Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fehlerspeicher Auslesen/Löschen
Hy zusammen.
Ich hab ne frage.
Soll man ab und zu den fehlerspeicher auslesen, und danach die fehler rauslöschen?? Obwohl im moment keine fehler bekannt sind,bzw anzeigt???
Ist es sinvoll????
Bei pc macht man das je gelegentlich.
Grüsse aus dem schwarzwald
es bringt nichts, sind ja nur gespeicherte alte Fehler.
Also ab und an auslesen schadet sicher nicht - nicht alle Fehler bemerkt man ohne Hilfsmittel so direkt ;)
Highliner
06.09.2010, 14:55
Moin!
Macht eigentlich nur Sinn, um alle Fehler zu entdecken und zu beäugen, die nur sporadisch auftreten und/oder nicht mit einem Datum oder KM-Stand protokolliert werden.
Ich mache das 4-wöchentlich, lege mir die Protokolle als pdf ab und bügel dann den Speicher sauber. Dann weiß ich, dass z.B. sporadisch auftretende Fehler wie RDC (Eigenraderkennung nicht möglich) oder Unterspannung der Batterie oder der Zusatzwasserpumpe nicht uralt sein können.
Cheers!
Alex
PacificDigital
06.09.2010, 17:36
ich lese und lösche den speicher wöchentlich...
irgendwie entspannt es wenn von woche zu woche weniger fehler drin stehen...
hach was macht wartungsstaubeseitigung für einen spass *lüg*
Welches Interface/Software nehmt ihr dafür?
Originalsoftware des Herstellern und Interface von do-it-auto
achso - Interface über USB! :-)
PacificDigital
09.09.2010, 19:14
<-- auch Originalsoftware des Herstellers und Interface von do-it-auto
aber serielle schnittstelle :)
Habt ihr das hier + Adapter für den runden OBD-Stecker?
Ediabas/INPA OBD2 interface - BMW INPA / Ediabas D+K+P DCAN USB Interface - do-it-auto (http://www.doitauto.de/product/de/BMW-Diagnose/BMW-INPA-Ediabas-DKP-DCAN-USB-Interface.html)
Und woher bekommt man die originale Software?
PacificDigital
22.11.2010, 19:48
für die tiefere diagnose brauchst du eines mit ADS...
in der art (http://www.doitauto.de/product/de/BMW-Diagnose/ADS-OBD-Ediabas-Inpa-Interface-fuer-alle-Versionen.html) aber zum fehlerspeicher lesen und löschen reicht das, von dir genannte, teure usb-teil auch :)
die software ist das geringere problem... :P
Und woher bekommt man die originale Software?
Illegal aus dem Netz oder legal wenn Du bei BMW an entsprechender Stelle arbeitest. Die Software ist zumindest nicht frei (ver-)käuflich.
für die tiefere diagnose brauchst du eines mit ADS...
in der art (http://www.doitauto.de/product/de/BMW-Diagnose/ADS-OBD-Ediabas-Inpa-Interface-fuer-alle-Versionen.html) aber zum fehlerspeicher lesen und löschen reicht das, von dir genannte, teure usb-teil auch :)
die software ist das geringere problem... :P
Hmm, das hat aber wiederrum nur einen seriellen Anschluss. Da habe ich keinen mehr, nur USB.
Welches habt ihr denn nun genau gekauft?
Es gibt ja auch noch das hier VAG KKL und Ediabas/Inpa - VAG-KKL und EDIABAS/INPA Diagnose Interface USB - do-it-auto (http://www.doitauto.de/product/de/VAG-AUDI/VAG-KKL-und-EDIABAS-INPA-Diagnose-Interface-USB.html)
PacificDigital
23.11.2010, 18:18
wie schon im thread beschrieben... für codieren und tiefendiagnose ist ADS erforderlich... und ADS geht nur über serielle schnittstelle.
bei dem teil von meinem link gibt es unten eine ExpressCard RS232 Echtes Comport (http://www.doitauto.de/product/de/Adapter-Kabel/ExpressCard-zu-Serielle-RS-232-Echtes-COM-Schnittstelle.html)...
falls du auch diese schnittstelle nicht hast... brauchst einen anderen pc/laptop
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