PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 740i LPG Prins läuft schlecht auf Benzin


Frank 69
18.09.2010, 11:38
Hallo!
Ich hab mir vor 3 Wochen den e38 740 Bj 98 mit Prinsgekauft.Der Wagen lief von Anfang an schlecht auf Benzin,aber wenn ich auf Gas umgeschaltet hab lief er gut.Ich hab ihn dann mal mit einem Forumsmitglied ausgelesen.Ergebnis Katschädigende Aussetzer an Zylinder 4 21mal zuletzt vor 22 Stundenund Zylinder 8 2mal zuletzt vor 22 stunden.Auserdem war der Motorlauf auf den Zylindern 2,4,6 und 8 extrem unrund(Werte zwischen 22 und 6731).Auf Gasbetrieb war der Motorlauf gut(Werte zwischen63 und 146).Lambba Ok , LMM OK.
Ich hab daraufhin die Einspritzventile gegen geprüfte gebrauchte getauscht und den Druckregler in der Einspritzleitung getauscht.Ergebnis:das gleiche wie vorher.
Dann hab ich gemerkt das das Störluftventil in der Leitung von der Tankentlüftung zur Drosselklappe defekt war und der Moror dort Falschluft zog.Also raus damit und Schlauchverbinder rein.Resultat:Der Motor läuft auf Benzin immer noch unrund und hat in allen Drehzahlen kaum Leistung.Auf Gas fährt er gut.Gestern hab ich mit bei BMW nen neuen Luftmassenmesser geholt.Leider hat auch das nichts gebracht.

Das neueste ist jetzt :wenn er sich nach 1 KM auf Gas umgestellt hat ruckelt er auch auf Gas weiter und hat keine richtige Leistung.Wenn ich dann an der nächsten Ampel anhalte Zündung ausschalte und dann wieder starte geht er sofort in den Gasbetrieb und läuft fast ohne Ruckeln ziemlich gut auf Gas.



Ich weis einfach nicht mehr weiter und hab auch keine Lust jetzt noch weiter Teile zu tauschen die noch OK sind.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Frank aus Aachen

DaNogro
18.09.2010, 13:10
Läuft er nur im kalten Zustand schlecht? Oder immer?

Evtl. ist deine Gasanlage schlecht eingestellt, den er übernimmt die Gaswerte auch auf Benzinbetrieb.

MfG

d9187
18.09.2010, 13:42
Jupp - das Beste wäre es wohl nun, die Kennfelder der Motorsteuerung zurückzusetzen (mit viel Glück reicht da das Abklemmen der Batt. für ca. 30 Minuten..).
Anschließend bleibt die Gasanlage über mehrere Fahrten aus, damit hat das Steuergerät die Chance, eventuell durch eine schlecht eingestellte Gasanlage "verdorbene" Adaptionswerte wieder korrekt zu erstellen.

Wenn es dann auf Benzin noch immer Probleme gibt, dann sitzen die woanders, vllt Benzinpumpe o.ä. ;)

Viel Erfolg!

Frank 69
18.09.2010, 15:18
Danke für die Hinweise

@ DaNogro:Ja ,die Gasanlage ist viel zu fett eingestellt.Das hat ein Umrüster mit seinem Diagnosegerät sehen können.
Er sagte mir das er die Gasanlage nur richtig einstellen kann wenn der Motor einwandfrei auf Benzin läuft.Und das bekomme ich eben nicht hin.

@ d9187 Das kann ich mal probieren.Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen das man die Batterie abklemmen soll und dann Plus ind minus Batterieklemmen 30 Minuten mit einem Kabel verbinden soll.Ist das so richtig?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Kennfelder zurückzusetzen?

Gruß Frank

d9187
18.09.2010, 15:23
Ja, Batterie ab - Zündung ein - etwas warten und dann evtl. noch die Kabel kurzschließen. Nur nicht sofort, da schießt man u.U. noch etwas ab, wenn Kondensatoren noch geladen sind.

Die weitaus elegantere Variante läuft über die OBD-Schnittstelle, da sagt man dem Steuergerät einfach, dass es alles vergessen soll. Fehlerspeicher kann man bei der Gelegenheit auch gleich auslesen (hier aber vorher löschen, Kennfeld zurücksetzen und auslesen, ohne auf Gas gefahren zu sein - damit hier nicht fälschlicherweise Fehler reinrutschen).

MetalOpa
18.09.2010, 18:30
Hallo Frank!

Schaffst Du es morgen vielleicht zum Stammtisch in Mönchengladbach (http://www.7-forum.com/forum/34/52-rheinischer-7er-stammtisch-september-mg-146188.html)?

