PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathy im Ölkreislauf


IO_P
18.09.2010, 15:25
hallo, bei meinem kürzlich erworbenen 7er E38 ist dieses Mathy Zeug drinnen. Ich bin eher ein Fan von regelmässigen Ölwechseln und hab nun gelesen dass man keinen Ölwechsel machen sondern nur den Filter wechseln muss.

Ist das sinnvoll und kann ich ohne Probleme einfach einen Ölwechsel machen und ist dabei auf irgendwas zu achten?

Ich trau dem Zeug irgendwie nicht.

Chrwezel
18.09.2010, 15:55
Ich trau dem Zeug irgendwie nicht.

Bestimmt wurde damit so eine Baumarktsuppe wie Highstar aufgewertet um Kolbenfresser zu verhindern. :lol

Öl altert, Additive verflüchtigen sich mit der Zeit.

Ich würde das Öl wechseln.

Gruß, Christoph

IO_P
18.09.2010, 16:01
Danke Christoph, ich werde die Suppe wechseln.

Noch eine schönes Wochenende... LG Armin

Atlan-Köln
18.09.2010, 16:34
Auf jeden Fall ist der Motor dann von innen total sauber.

Bekannter fährt das Mathy-Additiv in seinem S7 mit getuntem Ford-OHC Motor, weil sich da immer die Nockenwelle verabschiedet hatte, alle 5000 km musste die überarbeitet werden.

Jetzt hat er seit fast 25000 km Ruhe, kann sich jeder selber seinen Reím drauf machen.;)

Patrick735IA
18.09.2010, 18:20
In meinem E34 525iA hab ich auch Mathy drin. Hab´s vor ungefähr 10.000km beim letzen Ölwechsel mit reingefüllt und letzte Woche beim Ölwechsel nochmal ca. 10% (man kann auch 20% zugeben) auf Gesamtölmenge bezogen, dazugefüllt.

Mann soll´s ja erst dazugeben, damit sich der ganze Dreck und Verkrustungen löst, dann das ganze Zeug raus und neues Öl mit Mathyzusatz rein. Das Mathyzeugs bildet dann so eine Art Schutzschicht der den Verschleiß im Motor reduzieren soll. :topHilft natürlich nur, wenn der Motor noch top ist, eh klar.

Ich mach aber weiterhin den normalen Ölwechsel inkl. Filterwechsel. :ja

Und demnächst kommt´s auch in unseren E38 rein. :+



Gruß Patrick :)

McTube
18.09.2010, 19:27
Jou, der reinste Voodoozauber das Zeug....

Natürlich nicht.

Ordentliches(!) Öl rein, Intervall einhalten und gut ists. Ein altes Öl wird nicht besser, da kann noch so oft der bei Vollmond dreimal um die tote Eiche getragene und dann unter Beschwörungen ausgekochte Socken von der Oma reingekippt werden.