PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum LMM abstecken schädlich?


KJ750IL
18.09.2010, 12:57
Hallo

Bin gerade dabei einen Fehler bei meinen V12 einzugrenzen, habe gestern mal probeweise (5km) die beiden LMM abgesteckt, danach lief er wirklich gut, habe mich aber nicht getraut länger zu fahren, also Autobahn oder Landstrasse wo der Fehler hauptsächlich auftritt! Meine frage ist jetzt, kann ich die beiden LMM auch auf längeren Strecken abgesteckt lassen um zu sehen ob es daran liegt?

Achja, mein Problem ist es das der Wagen, wenn ich etwas weiter fahre, beim gas geben (5 Gang) zuerst etwas stockt und dann schub kommt. Wenn ich ihn Bergab rollen lasse springt die Drehzahl manchmal wie verrückt hin und her... :roll





danke

gruss kj.

d9187
18.09.2010, 13:37
Hallo!

Soo schlimm ist das nicht, da er dann in einer Art Notprogramm läuft. Nur verreisen würde ich in dem Zustand nicht ;)

Bei den Symptomen solltest Du aber auch den gesamten Ansaugtrakt auf Falschluftquellen hin testen - also Verkleidung runter und schön mit Bremsenreiniger einnebeln, dabei gaanz genau auf den Motor hören, da darf sich nichts am Lauf verändern.

Die Kurbelgehäuseentlüftungen und deren ziemlich kritische Manschetten zu den Ventildeckeln sind auch ok?

Stinger
18.09.2010, 16:10
hi,
macht im grunde garnix. wenn ichs noch recht behalten habe wird bei abgezogenen lmms in eine art "standardmotorprogramm" geswitched.
nur, eigentlich sollte der wagen denn net ganz so gut laufen, das er bei dir denn anscheinend besser läuft gibt schon zu denken.
wie schon geschrieben, kompletten ansaugtrakt penibel zu prüfen scheint mir hier auch der erste schritt zur genauen fehleranalyse.

gruss, uwe

KJ750IL
18.09.2010, 16:44
Also ich habe die LMM ja nach den ca. 5 km wieder angesteckt, seitdem muss ich sagen das der Wagen auch echt gut läuft, auf jeden Fall besser als sonst! Habe gerade die Ansaugbrücken auf Falschluft geprüft, hinten ist alles dicht nur vorne verändert sich die Drehzahl etwas, also scheinbar dort undicht!

Naja der Winter kommt bald und dann werde ich mal ein paar schrauber Wochenenden einlegen.... :roll




gruss kj.

frank-martin
12.07.2011, 21:36
Hallo Leute,

nachdem mir durch ein anderes "Problem (http://www.7-forum.com/forum/4/momentane-verbrauchsanzeige-pendelt-leicht-163708.html#post1759812)" empfohlen wurde den LMM mal abzustecken, habe ich das heute an der Tankstelle mal durchgeführt.

Gestern und heute war der Beamer etwas zickig, ruckte plötzlich mal kurz unvermittelt, nahm extrem schlecht das Gas an, ziehte nicht sauber durch und der Drehzahlmesser wollte anfangen zu sägen :mad:. Also Motorhaube auf, Stecker ab und wieder zu gemacht. Nachdem der Stecker ab war und ich den Motor startete und losfuhr war ich echt verwundert wie sauber und kraftvoll er im Vergleich zu vorher durchzog, er hängt jetzt viel besser am Gas, hat mehr Power und fährt sich echt anders.
Ich habe die Verbrauchsanzeige auf 0 gestellt und dann bin ich eine "Testrunde" gefahren, die ca. 75km lang ist und es pendelte sich nach dieser Strecke ein sagenhafter und auf die Distanz noch nie erreichter Verbrauchswert von 8,5l/100km ein!!!
Davor war er immer zwischen 9,7-10,7l/100km. Danach hab ich ihn bis ans Limit gedreht, auch im oberen Drehzahlbereich hatte ich das Gefühl, dass er besser zieht.

Ich habe hier einen neuen LMM rumliegen, aber habe die nächsten 2-3 Tage keine "Zeit" ihn einzubauen, will es ja auch sorgfältig machen ohne die Manschette zu zerstören, obwohls nur 20min dauert :lol.

Da alles sauber zu funktionieren scheint und auch keine Motornotprogrammleuchte leuchtet, frage ich mich, für was brauche ich denn LMM eigentlich?
Ist es schädlich für die KAT's, wenn man da jetzt ohne rumfährt (ggfs. über einen längeren Zeitraum) ?



Mfg Martin

memyselfundich
12.07.2011, 21:43
im normalfall sollte das hier in deutschland nichts schädliches bewirken. Der LMM mist halt die Luft die der Motor ansaugt, und die Lambdas können dann anhand von O2 im abgas erkennen wie der motor läuft, entsprechend kann sich der wagen auch auf 3000m höhe einstellen, etc. wenn du das jetzt ohne lmm machst, nimmt der feste werte. Ich würde halt hohe drehzahlen und vollgas orgien vermeiden, und ggf. keine alpen überquerung machen.

amnat
12.07.2011, 22:36
Notlaufsteuerungen
Bei Ausfall von Sensoren werden Ersatzwerte bereitgestellt, die einen weiteren eingeschränkten Motorbetrieb ermöglichen.
...
Heißfilmluftmassenmesser | Ersatzwert aus der Stellung der Drosselklappe (EML-Information über CAN) . . . . . .

frank-martin
12.07.2011, 23:48
Danke für eure Antworten!