Dort können wir Dir mit Sicherheit schon etwas weiter helfen.

Gruss Ralf

Frank 69
18.09.2010, 19:54
Hallo Ralf!
Morgen geht es leider nicht.Nächste Woche hätte ich jeden Tag Zeit gehabt.Ich klemm heut mal über Nacht die Batterie ab und fahr morgen mal auf Benzin.Ich hol dann auch noch die 3 Sicherungen von der Gasanlage raus wenn ich auf Benzin fahre.Mal sehn ob es was bringt.
Gruß Frank

MetalOpa
18.09.2010, 22:48
Hallo Frank!

Schade, beim Stammtisch hätten wir zumindest die adaptiven Motorwerte löschen können.
Danach "lernt" der Motor neu an.

Es wäre auch wirklich ratsam mal zu schauen ob der Wagen denn im reinen Benzinbetrieb normal läuft.
Es wird aber eine gewisse Zeit dauern bis sich das Kennfeld wieder "regeneriert" hat.
Sollte sich dann auf Gas Dein Problem recht schnell wieder einstellen, tippe ich mal darauf das deine Simulatoren (Emulatoren) hinüber sind.

ACHTUNG: Die Simulatoren können den Wagen auch im Benzinbetrieb lahm legen.

Gruss Ralf

angro
18.09.2010, 23:38
Hast du mal die Werte deiner LPG-Anlage auslesen und
kannst du die mal posten?

Ich habe eine Tabelle, wo ich von zahlreichen E38 LPG
mit einer LPG-Anlage von PRINS die Werte habe, wie
diese Fahrzeuge eingestellt wurden. Das könnte ggf,
ein Anhalt dafür sein, ob deine LPG-Anlage wirklich
fehlerhaft eingestellt ist.


LG,
Andreas...

Frank 69
19.09.2010, 10:04
Heute morgen hab ich die Batterie wieder angeklemmt und bin mal 20 KM gefahren.Ich meine er Läuft jetzt etwas besser auf Benzin.Ich nehme mal an das die Gasanlage meine Motorelektronik in Ruhe lässt da alle Sicherunge der Gasanlage raus sind.Ich hab hier irgendwo gelesen das es 200 KM dauern kann bis sich das Motorsteuergerät wieder neu angelernt hat und so lange fahr ich jetzt mal auf Benzin.Als ich vorhin wieder hier angekommen bin ist mir aufgefallen das die Motordrehzahl im Lehrlauf schwankt.Er lief ca. 5 Sekunden mit 500 U/min dann ging er für 2 Sekunden hoch auf 800 und dann wieder runter auf 500,immer so hin und her.Das hat er noch nie gemacht.

Mir fällt noch ein das der Umrüster der die Gasanlage ausgelesen hatte meinte die Labdasonden seien nicht angeschlossen.Ich hab dann das Orange Kabel mit dem Schwarzen Kabel der in fahrtrichtung rechten Lamdasonde verbunden und das Orange Weise entsprechend mit der linken.Ich hoffe das hab ich nicht vertauscht.

@ Ralf Ich wäre gerne gekommen aber ich habe meiner Tochter versprochen das ich heute mit ihr ins Kino fahre,da freut sie sich schon lange drauf.Vielleicht kommst du ja nächsten Samstag zum Highliner nach Bedburg,ich bin jedenfalls da.

@ Andreas Ich hab die Werte nich mehr im Kopf.Nur die Aussage das er auf Gas viel zu fett läuft und das eine Einstellung erst möglich ist wenn er auf Benzin richtig läuft.Ich war übrigens bei Autogas Rankers in Krefeld.Deine Liste ist natürlich interessant für mich.zumal ich mir in den nächsten tagen ein Interface für die Prinsanlage bestelle.Ich weis nur noch nicht genau welches.Ja,und dann die Software.Mal sehn wo ich die herbekomme.Ich geh mal auf die suche nach Bexprins im Netz

Gruß Frank

angro
19.09.2010, 12:15
Hallo Frank, @all,
============
die Lambda's haben wir vor einiger Zeit via Software abgeklemmt,
da eine Sonde ein wenig schwach auf der Brust ist und die schon
mal einen Fehler-Code setzt. Wenn das passiert, wenn das Fzg
gerade auf LPG wechselt, bekomme ich eine Störmung gesetzt
und muss ca. 5 Min. weiter auf Benzin fahren. Das nervt. ;)

Die Lambda's sollte man aber nur abklemmen, wenn man sehr
sicher ist, dass die LPG- Anlage wirklich gut eingestellt ist. Die
darf auf keinem Fall zu mager eingestellt sein, was bei dir nach
Aussage des Umrüsters ja wohl auch nicht der Fall ist.

