PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter leer?


amalbhalbe
13.09.2010, 16:02
Hallo,

vorab - Ja, Ich weiß das leidige Thema "Kühlung" beim E38, aber um es gleich mal klar zu stellen:

der Ausgleichsbehälter ist DICHT
die Schläuche sind DICHT
Thermostat und Co sind NICHT defekt


Achja.. Ich verliere auch keine Kühlflüssigkeit :D

Nein zum Thema, Ich hab mir vorhin so ein tolles optisches Refraktometer gekauft und wollte das vorhin gleich mal testen.

Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und Großes Staunen - der Schwimmer war ganz unten und mit der Pipette konnte Ich dort nirgendwo Flüssigkeit anziehen?

Oh Schreck dacht Ich mir, erstmal alle Schläuche kontrolliert - passt.
Nirgendwo verdächtige Flecken und vorallem seit mehreren tausenden Kilometern niemals die Meldung nach Kühlwasser-Stand oder Ähnliches.

Habe dann probehalber den Motor angelassen, keine Meldung im CC ging normal auf Temperatur (ganz kalt war er ja nicht, vergingen nur ca 1.5 Stunden).

Überhitzt niemals oder sonst was! Ist das normal das der Ausgleichsbehälter bei -noch nicht VOLLSTÄNDIG- abgekühltem Motor leer ist? Die Schläuche hab Ich auch vorsichtig gedrückt, da war auch keine Flüssigkeit drin (natürlich mit geschloßenem Behälter).

Ist mein Thermostat vielleicht noch offen/geschlossen und hindert das Wasser daran in den Behälter zurück zu kommen? Kenn mich in dem Kreislauf nicht so ganz aus, daher auch die ganze Frage.


So, nun beruhigt mich bitte und erklärt mir warum der Behälter leer ist - bzw. ob er komplett leer ist weiß Ich nicht mal - man sieht ja schlecht rein und der Schwimmer blockiert da alles.

lg Rene

Quinium
13.09.2010, 16:14
Hi,

der Ausgleichsbehaelter sollte im warmen Zustand voller als im kalten sein. Ich vermute du hast entweder einen schleichenden Wasserverlust oder die ZKD ist ein klein wenig durch. Er verbraucht oder verliert das Wasser aber in so kleinen Mengen, dass es weder im Motorraum noch am Auspuff erkennbar ist. Hast mal die 'Sollbruchstelle' am Kuehler unter der Verkleidung dir angeschaut?


Sven

amalbhalbe
13.09.2010, 16:19
Sollbruchstelle?

Nein, es hat gerade zu regnen begonnen deshalb bin Ich dann reingegangen, wo genau ist da was zu kontrollieren?

Vielleicht habe Ich auch noch Luft im System? Habe vor ca. +grübel+ x tausend km einen Wasserschlauch vom Kühler zum Motor getauscht, im Motorraum oben rechts am Kühler -

Habe da aber noch nichts von den Entlüftungs-Orgien gewusst die beim E38 von Nöten sind um das System Luftfrei zu kriegen.

Wie merk Ich denn ob Luft im System ist? Wenn denn Luft da ist, bin in den letzten Wochen viele tausend km Autobahn gefahren und die Temp hat sich NIEMALS irgendwie verändert in Richtung Rot/Heiß.

lg Rene

UPDATE

So, Regen vorbei Ich nochmal raus und mir den Behälter genauer angesehen. Der Behälter ist definitiv NICHT leer, Ich habe mich da wohl getäuscht, der Schwimmer sitzt am Wasser auf und hat auch ordentlich Raum zum bewegen. Von der Höhe her endet der Gummi-Stab ca an der Unterkante des Lochs vom Behälter, ein bisschen drüber ist er, wohl ein bisschen zu wenig aber gut - das könnte Ich auch beim letzten mal vergessen haben so exakt nach zu füllen.

Jetzt habe Ich auch gesehen das die Plastik-Platte im Behälter garnicht der Schwimmer selbst ist sondern nur der Stab da durch-kommt ( für alle die schon mal in den Behälter geschaut haben - die wissen was Ich meine ).

Ich konnte dann mithilfe einer Zange die Pipette weit genug durchs Loch schieben um Flüssigkeit an zu ziehen ( wollte auf Nummer Sicher gehen, nicht das mir die Pipette da reinfällt :D ).

Fazit: bis -38° bin Ich gerüstet :D

lg Rene