PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Aussetzererkennung KAT


331BK
18.09.2010, 21:17
Hy Leute,

ich hab letze Woche die Zündkerzen und das Öl etc. gewechselt und heute mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und ich hab nen Herzinfarkt bekommen : ( alle Fehler waren vor dem wechsel nicht da)

DM521R2 :

Ausetzererkennung KAT - schaedigend Summenfehler

Maximalwert überschritten
Abgasrelevanter Fehler


Ausetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 11


Ausetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 9


Ausetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 12

Ausetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 8

Ausetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 10


Liegt das an den Kerzen oder kommt das von wo anders ???

Hab NGK V-line 30 6343 BKR6EQUP drin.

Was noch war ich hab wieder mal meinen Verstand ausgeschaltet :mad: und auf nen schrauberkolegen gehört.

Der hatte noch ein halbes döschen von diesem Liqui Moly einspritzsystem reiniger. Das hat er mir in den Tank gekipt. Wobei ich Ihm noch gesagt hab der ist nur noch mit ca. 20 Liter voll. Kann es sein das es von diesem zeug kommt ?? Also das ich zuwenig benzin und zuviel von dem schrott drin hab ???

lg

Nachtrag : Hab bevor ich den Tread gemacht hab den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor nochmal 10 min laufen lassen mit manchmal kurzen hochdrehen. Das sind die Fehler die übrig gebliben sind davor war sogar noch was mit Klopfsensor 2 drinn und so.

Tony
19.09.2010, 05:36
Hi,

das sind höchstwarscheinlich die Klopfsensoren.
Hab`s vor 2 Monaten hinter mir. Bei meinem wahren die selben Fehler drinnen.

von den Kerzen oder dieses Reinigungszeugs kommt das nicht, zummindest ist mir so etwas nicht bekannt.
Noch eins kann auch sein und zwar der KWS, wenn der aber hin ist dann läuft die jehnige Bank nicht mehr.

Für mich sind das die Klopfsensoren.Die Fehlereinträge sprechen für.
Um die Sensoren zu wechseln mußt du die Ansaugbrücken runtermachen und wechsle gleich alle 4.


Grüße, Tony

Chrwezel
19.09.2010, 08:10
Wenn Du das tankst was getankt werden soll (Super Benzin oder was?), sollte nichts zu befürchten sein. Klopfsensoren schützen den Motor vor Schäden durch minderwertiges Benzin. Dabei wird der Zündzeitpunkt vorverlegt, damit die Zündkerze das Gemisch entzündet und verbrennt, und nicht das Gemisch durch die Verdichtung vor dem Zündfunken explodiert.

Mach den Tank voll mit Super+ um den Additivanteil im Tank zu verdünnen. Danach noch mal Fehler löschen und erneut auslesen.

331BK
19.09.2010, 12:35
Folgender Aktionsplan :

1. Volltanken

2. Fehlerlöschen

3. Fehler auslesen

4. sollten fehler noch da sein werd ich mich nochmal melden mit den "neuen" Fehlern :spin

danke jungs

331BK
03.10.2010, 19:14
Hy leute,

sorry für die verzögerung. Sodala hab heute mal 40 Liter feinsten 100 Oktan Fussl in den tank laufen lassen.

Dann den dicken von der tanke nach hause gefahren ( 5 min) und dann nochmal fehlerspeicher ausgelesen.

Leider immer noch die gleichen fehler vonwegen Zündaussetzer KAT schädigend.

Was kann denn das sein ?? Könnten es die Zündkabel sein ??

Ich hab den 2 EUR Test gemacht als di Münze mittig auf die Schalschutz haube dann hochgedreht auf 3500 U/min und wieder in leerlauf und das ding ist stehengeblieben ?!

Also kann er doch gar net so unrund laufen oder ?!

331BK
04.10.2010, 10:00
wollt das thema wieder mal hochschieben :-)

Keiner ne Idee was es noch sein könte ??

bzw. wie ich dem fehler auf die schliche kommen könnte ?

lg

331BK
05.10.2010, 07:17
Sagt mal was mir grade aufällt ?!

Ich bin mir nicht sicher aber sind die Zylinder : 11 , 9 ,12 , 8 ,10 nicht alle auf einer seite ???

lg

Chrwezel
05.10.2010, 08:24
Ja, auf der linken in Fahrtrichtung (??). Zyl 7. gehört auch dazu.
Check mal Zündkerzenkabel und den Verteiler, Finker und kappe. Auch mal Kontaktspey einsetzen.

Wenn er nicht richtig zündet / verbrennt, sollte der Motor unrund-er laufen.

