PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er stinkt


Hamster1776
18.09.2010, 23:13
Hallo,

war heute mit einem wohlriechenden Mädel unterwegs (sie ist nicht das Problem) und nach ihren Angaben bin ich auch keine Gestanksquelle. Die ganze Zeit Klima eingeschaltet gehabt. Plötzlich stinkt es wie nach fauligem Fleisch oder ganz üblem Mundgeruch. Ok, Klima aus Fenster auf, Fenster zu, Klima an - die erste Luftwelle wenn man maximal aufdreht ist feucht aber geruchlos, doch ein wenig später kommt wieder dieser Mundgeruch aus der Klima, ein paar Sekunden oder so, dann ist es gut, dann nichts, und dann wieder.

Irgend wann war es dann aus und auf den folgenden 50km war alles normal.

Weiss wer was das sein kann? Hab die Motorhaube aufgemacht, alles sauber. Kann den Geruch am ehesten als Mundgeruch klassifizieren aber der kommt wohl kaum aus der Lüftung^^

lg

StefanP
18.09.2010, 23:59
Mal die 4 Filter wechseln und bei voll aufgedrehter Lüftung mit nem Zerstäuber Alkohol vorn unter der Hause in die Luftkanäle einsprühen und das bei allen Einstellungen, sprich Füße, Scheiben, Mitte etc.
Das sollte helfen, weil Filter neu und das ganze Luftsystem desinfiziert.
Achja....bei der ganzen Aktion nur im Auto aufhalten wenn du danach nich fahren willst. Am besten das Auto noch ne Weile mit offenen Fenstern stehen lassen das der Alkdunst abziehen kann.


Gruß
Stefan

Hamster1776
19.09.2010, 00:18
Filter sind seit Frühling neue drin, verdrecken die so schnell?

StefanP
19.09.2010, 00:23
Ich denk mal das hängt ganz davon ab wie stark die "belastet" werden. Allerdings is mir grad mal noch so durchn Kopf geschossen das das ja irgendwie auch mit der Klima zusammenhängt. Vielleicht müsste die auch mal Desinfiziert werden. Hab ich letztes Jahr im Sommer beim Klimaservice gleich mitmachen lassen. Und in den Rohren vom Lüftungssystem sammelt sich sicherlich auch was ab. Da ging hier im Forum vor einiger Zeit mal der Tip rum das Luftsystem zu desinfizieren. Allerdings wurds bei dem Tip vom Umluftfilter aus gemacht. Wobei ich mir das reichlich unbequem vorstell. Und vor allem kriegt man dann wirklich die volle Dröhnung.

Gruß
Stefan

Hamster1776
19.09.2010, 00:38
Jo, desinfizieren kann man auch an einem stürmischen Tag in Freien und dabei die Luft anhalten, frage mich nur wieso die Filter nach 13.000km schlimmer stinken als früher nach 240.000 - vom Vorbesitzer waren noch welche BJ 96 drin

lg

d9187
19.09.2010, 01:38
Na das kommt auch sicher ned aus den Filtern, sondern eher aus den Wärmetauschern, die ordentlich Gammelfläche bieten...

Ernst 730i
19.09.2010, 10:36
Tote Maus im Luftkanal.
Kannst Du den Gestank mit Umschalten von Aussen- auf Innenluft bzw. dem Regler für die Luftschichtung reproduzieren?

7er4ever
19.09.2010, 10:53
Tote Maus im Luftkanal.
Kannst Du den Gestank mit Umschalten von Aussen- auf Innenluft bzw. dem Regler für die Luftschichtung reproduzieren?
:lolder is gut ne tote maus richt aber im anfangsstadium leicht süßlich dann wird der geruch stärker und dann fängt es an bitter zu riechen und letzten endes wird er sehr unerträglich bitter beissend der gestank. ich hatte mal ne tote maus in der werkstatt liegen und die lag unter nem regal. das dauerte eh wir die fanden. und in dieser zeit sind die gerüche so gewesen wie ich sie beschrieben habe. als wir die maus dann fanden war sie schon sehr von maden zerfressen und regelrecht matschig...ich glaub also nicht das es ne maus ist denn dann würde er keinen meter mehr fahren bei dem geruch...


