PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlüfter defekt!?


Roman e38
17.09.2010, 08:24
Hallo Liebe Forumskollegen!

Ich bitte euch wieder einmal um Rat (und Tat).
Vor ca. 4Wochen hat meine Lüftung im e38 (7/97) auf "automatisch" ohne Klima zu quitschen begonnen.
Nach drücken der +/- Tasten ist es schneller oder langsamer geworden.
Da dies ein ätzendes Geräusch ist habe ich sie mit der minus-Taste ausgeschaltet damit sie gar nicht mehr dreht.
Seit 2 Wochen macht der Lüfter keinen Rührer mehr.
Die gseamte Anzeige, Klima etc geht nur der Lüfter selbst dreht sich nicht mehr und somit ist kein Heizen und kühlen meh rmöglich.

Gestern habe ich bei meinem Freundlichen gefragt und der hat gemeint: Neuer Lüfter 261EUR und Einbau ca. 1/2Tag..... UM GOTTES WILLEN!

Kann das sein? Bzw. muss der wirklich das geamte Armeturenbrett aus und einbauen usw.?!

Erbitte Eure Hilfe ob das so stimmt oder ob jemand ein gebrauchtes und funktionstüchtiges Teil weiß.... bzw. welche Artikelnummer hat das Tauschteil!

LG
Roman

Beaemweh
17.09.2010, 09:10
Ja, das Amaturenbrett muss raus, aber nen 1/2 Tag ist ganz schön großzügig gerechnet. Ich musste meins 2 mal rausmachen weil ich fälschlicher weise annahm die Gebläseendstufe sei defekt, jedenfalls hab ich beim ersten mal mit ein aus und einbau nur 45 min gebraucht, beim 2. mal gings schneller :spin

Preis und Teilenummer findest Du hier

Elektrikteile Klimaautomatik BMW 7' E38, 740d (M67) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740d-M67/LHD/A/1999/october/browse/heater_and_air_conditioning/electric_parts_automatic_air_condition/)

Müsste bei allen E38 der selbe Lüfter sein

Roman e38
17.09.2010, 09:24
Halli Hallo Beaemweh!

Danke schonmal für deine rasche Antwort!
Ich benötige also Teil Nr.1 64 11 8 391 809 (Gebläse)?

45Minuten und beim zweiten mal schneller?!?!?!
Kann man das auch als 7er Leie mit Handwerklichem Geschick und kannst du mal plz deinen Innenraum Fotografieren und mir mit Paint die Schraubenlage etwas markieren und mir eine kleine Anleitung dazu schreiben?

Bitte - wäre echt der Üebrhammer!

LG
Roman

Beaemweh
17.09.2010, 16:18
Genau die Teilenummer brauchst Du.

Wenn Du mir (per PN) Deine EmailAdresse schickst kann ich die die komplette ein/ausbau anleitung als PDF schicken

Da ist wirklich kein großer Akt, man muss grob gesagt nur die Holzleisten und die A-Säulenverkleidung entfernen, das Tacho und den Beifahrerairbag ausbauen (Batterie abklemmen!) und schon kommt man an alle Schrauben die man lösen muss um das Amaturenbrett raus zunehmen

Wenn mans schonmal gemacht hat und weis wo welche Schrauben sind und welches Werkzeug man braucht dann geht das ratz fatz :spin

Roman e38
21.09.2010, 08:26
Dankeschön - mir wurde geholfen!

LG
Roman