PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung geht nicht, Klima geht nicht und passt dieser Tacho bei mir?


Tobi_24v
15.09.2010, 12:11
So, habe nochmal ein paar Fragen:
Und zwar hat mein BMW. BJ 95.1995 730i Schalter vorne und hinten Sitzheizung. Gehen tut keine einzige. Sicherung ist i.o.

Meine Klima geht an, aber es kommt nirgends kalte Luft raus. (Dicht ist sie. Sie wurde erst neu befüllt)

Und passt dieses Kombiinstrument bei mir?
BMW E38 Hamann Tacho Anzeigesystem 62.11.6914874* bei eBay.de: Innenausstattung (endet 13.10.10 19:53:08 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E38-Hamann-Tacho-Anzeigesystem-62-11-6914874-/110585844556?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bf6e134c)

Danke schonmals

Mfg Tobi

StefanP
15.09.2010, 12:24
Klar passt der Tacho. Wirst allerdings was an der Verkabelung ändern müssen weil bei dir noch nen zweiteiligen Kombi verbaut ist und mit dem einteiligen dann permanent die ABS Leuchte leuchtet ohne Änderung.
Bevor ich aber bei nem 30er 250 Euro für nen Tacho rausknall der toll bis 300 geht, ansonsten aber nix hat was dein originaler Tacho nich auch hat würd ich ja lieber intensiver ergründen was mit der Klima los is.
Was deine Sitzheizung und alle intakten Sicherungen angeht...prüf mal F19, F104 und F111. Würd mich nich wundern wenn die eine oder andere davon hinüber is und sich durch wundersame Weise zumindest das Sitzheizungsproblem zur kalten Jahreszeit löst.

Gruß
Stefan

Da Grunzl
15.09.2010, 21:05
Der passt :lol :lol :ja ....... http://www.7-forum.com/forum/20/tacho-e38-e39-m8-enzo-umbau-139980.html


Gruß aus Wien,grunzl

StefanP
16.09.2010, 00:37
Du der einteilige passt auch:D Hab den Wechsel von zweiteilig auf einteilig vorgestern Abend erst mal auf die schnelle erledigt. Muss man nur an einem Stecker Pin 1 und 15 brücken und schon is alles in bester Ordnung:lol
Man sollt aber dann immer sehen das der Tank min. viertel voll ist. Beim zweiteiligen leuchtet die Reserveleuchte hübsch dezent und beim einteiligen brauchst im dunkeln schnell ne Tankstelle oder ne Schweisserbrille:spin
Aber son schneller Tacho in so nem langsamen Auto, bei dem übrigens nich mal die Sitzheizungen funzen is doch albern:lol
Und Tobi hast mal nach den von mir genannten Sicherungen geschaut? Diese versorgen nämlich die Relais welche letzten Endes die richtigen Ströme schalten.

Gruß
Stefan

Tobi_24v
16.09.2010, 01:02
Tacho ist defekt ! Daher such ich eins ;) Und ich bin ein kleiner Hamann fan :)

Sicherungen sind im Sicherungskasten ALLE OK.

StefanP
16.09.2010, 02:38
Also nen Standartkombi welches du Plug&Play reinbauen kannst hab ich liegen. Hab ja gestern erst auf nen einteiliges umgebaut. Is nämlich voll blöd wenn man diverse Steuergeräte ersetzt gegen neue und man nich mehr mitm Läppi rankommt weils Kombi aus ner Zeit is wo es die Steuergeräte noch gar nich gab.
Funzt auch alles. Sollte das für dich spannend sein kannst mir ja ne U2U schreiben.
Um dich jetzt mal ein bissl zu verwirren....in welchem Sicherungskasten sind alle Sicherungen i.O.? Gibt ja quasi gleich drei Stück, Motorraum, da sitzen die für vorn und die ganzen Sicherungen für die Versorgunsrelais, hinten im Kofferraum über der Batterie sitzt die Sicherung für die hintere Sitzheizung und am Radhaus sitzt noch mal so ne Schachtel da sind die fetten Hauptsicherungen drin. Und um mal weiter zu fragen...was machen denn die Kontrollleuchten von den Sitzheizungsschaltern?

