PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 750i Fehlerspeicher auslesen / Leipzig & Umgebung


750i_E38
10.09.2010, 12:51
Hallo Leute,

ich suche in Leipzig oder der unmittelbaren Umgebung Jemanden, der mir den Fehlerspeicher meines Dicken in gewissen Abständen immer mal wieder auslesen kann.

Leider habe ich schon seit geraumer Zeit ständig sporadisch auftretende Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen. Es wurden auch schon einige Teile getauscht, was leider bis heute nicht zum Erfolg führte. In diesem Zusammenhang war ich nun schon X - Mal beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Er lässt sich diese Arbeit aber jedes Mal gut bezahlen. Da die Suche nach dem Fehler nun in die nächste Runde geht und nach jedem Teiletausch auch wieder ausgelesen werden muss, um zu sehen, ob es was gebracht hat, wird es mir langsam zu teuer, immer und immer wieder 20,- bis 30,-€ Euronen dafür ausgeben zu müssen.

Wäre jemand von Euch in meiner Nähe bereit, das Auslesen für einen geringeren Obolus, als beim Freundlichen, zu übernehmen?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

PS: Ich hatte diesen Beitrag schon in der "Suche" eingestellt. Leider ohne Erfolg. Deshalb versuche ich es hier noch einmal, da der Beitrag an dieser Stelle sicherlich vom mehr Leuten gelesen wird, als im Suchbereich.

wene21
10.09.2010, 13:45
http://www.7-forum.com/forum/memberlist.html
guck mal hier ob da nicht ein erfahrener User in deiner nähe ist.

Kannst ja mal freundlich über U2U fragen und ein paar km wirst ja selbst fahren können.

Ich schätze mal das Ding wird im Papierkorb laden, Geduld, Geduld....

Gruß,
Werner

framo722
10.09.2010, 23:26
Hi René,

welche Teile wurden schon getauscht? Gab es nach dem Tausch irgendwelche Veränderungen? Was sagt der :F?

TomS
10.09.2010, 23:46
Werkstatt wechseln würde ich sagen. :B

750i_E38
10.09.2010, 23:59
Hallo Uwe,

der Freundliche sagt, dass die Suche nach dem Fehler in eine Materialschlacht ausarten kann und vermutlich auch wird. Na, prima!

Im Augenblick wurden folgende Sachen getauscht, welche nach seiner Aussage auch verantwortlich für die Drehzahlschwankungen sein können:
---> neue, originale 110 Ah - Batterie
---> neuer Tank + Aktivkohlefilter + 2 x Störluftventile
---> neuer KW - Temperatursensor, da beim auslesen immer KW Minustemperaturen vom Sensor gemeldet wurden.
---> mehrere, undichte Benzinschläuche

Morgen werden beide LMM gewechselt, da beim auslesen immer auf der Zylinderbank 1 - 6 die Meldung "80 Luftmasse" kam. In diesem Zusammenhang tauchte auch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" auf. Deshalb wurden die LMM über Kreuz getauscht. Vorher war der Fehlerspeicher der Zylinderbank 7 -12 leer. Nach dem Tausch tauchten dann beide Fehler: "80 Luftmasse" + "115 Sekundärluftsystem" auch dort auf. Auf der Bank 1 - 6 ist die Meldung "80 Luftmasse" nun weg, die Meldung "115 Sekundärluftsystem" aber noch immer da. Der Freundliche meint, dass sich die Meldungen auf beiden Zylinderbänken mit dem Tausch der beiden LMM erledigen könnten. Habe mir nun erst mal zwei gebrauchte LMM von einem anderen 750i besorgt, da mir ca. 400,- € für zwei Neue doch zu fett sind. Ob es was bringt, das werde ich dann morgen sehen. Ich hoffe jedoch sehr auf die Erledigung des Problems, da es total nervt. Da schließt sich nun der Kreis in Bezug auf diesen Beitrag (auslesen). Immer wenn ein Teil getauscht wurde, muss ich nach einer Weile zum auslesen, um zu sehen, ob es was gebracht hat, sonst macht die Sache ja keinen Sinn. Ich wollte eigentlich eine Auslese - Flatrate haben, aber da macht er nicht mit. :lol

Nun, für die Drehzahlschwankungen können natürlich noch sehr viele, andere Komponenten verantwortlich sein, aber ich möchte zunächst die Fehlerspeicher sauber haben. Sollte das Problem dann noch immer bestehen, geht es eben weiter.

