PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum M62 4.4 anfälliger als M60 4.0? (ZKD)


TRX-Thomas
14.09.2010, 21:31
Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit die angebotenen BMW 740 M60 und M62.
Mir ist aufgefallen, daß die M62er gerne mal eine defekte Zylinderkopfdichtung, Wasserverlust usw. haben.
Kann es ein, daß der M62 4.4 da etwas anfällig ist?
Das ähnlich wie bei der ersten Serie des M30 3.5 (79/80) die Zylinderbohrungen etwas zu groß geraten sind und einfach zu wenig Material zwischen den Zylindern stehen geblieben ist?
Oder ist der M62 generell etwas schwächer ausgelegt?

Grüße
Thomas

The Stig
14.09.2010, 21:44
Der M62 ist genauso wenig anfällig wie der M60.

Wenn die kaputt gehen, dann nur, weil der Kühler oder die WaPu schlapp gemacht haben, und der Fahrer nicht schnell genug angehalten hat.

Die ZKD`s an sich sind super robust.

Moertelmann
15.09.2010, 12:21
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind defekte ZKDs bei den M62 eine Seltenheit. Mit dem Wasserverlust könnte ich mir schon vorstellen, dass er häufiger auftritt als beim M60, denn durch die Kennfeldkühlung des M62 (die der M60 nicht hat) läuft der Motor auf einer höheren Temperatur und dadurch sind vor allem die Platikteile stärker beansprucht und werden schneller undicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der M62 keine Doppelkette mehr hat wie der M60 (also diesbezüglich wirklich schwächer ausgelegt ist) - dafür aber ab irgendwas um Baujahr 1997 auch keinen Nikasilblock mehr (einfach mal danach googeln ;)
Hier im Forum oder bei Google gibt es ein PDF-Dokument (war evtl. sogar von BMW), das die Unterschiede zwischen M60 und M62 aufzeigt - einfach mal suchen, z. B.:

M62 (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00297/f00297.htm)

M60 (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00295/f00295.htm)

Grüßle,

Martin