PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu alternativem Autoradio


heinenlaender
16.09.2010, 10:49
Ich weiß das es Stilbruch ist aber ehrlich gesagt habe ich keinen Nerv mehr auf die Schrauberei
Deswegen meine Frage

Besteht die Möglichkeit eines dieser Autoradios mit 7 " TFT Bildschirm inkls. DVB-T, MP3,Navi, Iphone Anschluss, usw in den Schacht einzubauen in dem jetzt Boardmonitor mit 4:3 Display ist ?(Habe DSP falls das wichtig ist)

Ist es auch wieder ein riesen Aufwand oder mit einem ähnlichen Aufwand wie ein früherer normaler Radiowechsel möglich ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Optik,Stilbruch usw

Die alternative ist umrüsten auf MK4,16:9 Monitor,neues TV Modul und dann habe ich immer noch kein MP3 und Iphone.Deswegen diese alternative !

Am Tacho könnte ich ja immer noch die Boardcomputerinfos ?

und evtl. gibt es sowas ja noch mit MFL Adapter?

Vielen Dank für eure Tipps

KSX
16.09.2010, 10:59
Da ich ein "Original-Freak" bin, kann ich Dir keine Tips geben....bis auf einen:
Einfach "Suchen" verwenden!!!

z.B.: "Radio umrüsten", da hast Du bis Sonntag zu lesen, darunter auch sehr viele aktuelle Infos!

heinenlaender
16.09.2010, 11:00
Ich suche schon seid 3 Stunden ;-)

Dummerweise war mein letzter Autoradiotausch irgendwann Ende der 80er und ich habe von den neuen Dingern überhaupt keine Ahnung :?

Deswegen weil das soviele Infos waren aber keine die mir insoweit geholfen hat das dort stand nimm das Bau es ein und es paßt alles hier nochmal speziell die Frage

immeranders
16.09.2010, 12:46
Kurze Antwort:

Theortisch ist es möglich, jedoch mit riesen Aufwand, da du das komplette DSP System incl. Kabelbaum ausbauen musst.

Alternative mit MK4 würde ich an deiner Stelle bevorzugen und da gibt es auch Interface an die du dann den I-Pod anschliessen kannst und ihn über den Boardmonitor steuern kannst.

Gruss immeranders

Playnetman
16.09.2010, 13:24
ich verstehe dein anliegen voll und ganz

leider muss ich dir mitteilen das auch ich nach circa 2 monaten forum durchlesen zu dem entschluss gekommen bin

NEIN es gibt nix richtig tolles was sich integrieren lässt

sind allessamt hausmeister lösungen sprich: "wir können alles aber nix richtig"

- cp600 ist im prinzip schon ein geiles teil mp3 im display geht mit dsp hat aber keine möglichkeit videos oder dvbt zu integrieren

- zemex v6 oder wie er heist läuft nicht mit dsp und kann dvbt und viedeo nur mit zusatz fernbedienungen

- ebay dvd-player lösungen sind mono und ohne tapedeck nur bedingt über mfl steuerbar und auch wieder mit zusatz fernbedienung wenn es um dvb-t geht

- car-pc teuerste variante und kann dvbt mp3 video und vielleicht irgendwann mal ipod und navi ersetzen


und was ein normaler einbau kostet ist ja wohl auch klar radio verstärker boxen usw :mad:

gruss oliver

heinenlaender
16.09.2010, 13:27
Ich habe befürchtet das so eine Antwort das Fazit sein wird :-(

Waren das noch Zeiten, altes Autoradio raus , neues rein, fertisch

TRANSPORTER
16.09.2010, 13:40
GEHT ALLES ZU MACHEN !!!


in meinem:
- 16:9 / MK4
- ODR - "Normales" Standard-Din-Gerät >>> zusätzlich <<<


gruss

heinenlaender
16.09.2010, 13:43
ja als schrauber glaube ich dir das gerne das alles geht

Aber als Mechanik- und Elektriklegastheniker leider eben nicht ;-)

dymiro
17.09.2010, 10:35
Hi,
soll wohl ohne viel Ahnung gehen, ein Bekannter (auch im Forum: BENNUS) hatte an seinem 740er den Tausch vorgenommen. Soll wohl alles unproblematisch geklappt haben, altes raus, neues rein und fertig. Der hat aber soweit ich das weis kein DSP.

