PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Liegt`s am Steuergerät. ( Tempomat defekt )


highraker
07.09.2010, 11:38
Hallo,

ich hab einen E38, Bj94 (730iA).

Folgende Probleme treten auf: Vor ein paar Wochen fing es an, dass der Tempomat berghoch nicht mehr die Geschwindigkeit hielt. Jetzt geht er gar nicht mehr.

Ich bekomme beim Starten des Fahrzeuges (manchmal auch zwischendrin beim Fahren) die Meldungen, dass Abblendlicht, Bremslicht, Nebelleuchten nicht gehen und dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Alles funktioniert aber tadellos

Mit dem Taster links am Blinker konnte ich immer durch den Bordcomputer zappen, um Verbrauch etc zu sehen. Das geht nun auch nicht mehr, er zeigt nur die Uhrzeit und beim Drücken auf den Taster ein leeres Feld. Drücke ich nochmal drauf, kommt die Uhrzeit wieder.

Kann es sein, dass alle diese Fehler mit einem defekten / fehlerhaften Steuergerät zusammenhängen?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Michael

dymiro
07.09.2010, 14:08
Hi,

Zeigt dein MID noch etwas an? Laut fehlermeldungen sieht das verdamt nach Motorsteuergerät aus. Aber ich würde klein anfangen und die Sicherungen im Motorraum kontrollieren.
Schau mal auch die Kablel an - nicht dass nen Marder oder etwas anderes sich da ausgelassen hat.

Ansonten guck mal in die "Biete" - Seite, ich verkaufe meinen 730iV8 in Einzelteilen.

Gruß
Michael

BMWe38
07.09.2010, 14:10
die fehlermeldungen kommen wohl ehr vom check control modul.denke der tempomat steht da nicht im zusammenhang.das wird ein anderes problem sein

highraker
07.09.2010, 14:11
Die Kabel sind in Ordnung. Ich hatte auch die Leuchten hinten komplett ausgetauscht, da teilweise oxidiert und Wasser drin war.

Was ist denn das MID? Ist dies das Teil des Bordcomputers in der Mittelkonsole?

Gruß
Michael

dymiro
07.09.2010, 14:14
Jupp das Teil unter dem Radio ist das MID (Sofern kein Navi verbaut ist).

highraker
07.09.2010, 14:17
Jupp das Teil unter dem Radio ist das MID (Sofern kein Navi verbaut ist).

Da ist der rechte Teil noch zu sehen, weiter mehr nach links fadet es immer mehr aus, kann mit der Beleuchtung zusammenhängen. Das MID ist unverändert, seit ich ihn gekauft habe. Uhrzeit kann man rechts noch erkennen, dann wirds schon eng. Ich glaub, das Letzte, was ich noch sehen kann, ist das Limit.

Gruß
Michael

dymiro
07.09.2010, 14:20
Dann kann es noch das Kombi sein was defekt ist, denn MID und Instrumentenkombi bekommen die Informationen vom Motorsteuergerät.

Mal probiert ob ABS trotzdem funktioniert wenn Du eine Vollbremsung hinlegst?

dymiro
07.09.2010, 14:21
Die Kabel sind in Ordnung. Ich hatte auch die Leuchten hinten komplett ausgetauscht, da teilweise oxidiert und Wasser drin war.

Was ist denn das MID? Ist dies das Teil des Bordcomputers in der Mittelkonsole?

Gruß
Michael

Hast aber keine LED Rückleuchten genommen - oder ?!?

highraker
07.09.2010, 14:22
Hast aber keine LED Rückleuchten genommen - oder ?!?

Doch, warum? Hatte die Fehlermeldungen aber vorher auch schon, daher hab ich die Lampen ja auch ausgetauscht

Vollbremsung hab ich noch nicht probiert, werde nachher mal eine hinlegen.

dymiro
07.09.2010, 15:46
Wegen der LED Lampen: Ist in den LED Lampen ein spezieller Vorwiederstand verbaut? Wenn nicht kann es sein, dass du die Fehler zur Beleuchtung daher hast, denn LED Lampen haben einen anderen Innenwiderstand, das Lichtsteuergerät regestriert das als Fehler. Wie empfindlich das Steuergerät (Lichtsteuergerät) dann ist ..?...?....? Ich habe bei mir Standlichtringe nachgebaut, da stand ich vor dem selben Problem, ich habe mir da geeignete Vorwiederstände vorgebaut.

Andimp3
07.09.2010, 16:48
Check auch mal Deine Batterie... dubiose Fehler im elektronischen Bereich deuten oft darauf hin dass die Batterie im allerwertesten ist.