PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Taster vom Wählhebel bleibt drin...defekt?


Manifh
15.09.2010, 08:09
Hallo,

ich hab heut früh nicht schlecht gestaunt als ich mitbekam, dass die taste an meinem Wählhebel drin geblieben ist und ich jetzt schalten kann wie ich will.:k

ich hab im forum schon gesucht aber keine eindeutige antwort dazu gefunden...nur einen evtl. austausch des schalthebels...

kann bitte jemand seinen senf dazu geben?

mein fahrzeug ist ein 728iA Bj. 1996

Gruß Mani

LT750
15.09.2010, 08:11
Bau den Schaltknauf einfach mal aus und schaue nach ob sich vielleicht etwas verklemmt hat.

dymiro
15.09.2010, 08:38
Zieh den Schaltknauf wie gesagt heraus. Dazu am besten den Wahlhebel so stellen, dass Du ihn ohne Probleme nach oben abziehen kannst. Dann mit einem beherzten Ruck dran ziehen und raus is er :). Im Wahlhebel ist zwar auch Mechanik drin, aber nicht viel. Am Wahlhebel kommt unten eine kleine Stange mit Rastnase heraus welche im Führungsrohr einrastet. Klemmt der Wahlhebel nach dem herausziehen noch, dann hast Du nur ein kleines Problem (nur der Wahlhebel defekt). wenn nicht, dann wirs kompliziert :(.

Gruß
Michael

LT750
15.09.2010, 08:43
Ich gehe jetzt nicht davon aus das der TE ein größeres Problem hat:nein

Es funktioniert ja lediglich die Arretierung nicht mehr, welche verhindert das er versehentlich in eine falsche Fahrstufe schaltet. Es sollte demnach ein einfaches mechanisches Problem sein;)

Manifh
15.09.2010, 08:52
danke für die schnellen antworten...muss ich also mutig an dem hebel ziehen und hoffen. ich shes schon...wählhebel ab...alles ok...aber loch im himmel:lol vielleicht setze ich mir aber jetzt doch erst einmal einen kaffee an.

Grüße aus Dresden

dymiro
15.09.2010, 08:53
Bau ihn aus und guck nach. Nach deiner Beschreibung denke ich auch nicht, dass da mehr defekt ist als der Schalter.

FrankGo
15.09.2010, 14:12
Zum Ausbau den Hebel auf - ich glaube "N" muss es sein - stellen.

Er lässt sich nicht in jeder Position raus ziehen.

dymiro
15.09.2010, 15:00
Zum Ausbau den Hebel auf - ich glaube "N" muss es sein - stellen.

Er lässt sich nicht in jeder Position raus ziehen.

Jupp, sorry, das meinte ich mit passender Stellung des Wahlhebel - sonst kannst Du wirklich würgen wie ein Irrer - mit genug Dampf in den Armen kriegste den Hebel dann schon ab :) aber dann is'er nen Fall für den Glaskasten :).

Das mit dem abziehen kommt auf das Getriebe an, bei meinem 730er Unfaller (BJ 94) konnte ich den in Jeder Stellung außer "P" (zu wenig Platz) abziehen. Als ich das bei meinem 735er versuchte fundzte das nicht - kenne zum Glück einen fähigen BMW Schrauber, der gab mir dann den Tipp mit "N".

Gruß
Michael