PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum An alle 730i und V8 Fahrer! Unrunder Motorlauf mit Klackern


E32 730i
13.09.2010, 01:47
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun etliches zur Problembehebung versucht habe
(nachzulesen hier: http://www.7-forum.com/forum/4/neuer-730i-problembehebung-142848-4.html ) wende ich mich nun mit einem Video vom unrunden Motorlauf an euch. Es ist wirklich deprimierend. :nein Alles andere geht und ist relativ einfach zu reparieren/nachzurüsten- nur diese "dieselige" Motorcharakteristik will nicht verschwinden. Je länger man mit dem Wagen fährt, desto weniger wird das klackern. Es kommt aus der linken Motorseite- bei Spannrolle, Lima und Ventildeckel/Steuerkette. Es verschwindet jedoch nie ganz und kehrt nach ein/zwei Minuten im Standgas wieder zurück. :roll Der unrunde lauf wird damit vermutlich nichts zu tun haben, auch da hab ich schon einiges probiert.( Benzinfilter gewechselt und Einspritzdüsenreinger reingekippt-wodurch das Klackern aber nicht der unrunde Lauf besser wurden)Im Stand kommt man sich im Innenraum wie auf einem Vibrator :lol vor (ein bisschen übertrieben, aber dennoch- es schaukelt ganz schön) Man sieht auch am Tag die Abgase aus den Auspuffrohren kommen- bei unsrem 528er ist das nicht so :roll auch sind die vom 7er ziemlich feucht- in Kurven ist er sogar ziemlich inkontinent- woher das Wasser kommt wäre interessant- aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet keins.:ja

So, jetzt muss ich noch auf den Upload des Videos warten, dann schick ichs raus.:top

Und hier ist es: http://www.myvideo.de/watch/7753352/BMW_E38_730i_Unrunder_Motorlauf_mit_Klackern

Also schon mal Vielen Dank im voraus..:top:top

MfG
Frank:top:top;)

PS. Ich bin echt verwundert, wie gut das iPhone den Klang rüberbringt- hört sich genauso in Natura an.:top

Dieselknecht
13.09.2010, 08:38
Hast mal Deine Zündkerzen überprüft, oder Deine Zündspulen?? Hört sich so an als würde der 8 Ender net auf allen Pötten laufen.

E32 730i
13.09.2010, 16:55
Hallo,

neuer Link, nun funktioniert das Video auch!!
BMW E38 730i Unrunder Motorlauf mit Klackern Video - FL1502 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7753352/BMW_E38_730i_Unrunder_Motorlauf_mit_Klackern)

Zündkerzen sind neu und die Spulen hab ich auf die alt herkömmliche Art getestet- zwei Zündkerzenstecker wurden deshalb erneuert- gehen nun aber wieder alle.

MfG
Frank

LT750
13.09.2010, 17:00
Wenn Du im Video weniger Quatschen würdest könnte man mehr vom Motor hören:ja:roll

Die Herkunft vom Klackern kann man so gut wie gar nicht lokalisieren:nein
Nach Hydro klingt es für mich jedenfalls nicht, ich würde da eher auf die Kette tippen:ja

E32 730i
13.09.2010, 17:33
Wenn Du im Video weniger Quatschen würdest könnte man mehr vom Motor hören:ja:roll
Die Herkunft vom Klackern kann man so gut wie gar nicht lokalisieren:nein
Nach Hydro klingt es für mich jedenfalls nicht, ich würde da eher auf die Kette tippen:ja

Schon gut :lol - ich habs gestern Abend um kurz vor 12 gemacht- da will man dann auch ins Bett.:top Das Klackern kann ich auch nicht genau lokalisieren- ich hab soeben ein Stethoskop an beide VD gehalten- bei beiden waren die Laufgeräusche der Kette völlig identisch (ich hab kein Klackern hören können). Als die VD´s runter waren, hat auch nichts für einen Verschleiß der Gleitschienen gesprochen, v.a. der Kettenspanner der Fahrerseite hatte Spannung wie neu drauf- der von der Beifahrerseite war i.O.- nach WD40 Behandlung ging er auch wieder einwandfrei. Der Hauptkettenspanner kanns ja nicht sein, oder??:?
Wieso ist dann das Klackern mit Einspritzdüsenreinger besser geworden? Jetzt wo wieder normales Benzin drin ist, ists immer gleich laut...
Die Spannrolle hab ich mal richtig mit WD40 geflutet - genutzt hats aber nix (ist aber noch die erste :lol) Vielleicht ist das Lager so hin, dass auch das WD40 nix mehr nützt ?:roll Kann ich den Wagen eigentlich ganz kurz (max 30 Sek) ohne Riemen (Wapu-Lima) laufen lassen- oder ist das nicht zu empfehlen ?:?

