PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Bei kaltem Motor kaum Vortrieb / Schlupf


Netjoker
07.09.2010, 09:32
Hallo!

Ich habe nach einer relativ langen, problemlosen Zeit nun mal wieder ein Problemchen, das ich in der Form noch nie hatte und auch noch nie davon gelesen habe.

Das Auto stand ca. 6 Wochen (hängt bei so langen Pausen immer am Ladegerät, Batterien top!) im Hof. Meine Freundin wollte weg fahren, kam aber nicht vom Fleck. Rückwärts wie auch vorwärts stellte sich nach dem Einlegen des Ganges zunächst nur ein leichter Schub ein, der für einen halben Meter reichte, dann nichts mehr. Erst bei höheren Drehzahlen konnte ich einen ganz leichten Vortrieb erzielen. Ich ließ den Motor im Leerlauf ca. 5 Minuten laufen, legte erneut den R-Gang ein und siehe da, ganz normale Kraftentwicklung, ein Streicheln des Gaspedals und ich war runter vom Parkplatz, auch im Vorwärtsgang hängt er am Gas wie eh und je. Das Ganze ist dann tagelang nicht mehr aufgetreten, erst als der Dicke mal wieder 3 Wochen Stadzeit hatte und ich morgens dringend zu einem Kunden musste, hatte ich das Problem wieder. Dieses Mal habe ich erst gar nichts versucht, sondern gleich ein bissel laufen lassen. Mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl konnte ich nach 90 Sekunden schon los fahren. Als ich am Abend wieder zurück fuhr, das Auto stand den ganzen Tag, ca. 12 Stunden, war alles noch normal. Nach drei tagen Standzeit habe ich dann nochmal getestet, da hatte ich den "Schlupf" wieder. Fahren, Gangwechsel ist alles normal. Ruckt nicht, oder dergleichen. Keine Ölflecken unter dem Wagen. Was fehlt dem Getriebe?