PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Motor startet nicht, fast alles schon geprüft...


Black Dragon
17.09.2010, 19:33
Servus Leutz,

langsamm gibt mir mein Dicker den Rest.

Er lässt sich ums verrecken nicht starten. Wenn man den Schlüssel in die Startposition dreht, passiert rein garnichts. Alle Lämpchen und Systeme laufen wie gewohnt.

Fakt ist:

-keine Fehler im Fehlerspeicher. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie kommen zwar zwei Fehler: 1. Unterbrechung Dauerstormversorgung und 2. EWS Wechselcode Abspeicherung, was aber denk ich, normal ist. Nach Löschen kommen die Fehler auch nicht mehr.

-Batterie ist Top, Anlasser hab ich grad getauscht, wenn ich das Starter-Relais ausbau und überbrück orgelt der Motor, teilweise scheint es dann als würd er kommen wollen, kommt dann aber doch nicht.

-Starterrelais hab ich auch schon gegen ein anderes getauscht, ohne Erfolg

-heut hab ich nen neuen Zündanlass-Schalter verbaut. Wieder nix :mad:

-Sicherungen hab ich optisch geprüft.. alle ok, zudem wiegesagt, keine Fehler

-Getriebeposition wird sowohl am Wahlhebel als auch im IKE richtig angezeigt, starten hab ich in P und N probiert

Seltsammes: wenn man vom Starterrelais den Spulenstorm misst, liegen nach Einschalten der Zündung 6 Volt an. :? Dreht man den Schlüssel in die Anlass-Stellung gibts keine Änderung.

Was könnt ich oder sollte ich noch prüfen? Das EWS Steuergerät?

Weis langsamm echt nimmer weiter... :nein

Zumal der Wagen schon zwei Monate steht und ich eigendlich an ihn angewiesen wär.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Ernst 730i
17.09.2010, 20:10
Mal ein abstrakter Vorschlag: :lol
Setz Dich ins Auto und verriegele die Türe mit dem Taster in der Mittelkonsole.
Anschliessend entriegelst Du das Auto von innen wieder, aber diesmal nicht mit dem Taster sondern mit dem Funkschlüssel. Dann versuch zu starten.

Black Dragon
17.09.2010, 20:19
grad versucht, hat aber nix gebracht... wär wohl auch zu einfach gewesen :nein

boxerheinz
17.09.2010, 20:25
Kurbelwellensensor ist OK?

Ernst 730i
17.09.2010, 20:25
Schade. Aber war nen Versuch wert. Ich hab meinen Dicken mal ausser Gefecht gesetzt, als ichs umgekehrt gemacht hab (also von innen erst mit dem Funkschlüssel verriegelt und dann mit dem Taster aufgesperrt. Daraufhin ging nix mehr, mit genau selbiger Symptomatik wie von Dir beschrieben, solange bis ichs wieder andersrum gemacht hab)

Black Dragon
17.09.2010, 20:27
@boxerheinz, hab ihn nicht geprüft, kann mir aber kaum vorstellen daß dieser den Anlasser sperrt...

boxerheinz
17.09.2010, 20:30
Oh.Du bekommst keinen Strom zum Anlasser?Ich dachte er Dreht und Springt nicht an.

Black Dragon
17.09.2010, 20:34
er dreht nur wenn ich das Anlass-Relais überbrücke, dabei springt er aber nicht an

BlacKi
17.09.2010, 20:46
mit der e38 elektronik bin ich nicht vertraut, aber tauschen der starterrelais ist keine garantie dieses teils, auf funktion geprüft? kommt ein steuersignal überhaupt zum relais? wenn kein steuersignal ankommt muss man schauen welches teil dafür zuständig ist.

vl kennt einer den stromlaufplan des e38 und kann dir hier weiterhelfen, oder du kaufst dir ne rep. anleitung mit stromlaufplan.

allesschrauber
17.09.2010, 20:52
guck mal in dein handbuch, da gibts ne Anleitung fürs Notentschärfen. mach das mal, zu verlieren haste nix und mit etwas glück liegts nur an einem spinnenden Bordcomputer der das starten verhindert. (er denkt ein Code wär gesetzt, das gibts)

Ernst 730i
17.09.2010, 20:58
Das mit den 6Volt scheint mir suspekt. Iwie klingt das nach Massefehler/Rückstrom. Hier würd ich erst mal vorübergehend neue Strippen zwischen Zündschloss und Relais einziehen. Könnte es sein, dass Dein Auto nicht anspringen will, weil ihm der Massefehler obendrein vorgaukelt, der Zündschlüssel stehe auf "aus"?