MfG
Frank

LT750
13.09.2010, 17:42
Wenn Kühlwasser drin ist sollten dreißig Sekunden eigentlich nichts ausmachen.

BENNUS
13.09.2010, 17:45
hörst du dieses pfff pfff pfff pfff?
mess mal kompression. nich, dass n ventil undicht ist. dann wäre der rauch unverbrannter kraftstoff

E32 730i
13.09.2010, 18:27
hörst du dieses pfff pfff pfff pfff?
mess mal kompression. nich, dass n ventil undicht ist. dann wäre der rauch unverbrannter kraftstoff

Werd ich, sobald möglich machen.;)
Wobei- langsam aber sehr sicher ist das Schicksal dieses Motors sicher -raus damit, andren kaufen- diesen neu abdichten rein damit und fertig...
Hab nämlich grad den Keilriemen abgeschnallt - und .... es ist ernüchternd:mad::mad::nein Da klackern besteht weiterhin-kommt also vom Motorinneren. Nochmal mach ich den nicht mehr auf - ganz sicher nicht:nein:nein

Ernst 730i
13.09.2010, 20:45
Mach mal die Schallschutzhaube ab. Vieleicht hörst/fühlst du was an den ESDs. Wenn eine davon kaputt ist, könnte das auch den unrunden Lauf erklären.

DaMax
13.09.2010, 21:00
Zum klackern kann ich Dir leider nicht viel sagen,aber Dein unrunder Motorlauf ist haargenau der selbe den ich hatte.
Bei mir war es der Luftmengenmesser.Ich habe den gegen einen neuen originalen getauscht und das Problem war sofort wie weggeblasen.
Aber unbedingt einen originalen nehmen und nicht einen Zubehörschrott.
DaMax

E32 730i
13.09.2010, 21:16
Tja-LMM, hab ich auch gedacht.:roll
Neuen von Bosch gekauft- 250€- gleicher Motorlauf wie vorher-leider:mad:

MfG
Frank

BENNUS
13.09.2010, 21:40
bin mir mit dem ventilschaden inzwischen recht sicher. dieses pff pff pff pff ist verdammt eindeutig. und woher solls sonst kommen

JensB
13.09.2010, 21:57
Hi,

helfen kann ich dir nicht, aber den unrunden Motorlauf kenne ich auch. Und auch das Klackern. Bei mir scheint das Klackern auf der linken Seite aufzutauchen.

Der unrunde Lauf ist bei mir allerdings nicht immer da. Wenn der Leerlauf bei rund 600 Umdrehungen ist läuft der Motor recht ruhig. Wenn die Störgroßenaufschaltung auf die DME kommt (also Licht an oder Klima) und der Leerlauf leicht angehoben wird, dann läuft der Motor recht unruhig.

Da die Leistung aber passt habe ich mir bisher noch nicht soo viele Gedanken gemacht. Da habe ich noch ein paar ganz andere Baustellen :-)

Gruß
Jens

JensB
13.09.2010, 21:59
* doppelpost *

MuFFe
13.09.2010, 22:18
Tu dir und den motor einen gefallen,

Sonntag nachts gehste mal schön auf die bahn, erst ne halbe stunde lang 160, ne halbe stunde 190, und zum schluss ne halbe stunde volllast (wenn möglich).

Scheiss auf die tankfüllung, wenn der motor das überlebt machste anschließend einen ölwechsel und schaust dir die geschichte nochmal an.


Entweder fliegt dir der motor um die ohren oder ist geheilt (oder alles ist beim alten), aber ein wenig durchblasen hat schon vielen motoren geholfen.

BENNUS
13.09.2010, 22:25
machs nicht. geh der sache erstmal auf den grund.bei solch einem gravierenden problem würd ich den jungen schon gar nicht mehr unnötig laufen lassen. geht nur mehr von kaputt

Günny735
13.09.2010, 22:31
Oder er schaut dann aus wie im Avatar.:F

Günny735
26.09.2010, 12:34
Und Problem gelöst ?:F

E32 730i
26.09.2010, 13:59
Ne,
Problem nicht geloest:roll
Ich schau mich derzeit nach nem Tauschmotor um, wobei ich am ueberlegen bin, auf nen besseren Motor (740i M60 oder m62) aufzuruesten. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? M60 740er wird wohl einfacher sein ("nur" Motor und Getriebe:?)
Beim leistungsstaerkeren und technisch anderem M62 er wird's schwieriger sein, oder:?

