PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Einspritzanlage


Michael69Leite
13.09.2010, 20:39
Hallo Leute,
Ich hab mir mal gedacht ich schreib mir jetzt mal den Frust den ich schiebe von der Seele!!!

Ich hab mir vor drei Jahren meinen Traum erfüllt und einen 730d gekauft.
Na gut,er hat 180000km runter gehabt, aber er war n Erstbesitz, und ich dachte mir nichts schlechtes, da ihn eine BMW Werkstätte in Wels (Österreich) verkauft hat. Aber dieses Auto hat mir bis jetzt nicht nur meine Finanziellen Reserven, Nerven und Familie gekostet sondern mein ganzes Leben!!! Auch wenn es überzogen klingt, aber es ist so!
Ich bin mit dem Auto, seit ich es habe nur in der Werkstatt gestanden.
Neben Raildrucksensor (+Stecker), Luftmassenmesser, Turbolader, 5Stk. Injektoren, Wasserpumpe habe ich alles erneuern müssen.
Dann zeigte mein scheiß Auto den nächsten Fehler auf, "Einspritzanlage" nach beschleunigung, die sich zwar nach abstellen des Motors wieder quittieren lässt, aber dennoch unangenehm nach der nächsten Beschleunigung wieder vorhanden ist.
So! das sch... Auto ab in die Werkstatt, die natürlich sofort kombinieren, da ist die Vorförderpumpe und der Dieselfilter im *****!!! Gewechselt, Auto funzt nicht!!!!!!!! Na da kann´s nur mehr die Hochdruckpumpe sein, Auto funzt nicht!!!!!! Na da wechseln wir mal die Pumpe die sich im Tank befindet. JaJa schön wär´s, der Kübel läuft nicht. So, Boschdienst hat keinen Überzug mehr, ab mit dem Kübel zu BMW, die nach einer Woche noch mehr Ratlosigkeit an den Tag legen.
Ich muss dazu sagen das der Bosch-Dienst mit dem Nr.:1 BMW Händler in Linz sehr eng zusammenarbeiten.
So, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir Heute mein Auto nach 2.1/2 Monaten in der Werkstatt, nach Wechsel sämtlicher Komponenten, die ich natürlich bezahlen soll, abgeholt, und der Kübel läuft nicht um das geringste besser. Im Gegenteil, neben dem Fehler (Einspritzanlage), nach ca. 5 Sekunden Vollgas, egal ob man Vollgas vom Stand, Landstrasse oder auf der Autobahn gibt, kommt dazu das während das Auto in der Werkstatt war, angeblich das Steuergerät abgebrannt ist!!!
Das haben sie dann natürlich gewechselt.
Denn darauf gekommen sind sie, als der Scheibenwischer während der Probefahrt Mitten auf der Scheibe stehen geblieben ist. Darauf haben sie bei einem andern Steuergerät die Beteriberspezifischen Elemente umgelötet und es wieder eingebaut, aber das der Scheibenwischer jetzt nur mehr in Zeitlupe über die Scheiben wischt, und zwar unabhängig von der Wischstufe usw. (bei starken Regen muss man stehen bleiben, da der Wischer zu langsam wischt) ist offensichtlich nicht relevant.
So, ich mag jetzt auch nichts mehr schreiben, da ich sonst nur mehr Hassparolen auf den scheiß 730d schreiben müsste.
Ich habe bis jetzt immer (seit 1991) BMW gefahren, aber alle waren Benziner, und ich war glücklich mit den Fahrzeugen. Aber dann musste ich einen 730d kaufen, und das ganze Elend begann!! Aus meinem Traumauto wurde ein Albtraumauto! Nicht nur das der Motor in Absolut keiner Relation zur Leistung und Verbrauch steht, ist es einfach für mich als BMW Fan eine sooooooo große Enttäuschung, eine solche Erfahrung mit dem 3.0d gemacht zu haben.

Es tut mir leid wenn ich jetzt ein paar Leute auf dem Slips getreten bin, aber ich habe das jetzt schreiben müssen, denn ich weiß echt nicht wo ich sonst meinen Dampf ablassen soll. und vielleicht hat ja noch irgendjemand ne Idee was der Kübel noch haben könnte!

Mfg Mke

Bastl
13.09.2010, 20:44
Familie und Dein Leben sind durch solche Sachen zerstört? Trauriges Leben...

Ansonsten würde ich den Hobel verkaufen, denn er wurde scheinbar kaputtrepariert - den gute Werkstatt haste da jedenfalls nicht an der hand gehabt.

Mogi
13.09.2010, 22:05
Hallo
das ist ja eine schlimme Geschichte. Du hättest sicherlich früher die Reißleine ziehen müssen. Hast du denen in der Werkstatt gesagt, dass sie grünes Licht haben und alles reparieren dürfen was sie wollen? Du schreibst:“... nach Monaten in der Werkstatt, nach Wechsel sämtlicher Komponenten, die ich natürlich bezahlen soll, abgeholt, und der Kübel läuft nicht um das geringste besser“. Sorry, aber ein Auto zweieinhalb Monate in der Werkstatt, dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde auf keinen Fall bezahlen. Was sind das für Fachleute. Prüfe, ob die Schlichtungsstelle im Handwerk ein geschaltet werden kann. Halte schriftlich fest, was für einen Auftrag die Firma von dir bekommen hat. Mache aus dem Gedächtnis ein Tagebuch über die gesamten Reparaturen und belege das mit den Rechnungen. Prüfe, ob du einen Rechtsanwalt einschalten kannst. Scheck den Wagen, was er noch Wert ist (Rechnungsbetrag / Marktwert). Wie du erkennen kannst habe ich auch einen 730d. Die Dieseltechnik ist nicht so kompliziert, dass man Unsummen von Geld rein stecken muss, damit er läuft.
Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, was du durchgemacht hast, aber ich würde auf alle Fälle nicht den Kopf in den Sand stecken. Im Forum gibt es gute Leute (auch in Österreich), die dir sicherlich ernst gemeinte Tipps geben können.

