PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Tüv


Toofilla
18.09.2010, 14:03
Hallo Leute,
Ich war gestern beim TÜV und habe eine neue Plakette gekriegt.
Allerdings, es wurdern ein paar kleine Mängel gefunden:

1. Motoröl verlust
2. Feststellbremse nur 90% funktionsfähig
3. Gelenk links vorne muß gewechselt werden. Kann mir jemand sagen, welches Teil ist es (sihe Bild unten)?
4. Bremscheiben vorne ziemlich dünn.

Mein Schrauber sagt: Motorschwitzen ist normal, so lassen; das gleiche geht für die Handbremse; Gelenk muß gewechselt werden; Weiter mit der Bremscheiben fahren, bis Belag vorhanden ist. Dann beide wechseln.

Würdet ihr genauso vorgehen?
Danke im Vorraus.

FrankGo
18.09.2010, 14:35
Das sieht mir nach der Druck-Strebe (die hintere) aus.
Die ist auch häufig defekt.
Jedoch ist das Bild sooooooooo klein, dass man nun wirklich nicht viel erkennen kann.

Toofilla
18.09.2010, 15:04
Ich werde ein großeres Bild aufladen.

Toofilla
18.09.2010, 17:23
Neues Bild

Stefan-HRO
18.09.2010, 17:29
Neues Bild

Für mich sieht das Angemalte eheer nach Lenkhebel aus.
Geht aber schnell zubeheben.

Coastcruiser
18.09.2010, 17:45
Da wird es sich um Teil 1 und 6 handeln.
-> Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1995/july/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/)
Wenn schon, dann gleich beide wechseln.

Timmey
18.09.2010, 17:53
für mich sieht das eher nach der mittleren spurstange aus, was er da angemalt hat. wenn es der lenkhebel wäre würde er sicherlich die andere seite vom hebel markieren.
so wisch habe ich auch noch nie gesehen, normal wird doch aufgeschrieben was es ist, sodas man nicht rätseln muss.

Becki316
18.09.2010, 17:53
das isn kugelkopf an der mitleren spurstange.
tausch lieber gleich die komplette und mach gleich ne neue buchse in den umlenkhebel...vermessen werden muss er sowieso

mfg Björn

framo722
18.09.2010, 17:54
Hi,

ich würde sagen, Kugelkopf Spurstange mitte, Nr. 10 Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1997/september/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/)

Oh, da war jemand schneller.

Toofilla
18.09.2010, 17:55
Danke. Das heißt, Lenkhebel und Lenkführungshebel sind zwei verschiedene Teile (im ETK Bild aber sieht man nur das eine links und das andere rechts, stimmt?)? Und wie merkt man wenn sie kaputt sind? Ich spüre nichts am Lenkrad.
Ups, inzwischen sind andere Meinungen aufgetaucht, muß ich mir zuerst alle lesen....

Toofilla
18.09.2010, 18:08
Timmey,
stimmt, im TÜV-Bericht steht nur das folgende (bild):

Timmey
18.09.2010, 18:28
Danke. Das heißt, Lenkhebel und Lenkführungshebel sind zwei verschiedene Teile
also der lenkhebel sitzt auf der fahrerseite am lenkgetriebe. der kann normalerweise gar kein spiel haben. der lenkführungshebel sitzt auf der beifahrerseite und hält die mittlere spurstange parallel. dieser hat eine buchse, welche verschleissen kann. aber auf deinem bild ist ja die fahrerseite gekennzeichnet, deshalb kann es der lenkführungshebel nicht sein. das ist mit sicherheit das kugelgelenk welches die spurstange mit dem lenkhebel verbindet.
wenn dieses ausgeschlagen ist bekommst du normalerweise auch gar keinen tüv.

Toofilla
18.09.2010, 21:44
Also, Lenkhebel fällt aus und der gewinner ist Kugelgelenk an der Spurstange. Montag fahre ich wieder zum tüv (er ist bei mir um die Ecke) und laße mich grundlich unterrichten.
Danke an allen für die schnelle Antworte.