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38


Hi René,

welche Teile wurden schon getauscht? Gab es nach dem Tausch irgendwelche Veränderungen? Was sagt der :F?

750i_E38
11.09.2010, 00:01
Diese Aussage ist mir zu pauschal!

Werkstatt wechseln würde ich sagen. :B

etaPeta
11.09.2010, 00:05
Tank,Batterie,Benzinschläuche und Drehzahlschwankungen,passt irwi nich zusammen,such dir bloß ne werkstatt die weiß was sie macht und sich mit deinem Wagen einigermassen auskennt und nicht nur aufgrund deines Fahrzeugmodells der Meinung iss dir das Geld aus der Tasche zu ziehen!:nein

750i_E38
11.09.2010, 00:16
Hallo,

die Batterie war tot! Hatte beim auslesen unendlich viele elektrische Fehler, welche nur daher kommen konnten. Nach dem Tausch der Batterie war alles wieder in Ordnung!

Der Tank wurde gewechselt, weil er an beiden Unterseiten neben den Wagenheberaufnahmen sehr stark eingedrückt war und während der Fahrt immer dieses röhrende Geräusch auftauchte! Da hatte einer der Vorbesitzer wohl die Hebebühne falsch angesetzt.

Die Benzinschläuche habe ich selber gewechselt, da der Dicke beim Kaltstart stets sehr stark nach Benzin roch. Ist nun Geschichte! Dabei hatte mein Meister nur gemeint, dass ein konstanter Benzindruck zunächst hergestellt sein muss, bevor es auf die weitere Suche gehen kann.

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38


Tank,Batterie,Benzinschläuche und Drehzahlschwamkungen,passt irwi nich,such dir bloß ne werkstatt die weiß was sie macht und sich mit deinem Wagen einigermassen auskennt und nicht nur aufgrund deines Fahrzeugmodells der Meinung iss dir das Geld aus der Tasche zu ziehen!:nein

etaPeta
11.09.2010, 00:40
Dann haste dich leider falsch ausgedrückt:

Leider habe ich schon seit geraumer Zeit ständig sporadisch auftretende Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen. Es wurden auch schon einige Teile getauscht, was leider bis heute nicht zum Erfolg führte.

:B:roll

750i_E38
11.09.2010, 09:35
Dann haste dich leider falsch ausgedrückt:

Hallo,

ja, da hast Du recht! Teilweise sind hier auch Sachen dabei, welche sicherlich nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben.

Doch was könnte es noch sein? :?

Zündanlage? (Verteiler, Kabel, Spulen, Kerzen)
Kurbelgehäuseentlüftung?
Kurbelwellensensor?
Steuergeräte?
Lambdasonden?
Kabelbäume, Kabelbruch?
Fehlermeldung vom Getriebe, welche die Motorsteuerung beeinflusst? (Im Fehlerspeicher ist immer wieder die Meldung "zu hoher Schlupf in der Wandlerkupplung" abgelegt!)

Welche Bauteile, die die Motordrehzahl beeinflussen können, würden bei einem Defekt im Fehlerspeicher angezeigt und Welche nicht?

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

750i_E38
11.09.2010, 09:41
http://www.7-forum.com/forum/memberlist.html
guck mal hier ob da nicht ein erfahrener User in deiner nähe ist.

Kannst ja mal freundlich über U2U fragen und ein paar km wirst ja selbst fahren können.