ich habe mal glaub bei tips/tricks gelesen man soll bei solch geruch/gestank aus der klima das auto/den motor auf betriebstemp. bringen dann die klima anschalten und die temp auf beiden seiten auf 32 grad also max stellen und dann das ganze ne halbe stunde so arbeiten lassen. da sollen wol die keime und bakterien absterben und der geruch soll dann angeblich weg sein.

hat das schon mal jemand probiert? bei mir hats nicht geklappt. ich werde mal alle filter und die trocknerpatrone/flasche (oder wie das heisst:roll) wechseln das ist bestimmt besser. und dann noch klimaanl. desinfizieren. dann müsste es wieder gut sein.
grüßle 7er4ever

StefanP
19.09.2010, 11:15
Das kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen. Zwischen 20 und 40° fühlen sich die kleinen Bazillen und Keime doch besonders wohl und vermehren sich anstatt das sie absterben.

Gruß
Stefan

7er4ever
19.09.2010, 12:38
Das kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen. Zwischen 20 und 40° fühlen sich die kleinen Bazillen und Keime doch besonders wohl und vermehren sich anstatt das sie absterben.

Gruß
Stefan

stimmt. also den 7er in ne tiefkühlzelle stellen:lol:lol

ne im ernst. ich denke auch das man am besten alles wechselt und desinfiz. und dann müsste es wieder gut sein...

Coastcruiser
19.09.2010, 12:56
Bisher hat bei mir (bzw. meinem 7er;)) immer ne ordentliche Desinfektion, per Alkohol geholfen. Trocknerflasche wechseln hilft auch und natürlich die Filtereinsätze gegen welche mit Aktivkohle wechseln. Hab schon zur Genüge E38 mit Filtern ohne AK gesehen:roll:roll. Die AK ist wohl vor allem dazu da, Gerüche rauszufiltern.

Andre2174
19.09.2010, 13:10
Ich arbeite in der Medizin. Bakterien und Keime sterben bei 90°. Das ist die Temperatur, die auch in unseren Brutschränken eingestellt wird.

Timmey
19.09.2010, 13:36
ich werde mal alle filter und die trocknerpatrone/flasche (oder wie das heisst
die trockerflasche brauchst du nicht tauschen. das hat damit nix zu tun. die filter in der motorhaube helfen schon eher, aber als ak-filter sind die ech nicht billig (ca.80€).

Hamster1776
19.09.2010, 19:44
Da ich grad keine rumliegen habe und bestellen muss, hab ich mal die unter der Motorhaube rausgenommen - beide sauber und geruchsneutral, die Umluftfilter bestell ich gleich weil 2x mag ich mir den Ausbau nicht antun :lol

StefanP
19.09.2010, 22:37
Für die Umluftfilter geht hier der Tip rum sich einfach ausm Küchenhandel Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben zu beschaffen und die einfach zurecht zu schneiden. Is erheblich günstiger.

Gruß
Stefan

7er4ever
20.09.2010, 18:54
Für die Umluftfilter geht hier der Tip rum sich einfach ausm Küchenhandel Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben zu beschaffen und die einfach zurecht zu schneiden. Is erheblich günstiger.

Gruß
Stefan

och ob das so toll is das rumgeschnippel und rumgebastel?
und ob die für autos ausgelegt sind ist auch fraglich. autolüftungen haben bestimmt mehr power als ne abzughaube und die filter sind bestimmt anders aufgebaut von der abzughaube. da spar ich mir doch den ärger und kuf gleich richtig. und ausserdem kaufst du die filter nicht jeden monat. also ist der preis doch ok.

Bastl
20.09.2010, 19:14
Unsinn - original gibt es die nicht mal als Aktivkohlefilter. Zude sprechen wir hier eh nur über die Umluftfilter...

Die originalen Filter sind nicht mal Papierfilter, sondern ein einfaches Fließ :roll. Da ist der selbstgebastelte Filter um Längen besser...

Lord Nikon
23.09.2010, 16:10
ich kenn das so. Klimaanlage etwa 10 min. vor beendigung der Fahrt ausschalten. So kann das kondenswasser verdunsten und bietet so keine angrifffläche für Bakterien. Das mit dem Desinfizieren per Alkohol ist keine Schlechte idee. Eine Ozonbehandlung hilft aber auch sehr gut. Danach ist das Auto absolut geruchsneutral.