PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio verstummt plötzlich


Gidi
17.09.2010, 20:17
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine ganz verzwickte Situation bezüglich des Tons.
An meinem E38 (MK IV)ist DSP verbaut, ursprünglich mit CD Wechsler. Den habe ich allerdings ausgebaut zu gunsten von diesem netten Teil http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Intravention - Home (http://www.intravention.co.uk/)

Da man dieses nicht direkt per DSP betreiben kann, habe ich mir diesen Adapter besorgt: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Dice Electronics DSP ADAPTER EnfigCarStereo.com (http://enfigcarstereo.com/shopsite_sc/store/html/DENSION_DSP.html)

Nun lief diese Konstellation auch eine Zeit lang ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen jedoch gibt es Aussetzer.
Es fing damit an, das immer kurzzeitig der Ton vom Radio wegblieb (ca. 2 Sekunden) dann aber wiederkam. So alle 5-10 Minuten ca.

Seit neuestem verstummt der Ton nach ca. 2 Minuten komplett. Er erklingt zwar wieder, wenn ich das Radio aus und wieder einschalte, aber immer nur ca. 2 Minuten.
Es ist egal welche Quelle ich anwähle.

Außerdem erscheint dann der Eintrag „DSP“ im Bordmonitor ausgegraut und man kann es nicht anwählen.
Ich denke es ist das DSP was hier Ärger macht, oder der DICE Adapter.
Hat das jemand schon einmal gehabt?

Gruß Guido (der als Audio Liebhaber verzweifelt)

KlaJac
17.09.2010, 20:44
ja, habe ich schon gehabt
Dein DSP gibt seinen Geist auf... bei mir begann das auch mit sporadischen Aussetzern, wurde dann immer häufiger, bis es nur in Krachen endete.
Gibt auch einen Thread dazu von mir.
Sind wohl die Endstufen. Es soll auch DSPS gegeben haben, die einen Lüfter haben.
Vlt. hast Du ja so einen...

Gidi
17.09.2010, 21:01
Ja ich glaube auch, dass es am DSP liegt.
Bekommt man das ohne größere Probleme aus und wieder eingebaut? (als Gelegenheitsschrauber ;)) Das müßte doch auch in der Ecke zu finden sein, wo das Navi/Wechsler sitzt, oder?
Ist Ebay da eine gute Quelle?

KlaJac
17.09.2010, 21:14
schau mal bei Tipps&Tricks, da ist der Ausbau beschrieben.
wichtig, erst ausbauen und die Nr. ablesen
Bei BMW kannst Du dann die Ersatzliste finden.
Wenn Du bei eBay kaufst, sieh zu, dass Du einen codierten bekommst, sonst musst Du das auch noch machen.
Gibt mehrere Hersteller: mind. Philips, Loewe und Lear

neu bei BMW übrigens 1100 Euro :)

FrankGo
17.09.2010, 22:01
Ebay kann funktionieren, wenn Du viel Zeit hast.
Wenn Du so n Teil recht flotte haben willst, dann ist einer der "Schlachter" hier im Forum die bessere Wahl.

KlaJac
17.09.2010, 22:04
Ebay kann funktionieren, wenn Du viel Zeit hast.
Stimmt, inkl. überzogener Preise (350 Euro und mehr).
Geht einem bei einigen Schlachtern hier aber auch so ...

Wie gesagt, wichtig ist die ET-Nr., um dann auch über die Ersatzliste mehr Alternativen zu haben. Ich hatte z.B. einen aus dem E53 (bei dem leider auch einige Endstufen hin waren), der war auf E38 codiert und passte.

Gidi
25.09.2010, 14:24
Danke für die Hilfe :-)

Ich habe nun mal ein Foto der Seriennummer gemacht.
Wo kann ich denn schauen, welche Nummern noch passen zu meinem DSP?

149242

Andimp3
25.09.2010, 14:30
Ich hab meinen DSP gerade rausgeschmissen. Der hat einwandfrei funktioniert und musste einer etwas größeren HiFi-Lösung weichen.

Schreib mir mal ne U2U, dann kuck ich heute Abend zu Hause mal drauf und geb Dir die Nummer durch.

350 Euro wie oben schon erwähnt will ich dafür nicht haben ! Denke mal wenn solche Preise bei Ebay gehandelt werden ist ein Angebot von 200 Euro fair - hab aber selber noch nicht bei Ebay gekuckt was die so bringen.

KlaJac
27.09.2010, 19:31
Wo kann ich denn schauen, welche Nummern noch passen zu meinem DSP?

149242
z.B. bei BMW ;)

Hier die Liste, die ich damals bekommen habe:
Hi,
hier wie versprochen die Ersatzliste für 65 12 8 386281 lt. BMW: (dahinter das jeweilige Entfalldatum)

65 12 6 903668, 06.05.2002
65 12 6 905119, 18.06.2003
65 12 6 933875, 13.10.2003
65 12 6 939392, 24.05.2004
65 12 6 941246, 16.06.2004
65 12 6 930514, 16.10.2003
65 12 4 127873, 13.07.2005
65 12 6 940977

d.h. Deiner ist der 905119 und kann durch alle nachfolgenden ersetzt werden. Ob es auch ein älterer sein darf entzieht sich meiner Kenntnis.

Gidi
27.09.2010, 20:02
Danke Dir. Ich habe mittlerweile einen gefunden, der Original meine Seriennummer hat :top

Gidi
09.10.2010, 20:01
So, nun muß ich leider diesen Thread wieder hervorholen.
Ich habe nun einen neuwertigen, aber intakten DSP eingebaut.
Leider gibt es nun immer noch diese kurzen 1-2 sekündigen Aussetzer.
Man kann dieses Phenomen auch nicht zeitlich bestimmen. Irgendwann kommt ein Aussetzter, manchmal kurz hintereinander. Auch die Quellwahl, ob Radio, Ipod oder Tape spielt keine Rolle.
Also den DSP kann ich wohl ausschließen. Aber wo kann der Fehler noch liegen?

Vielleicht gibt`s noch ein paar kluge Köpfe hier. :?

Gidi
10.10.2010, 17:15
Heute ist mir aufgefallen, dass es sehr häufig immer dann passiert, wenn ich Vollgas gebe. z.B. auch beim Anfahren an einer Ampel. Sehr merkwürdig.