Ich kenn den Stromlaufplan nicht und was da noch alles im Kabelbaum drin ist, aber beim "allesschrauber" seiner Homepage findest Du einen Link zum WDS

Black Dragon
17.09.2010, 21:04
zwischen Relais und Zündschloß müsst ja noch die EWS dazwischen hängen... das seltsamme ist nur daß die keinen Fehler hat und bei Status ok zeigt.

Das mit dem Notentschärfen könnt ich versuchen... auch wenn ich mir da ned allzuviele Hoffnungen mach

allesschrauber
17.09.2010, 21:13
genau diesen Satz hab ich erst vor kurzem gehört, und dann lags genau daran.

Black Dragon
17.09.2010, 21:17
Weiß wer ob die EWS3 auch die Benzinpumpe sperrt? Das würd vielleicht erklären warum er beim Startrelais-brücken nicht anspringt...

allesschrauber
17.09.2010, 21:39
sie kann dir auch die zündung abschalten wenns sein muss. die zeiten wo man einfach brücken konnte sind lange vorbei.

Metzger
18.09.2010, 00:29
Zündschloss defekt? EWS unterversorgt, oder Massefehler?

Andimp3
18.09.2010, 09:49
Das mit dem Notentschärfen könnt ich versuchen... auch wenn ich mir da ned allzuviele Hoffnungen mach

Funktioniert denn Dein Bordmonitor/CC-Anzeige ? Dann müsste ja da CODE angezeigt werden wenn er den haben will und ne Notentschärfung nötig ist.

chatfuchs
18.09.2010, 10:18
... würde auch mit dem Zündschloss anfangen...

... ersteinmal selber eine manuelle Brückung probieren. Sollte es ein Kontaktproblem sein, dann ist die Sache schnell aufgedeckt.

... zweiter Punkt kann ein Defekt im EWS-Modul sein. Hier braucht im Grunde nur ein Relais defekt sein und man sucht sich einen Wolf. Theoretisch das Anlasser-Relais. Das könnte man aber mit einer zweiten Person ausschließen. Einfach einen zünden lassen im Auto und dann gleichzeitig das von Dir besagte Relais brücken (hattest Du ja schon) ... Wenn es nur daran liegen sollte, könnte man diesen Kreis auch ohne die WFS lösen ...

Interessant wäre noch, ob Benzindruck aufgebaut wird!???

Gruß
Frank

Black Dragon
18.09.2010, 18:28
alles Systeme funktionieren ganz normal, BC verlangt keinen Code.

und wie schon gesagt, den Zündanlass-Schalter hab ich gestern erneuert.


Was die EWS angeht bin ich mir momentan nicht sicher, laut Fehlerspeicher ist alles ok. Das seltsamme ist der gemessene Spulen-Strom fürs Anlass-Relais, der nach Einschalten der Zündung 6 Volt beträgt und sich in der Anlass-Stellung nicht ändert.

Werd wohl mal den Schaltplan durchgehen ob das Relais direkt vom EWS-Modul geschaltet wird und dann mal direkt an der EWS messen, ob da permanent 6 Volt rauskommen...

Dreams740i
18.09.2010, 22:20
Ich hatte schon bei der einen oder anderen Fehlerbeschreibung meine ähnlichen Erfahrungen geschildert: http://www.7-forum.com/forum/4/startschwierigkeiten-trotzdem-springt-126106-10.html#post1460667

Ich habe auch eine für mich gute Lösung gefunden, denn seither hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr ...

