PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölteer aus Ansaugbrücke entfernen und Klopfsensoren Störanfälligkeit?


740KME
12.09.2010, 09:56
Hallo,

wer kann mir sagen, wodurch Ölteer in die Ansaugspinne entsteht und wie man diesen entfernt.

Das Zeug kann man nicht einfach mit Lösungsmittel einpinseln und auswaschen. Das ist eine Pampe, die man schon mit einem Schaber abschieben könnte, wenn man denn alles erreichen würde.

Wie reparaturanfällig sind eigentlich die Klopfsensoren? Sollte man diese vorsorglich wechseln, wenn die Ansaugbrücke unten ist?

Danke,
Helmut

d9187
12.09.2010, 11:07
Hallo!

Ich schätze mal, das wird festgebackenes Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Aber so richtig zäh-schmierig sollte es in der Ansaugbrücke eigentlich nicht aussehen. Vielleicht war/ist die Entlüftung defekt..?
Viel Bremsenreiniger/WD40 usw. als Lösungsmittel könnten helfen. Aber vorher ausbauen, das Ding :D

Zu den Klopfsensoren kann ich nur sagen, dass ich über Probleme damit hier noch nichts gelesen habe... Aber das mag ja nichts heißen.

740KME
12.09.2010, 12:55
Das könnte möglicherweise durch eine defekte KWE verursacht werden nur habe ich keinen positiven Test für defekte KWE (Öleinfülldeckel-Test) gehabt.

Könnte der Ölteer auch bedeuten, daß etwas anderes defekt ist? Ein Teil der Ventile, vor allem bei den hinteren Zylindern, hatte auch starke Verkrustungen.

Kann sonst noch jemand eine Aussage über die Störanfälligkeit der Klopfsensoren treffen?

Falls diese öfter mal defekt sind stellt sich die Frage ob man diese 4 Sensoren gleich tauscht, wenn die Ansaugbrücke ab ist. Sind immerhin ~ 250-300 Euro, die nur so als vorbeugende Maßnahme investiert werden müßten. Oder gibt es die in gleicher Qualität günstiger?

Danke,
Helmut

davion13
13.09.2010, 22:10
Hallo, Musste meine leider erst tauschen da sich die Ummantelung von den Kabeln auflöste und so ein Kurzschluß in dem Kabelbaum entstand. Mach mal die Tüllen oben bei den Steckern auf und schaue Dir die Kabel an. Wenn Sie regelrecht in der Handzerbröseln, dann raus. Ansonsten gehen die kaum kaputt. Wie gesagt Tüllen aufmachen, die Kabel im inneren der Außenummantelung zerbröseln,nicht die Aussenummantelung. Sind pro Seite 4 Kabel.

740KME
14.09.2010, 21:54
Hallo Frank,

danke für die Info. Könntest Du mir bitte noch sagen was Du unter den Tüllen verstehst. Meinst Du die Plastikkappen über den Klopfsensoren. Also Schraube rausdrehen und Plastikkappe abmachen?

Kannst Du mir hier an Teil 19 näher erklären was Du mit den Tüllen meinst? Zylinder-Kurbelgehause/Anbauteile BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/engine_block_mounting_parts/)

Gruss
Helmut

Chrwezel
15.09.2010, 00:20
Hat davion13 doch geschrieben.

Wie gesagt Tüllen aufmachen, die Kabel im inneren der Außenummantelung zerbröseln,nicht die Aussenummantelung.

davion13
15.09.2010, 11:57
Hi, ziehe die Gummi Dichtung oben am Stecker zurück und schaue Dir die Kabel darunter an. Wenn die einzelnen Kabel die Du dann siehst i.O. sind, kannste Du die drinn lassen.

Gruß: Frank