Den LMM hast du schon getauscht. Unterdruckschläuche u.s.w.
hast du auch gecheckt. Diese Leerlaufschwankungen können
viele verschiedenste Ursachen haben. :roll

Bist du sicher, dass deine Zündspulen und Zündkerzen alle i.O.
sind?



EDIT 12:45 Uhr:
Ich habe dir gerade eine eMail geschickt. Dort sind zwei Tabelle
als Anlage dabei, wo du die LPG-Parameter von verschiedenen
PRINS-LPG Umbauten an M62 Motoren und an einem M60 sehen
kannst. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Hinweise für dich.


LG,
Andreas...

Frank 69
20.09.2010, 21:46
Hier nochmal der Stand der Dinge!
Hab heute mal bei laufendem Motor IM BENZINBETRIEB nacheinander die Stecker von den Zündspulen gezogen.Bei Zylinder 4 und 6 keine Veränderung des unruhigen Motorlaufs.Dann die beiden Zündspulen nacheinander mit einer weiteren Zündkerze bei laufenden Motor geprüft.Beide funkten wunderbar.Motor ausgemacht und Zündkerzen an zylinder 4 und 6 raus.Beide Kerzen absolut trocken und blitzeblank sauber.Also mein Verdacht Einspritzventil 4 und 6 kaputt.Ich hab dann Einspritzventil 6 nach Zylinder 5 und 5 nach 6 geschraubt.Motor an und wieder Stecker von Zündspule 6 ab: keinerlei Veränderung am Motorlauf,an Zylinder 5 wo jetzt die Vermutlich defekte Einspritzdüse saß jedoch kurzer Drehzahlabfall und noch stärkeres Ruckeln wenn ich den Zündspulenstecker ziehe.
Ich gehe jetzt davon aus das beide Emulatoren hin sind und im Benzinbetrieb kein Steuersignal an Einspritzventil 4 und 6 geben.Was sagt ihr dazu?

JensB
20.09.2010, 22:31
Hi,

klingt plausibel. Hast du einen Prins Umrüster in deiner Nähe? Es gibt für die neueren Emulatoren (die mit dem Stecker) einen Blindstecker, der den Emulator sozusagen überbrückt. Wäre ein einfacher Test....

Gruß
Jens

angro
20.09.2010, 23:49
Frank hat doch die Sicherungen für die LPG-Anlage gezogen.
Damit sollten doch auch die Emulatoren ohne Funktion sein,
oder nicht?

Fragenden Gruß,
Andreas...

JensB
21.09.2010, 07:02
Hi,

nein, das muss nicht sein. Der Emulator unterbricht ja die Leitung von der DME zum Einspritzventil. Wenn der Emulator in Ordnung ist, dann ist im Benzinbetrieb (und bei gezogener Sicherung) diese Unterbrechung wieder aufgehoben. Wenn das Ding aber eine Meise hat, kann die Unterbrechung bleiben und einzelne ESV bekommen kein Signal mehr von der DME. Und es gab einige Serien dieser Emulatoren, die dafür bekannt waren gern mal über den Jordan zu gehen.

Gruß
Jens

Frank 69
21.09.2010, 12:25
Frank hat doch die Sicherungen für die LPG-Anlage gezogen.
Damit sollten doch auch die Emulatoren ohne Funktion sein,
oder nicht?

Fragenden Gruß,
Andreas...

Ich sehe es auch so wie Jens.
Trotz gezogener Sicherungen haben alle Einspritzdüsen außer Zyl.4und6 im Benzinbetrieb funktioniert.Ich nehme an das nur nach dem einschalten bzw. umschalten auf Gas die Emulatoren den Strom zu den Einspritzdüsen unterbrechen und Saft an die Injektoren geben.Im Benzinbetrieb geben sie wohl einfach den Stom von der DME an die einzelnen Einspritzdüsen weiter.(Wenn sie OK sind,bei mir leider nicht an alle Zylinder)

Ich war heute noch mal bei dem Umrüster in Jülich und der hat meinen Verdacht nach einigem hin und hermessen bestätigt.Ich hab ihm aber vorher nichts von meinem Verdacht gesagt und war erleichtert als er sagte:beide Emulatoren sind hin.
Uns ist heute auch aufgefallen das einer schon mal getauscht wurde denn es waren zwei verschiedene drin.Überhaupt wird in verschiedenen LPG Foren immer wieder von defekten mit den Emulatoren der alten Bauart berichtet.Ich rüste jetzt erstmal von meinen eingelöteten Emulatoren auf die neue Variante mit Stecker um.Hab heute morgen 2mal
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250693181473&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) und 2 mal eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260660962513&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) gekauft.Der Verkäufer will mir noch eine Anleitung für die Umrüstung mitschicken.Ich hoffe die Teile kommen bald bei mir an,denn ich hab für Montag einen Termin beim Umrüster vereinbart ,der baut mir die Teile dann ein.
Solange fahr ich erstmal so weiter.

