PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Lambda Wert


740iDom
11.09.2010, 18:44
Hi habe ein kleines problem bei meiner Dicken (740i 4,4 bj 97) sie hat beim Abgastest einen Lambdawert von 2,25 und einen hc von 78 im standgas und bei 2000 u/min geht der hc runter auf 40 und der Lambdawert bleibt nahezu gleich woran könnte das liegen.

icatrans
11.09.2010, 18:48
Wirst wohl deine Lambdasonden schmeissen können .
Erst mal einzeln messen welche es ist und dann tauschen .

Gruss
Franz

740iDom
11.09.2010, 18:56
naja es is aber bei beiden auspuffseiten gleich der wert

amnat
11.09.2010, 19:17
... einen Lambdawert von 2,25 ...Das ist ein absurd hoher Wert eines warmen Motors für Magerbetrieb.

Wenn der Motor im Standgas rund läuft, dann zeigt dies aus meiner Kenntnis heraus, daß die Lambdasonden einen falschen Wert liefern und die DME wegen unplausiblen Werten mit Ersatzwerten arbeitet.

Lies bitte den DME Fehlerspeicher aus.

740iDom
11.09.2010, 20:32
ja das meine ich auch bin selbst mechaniker nur hab ich auf benzinern kaum erfahrung da ich fast ausschließlich auf lkws arbeite .aber 2,25 da würd er im leerlauf kaum noch laufen und er rennt ziemlich ruhig wenn er ganz warm is setzt er manchmal kurz (so alle 40sek-2min) aus aber das is normal das hat bis jetzt noch jeder gemacht.

740iDom
11.09.2010, 20:34
wie kann ich den DME fehlerspeicher auslesen bzw wer ausser BMW

d9187
11.09.2010, 20:35
Tausch einfach beide Sonden aus, das hat immer Vorteile, wenn die neu sind (bzgl. Laufruhe und Verbrauch usw.)!

740iDom
11.09.2010, 20:42
was kosten die ungefähr

amnat
11.09.2010, 20:47
wie kann ich den DME fehlerspeicher auslesen bzw wer ausser BMWViele Leutz hier.
In Wien jedoch? :? http://www.7-forum.com/forum/34/16-stammtisch-wien-sued-145870.html?highlight=Wien

( http://www.7-forum.com/forum/4/750i-fehlerspeicher-auslesen-leipzig-umgebung-146609.html?highlight=Fehler+auslesen )


's gibt billige Lambdasonden um 45 €, bei denen Du den Stecker selbst montieren mußt und originale von Bosch (keine Blender). Die kosten um die 150 € pro Stück.

icatrans
11.09.2010, 20:57
wie kann ich den DME fehlerspeicher auslesen bzw wer ausser BMW

Schreib mal @grunzl71 an , der wird Dir sicher helfen koennen.

Gruss
Franz

740iDom
11.09.2010, 21:01
Dankeschön werd ich machen

Da Grunzl
11.09.2010, 21:18
Hy,vll.auch die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran,entweder Du wartest bis ich nächste Woche Zeit hab,oder Du fahrst zum KARRER (siehe Signatur) runter.
Du kannst aber auch die BMW-Servicenummer anrufen (Kofferraum),da ist die Anfahrt und die erste 1/2 Stunde gratis,das sollte fürs auslesen reichen,sagst halt denen am Telefon er stotter hat aussetzer oder so.

Schaumal in der Früh,wenn Du das erstemal den Motor startest ob er blau raucht.

LG,grunzl