Gruß
Stefan

Tobi_24v
16.09.2010, 11:09
Die Kontrollleuchten gehen garnicht an, also auf den Schaltern kann man rum drücken wie man will. Da tut sich einfach garnichts.
Sicherungen sind wiegesagt OK.

Das heißt wenn ich mir das Kombi kaufe muss ich irgend welche Steuergeräte ersetzten?? :?

M8-Enzo
16.09.2010, 12:54
Hallo Tobias,

ich rate Dir eindringlichst diese "Experimente" zu unterlassen! Ist nur in DEINEM Interesse.

Kaufe Dir entweder einen nagelneuen Tacho oder lasse Deinen originalen Tacho fachgerecht reparieren.
Die Vorgehensweise andere Tachos einzubauen bringen erfahrungsgemäß nur noch mehr (und teure) Probleme mit sich! Des Weiteren läufst Du Gefahr, daß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Frage gestellt ist (z.B. bei einer falschen Geschwindigkeitsanzeige). Wenn dann mal etwas passiert und in einem Schadenfall der Gutachter der Versicherung feststellt, daß Du eigentlich gar nicht mir diesem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen hättest fahren dürfen weil die Betriebserlaubnis erloschen war, dann wird das äußerst unangenehm - für Dich .....!

Deinen oder auch einen nagelneuen Tacho kannst Du optisch ansprechender gestalten wenn Du Wert darauf legst. Aber ein fremdes Gebrauchtgerät läßt sich nicht "mal eben" anschließen und/oder auswechseln wie eine Glühlampe, ein Luftfilter oder eine Auspuffanlage, - sofern Du eine einwandfreie Funktion erwartest!

Diese Geräte kommunizieren über das BUS-System mit einer für JEDES Fahrzeug INDIVIDUELLEN Codierung! Und diese Codierungen kann man nicht "mal eben" zu 100% umschreiben. Das kann auch keine BMW-Werkstatt!
Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber nicht so ohne Weiteres! Erfahrungsgemäß mußt Du dann zu jemanden der u.a. Tachos manipulieren kann. Und dieses ist insb. gesetzlich gesehen eine Sache für sich .....!
Des Weiteren machen diese Experten so etwas auch nicht für ein freundliches "Danke schön", sondern verlangen nicht unerhebliche Summen für ihre "Dienstleistung".

Daher mein Rat: Spare Dir lieber das Geld und kaufe Dir einen neuen Tacho (bei BMW) oder lasse Dein originales Gerät reparieren.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Warum ist Dein originales Gerät denn defekt? Was ist damit passiert? Hast Du selbst versucht etwas umzubauen und/oder zu reparieren? Was funktioniert alles nicht mehr?

Tobi_24v
16.09.2010, 12:58
Danke für die Antwort.

Ich habe zuvor einen e34 gefahren und habe dort meinen Tacho von LOW auf HIGH komplett umgelötet. Wollte daher wissen ob ich mir das hier sparen kann, denn sowas möcht ich nicht nochmals machen.

Das mit dem Kombi ist auch nur eine "kleinigkeit" was mich mehr stört ist die Sitzheizung wo ich leider noch keinen Ansatz habe was ich wo machen könnte.