The Stig
05.10.2010, 08:50
Prüfe mal den Kontakt von der entsprechenden Zündspule, ist da alles OK, dann wechsel mal das Zündgeweih aus, vielleicht hast Du beim Wechsel brüchigen Gummi zerrissen.
Wenns dann immer noch nicht läuft, check die Kerzen noch mal genau nach.
Verteilerfinger /-läufer kommen auch noch in Frage.

331BK
05.10.2010, 11:12
Hy Leute,

wie üblich danke für eure antworten.

Gut ich werd die Zündspule und die kabel und den verteiler checken.


Währe doch gelacht wenn ich nach dem WAPU Wechsel etc. diese Aussetzer nicht wegbringen könnte. Da will man seinem dicken was gutes tun bricht sich fast die finger, und wird belohnt mit zündaussetzer :mad::mad:;)

Aber jetzt hab ich mal wieder ein Anhaltspunkt.

Ich melde mich dann wieder.

danke euch

331BK
10.10.2010, 18:57
Hy Leute,

wollte den aktuellen stand berichten :

ich hatte jetzt die Batterie für ne Woche aus dem auto war also quasi wie ein Reset.

Hab nachdem ich die batterie angeschlossen hab die fehler im fehlerspeicher gelöscht und dann den fuffy mal langsam auf 5000 U/min hochgedreht. Und dann wieder langsam runter.

Lustig kein Fehler mehr im Fehlerspeicher nix vonwegen zündausetzer oder sowas nada ?!

Einzige meldung die noch drinne war : Klopfsensor bei 3990 U/min fehlerhaftes signal.

Ansonsten nichts ?! Hab das ganze zwei mal gemacht und nichts ?! Lustig keine ahnung wieso der fehler jetzt weg ist ?!

aber danke euch für die tips.

allesschrauber
10.10.2010, 19:02
dann tausch mal den besagten Klopfsensor, immerhin sorgt dieser ja für die Zündaussetzererkennung bzw die zugehörigen Fehler.

wie man die teilenummer rausfindet wirste ja wissen, also spar ich mir den Teil mal. ;)

331BK
10.10.2010, 19:12
hy mario,

danke jo werd ich machen :-)

jesas nö keine ahnung war das nicht was mit ETK ?! :lol:lol

danke


Die interessantere frage ist da schon wie bau ich dat dinges den ein ??

Da Grunzl
10.10.2010, 20:37
Noch besser ist der Gedanke gleich alle zu tauschen ;)

LG,grunzl

331BK
10.10.2010, 20:41
Hy Grunzl,

jo do is was drann aber wie gesagt dazu muss ich erst mal die komplexheit der aufgabe kennen :-)

Lord Nikon
10.10.2010, 20:45
hatte mal nen ähnlichen fehler und da war das masseband an den Zündspulen nicht verschraubt. Kleiner Fehler großes Problem eben

allesschrauber
10.10.2010, 21:13
naja, sitzen unter der ansaugbrücke am motor, musst halt erstma soweit wegbauen das du dran kommst. das wechseln selbst erklärt sich von allein. schaus dir einfach an, dann weiste warum.

Da Grunzl
11.10.2010, 19:24
........achja und bestell gleich die Ansaugbrückendichtung mit,ca.500 Euro.

LG,grunzl

331BK
12.10.2010, 18:13
@grunzl:

weswegen soll ich die ansaugbrücken neu bestellen ?


du meinst die ansaugbrücken dichtungen nehm ich an oder ?

lg

Da Grunzl
12.10.2010, 20:20
@grunzl:

weswegen soll ich die ansaugbrücken neu bestellen ?


du meinst die ansaugbrücken dichtungen nehm ich an oder ?

lg

Hy,ja,hab´s gerade editiert,bin gespannt wie die bei Dir noch in Schuss sind.

LG,grunzl

331BK
12.10.2010, 23:14
hmmm,

da bin ich auch gespannt.

also ich hab ja wegen den aussetzern etc mal die startspray methode probiert und da ging die drezahl nicht hoch.

also hoffe ich das die dinger noch ganz sind, aber wenn die teile runter müssen dann kann ich sie auch neu machen.

lg

Tony
13.10.2010, 07:34
Hi,

die Aussetzer bekommste mit Start Spray nicht weg.
Wechsle die Klopfsensoren, dann sind die weg.
Die Ansaugbrücken müssen dabei runter und wie schon oben geschrieben,
neu abdichten oder je nach Zustand leider ---> Neu kaufen.



Grüße, Tony