PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling im e38 Bereich und nach dem Kauf gleich Fragen über die Mängel


Tobi_24v
12.09.2010, 12:39
Hallo erstmal,
freue mich das ich mich hier auch endlich mal Vorstellen darf nachdem ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe. Und zwar den e38 als V8 Schalter (730i)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3igponmvx.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt4nsh1xlbt.jpg

So nun zun Mängeln die ich auf dem TÜV Bericht gesehen hab und dieser Herr noch nicht gemacht hat :(

-Spurstangenkopf - innen: mit beg. Speil links
-Lenkhebel: rechts, mit beg. Spiel
-Gummilager - HA: Buchsenlager mit leichtem Spiel, HL u HR

Und was ich noch festgestellt habe:
-Himmel hängt komplett runter
-Türpappe vorne links hält nichtmehr gescheid
-Klimaanlage "müsste neu befüllt werden"

So meine Frage. Was steckt an Arbeit, Zeit, und Geld drin um diese Mängel zu beheben?

Danke schonamls.
Mfg Tobi

Andre2174
12.09.2010, 12:48
Prüf mal das Schiebedach, wenn der Himmel runterhängt, denn der hängt nicht ohne Grund runter.
Klima befüllen kostet in meiner Werkstatt, wo ich immer hinfahre, 40 €. Ist ja wie alles regional verschieden, hab es vor 4 Wochen machen lassen. Der Türpappe dürften neue Clips zu neuem Halt verhelfen, pass aber beim dran bauen auf, dass Du den Bowdenzug richtig einhängst, ist etwas Fummelei.
Was meinst du mit beg. Spiel?

Tobi_24v
12.09.2010, 12:56
So stehts Buchstabe für Buchstabe im Tüv bericht von GTÜ drin. Meiner meinung nach heißt das "beginnendes"
Trotzdem sind für mich das Mängel wo ich sage bei meinem TÜV kommt so ein Auto nicht durch! :/

Bastl
12.09.2010, 13:04
Prüf mal das Schiebedach, wenn der Himmel runterhängt, denn der hängt nicht ohne Grund runter.

Natürlich - ist das gleiche Probklem wie beim E32 - der Schaumstoff und Kleber halten den Stoff nicht mehr und er löst sich...

Das wird auch die E38 alle noch treffen ;)

Tobi_24v
12.09.2010, 13:13
Also wie beim e34, heißt das für mich. Neuer Himmel muss rein. Da Sprühkleber oder ähnliches nicht hält, da der Schaumstoff dann schon so porös ist, dass wieder alles runterbröselt?

Aber das mit den Lenkhebeln und Spurstangenkopf würde mich intressieren? Was man für sowas beim :) rechnet. ?

PacificDigital
12.09.2010, 13:24
...

-Spurstangenkopf - innen: mit beg. Speil links
-Lenkhebel: rechts, mit beg. Spiel
-Gummilager - HA: Buchsenlager mit leichtem Spiel, HL u HR

Und was ich noch festgestellt habe:
-Himmel hängt komplett runter
-Türpappe vorne links hält nichtmehr gescheid
-Klimaanlage "müsste neu befüllt werden"
...

- also die spurstangenköpfe und lenkhebel sind relativ normaler verschleiß am e38... kein thema und mit rel. geringem arbeitsaufwand zu beseitigen. die kosten liegen zwischen 200 und 2000,-... je nach dem was man alles mit macht... spureinstellung danach nicht vergessen!
- die hinteren integrallager sind ebenso "normal" aber arbeitsintensiver zu reparieren...
- den himmel ausbauen, neu verkleben und wieder einbauen kostet den kleber und viel zeit (ausbau ca. >2std.) während der himmelreparatur auch gleich nach der undichtigkeit (vermutlich auslöser) suchen... tip: schiebedach und deren abläufe!
- die türpappe... da kommt es darauf an ob nur die clips defekt (gebrochen) sind oder deren halterungen ausgerissen sind... beim ersteren sind 5,- und ca. 0,5 std. zu veranschlagen... ansonsten neue pappen!
- klimaanlage neu befüllen ist vermutlich sinnfrei, denn warum ist die klima leer? fehlersuche nach undichtigkeiten (klimakühler, komperssor, trockner, leitungen)

ansonsten wünsche ich dir natürlich viel spass mit dem dicken... :top

Tobi_24v
12.09.2010, 15:06
Danke für die Antwort.
Jetzt hab ich noch was endeckt:

Vorne links und rechts Glühlampen ausgeblichen.

Heißt das ich brauch einen ganz neuen Scheinwerfer? So wars zumindest beim e34 den ich zuvor hatte.

BlacKi
12.09.2010, 15:33
sind das nicht xenonleuchten? die kosten ne menge^^

ich meine es reicht glaub ich verschiedene gläßer die gelblich sind einfach zu tauschen. wenns nur die blinker sind , reicht birnentauschen.

das mit der spurstange und dem lenkhebel kannst du eigendlich selbst machen, ist (wenn du die schrauben ohne probleme aufbekommst) einfach, kann man auch ohne hebenbühne.

bei dem gummielager hinten sollte das ählich sein.

entweder machste klimaservice selbst, oder lässt es in einer freien werkstatt machen, kostet vl 50€.

was an der türpappe hält nichtmehr? vermutlich die am umfang verteilten plastikklipse, musste mal schauen ob du die einzeln bekommst, oder ob du sie verkleben musst. türpappe fahrerseitig gibts zwar gebraucht zu kaufen aber sind nicht ganz billig, und dann auch nicht im perfekten zustand.

zum freundlichen würde ich nicht gehen, da kommen schnell summen zustande die den wert des autos übersteigen können.

übers forum kannst du aber %te bekommen bei bmw cuntz

aso, noch viel spass bei deinem vermutlich teuerstem und zeitaufwändigsten neuen hobby^^

Coastcruiser
12.09.2010, 20:05
-Himmel hängt komplett runter
-Türpappe vorne links hält nichtmehr gescheid


Da besorgst Dir am besten, von nem "Schlachter", nen neuen gebrauchten Himmel (da könnte ich Dir direkt jemanden nennen, der welche da hat, sogar in schwarz:k), oder lässt Deinen, von nem Sattlerbetrieb neu beziehen. Ist natürlich ne Geldbeutelfragen, Stoff, Alcantara, Wildleder...

Die Türpappe brauchst, wie oben schon gesagt wurde, paar neue Clips. Gibts für Kleingeld beim :F, aber mitunter sind auch die Clip-Aufnahmen ausgebrochen, dann entweder reparieren/kleben, oder, auch beim freundlichen Schlachter, ne komplett neue Türverkl. besorgen.

Die Bestellnummern und Preise, kannst hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/)finden, musst mal Deine Modellparameter eingeben. Der :F guckt dann meistens verdutzt:top;), wenn schon mit Teilenummern da aufkreuzt:k:k

Ps.: Da ich keine SWR gesehen hab, hast wohl kein Xenon? Dann kannst natürlich die Birnen leicht wechseln. Ansonsten neue Xenon-Brenner, kosten auch nicht die Welt.

Viel Spass mit Deinem Dicken!

Andre2174
12.09.2010, 20:56
Ps.: Da ich keine SWR gesehen hab, hast wohl kein Xenon?

Hab ich auch nicht, aber trotzdem Xenon, ab Werk, gabs damals auch.

Coastcruiser
13.09.2010, 10:31
Hab ich auch nicht, aber trotzdem Xenon, ab Werk, gabs damals auch.

Ich auch nicht, aber der Fall ist ja eher selten:roll