Fehler weiterhin vorhanden.

Gestern LCM durchgetauscht, die gleichen Fehler weiterhin vorhanden :mad:

Dass mehrere LCM kaputt sein sollten, kann man ausschliessen, da sie in einem anderen Testfahrzeug ja einwandfrei funktionieren.

Wie verhält sich das bei einem Kontaktproblem? Wenn ein solches vorhanden wäre, müssen dann die betroffenen Scheinwerfer nicht "dunkel" bleiben?

Wer weiss evtl weitere Ratschläge?

VG

Highliner
27.04.2011, 11:27
Servus Carlton.

Wie schaut denn die BUS-Leitung zwischen LCM und IKE aus? Lies mal den Fehlerspeicher vom IKE aus bzw. miss mal die BUS-Leitung zwischen IKE und LCM durch.

Cheers!
Alex

Carlton
27.04.2011, 12:30
Servus,

Fehlerspeicher IKE sagte "Kurzschluss Masse an Tacho A" (oder sowas) sporadischer Fehler

...wenn ich mich recht entsinne....

nordberg
27.04.2011, 20:07
Hi, Christoph.

Kam der Mist also doch wieder?
Bis heute Morgen um 08:00 sahs doch eigentlich noch recht gut aus?!

Was mir dazu noch eingefallen ist (leider erst gestern Abend, nachdem Du schon wieder hier weg warst), ist die Geschichte mit dem Kabelbaum im vorderen rechten Radlauf.

Hab mal einen T*I_S Ausdruck hier angehängt.
Ist vllt noch ein Ansatz..

PacificDigital
27.04.2011, 20:41
das wird wohl nix bringen... denn ab 2000 ist der kabelbaum anders verlegt
Betroffene Fahrzeuge:
E38 Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis 21.02.2000

Carlton
27.04.2011, 21:28
Nene Norbert, wir haben ja die Kaltabfrage deaktiviert, der Fehler erscheint dann ja nicht mehr...allerdings ist dies ja quasi nur ein "mundtotmachen" und keine richtige Fehlerbehebung :lol