Gruß,
Werner

Hallo Werner,

danke für deinen Tipp. Habe mir mal über die Landkartenfunktion alle User rausgesucht, welche in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen. Werde Sie mal anschreiben und hoffen, dass mir Jemand helfen kann. Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute mit einem E38 gleich bei mir um die Ecke wohnen, obwohl man hier in Leipzig fast nie einen Dicken auf der Straße fahren sieht.

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

750i_E38
02.10.2010, 18:14
Hallo Forumulaner,

habe mich hier unten mal selber zitiert, um einen Anschluss für den folgenden Text herzustellen.


.... beide LMM gewechselt, da beim auslesen immer auf der Zylinderbank 1 - 6 die Meldung "80 Luftmasse" kam. In diesem Zusammenhang tauchte auch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" auf. Deshalb wurden die LMM über Kreuz getauscht. Vorher war der Fehlerspeicher der Zylinderbank 7 -12 leer. Nach dem Tausch tauchten dann beide Fehler: "80 Luftmasse" + "115 Sekundärluftsystem" auch dort auf. Auf der Bank 1 - 6 ist die Meldung "80 Luftmasse" nun weg, die Meldung "115 Sekundärluftsystem" aber noch immer da. Der Freundliche meint, dass sich die Meldungen auf beiden Zylinderbänken mit dem Tausch der beiden LMM erledigen könnten. Habe mir nun erst mal zwei gebrauchte LMM von einem anderen 750i besorgt, da mir ca. 400,- € für zwei Neue doch zu fett sind. Ob es was bringt, das werde ich dann morgen sehen.


Die beiden erwähnten LMM sind nun schon seit einer Weile getauscht. Die Drehzahlschwankungen traten danach nicht wieder auf! Da geht man doch davon aus, dass man mit dem Tausch der LMM einen Volltreffer gelandet hat. Also mit geschwellter Brust zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Doch leider haben sich die Probleme noch immer nicht in Luft aufgelöst. Nun steht im Fehlerspeicher der Zylinderbank I (Zyl. 1 - 6) noch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" und auf der Zylinderbank II (Zyl. 7 - 12) die Meldung "80 Luftmasse"!

Nun stellt sich mir die Frage, und diese möchte ich an Euch richten, ob nur ein defekter LMM die Meldung "80 Luftmasse" hervorrufen kann, oder ob dafür auch andere Komponenten oder Zustände verantwortlich sein könnten? Und wenn ja, welche könnten es dann sein? Was sollte ich noch überprüfen?

Kann man über das Auslesen des Fahrzeugs herausbekommen, ob ein LMM defekt ist oder nicht? Welche Parameter müssten geprüft werden und ab wann wäre ein Defekt vorhanden?

Ich danke Euch!

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

Coastcruiser
02.10.2010, 18:48
Kurbelgehäuseentlüftung?


:B:B Deine beschriebenen Symptome klingen eigentlich alle danach.
Hab schon so viele threads gelesen, in dere Vergangenheit, die ähnliche Fehlerbilder hervorriefen und die Leute (insbesondere die :F) sich die Finger wundtgeschraubt hatten, mit Austauschteilen - letztenendes wars dann doch die Kurbelwellenentlüftungsmembran...

Rigo
02.10.2010, 20:01
Hallo René,

um mal auf deine ursprüngliche Anfrage zurück zukommen: Ich fahr in unregelmäßigen Abständen von München nach Aschersleben. Leipzig wäre kein großer Umweg. Wenn du also immernoch Interesse an Fehlerspeicher auslesen hast dann meld dich einfach mal bei mir :) Das nächste mal bin ich vom 14. bis 17. Oktober in deiner Nähe.

Grüße Sven

750i_E38
02.10.2010, 20:49
Hallo Torsten!

... letztenendes wars dann doch die Kurbelwellenentlüftungsmembran...

Ich hdanke Dir für die Info!
Dann werde ich die Membran mal tauschen bzw. tauschen lassen!