Mfg Tobi

StefanP
16.09.2010, 14:05
@Guido
eigentlich solltest du mit am besten wissen das er noch ein zweiteiliges Kombi drin hat was er problemlos ohne Codierung gegen nen anderes tauschen kann sofern er die IKE beibehält.:P
@Toby
es gibt zwei Arten vom Kombiinstrument. Das zweiteilige welches bis 5/97 verbaut wurde und ab 5/97 wurde dann das einteilige verbaut.
Das zweiteilige besteht aus der Anzeigeeinheit (AE) und der Instrumenten-Kombination-Elektronik(IKE). Die IKE wird hinten auf die AE aufgesteckt. Das is auch das Teil was KM Stand, Fahrgestellnummer und diverse Fahrzeugdaten speichert und mit den anderen Steuergeräten über den Bus komuniziert.
Bei diesem Fall kann die AE beliebig plug&play getauscht werden. Merkt das Auto nicht mal was von.
Das beim einteiligen befinden sich AE und IKE in einem Gehäuse. Das macht das tauschen von einteiligen Kombis etwas aufwendiger und für diesen Fall hat der Guido definitiv recht. Weil dieses muss dann aufs Fahrzeug codiert werden. Willst du ein einteiliges Kombi in ein Fahrzeug einbauen welches von Haus aus ein zweiteiliges Kombi hat kommt dann noch hinzu das etwas an der Verkabelung geändert werden muss. Ist aber in einem Stecker nur eine Brücke und somit fix gemacht. Das hauptsächliche Problem bleibt da die codierung. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei den BMW Händlern in der Region angefragt ob mir das einer macht, die haben alle nur geschaut wie Schweinchen ins Uhrwerk. Habs dann letzten Endes zu nem Forumler nach Berlin geschickt.
Du musst natürlich nicht andere Steuergeräte wechseln wenn du von zweiteilig auf einteilig wechselst. Eher andersrum. Tauscht du bei deinem 95er das ein oder andere Steuergerät gegen eins aus nem 2000er z.b. musst du zwar nicht das Kombi tauschen solltest du aber wenn du alles nutzen möchtest. So als Praxisbeispiel...ich hab letztes Jahr von Check Control Modul und Lichtmodul auf Lichtcheckmodul umgebaut. Mein Kombi (bzw eher die IKE) ist aber aus einer Zeit als es das Lichtcheckmodul noch gar nicht hab und somit reden die beiden auch nicht miteinander. Und somit fällt Fehlerspeicher auslesen oder Einstellungen ändern im LCM aus. Es sei denn man steckt das LCM um in ein Auto wo die IKE das LCM schon kennt.
Wenns dir nun einfach nur darum geht das deine Anzeigen wieder funktionieren kannst du das Kombi entweder zum Giudo schicken und hängst die nen mobiles Navi als "Tachoersatz" ins Auto und fährst halt (IKE lässt einfach im Auto) oder kaufst dir ne gebrauchte Anzeigeeinheit und steckst einfach um.
Für ersteres sprichst du mit Giudo, für zweiteres mit mir oder dem Grunzl oder schaust mal im Biete Bereich oder Ebay oder oder oder.
So ich hoffe was das angeht bist du nun von allen Fragen befreit.
Was die Sitzheizung angeht fang ich grad an ratlos zu werden. Funktionierte die bei dir überhaupt schon mal? Weil wenn nich mal die Kontrollleuchten leuchten würde das bedeuten das vermutlich alle 4 Schalter defekt wären was ziemlich unwahrscheinlich is. Wenn die Heizmatten kaputt wären oder nicht angeschlossen würden die zumindest beim einschalten ein paar Sekunden leuchten. Da drängt sich mir der Verdacht auf das der ein oder andere Vorbesitzer bissl stümperhaft nachgerüstet hat und einfach nur die Schalter eingebaut hat.Oder hat vielleicht mal ne andere Inneneinrichtung mit Sitzheizung verbaut und auch die Schalter dazu, aber kein Bock gehabt die Kabel zu ziehen oder sowas in der Art.

Tante Edith sagt:
Ich sollt langsam mal anfangen für die Zeit die ich für andere im WDS verbring Stundenlohn zu kassieren:lol
Also das einzige "externe" Steuergeräte was an der Sitzheizung hängt ist das Lichtmodul. Spielt aber überhaupt keine Rolle weil das macht nur das der Schalter leuchtet wenn du das Fahrlicht einschaltest. Sollten Fehler innerhalb der Heizung sein würde das durch ein blinken der jeweiligen Kontrollleuchte signalisiert. Bleibt also nur überhaupt gar nicht angeschlossen oder durch wundersame Weise wirklich alle 4 Schalter defekt

Gruß
Stefan

M8-Enzo
16.09.2010, 17:43
Hallo Stefan,

ja, - das weiß ich. Ich weiß aber auch, daß man nicht so pauschal sagen kann: (Motto): "Einfach die Module hinten am Gerät tauschen und alle sind glücklich". So ist es leider nicht generell!

Es klappt zwar meistens, das ist richtig, - jedoch habe ich in den vorigen Jahren schon unzählige Male live gesehen, daß es nach dem Tausch des Instrumentenkombis trotz des aufgeschobenen Originalmoduls zu Problemen kam. Die immer wieder mal eingehenden Anrufe bzgl. "... ich habe mir aus Ebay ein Gerät gekauft und das Modul wie im Forum beschrieben getauscht, doch jetzt steht die Temperaturanzeige ständig im roten Bereich und die Ganganzeige blinkt wie ein Stroboskop. Was soll ich jetzt machen ...? Ist das "neue" Gerät kaputt? ..." beweisen mir zumindest, daß es sich nicht um einen Einzelfall handelt!