E32 730i
19.09.2010, 00:06
Hast du schonmal versucht, den 7er mit dem Werkstattschlüssel zu starten ?
Bei mir hatte ich im 5er dasselbe Problem. Am Abend abgestellt- und am Morgen- nix mehr. Zündung geht, kein CODE. Aber absolut kein Mucks vom Motor. Lösung war folgende:
Scheinbar über Nacht ist der Wegfahrsperrenaufhebechip:lol im Schlüssel kaputt gegangen. Da ich den Wagen mit zwei Schlüssel bekommen hab, wo der andre extem abgegriffen war, hab ich aus diesem das kleine schwarze Teil genommen- und sofort ist er wieder angesprungen.
Wie das Teil kaputt gegangen sein soll kann ich mir auch nicht erklären :?:?

Wenns das nicht ist, hört sichs für mich trotzdem sehr nach EWS an. Vielleicht das Modul, oder ein Stecker verschmort :roll :?

MfG
Frank:top

BMWupptich
19.09.2010, 00:26
.... 2. EWS Wechselcode Abspeicherung, was aber denk ich, normal ist....

Nöö, ist es nicht. Das deutet auf eine fehlerhafte Synchronisation der EWS / DME Daten hin. Auch die Wechselcodes der Schlüssel überprüfen!

Mit Inpa mal die Steuergeräte neu synchronisieren und schauen, ob der Schlüsselcode erkannt wird!

E32 730i
19.09.2010, 01:38
Werd wohl mal den Schaltplan durchgehen ob das Relais direkt vom EWS-Modul geschaltet wird und dann mal direkt an der EWS messen, ob da permanent 6 Volt rauskommen...

Anbei zwei Schaltpläne, woraus du die Antwort für deine Frage entnehmen kannst.

MfG
Frank:top

Black Dragon
19.09.2010, 19:41
Danke euch, das mit dem Synchroniesieren könnt ich versuchen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie man das macht ^^'

Das einzige was ich bisher gemacht hab ist das Fehlerspeicher auslesen.

Beim Ersatzschlüssel fängt das Problem an, da ich insgesammt nur einen einzigen Schlüssel hab.

Wenn beim Starten der Schlüsselcode nicht erkannt werden würde, müsste da dann nicht ein Fehlercode gespeichert werden?

Aber wie ich grad im Schaltplan sehe, die Spule des Relais wird überhaupt nicht von der EWS geschalten. Als ich das Relais gebrückt hab, bin ich von Pin 30 auf 87 gegangen. Daraufhin hat er georgelt. Das würd dann bedeuten, daß Strom vom EWS Modul kommt. Somit ist es ok.

Das heist dann aber auch daß die 6 Volt die ich als Spulenstrom gemessen hab zwischen DME und dem Getriebe-Pos-Schalter zustande kommen, sobald die Zündung eingeschaltet wird... Auweh

Dann siehts wohl stark nach DME aus... :nein

TRANSPORTER
19.09.2010, 20:50
hatte dieses problem auch:

>>> EWS <<< Synchronisieren ...

wichtig!
wenn diverse relais etwas veraltet sind und die kontakte korodiert sind
oder diese intern ein wenig defekt,
werden diese als "fehler" von der ews als manipulaionsversuch angesehen ...



also,
du hast viel zu tun, pack es an :B:B:B





gruss

Black Dragon
20.09.2010, 13:10
soooo, die große Enthüllung... ich hab durch nen saublöden Umstand bzw nen Fehler von mir das DME-Steuergerät geschrottet :mad:

Wie ichs genau geschaft hab will ich lieber nicht verkünden, Fakt ist daß sich die Wege des 12v-Kabels der Zündspule 5 (DME seitig) und der Masseleitung von Einspritzventil 7 ebenfalls von der DME kommend, gekreuzt haben... :nein

Wieso da kein Fehler gespeicher wurde ist mir trotzdem rätselhaft.

Um ein neues DME-Steuergerät werd ich jetzt wohl nicht herumkommen.