PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Heulendes Geräusch


32vdriver
12.09.2010, 19:29
Hallo zusammen,

bin heute 200 km gefahren und mußte auf halber Strecke ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum wahr nehmen.
Nicht besonders laut, aber für aufmerksame Menschen erkennbar.
Mit steigender Drehzahl verdrängt der "Motorlärm" (> 1500 touren)das Geräusch.
Nach weiteren 100 km kam mir das Geräusch lauter vor (sub.)!
Erste Prognose: Ein Lager der beiden Treibriemen.
Bei eingeschalteten Licht ist das Geräusch im Leerlauf lauter als ohne.
Kann das, bei 180tkm, das Lager der Lima sein?
Oder war es ungeschickt beide Riemen zu erneuern ohne die Riemenscheibe auf der Wapu zu wechseln?
Oder hat jemand noch nen anderen Tip?
P.S. Patient ist ein 94er M 60.

Quinium
13.09.2010, 16:15
Hi,

denke dass ist ein Lager was nicht mehr so top fit ist. Oder schau mal unters Auto. Vielleicht hast ja was platt gefahren... :lol:lol:lol


Sven

Timmey
13.09.2010, 17:09
guck dir erstmal die lager der spannrollen an...das ist das biligste und bei ca 180 tkm kommt das gut hin , dass die fertig sind. ist bei mir bei 185tkm auch der fall, das die lager der spannrollen nicht mehr die besten sind. ich habe meine bei laufendem motor mit wd40 eingesprüht und es wurde sofort leiser.

Dreams740i
13.09.2010, 17:36
Hallo,
hatte ich auch, oder so ähnlich ... falls deiner auch beim Starten große Rauchwolken entwickelt, dann schau doch mal hier http://www.7-forum.com/forum/4/ollache-ansaugbruecke-normal-146233.html#post1542572 (letzter Absatz)

32vdriver
14.09.2010, 22:11
Mittlerweile flackert kurzzeitig die Batterieleuchte und im Stand läuft er etwas unruhig so das die Vibrationen sogar im Innenraum zu spüren sind.
Jetzt habe ich vorsorglich die Batterie geladen (48 Stunden) und bin mal gefahren.
Laut Anzeige hat er 14,4- 14,3 V Bordspannung wenn er läuft ansonstern 13,7.
Die Vibrationen sind nur im Leerlauf, während der Fahrt nicht zu bemerken.
Übrigens er qualmt nicht wenn man ihn anlässt, aber trotzdem danke für den Tip.
Kennt jemand diese Symptome?
Gibt es jemand im Mainzer Raum der auslesen könnte?

32vdriver
26.09.2010, 13:38
Also wenn die Drosselklappe von innen total mit Öl benebelt ist, ist dies ein weiteres Indiz für ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung ?

FrankGo
26.09.2010, 13:54
...
Bei eingeschalteten Licht ist das Geräusch im Leerlauf lauter als ohne.
Kann das, bei 180tkm, das Lager der Lima sein?...

Sorry, aber hat hier jeder die Indizien überlesen ?

Wenn das Licht (also Stromverbraucher) eingeschaltet werden wird das Geräusch lauter.

Wer erzeugt denn den Strom, der da durchs Licht verbraucht wird ?
Die Lichtmaschine.

.. und wenn das Batterie-Lämpchen auch noch meckert wird der Fehler um so mehr bei der LiMa zu suchen sein.

Riemen lösen und die LiMa von Hand drehen.
Wenn sich die nicht leicht und gleichmäßig drehen lässt ist definitiv eine neue (gebrauchte) oder neue Kohlen fällig.

32vdriver
26.09.2010, 15:59
hab den Riemen ab. LIMA läuft gut und leise.
Das Geräusch (Heulen) kommt von de Umlenkrolle zwischen LIMA und WAPU.
Mein Problem ist das mit dem Heulen der unrunde Leerlauf kam.
Also Auto kurz ohne Riemen laufen gelassen - Heulen ist weg.
Jedoch der schüttelende Leerlauf immer noch vorhanden.
Motor läuft ab 1000 touren wieder top und hat auch volle Leistung.
Habe jetzt auslesen lassen: Angeblich beide Lambdas im Eimer.
Glaube aber nicht das die def. Lambdasonden im kalten und warmen Zustand nur den Leerlauf beeinflussen und im Fahrbetrieb keine Pobleme auftreten.
Kann jemand helfen?

FrankGo
26.09.2010, 16:57
Das mit den Lambdas kann schon sein.
Die können Dein Problem (unabhängig vom mechanischen Problem) schon verursachen.

Du kannst ja mal bei Lambdas abklemmen und dann fahren.
Dann wird der Motorlauf evtl. sogar wieder gut werden, aber wenig Leistung wirst Du wohl haben.

32vdriver
26.09.2010, 17:10
sich gut an. Werde es ausprobieren und berichten.
Aber nochmal zu der Umlenkrolle zwischen LIMA und WAPU.
Kann von oben nicht erkennen bzw. erfühlen wie Rolle befestigt ist.
Da geht ein Stift o. ä. in den Zylinderkopf direkt an der LiMA vorbei.
Ich frag mal lieber blöd bevor ich jetzt anfang die Lichtmaschine o.ä. abzuschrauben.

32vdriver
08.10.2010, 21:17
Verursacher war die oben erwähnte Umlenkrolle für 15 €-etwas (Heulendes Geräusch), kombiniert mit der defekten Membrane des Kurbelwellengehäuses für 36 € (Unrunder Leerlauf).
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.