@amnat: Inwiefern ist der Motorbetrieb eingeschränkt?
Läuft ja alles soweit rund.


Übrigens: Den Test hab ich bei 33*C heute gemacht, als ich jetzt nochmal gefahren bin, war er noch ein Tick "bissiger", hat jede noch so kleine Bewegung am Gaspedal sofort umgesetzt, sogar bei 80km/h im 5. Gang hat er gleich reagiert und es hat nicht erst 2s gedauert bis der Drehzahlmesser reagierte.

Herrlich :k :k :k

Mal sehen wie sich das nachdem LMM-Einbau verhält.
Wieso kommt eigentlich keine Meldung im BC bei abgestecktem Sensor?



Mfg Martin

amnat
13.07.2011, 00:26
...
@amnat: Inwiefern ist der Motorbetrieb eingeschränkt?
Läuft ja alles soweit rund. ... war er noch ein Tick "bissiger", hat jede noch so kleine Bewegung am Gaspedal sofort umgesetzt, ... Herrlich :k :k :k ...Vermutlich - wohlgemerkt vermutlich - fettet der Motor in diesem Zustand an. Angefettetes Gemisch bewirkt jedoch im oberen Leistungsbereich mehr Leistung.
Ob die Lambdaregelung in diesem Zustand vollkommen abgeschaltet ist, das weiß ich leider nicht. Die "bissige" Leistung spricht aber dafür.

Dann fahre doch bitte einmal in diesem Zustand den vollen Tank leer und messe dann den Spritverbrauch durch Volltanken.
Bitte berichte uns danach Deinen Durchschnittsverbrauch für diese Tankfüllung.


P.S.: Vielleicht isch Dei Birnle vrreckt. Steck doch amole da Drehzahlsensor aus. Dann deaff dr Modr nemme laufa.

BlacKi
13.07.2011, 00:39
ich finds lustig, leute die nichtmal wissen was ein teil bewirkt, stecken es einfach ab und wollen ohne diese technische errungenschaft, wie in den 70/80ern, ohne selbstregelndes motormanagement dauerhaft herumfahren...

achja, du brauchst es nur dazu um durch den tüv zu kommen:roll ansonsten völlig unnötig:spin

frank-martin
13.07.2011, 02:14
...
Dann fahre doch bitte einmal in diesem Zustand den vollen Tank leer und messe dann den Spritverbrauch durch Volltanken
...

Im Geheimmenü Nummer 6 und 6 II ist der Füllstand des Tanks drin, der ist ziemlich exakt, ich berechne es jedes mal und das Ergebnis stimmt bis auf minimale Abweichungen.


...
Dei Birnle vrreckt. Steck doch amole da Drehzahlsensor aus
...

Welles Birnle ond wa hots mitm Sensor uff sich?


ich finds lustig, leute die nichtmal wissen was ein teil bewirkt, stecken es einfach ab [...] dauerhaft herumfahren
...


Was soll ein kaputter LMM noch bewirken, außer diese Zickereien ?

Morgen steck ich die Lambdas noch kurz weg, hoffentlich "verbessert" sich da nix :lol.



Mfg Martin

amnat
13.07.2011, 02:33
... P.S.: Vielleicht isch Dei Birnle vrreckt. Steck doch amole da Drehzahlsensor aus. Dann deaff dr Modr nemme laufa.
... Welles Birnle ond wa hots mitm Sensor uff sich? ...... keine Meldung im BC bei abgestecktem Sensor? ...Dees doa. :B
Notlaufsteuerungen .... . . . . . .

frank-martin
13.07.2011, 02:56
Kann ich ein Motornotlaufprogramm irgendwie "erzwingen" ?

Unter einem Geheimmenüpunkt leuchten alle Symbole und die Nadeln bewegen sich, also müsste o.k. sein.
Muss mal den FS auslesen lassen, wurde noch nie gemacht. Mein Mechaniker kam nicht rein, weil ihm ein Diagnosestecker fehlte.


Mfg Marti

amnat
13.07.2011, 03:06
Kann ich ein Motornotlaufprogramm irgendwie "erzwingen" ? ...Sag 'mal, bist Du funktionaler Analphabet?
Und das als Student? :?
Na ja, vielleicht hast Du auch nur schlechte Augen. :B

...P.S.: Vielleicht isch Dei Birnle vrreckt. Steck doch amole da Drehzahlsensor aus. Dann deaff dr Modr nemme laufa.

BlacKi
13.07.2011, 09:58
herr vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun^^

das motornotlaufprogramm ist dazu da, das du bremsen und lenken kannst und dir nicht während der fahrt einfach der motor ausgeht und du einen unfall wegen der fehlenden servolenkung und bremskraftverstärkern baust.

wenn du den lmm absteckst hast du den motorlauf bereits erzwungen, ein abstecken der lambdas ist nichtmehr nötig, diese werden im motornotlaufprogramm bereits nichtmehr verwendet.

früher hat man motoren eingestellt weil sie sich nicht selbst einstellen konnten. vermutlich ist das gemisch bei dir zu fett im motornotlaufprogramm, und das führt auf dauer zu verkokung des brennraumes und der bauteile die sich darin befinden.

das "kann" zum motorschaden führen.