Gruß
Michael

heinenlaender
17.09.2010, 10:37
Wenn du mir jetzt noch sagst wie würde mir das schon helfen ;-)

dymiro
17.09.2010, 10:40
Wenn du mir jetzt noch sagst wie würde mir das schon helfen ;-)

Ich habe den Umbau noch nicht vorgenommen ticker mal "BENNUS" an.

Gruß
Michael

chatfuchs
17.09.2010, 10:51
zumindest dürfte ein Doppel-DIN Gerät mechanisch nicht passen - da müsste mal extrem viel basteln. Wenn man eh den Bordmonitor drin hat, dann kommt doch einges an Kabelsalat dazu - habe ich alles durch...

... Das eigentliche Radio sitzt dann ja hinten ...

... wer mal eben tauschen will hat keine Chance...

Gruß
Frank

heinenlaender
17.09.2010, 10:54
ist doch alles sch..... :nein

möchte doch eigentlich nur nen radio inkls. navi, DVB-T,iphone anschluss wäre optimal

Was da für nen aufwand betrieben werden muß ist ja schon nicht mehr schön :-(

ok radio und navi hab ich ja schon aber eben mit 4:3 ohne DVB-T und ohne Iphone,mp3,dvd usw

Playnetman
17.09.2010, 12:59
also es gibt da schon ne möglichkeit

für mp3 gibt es den cp600 auch für dsp .... stecker vom cd-wechsler ab und wechsler raus cp600 einstöpseln fertig (€229.-)

für dvb-t gibt es ein austausch tv-tunerteil vom bmw direkt (ca €800.-)

für i-pohne wird es schwieriger entweder zemex v2 oder irgendeine bluetooth geschichte

heinenlaender
17.09.2010, 13:04
naja das habe ich auch schon gelesen

nur guck dir mal selbst nur deine gelisteten Preis an !

Sorry aber ich ballere doch nicht 1500 Euro in das Auto nur um dann noch nicht mal gut Musik zu hören sondern nur mehr Auswahl zu haben !

Außerdem wen ich da sIphone integriert bekommen würde hätte ich MP 3 und Video inkls. und das CP 600 wäre überflüssig ;-)

Playnetman
17.09.2010, 15:25
das einzigste was dann noch bleibt ist der fertig für e38 konfigurierte CAR-PC hier aussem forum der kann fast alles was du wünscht ist soweit ich weiss plug and play kostet aber 779.-€ und navi und iphone ist noch in der mache wird aber irgendwann nachgereicht

heinenlaender
17.09.2010, 15:26
Scheint ja dann wirklich die beste Kosten - Nutzung Lösung zu sein

Beamer76
27.10.2011, 21:04
Hallo,
kurze Frage. hab ich das richtig gelesen..

ich habe 4/3 und möchte dafür 16/9 reinbauen..
mal ebend umstecken geht nicht, da es verschiedene Rahmen sind?

Danke und Gruss

dummbatz
27.10.2011, 22:24
ich stand auch vor der frage was mache ich - hatte altes radio, mk1, natürlich altes videomodul und 4:3

wenn ich umrüste war es mir wichtig das ich alles wie gehabt über den bordmonitor und das lenkrad bedienen kann

neues videomodul, mk4 und bm24 gekauft da ich dsp1 habe und das bm54 damit nicht funktioniert
16:9 und dvb-t durften natürlich nicht fehlen - beim tv empfänger frag beamweh

der empfänger ist mit usb-anschluß, video und mp3 ist also möglich
bedienen läßt sich alles über den monitor oder lenkrad

der spaß hat ca. 1.500 gekostet - umbauzeit einen vormittag

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen - teuer aber es hat sich gelohnt
tv ohne probleme, mp3 und videos ebenso