PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Mein 728 federt, nur links hinten, bis zum Anschlag AUS.


traudi-88
18.09.2010, 11:27
Hallo,

habe mir gestern bei nem Kumpel in der Werkstatt hinten neue Domlager, Stoßdämpfer und Federn einbauen lassen.

Alte Domlager waren durch und bei starken Schlägen hat es rechts hinten gepoltert.

Nachdem nun alles reibungslos neu eingebaut wurde und er von der Bühne geholt wurde, liegt der linke Radlauf (Karosserie über dem Reifen) 1,5 cm höher als auf der rechten Seite. Auf der Bühne, wenn die Reifen ganz ausgefedert sind, sind beide Reifen gleich weit von der Karosserie weg.

Wenn man den Kofferraum 2-3 mal runter drückt, sodass der Wagen anfängt zu wippen, federn beide Seiten normal ein. Aber wenn der Wagen sich wieder hebt, kommt er links an den Anschlag und zieht das Rad 0,5 cm mit hoch...

Wie gesagt, es waren Neuteile (nicht BMW aber zum Beispiel Febi/Sachs). Könnte trotzdem der Stoßdämpfer durch sein??? Alles Erstausrüsterqualität, nichts harter, kurzer, etc.

DANKE für die Hilfe!

FrankGo
18.09.2010, 11:30
...
Wenn man den Kofferraum 2-3 mal runter drückt, sodass der Wagen anfängt zu wippen, federn beide Seiten normal ein. Aber wenn der Wagen sich wieder hebt, kommt er links an den Anschlag und zieht das Rad 0,5 cm mit hoch...



An welchen Anschlag ?

Grundsätzlich: Federn und Federteller sowie die Federunterlagen prüfen auf Korrektheit und ein paar Tage warten mit der Beurteilung.

Federn setzen sich unterschiedlich. ...

traudi-88
18.09.2010, 11:35
Gute Frage...

Man hört, dass der Stoßdämfer nicht weiter ausfährt. Ich weiß aber nicht, ob er selbst am Anschlag ist. Könnte diese Manschette, die auf die Stange des Stoßdämpfers kommt, im Weg sein?

FrankGo
18.09.2010, 11:36
Beim AUSfedern definitiv nicht, weil die Kolbenstange ja aus der Dämpferpatrone RAUS kommt beim Ausfedern.

FrankGo
18.09.2010, 11:37
...Auf der Bühne, wenn die Reifen ganz ausgefedert sind, sind beide Reifen gleich weit von der Karosserie weg....

DAS steht doch in krassem Widerspruch zu Deinem "Anschlag".

traudi-88
18.09.2010, 11:45
Stimmt, dass mit der Manschette ist logisch.

Das mit der Bühne wundert mich auch, da sind die Dinger komplett ausgefedert und wenn er dann auf dem Boden kommt und man wippt, federt er nen paar cm aus und schlägt aufeinmal an...

Kann das nen anderes Aufhängungsteil sein? Die haben aber damit doch ncihts zu tun...

FrankGo
18.09.2010, 11:51
Wenn die Handbremse lose und der Gang raus kann das eigentlich kein anderes Bauteil sein, unter der Voraussetzung, dass ihr die getauschten Teile alle erst dann richtig verschraubt hat, wenn der Wagen auf normaler Standhöhe eingefedert war.

Alles an Gummi-Metall-Lager darf nur bei normaler Belastung in Standhöhe festgeschraubt werden !


... wenn Du die Dämpfer getauscht hast kann es schon sein, dass einer der Dämpfer defekt / schwergängig oder die Kolbenstange krumm ist und genau an der Krümmung der Dämpfer etwas hängt.

Ab auf die Bühne und nachsehen.
ggf. die Dämpfer wieder raus und prüfen.

Wurden die Dämpfer vor Einbau (bei voll ausgezogener Kolbenstange) für mindesten 24 Stunden stehend gelagert (und in der Lagerzeit einige male durch gepumpt) ?

traudi-88
18.09.2010, 12:08
Es wurde alles auf der Bühne und nicht im Stand festgezogen (bis auf das Domlager, dass wurde auf der Bühne nur Handfestgezogen und dann am Boden fest).

Werde nächste Woche die Schrauben im Stand festziehen lassen.

Die Stoßdämpfer waren seit Wochen im liegen gelagert und wurden nie bewegt. Kann der eine Dämpfer dadurch ein weg haben?

Mein Schrauber sagte gerade, er vermutet, dass in dem Dämpfer nen Ventil oder so nicht richtig funktioniert und daher er bei schnellem ausdämpfen das Rad mitzieht.

Kann sich das in den nächsten Tage noch "einpendeln"?

FrankGo
18.09.2010, 14:18
Die Dämpfer lagen ?

Da kann es gut sein, dass sich Luft im Öl befindet, welche sich nunmal anders verhält als Öl.
Das kann sich in den nächsten Tagen bei normaler Benutzung legen.

StefanP
18.09.2010, 14:25
Is das denn so gravierend? Ich hab auch schon seit Monaten Dämpfer liegend gelagert. Aber wenn ichs Auto in die Werktstatt bring und die Dämpfer bestellen werden die sicherlich auch nich stehend transportiert und schon gar nich vorm Einbau 24 Stunden gelagert. Aber wenns tatsächlich so gravierend is werd ich die dann mal paar Tage vorm Einbau umlagern auf stehend.

Gruß
Stefan

FrankGo
18.09.2010, 14:34
Es KANN gravierend sein, je nachdem, ob (und wie viel) Luft im Öl umhersaust.

Dass die Dämpfer ein Tag vor Einbau (mit voll ausgezogener Klbenstange) in Einbaulage positioniert werden und einige mal durchgepumpt werden soll die Luft nach oben befördern.

"Klemmer" sollte nicht heraus gedrückte Luft eigentlich nicht verursachen, jedoch wenn ein Luftpolster verhindert, dass Öl durch eine Bohrung läuft, ... nichts ist unmöglich.

Schaden kann es nicht, die früher üblichen Techniken vor dem Einbau eines Dämpfers auch heutzutage zu benutzen.
Ob es wirklich nötig ist... keine Ahnung.

StefanP
18.09.2010, 15:16
Ne da hast wohl recht. Ich lass ja auch lieber Oldschool Schrauber an mein Auto als die neumodischen KFZ Fussels:D
Ich werd den Hinweis mal dankend aufnehmen und dann wenns soweit ist umsetzen. Bzw muss die Tage sowieso mal wieder mein ganzes Werkzeug einräumen und dann kann ich bei der Gelegenheit mal ein Plätzchen finden wo ich die Dämpfer jetzt schon senkrecht lagern kann.

Gruß
Stefan