PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ein e38 735i M62 einen Metallkat oder einen Keramikkat???


Piet-Werne
17.09.2010, 18:49
Hallo,weiss das jemand hier??

Hat ein e38 einen Metallkat oder einen Keramikkat??
"735i M62"

Es geht darum,nen Kumpel von mir hat nen 735i M62 und die Kats rappeln...ich habe noch 2 Kats von einem e32 740i M60....von der Theorie würde ich die Katalysatoren gern darunter machen. Nur wenn er Metallkats hat,dann bringt ihm das ja nichts...!!!!!!

Weiss das einer???

Mfg Piet

alexis sorbas
17.09.2010, 18:53
Also mir wäre es neu wenn der E38 Metallkat's hätte.

Keramik.

DD
18.09.2010, 09:29
Theoretsch passen E32 kats nicht und Praktisch vielleicht mit einiger Anpassungsarbeit am Unterboden die jeden Rahmen sprengen wird.
Die E32 Kats sind viel Größer Dimensioniert.
E32 Kats.
http://static.bmwfans.info/images/epc/MjcxMV9w.png
E38 Kats.
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI4MDAzX3A=.png
Der E38 hat Serienmässig Keramikkats es wäre aber besser die gegen Stahlkats zu tauschen.

Preiswerte Universalats bekommst Du hier. (http://www.kat-pro.de/metallkatalysatoren.htm)
DD

Ernst 730i
18.09.2010, 10:43
E38: Wenn ich den Auspuff am Krümmer abschraube, wieviel von den Teilen 3, 4 und 5 muss ich vorher besorgen? Geht aus dem Bild nicht hervor. Brauch ich den Quetschring 4x oder nur 2x? Sind am Krümmerflansch pro Rohr jeweils 2 Schrauben mit Muttern oder motorseitig auch Stehbolzen?

Ernst 730i
18.09.2010, 21:32
Die Frage ist offenbar schwierig zu beantworten.
Dann leg ich mich halt morgen in den Dreck und finds selber raus.
Danke!

dymiro
18.09.2010, 21:57
Gibs so was ? Außen Metall und innen Keramik kenne ich ja, aber komplett Metall !?!.

Zu Deiner Frage: Der Außenmantel ist aus Edelstahl und innen sind 3 Keramikzellen mit Berilliumschicht - soweit ich weiß sind alle Kats aus Keramik , es gibt wohl nur Unterschiede in den Beschichtungen.

Ich habe als meine Kats im A... waren, Rennsportkats zum einschweißen verwendet (150€ pro Kat + Edelstahlrohr (95€)). Nen Tag Arbeit, spart aber viele Taler :) - einen guten Sweißer brauchst Du dafür und die Abgasanlage muss ab.


Gruß
Michael

allesschrauber
18.09.2010, 22:35
logisch gibts das, was meinste wie das sonst beim fuffi mit dem beheizbaren kat funktionieren soll. die M modelle habn auch größtenteils Metallkats drin weil die weniger Staudruck haben und damit weniger Leistung fressen als keramische.