PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebeölwechsel


Frank728
07.09.2010, 08:51
Moin moin,

so heute Morgen ist es soweit, mein Kleiner ist bei BMW und bekommt einen Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel bei 189000 km, hab ein bisschen nasse Hände, hoffe alles wird gut. Wenn man die Beiträge so ließt, ist man schon etwas verunsichert, ihr lasst ja an unseren "Fachwerkstätten" nicht viel Gutes, hoffe ich erlebe da eine Ausnahme. Hat überhaupt schon jemand gute Erfahrungen bezgl. Getriebeölwechsel beim Freundlichen gemacht? Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist, hoffe ich kann sagen "alles Top".
Der Weg nach Dortmund war mir dann doch etwas zu weit.

Gruß
Frank

Rennsemmel
07.09.2010, 09:01
Bei meinem habe ich es vor ca. eineinhalb Jahren bei meinem Freundlichen machen lassen.
Getriebeölwechsel mit Feinsieb ungefähr 400 €. (Weiß nicht mehr genau wie
viel )
Schaltet wieder wie neu und der derbe Ruck beim Rückwärtsgang einlegen ist auch weg:top

Gruß Klaus

Frank728
07.09.2010, 10:28
Na das hört sich doch ganz vernünftig an.
Ich soll 285,- Euro zahlen für Getriebe mit Filter und Diffi.
Im Gegensatz zu den anderen Aussagen, das Öl bräuchte nicht gewechselt werden, hat mein Meister ganz klar gesagt, das Öl ist nach ca. 150000 km hin, und er würde auf jeden Fall einen Wechsel empfehlen.

Frank

skel@on
07.09.2010, 14:08
285 Euro für Getriebe mit Filter und Diff ist ein guter Preis.
Die Aussage des Meisters kann ma sicher auch so gelten lassen, auch wenn andere anderes sagen.

Denke, die werden sowas sicher nicht zum erstenmal machen. Insofern - schaden kann's nicht, ausserdem hast du dort ja Gewährleistung, falls die Mist machen.

Vll. vorher mit dem Meister 'ne gemeinsame Probefahrt machen - hatten hier schon Fälle, wo hinterher irgend welche Unregelmässigkeiten waren und die Beweislage unklar war (i.d.A. "war schon vorher etc"). Geht schnell und tut nicht weh.

Frank728
07.09.2010, 17:47
So, hab den Dicken abgeholt und bin beruhigt, läuft 1a, wenn jetzt keine Spätfolgen eintreten, bin ich sehr zufrieden.:top

Frank

kramijunior
11.09.2010, 10:29
darf ich fragen wie viel öl das war? der Preis hört sich zu wenig an..... Ich habe vorgestern gewechselt. Filter war noch von 96 öl Tiefschwarz. Habe ~ 7 Liter raus und dann ganz knapp unter 10 Liter hinein gebracht. Wenn man das Schaltgerät ausbaut laufen nochmal ein paar Liter aus dem Getriebe.... und die 10 Liter kosten schon über 200.- :mad:

Bastl
11.09.2010, 10:47
Die 10 Liter haste aber nur gewechselt, weil Du das Schaltgerät ausgebaut hast, oder?

Vorgestern selber noch beim 728i einen einfachen Ölwechsel mit Filter gemacht und ca. 6,5 Liter gewechselt.

Allerdings bezahle ich keine 200 Euro für 10 Liter :lol:P

Frank728
11.09.2010, 20:24
Die haben das Schaltgerät nicht ausgebaut und somit nicht ganz so viel Öl gebraucht, Filter und Diff ist aber auch gemacht worden. Der Werkstattmeister hat auch von 400 Euro gesprochen, kenne aber den Servicemeister gut und der hatte mir den Preis 285,- gemacht, Aussage des Werkstattmeisters, "na da haste ja ein Schnäppchen gemacht, da muss ich erst mal sehen wie ich das wieder hinrechne", also war ich ganz zufrieden.

Gruß
Frank

7x7
11.09.2010, 22:47
Ich sollte in DO bei ZF für Getriebe und HA auch 285 zahlen, nachher waren es dann 333,-

Na ja. Nun kann ich wieder guten Gewissens fahren.
War ja schon sehr Überfällig.

7x7

kramijunior
12.09.2010, 21:36
ja, sicher hab ich die schwarze brühe aus meinem Schaltgerät geblasen :spin waren ja nur 1000000 Schrauben mehr :mad:

Erich M.
12.09.2010, 22:26
... wurde eine dynamische Ölspülung durchgeführt, oder lediglich statisch? Was war mit den ganzen Kügelchen, etc.?

mfg Erich M.