Gruß
Mogi

Michael69Leite
14.09.2010, 18:01
Hallo, Ich nehm mir jetzt sicher nicht das Leben, oder ich vergesse meine Familie, aber wenn man kein Schwerverdiener ist, und du jedes jahr, und davon 3 am Stück, sagen mußt Urlaub is nicht, da der Kübel schon wieder was hat, dann wird auch die gutmütigste Frau böse! Mehr hab ich nicht gemeint! Es ist schon traurig genug sich wegen nem Auto einmal zu zoffen!:B:B

Ernst 730i
14.09.2010, 19:34
Hast Du vollen Ladedruck oder zischts daneben vorbei?
Da ich keine Ahnung von BMW Dieseln habe, würde ich jetzt einfach mal sagen, dass die tatsächliche bzw. die gemessene Luftmenge bei Vollgas nicht zu den Erwartungen der restlichen Sensorik passt.
Irgendwie regelt sich hier die Einspritzmenge zurück und ergibt dann unplausible Werte.

Von den oft hirngespinnstischen Fehlermeldungen und dem ganzen Zeugs halte ich überhaupt nichts.

Check mal die ganze Luftführung auf Risse und sonstige Undichtigkeiten und probier auch mal einen anderen LMM

boxerheinz
14.09.2010, 20:09
Keinen Euro würde ich bezahlen.Denn das heist wenn ich es richtig DEUTE das alle Neuteile die Verbaut wurden nicht die Ursache waren.Die Sollen die Altteile
wieder zurück bauen.

Mogi
14.09.2010, 22:14
Hallo Mke,
ich würde mich auch auf die Hinterbeine stellen und denen sagen was Sache ist. Einfach Teile tauschen und das Problem ist nicht gelöst.
Ich Frage mich, warum sie fünf Injektoren erneuert haben und nicht sechs?? Was war der Grund? Merkwürdige Reparatur. Prüfe mal (wenn du den Wagen hast) folgendes: Nehme mal die Verkleidungen vom Motor ab, so , dass du die Injektoren und metallischen Kraftstoffleitungen, die vom Real kommen sichten kannst. Diese Verbindungen müssen die hohen Drücke sicher abdichten und trocken sein. I.d.R. sollten diese metallischen Leitungen ern. werden, wenn sie gelöst worden sind. Prüfe also an den Verschraubungen und selbst an den Injektoren ob dort Diesel zu erkennen ist. Wenn dort Diesel aus tritt, es muss wirklich nicht viel sein, es braucht nur feucht sein und nach Diesel riechen,kommt die Fehlermeldung „Einspritzanlage“. Ein ganz wichtiger Punkt ist: wenn mehr als zwei Injektoren ern. werden, muss die Steuerung das wissen(abgeglichen, Parameter verändern ect., Die Prozedur kenne ich nicht, aber es ist so. Ist das gemacht worden? Eine weitere Schwachstelle ist der Kabelbaum, der an die Injektoren geht. Kontaktschwächen, also Übergangswiderstände sorgen auch zu Irritationen, so das diese Fehlermeldung kommt. Mit C60 kommt man da nicht weiter. Den Kabelbaum kann sehr leicht selber ern. werden. Ich kann dir einen zum ausprobieren schicken, wenn du weist wie es mit dem Auto weiter geht.
Des weiteren könntest du mal zu einer BMW Niederlassung fahren und den Fall schildern und nach einem Rat fragen. Ein Bekannter von mir, in ähnlicher Situation (Benziner), hatte damit Erfolg.
Zudem kannst du beim BMW Händler bzw. bei der Niederlassung herauskriegen was in der Garantiezeit (besser Kulanzzeit) auf Kulanz ern. wurde. Unter Umständen kann man Rückschlüsse ziehen, die dir weiter helfen.

Gruß
Mogi

Erich M.
15.09.2010, 08:32
... deswegen bin ich inzwischen überzeugter Gas-/Benzinfahrer geworden. Ich zog damals beim Passat TDI bei 360.000 km die Reißleine und überlegte mir 2004, ob ich einen 730D oder doch lieber einen vollgestopften 740i für weniger Geld erwerben sollte. Ich entschied mich für den Benziner und habe es bis heute nicht bereut :top.

mfg Erich M.

TRANSPORTER
15.09.2010, 08:58
... ich würde mir gern den wagen mal anschauen.
nat. ist das ja schon grosse strecke :?
deine ursprüngl. probleme sind "normale" probleme :ja,
das einzige und katastrophale problem ist, das alle sogenannten werkstätten (ausnahmen ausgeschlossen)
sofort dollars in den augen blitzen, wenn man mit einem CR-Diesel aufschlägt ...
ich kann mir gut vorstellen, dass das ewig dauert, bis das juristisch geklärt wird :mad::mad::mad: ...

an deiner sozialen mießehre ist nicht dein E38-730d schuld :nein:nein:nein,
sondern die zauberlehrlinge, welche du an deinem wagen rumfrexen lassen hast ...

ein wenig recherche im vorfeld,
hätte deine jetzige situation in einen besseren licht dastehnen lassen :B:B:B ...

stichwort: 7er-Forum etc.

wie es hätte laufen koennen,
siehe folgender link:


http://www.7-forum.com/forum/4/common-rail-injektor-komplettrevision-150438.html

http://www.7-forum.com/forum/8/e39-530d-schnurrt-kaetzchen-dank-transporter-146751.html

gruss