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

Toni V8
02.10.2010, 20:50
Hallo

Da dein 750 ja auch schon älteren Baujahres ist, könnten es auch die Ansaugbrückendichtungen sein, die gern rissig werden und dann kann es auch zu Falschluftsyntomen kommen.
Daraus könnte auch der Fehler mit dem Sekundärluftsystem kommen, das ist nur eine Möglichkeit eher eine Vermutung.
Was die Dichtungen betrifft ist es Fakt das diese zu einem unrunden Motorlauf führen (Drerhzahl), dieses Problem kann man mit Bremsenreiniger aufspüren wenn man jenen auf die betroffenen Stellen sprüht und dabei Veränderungen der Drehzahlen beobachtet.
Der Motor sollte in dem Fall nicht zu warm gefahren sein, Bremsenreiniger!!!

Sei nicht erschrocken was der:F für die vier Dichtungen aufruft das ist sozusagen V12 Bonus, sollte es dieser Fehler sein wäre ein befreundeter Schrauber sinnvoll ich schätze das du beim :F nicht unter Tausend Euro wegkommst.

Ich habe mir die Dichtungen von einem Schlachter hier aus dem Forum besorgt, in gutem Zustand und zu einem fairen Preis. Der Einbau steht mir noch bevor aber die letzten Monate hat die Arbeit über meine Freizeit regiert.

MfG Christian

750i_E38
02.10.2010, 21:17
Hallo Christian,

Hallo

Da dein 750 ja auch schon älteren Baujahres ist, könnten es auch die Ansaugbrückendichtungen sein, die gern rissig werden und dann kann es auch zu Falschluftsyntomen kommen.

Über diese Dichtungen hat mein :F auch schon mit mir gesprochen.


Was die Dichtungen betrifft ist es Fakt das diese zu einem unrunden Motorlauf führen (Drerhzahl), dieses Problem kann man mit Bremsenreiniger aufspüren wenn man jenen auf die betroffenen Stellen sprüht und dabei Veränderungen der Drehzahlen beobachtet.
Der Motor sollte in dem Fall nicht zu warm gefahren sein, Bremsenreiniger!!!


Ich habe zwar bereits den gesamten Motorraum mal mit Bremsenreiniger geflutet, aber dann werde ich diese Prozedur noch einmal gezielt an den Dichtungen durchführen.


Sei nicht erschrocken was der:F für die vier Dichtungen aufruft das ist sozusagen V12 Bonus, sollte es dieser Fehler sein wäre ein befreundeter Schrauber sinnvoll ich schätze das du beim :F nicht unter Tausend Euro wegkommst.


Über Preise staune ich beim Dicken schon lange nicht mehr. Beim Fuffi ist irgendwie alles V12 Bonus! Wenn ich es im Teilekatalog richtig gesehen habe, dann kosten die Teile ca. 210,- €?


Ich habe mir die Dichtungen von einem Schlachter hier aus dem Forum besorgt, in gutem Zustand und zu einem fairen Preis.


Und was hast Du, wenn ich fragen darf, dort für die Teile bezahlt?


Der Einbau steht mir noch bevor aber die letzten Monate hat die Arbeit über meine Freizeit regiert.


Dafür wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38

Toni V8
02.10.2010, 21:49
Ich habe die Dichtungen von johnwayne hier aus dem Forum gekauft ich glaube es waren 170,00,-€ in der Niederlassung ca. 650,00,-€ für alle 4, und dann der Einbau??!

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, kannst ja mal berichten was es letztendlich gewesen ist.

Christian

Coastcruiser
03.10.2010, 10:04
johnwayne27 kann ich Dir da nur ans Herz legen :top:top
Für den Wechsel der Entlüftungsmembran sollte man etwas im schrauben geübt sein, oder Du suchst Dir besser ne freie Werkstatt:B. Gibt unter Tips und Tricks, glaub ich, ne detailierte Beschreibung.

Könnern ist ja nun auch nicht soooo weit von LE entfernt, da könnt ihr doch ne gemeinsame Schraubung machen...