Des Weiteren kann es sehr gut sein, daß in seinem Fahrzeug bereits, bedingt durch einen in der Vergangenheit durchgeführten Tausch des Instrumentenkombis, das neuere ohne Modul eingebaut wurde. Der Hinweis auf die EZ des Fahrzeugs ist leider nur ein Indiz auf die mögliche vorliegende Geräteausführung - aber kein Garant.

Das zweiteilige Gerät habe ich auch schon mit Herstellungsdatum 09/97 gesehen. Somit gebe ich hier immer mehr die Zeitspanne "Mitte / Ende 1997" an um sicher zu gehen sofern die Frage nach der Umstellung erfolgt.

Ich habe das schon mehrfach in der Vergangenheit beschrieben:
Die meisten sind der Überzeugung mit einem Gebrauchtgerät könne man "mal eben" alle Probleme mit dem Instrumentenkombi beseitigen und vor allem - das ist erfahrungsgemäß für die Betroffenen immer das Wichtigste - Geld sparen.
Doch das kann sich sehr schnell zu einer Milchmädchenrechnung entwickeln!

Ein wirklich einwandfrei funktionierendes Gebrauchtgerät kostet bereits einiges (sofern man wirklich mal Glück haben sollte ein 100%ig intaktes Gerät zu bekommen ...).
Hinzu kommen die Kosten für eine fachgerechte und komplette Umcodierung auf das jeweilige Fahrzeug die nur jemand mit einer entsprechenden Ausrüstung vornehmen kann (gesetzeskonform?).
Und wenn man nun auch noch in Betracht zieht wie lange das Gebrauchtgerät noch hält bis auch dieses Pixelfehler oder andere Fehler bekommt, dann wird man sehr schnell feststellen, daß das "tolle Schnäppchen" alles andere als toll ist bzw. war ...

Das "I-Tüpfelchen" jedoch ist, wenn man später den Wagen verkaufen möchte und sich dann herausstellt, daß an dem Tacho Manipulationsspuren zu erkennen sind welches den Verdacht erweckt daß der Kilometerstand manipuliert wurde zumal man erfahrungsgemäß keinerlei schriftliche (seriöse) Beweise für den Austausch auf ein Gebrauchtgerät vorlegen kann ...
Und wenn bei der Fahrzeugübergabe das "Stottern" beginnt sofern nach der Umcodierung gefragt wird .......

Daher mein Rat das originale Gerät reparieren zu lassen oder ein nagelneues Gerät bei BMW zu bestellen. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden was er machen möchte.

Gruß aus Werne

Guido

StefanP
16.09.2010, 17:55
Hehe das mit 9/97 hab ich auch schon mal erwähnt. Zack hab ich gleich aufn Deckel gekriegt und wurde darauf hingewiesen das der Wechsel aber 5/97 war:D
Nun denn, grundsätzlich stimm ich dir da auch voll und ganz zu. Ich leb ja jetzt auch mit einem um knapp 200tkm nach unten korrigierten KM Stand. Der ließ sich im einteiligen Kombi nämlich nicht so einfach ändern. Was aber in meinem Fall völlig unerheblich ist da der Wagen bei mir noch nen H-Kennzeichen kriegen soll und sofern mir den keiner kleinfährt fahr ich den vermutlich so lange bis der Tacho wieder bei gut 60tkm steht:spin
Und ich hab übrigens noch ein zweiteiliges welches einwandfrei funzt:D Das soll eigentlich weg aber vielleicht sollt ich das doch besser noch liegen lassen. Weil ansich soll mein Dickschiff ja auch irgendwann von nem Enzo Tacho dekoriert werden.

Gruß
Stefan

Bastl
16.09.2010, 19:29
Hinzu kommen die Kosten für eine fachgerechte und komplette Umcodierung auf das jeweilige Fahrzeug die nur jemand mit einer entsprechenden Ausrüstung vornehmen kann (gesetzeskonform?).

Es gibt kein Gesetz, was so etwas verbietet!