Wird aber erst im Winter soweit sein, außer der Tuev hat an den Abgaswerten meines Schrottmotors was auszusetzen:lol Jetzt wird aber erst mal die Fondklima und die Vollederausst (mit Armaturenbrett eingebaut), weswegen ich grad in Passau bin

MFG
Frank

Marianne
04.10.2010, 20:27
Mangels Soundkarte am INet-Cafe-Rechner vor mir höre ich das Video nicht :-(

Schon 'mal bei Dunkelkeit nach Blitzen aus den Zündkabeln, der Zündspule usw. geschaut?

Wenn's definitiv harter mechanischer Lärm ist wie verstelltes Ventilspiel, das Spiel aber stimmt, versuche Liqui-Moly 'Ölstabil' (bei bauälteren Motoren sowieso eine lebensverlängernde Maßnahme). Kostet ca 7 EUR.

Wird der mech. Lärm weniger - tja, dann weitersuchen, denn dann bewirkt der viskositätssteigernde Effekt, daß ein auftretendes Spiel stärker gedämpft wird. Das auftretende Spiel muß also dann gefunden werden.

The Stig
04.10.2010, 20:31
Mei, das ist doch ein recht einfacher Motor.
Mach doch mal den Ventildeckel auf der entsprechenden Seite ab, schau Dir die Nocken und Kipphebel und das Gelerchz an, dann biste ganz sicher schlauer.

E32 730i
04.10.2010, 21:29
Das mit dem Liqui Moli werd ich mal probieren. Ich kann nur sicher sagen, dass das Klackern mit dem Einspritzduesenreinigerzusatz im Tank viel besser, bzw im Leerlauf ganz weg war. Nach aufbrauchen dieser Tankfuellung war's wieder voll da. Die Ventildeckel hab ich schon runter gehabt, sogar einen Kettenspanner hab ich erneuert.(war das eine Fummelei:roll) Die Nocken und auch alles andre (auch die Kettenspannung) war nahezu perfekt. Deswegen hab ich alles nochmal mit WD 40 eingespritzt und alles wieder zusammengebaut. Da ich nun meine Fondklima angeschlossen und ne neue Frontscheibe drin hab, werd ich mich mal auf die Autobahn Wagen-250km hin 250 zurueck. Wenn sich dann nix bessert bzw der Motor den Geist aufgibt, wovon ich mal ausgehe (von ersterem) kommt ein ueberholter Motor rein,was auf jeden Fall guenstiger kommt als das Prob. beheben zu lassen:top

MfG
Frank:top;)

Mario RE
18.10.2010, 18:02
Das klingt für mich stark nach der Kurbelwellenentlüftung,da er doch schon stark hecheld....Bevor du die Maschine tauscht,kannst du die 60euro ruhig nochmal ausgeben.Mein 40iger damals klang genauso....

E32 730i
18.10.2010, 18:40
Aber die hab ich doch schon getauscht. :?
Allerdings raucht der Wagen schon sehr stark-weißer Rauch aus beiden Auspufftöpfen-allerdings ist Leistung u. so schon da. Ab 2000Umdr. läuft er auch einwandfrei- aber nur dann- ansonsten hört man immer aus dem Fahrerfußraum (und auch nur da) da pft pft pft....:roll

Ich werde morgen wohl mein Interface bekommen- vielleicht liegts auch an dem vollen Fehlerspeicher.

MfG
Frank :top

Mario RE
18.10.2010, 18:44
hatte ich wohl überlesen....

Boern-HH
18.01.2011, 13:29
Hey,
wollte das Thema mal wieder ins Leben zurück rufen :top

Hat sich dein Problem schon gelöst Frank?

Meiner macht exakt das gleiche schleifende Geräusch. Auch am Kettengehäuise der linken Bank.

Schöne Grüße
Björn

E32 730i
18.01.2011, 13:58
Hallo,

nein, das Problem hat sich nicht gelöst. :nein
Ich habe mich damit abgefunden, dass er einen Motorschaden hat, und mir einen 750IL geholt :spin. Der 730er wird nun zu 90% geschlachtet. Vll. aber später wieder aufgebaut.:top

MfG
Frank :top

Boern-HH
18.01.2011, 14:17
Oha :F
Also mein 730i läuft wunderbar nur halt im Leerlauf ist dieses schlefende / rasselnde Geräusch... Was könnte ich versuchen zu unternehmen dagegen?