PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe! Getriebe defekt?


Wilco
14.09.2010, 15:46
Wer kannt jemand in NRW wo ich meine getriebe (e38 735i facelift 9/98)
kan umtauschen fur eine uberholte getriebe? fur nicht zo viel geld. oder jemand der meine getriebe vielleicht kann reparieren?
Ich kriegte sehr oft die meldung notgetriebe program. Dan hat meine mechaniker neues öl und neue ventilen drauf gemacht, und jetzt springt das auto nicht mehr auf notprogram, wenn ich vol gas gebe fahrt er auch gut, aber wenn ich ''normal' fahre dann stottert er manchmal, also ich denke das die getriebe fast defekt isst.

Moertelmann
15.09.2010, 12:31
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - eventuell ist es gar nicht das Getriebe!

Mit den Informationen von Dir kann man leider nur raten...Wie stottert er denn? Beim Gängeschalten / Beschleunigen oder auch bei Konstantfahrt. Stottert er im Leerlauf? Sind die Schaltvorgänge weich oder ruckt es dabei? Wie ist das Verhalten, wenn die Gänge überbrückt werden (also zum Beispiel im 5. Gang bei konstant 100km/h)? Im kalten oder im warmen Zustand?Wie viele Kilometer hat das Getriebe runter? Wieviel Öl hat denn gefehlt beim Ölwechsel? Ist jetzt sicher die richtige Ölmenge drin?

Wenn's doch defekt ist, so habe ich ein Ersatzgetriebe von einem 99er E38 735i, das könnte passen. Schreib mal kurz die Teilenummer von Deinem Getriebe - ist auf dem grünen Schild hinten seitlich am Getriebe eingestanzt. Wenn's nicht so weit weg wäre, hätte ich es mir anschauen können - habe erst neulich ein Getriebe an dem Auto von meinem Vater getauscht.


Gruß Martin

dymiro
15.09.2010, 13:29
Hi, ich habe auch einen 735er mit dem 5HP24, ich habe zwar noch kein Getriebenotprogrmm zu sehen bekommen aber das Problem mit dem Ruckeln habe ich teilweise auch (nur dann wenn ich wenig Gas gebe).
Laut BMW sind dies die Ventiele im Getriebe :( (also nicht durch Ölwechsel behebbar) welche nicht mehr richtig schließen und dadurch sinkt der Öldruck. Das Getriebenotprogramm kommt bestimmt daher, da dein Öldruck im Getriebe öfter mal absinkt. Der Ölwechsel bringt hier, wenn überhaupt, nur kurzfristig Besserung.
Ich werde mal 2000€ für eine Getriebeüberholung einplanen :( - ich glaube bei Dir wird's leider auch so sein.

Gruß
Michael

Silbergleiter
15.09.2010, 18:05
Mahlzeit

Ruckeln im Antriebsstrang beim langsam fahren, kann auch sein dass das vom Wandler kommt! Ölstand ist extrem wichtig. 100ml zu wenig, sorgen schon fürs rupfen des Wandlers!

Wilco
17.09.2010, 00:12
hallo,

ja das ruckeln isst nur wenn ich langsam fahre. Und nicht immer.
Beim Gängeschalten / Beschleunigen und bei Konstantfahrt gehts gut. Getriebe hat jetzt 260 tkm runter.
Martin danke fur dein angebot, aber Karlsruhe isst ja ein bischen weit fahren.
Ich gehe morgen erst mal zum BMW auslesen lassen.

BigOrra
19.09.2010, 16:47
hallo,

hatte auch das problem mit dem getriebe-notprogramm. habe dann getriebeöl und filter wechseln lassen - ohne erfolg. dann habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen und es stellte sich heraus, dass der nockenwellensensor defekt war. nach austausch des nockenwellensensors war die störung im getriebe behoben.