PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740d Leistungsausfall


Grieche740d
11.09.2010, 19:18
Hi,

..war vorgestern Abend auf dem Weg nach München, da ich nichtmehr viel im Tank hatte und es mit dem Tank aber noch hin und zurück schaffen wollte bin ich 150km lang mit 120-140 Tempomat gefahren..irgentwann war mir das aber zu blöd und ich erhöhte die Geschwindigkeit auf >200, da bemerkte ich das der Wagen bei 220-230 (Tacho) aufhörte zu beschleunigen..da ging garnichtsmehr beim zweiten Versuch das selbe..komisch normal schaffte ich immer mind. 240

hab mir aber nichts dabei gedacht..am nächsten morgen (wieder hier in Stuttgart) bemerkte ich dass der Wagen ab ca 2000 Umdrehungen ein "tzischen" von sich gibt und nichtmehr die volle Leistung bringt...bis 2000 Umdrehungen alles wie gewohnt ab 2000 dieses komische Geräusch und der Leistungswegfall...

Der Wagen fährt sich irgentwie wie als wäre er verstopft..

woran kann das liegen Luftmassenmesser? Turbo kurz vorm Ende? :?

Hab jetzt ca.262000km drauf..

Grieche740d
11.09.2010, 19:25
...was ich vergessen hab..im Stand dreht er ganz normal ohne Nebengeräusche auch ab 2000 Umdrehungen..nur beim Fahren macht er das Geräsuch..

und Öl und Wasser sind auch OK ...

Beaemweh
11.09.2010, 19:54
Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem, im Fehlerspeicher stand "Luftmasse zu hoch, Ladedruck zu gering"

Der Schlauch der vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil ging hatte auf der innenseite genau im Knick einen riss so das wenn der Turbo anfing zu arbeiten (ca. 2000U/min) dort die ganze Luft rausströmte und daher kam auch dieses "zischen" ;). Im Stand machte er das aber nicht, warum weis ich nicht, scheinbar arbeiten die Turbos nicht wenn der Wagen steht

Guck Dir mal sämmtliche Ladeluftschläuche an

Grieche740d
11.09.2010, 19:57
..ist es besser den Wagen so nicht zu fahren? oder ist das nicht so schlimm und ich kann weiterfahren bis der Fehler behoben ist?

Beaemweh
11.09.2010, 20:01
Ich würds nicht machen, da der Ladedruck ja zu gering ist und alles elektronisch geregelt ist könnte es sein das die Turbos auf vollast stehen um mehr druck zu schaffen

Ist nur ne vermutung

Schau doch erstmal ob das überhaubt Dein problem ist, könnte ja auch wa anderes sein...ich würd jedenfalls meinen das es das ist weil die Symtome bei mir die gleichen waren

Grieche740d
11.09.2010, 21:28
klingt ganz nach dem selben Schaden..hoff dass es auch so sein wird :F

werde mir die Schläuche morgen mal anschauen..jetzt ist es zu spät (dunkel) dafür...

glaube auch nicht dass es die Turbos an sich sind..denn es kam nie Rauch hinten raus oder irgentwelche Symptome eines Turboschadens...und der Wagen wird immer vorsichtig warm und kalt gefahren...:roll

d9187
11.09.2010, 21:43
Leg dann mal D ein, brems den Wagen fest und steig etwas aufs Gas, an dem Punkt, wo sich Ladedruck aufbaut, sollte man (zu zweit) das Zischen dann recht gut lokalisieren können.

Im Leerlauf tut sich da kaum was, weil er lastlos auch keinen Ladedruck aufbaut..

PacificDigital
11.09.2010, 23:33
sobald du diesen leistungsabfall bemerkst, regelt das system auf notbetrieb und die turbos werden nicht weiter geregelt. gleichzeitig wird ein eintrag im fehlerspeicher hinterlegt...
es passiert also nichts schädliches... ausser dass die seite, auf der der turbo kaum noch leistung bringt, zu fett läuft und so ablagerungen im abgastrakt (auch die agr!) produziert....

Rigo
12.09.2010, 08:33
es passiert also nichts schädliches... ausser dass die seite, auf der der turbo kaum noch leistung bringt, zu fett läuft und so ablagerungen im abgastrakt (auch die agr!) produziert....

Jap das kann ich bestätigen ... bei war aus Flo-technischen Gründen der Druckschlauch zum Ladeluftkühler komplett abgerutscht und ich habe die ganze Ladeluft genutzt um meinen Motorraum zu lüften ... meine AGRs sahen dementsprechend bescheiden aus :nein

Sven

memyselfundich
12.09.2010, 10:01
du hast dich vertippt. Das war ne schelle :D

Die schelle hat die karre dann aber nicht noch 300 kilometer von a nach b getreten :P

Sind deine AGR´s jetzt sauber?

d9187
12.09.2010, 10:54
Natürlich nicht... Deswegen stehen sie jetzt auch im Fehlerspeicher ;)

Rigo
12.09.2010, 11:30
Eyyyy hackt nicht immer auf mir rum :D Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit sie zu reinigen *hust* Am Mittwoch wird das erledigt!!!
@Adri: Ich musste gerade nen neuen Flansch besorgen weil mein netter Kollege den letzten total versaut hat bei dem Versuch die Öffnung auf 27er Nussgröße zu erweitern :D

d9187
12.09.2010, 11:34
Naja ein Opfer muss immer her - und Du kommst halt ausm Osten :lol

Aber thx fürs Besorgen :top

Grieche740d
12.09.2010, 14:39
also kann ich mir ziemlich sicher sein dass sich meine beiden Turbos noch nicht verabschiedet haben und es nur eine Kleinigkeit ist? :+

..werd jetzt demnächst runter gehen und mir das Ganze anschauen...

Grieche740d
12.09.2010, 20:38
so, das Problem ist denke ich lokalisiert!

zuerst ist mir aufgefallen dass rechts alles voller öl ist..auf der Suche fand ich dann Folgendes..seht selbst :spin

..werde das Teil morgen bei BMW bestellen!

meine Frage ist nur..wie kann sowas eigentlich passieren? und muss ich beim Einbauen noch irgentwas davor säubern (außer den Motorraum:lol)

opa12
12.09.2010, 21:02
Gummi wird halt im Laufe der Zeit immer spröder und tun die Wechselbelastungen im Motorraum noch das ihre dazu und der Schlauch geht kaputt.
Hast ja noch Glück gehabt das es an eine so schön zugänglicher Stelle ist:spin
Neuen rein, Motorwäsche und alles ist wieder gut.

Lg Franz

Timmey
12.09.2010, 21:03
und muss ich beim Einbauen noch irgentwas davor säubern (außer den Motorraum)
da würde ich nix irgendwo reinsprühen oder saubermachen. beide schellen los, schlauch runter , neuen drauf , nen bissel saubermachen und gut is.

McTube
12.09.2010, 22:49
so, das Problem ist denke ich lokalisiert!


Dir bleibt auch nix erspart, was? Nur gut dass es so einfach ist.

Beaemweh
12.09.2010, 22:54
hehe, ist ja sogar an der selben Stelle wie es bei mir war