JensB
21.09.2010, 14:10
Hi Frank,

ich denke, das wird der Fehler sein. Die alten mit den angegossenen Steckern sind auch dafür bekannt, dass Sie diesen Defekt zeigen. Kleiner Tipp für die neuen Emulatoren: Schraube die nicht nur an der vorgesehenen Lasche an sondern nimm noch einen zusätzlichen Winkel oder ein Stück Lochband oder so etwas. Der originale Befestigungswinkel brincht äußerst gerne ab.

Gruß
Jens

Frank 69
21.09.2010, 15:57
Stimmt Jens!
Bei meinen alten sind auch beide Haltelaschen abgebrochen!

angro
22.09.2010, 22:20
Da bin ich ja gespannt. Frank, mach doch ein paar Fotos, die
du dann hier einstellen kannst. Das wird bestimmt auch andere
User interessieren... :top


LG;
Andreas...

Frank 69
24.09.2010, 23:55
Ich hab die Emulatoren heute eingebaut.Um genau zu sein habe ich von dem System ohne Stecker auf Emulatoren mit Stecker umgerüstet.5 Stunden Arbeit!
Der Motor läuft jetzt auf Benzin und Gas wunderbar ruhig.Trotz total verstellter DME.Ich lass die Kennfelder jetzt noch zurücksetzen,fahr dann 100 KM auf Benzin und dann kann die Gasanlage endlich mal eingestellt werden.

Falls einer die Anleitung haben möchte von Prins VSI Emulator ohne Stecker auf Emulator mit Stecker U2U mit Emailadresse an mich.

Für mich ist das Thema läuft schlecht auf Benzin damit abgehakt und ich möchte mich für eure Antworten bedanken.Echt super Forum hier vor allem die Suchfunktion hat mit schon viele offene Fragen rund um den E38 beantwortet.

Gruß Frank

JensB
25.09.2010, 09:31
Hi Frank,

Glückwunsch !!

Und danke, dass du auch das Ende der Geschichte hier gepostet hast.

Viel Spaß beim Sparen!! Wie hoch ist denn dein Gasverbrauch? Ich habe den kleinen 3 Liter und komme so mit 13-14 Liter hin.

Gruß
Jens

angro
25.09.2010, 09:39
Hallo Jens,
=========
dass Ende ist erreicht, wenn der Wagen nun auch auf LPG
gut läuft, dass umschalten ohne Tam Tam funktioniert und
der LPG-Verbrauch so ca. 15 - 20 % höher liegt als der
Verbrauch beim Ottokraftstoff. Da hat Frank noch etwas
vor sich... :spin

Das was er schreibt, liest sich schon mal ganz gut.


LG,
Andreas...

Frank 69
25.09.2010, 09:56
Hi Frank,

Glückwunsch !!

Und danke, dass du auch das Ende der Geschichte hier gepostet hast.

Viel Spaß beim Sparen!! Wie hoch ist denn dein Gasverbrauch? Ich habe den kleinen 3 Liter und komme so mit 13-14 Liter hin.

Gruß
Jens

Bis jetzt lag der Durchschnitt bei 17 Liter.Aber ich glaube da ist noch Luft nach unten.Anlage muß halt noch eingestellt werden.Ich berichte wenn ich mal ne Weile mit eingestellter Gasanlage gefahren bin.

@Andreas Also das umschalten funktioniert absolut reibungslos.Ich merk davon garnichts.Das ich auf Gas fahre merke ich erst wenn ich auf den Umschalter schaue und die Grünen Lämpchen von der Tankanzeige sehe.

Gruß Frank

angro
25.09.2010, 10:31
Hallo Frank,
==========
dass hört sich doch gut an. Schau mal in deine LPG-Werte.
Ich habe dir eine Tabelle mit Vergleichswerten von anderen
LPG Umbauten mit deinem Motor geschickt.

Wenn du nicht ausschließlich Stadtverlkehr hast, sollte der
Verbrauch etwas niedriger liegen. Ich habe seit Jahren mit
einer PRINS-VSI einen Durchschnittsverbrauch von knapp
und 14,5 Liter / 100 km.

Schick mir mal deine Umbauanleitung. Ich habe dich meine
eMail-Adresse per U2U geschickt... ;)


Hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Umbauerei
gemacht, die du hier noch einstellen könntest?


LG,
Andreas...