PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad wackelt bei 80kmh


der_wully
05.09.2010, 18:36
hallo,ich heb ein problem,und zwar das mien lenkrad zwischen 75 und 85 stark wackelt radlager und bremsen schließe ich aus kennt ihr das problem?

dani_handball
05.09.2010, 18:45
i könnte dir dit hier janz heiss empfehlen ;)

BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen (http://www.7-forum.com/forum/search.html)

weiß ist schön
05.09.2010, 19:13
Ich habe mal eine ergänzende Frage dazu:
Warum immer bei rund 80 km/h, warum nicht früher oder später?

Kann das einer quasi physikalisch erklären?

Gruß

Michael

xl339
05.09.2010, 19:22
hi! 80% die lagerbuchsen vom druckstrebe sind hin! neue drauf und fertig. war bei mir genau so!!! MFG

FrankGo
05.09.2010, 19:23
Die Reifen (sowie jeder andere Körper auch) hat eine sogenannte "Eigenfrequenz".

Eine Frequenz, bei der der Körper, wenn diese Frequenz auftritt, gerne den Schwingungen der Frequenz folgen will (Resonanz).
Eigenfrequenz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz)

Bei Autoreifen liegt diese Frequenz fast immer bei rund 80 km/h (Tachowert; in Wahrheit ca. 7km/h darunter).


Mögliche Störquellen am Autorad sind:
- lockere/lose Halterung/Führung
- Luftdruck
- Unwuchten (Höhe, Seite, etc. sowie durch Fremdkörper)


Ganz kurz: So gut wie JEDER normal zu kaufende Autoreifen schwingt. Ist nur die Frage, wie sehr und wie viel dieser "Bewegungen" von den Achsteilen zugelassen werden.

der_wully
06.09.2010, 15:06
endlich jemand der eine aktuelle erfahrung einbringt,habe schon ein paar sachen ausprobiert und ich habe auch sehr wohl im forum gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!an all die anderen schlauberger die immer wieder darauf hinweisen im forum zu suchen:k:k:k:k:k

Highliner
06.09.2010, 15:20
an all die anderen schlauberger die immer wieder darauf hinweisen im forum zu suchen:k:k:k:k:k

Moin!

Das mit der Suchfunktion hat schon eine Berechtigung. Weil die Suche nach dem "Lenkradflattern" oder "80km/h" spontan 344 Themen auswirft. Begrenzt man die Suche dann noch auf den E38, sind's immer noch 220 Themen.

Es ist einfach DAS Thema, DER Klassiker beim 7er. Und noch ein Tipp: Einfach mal bei diesem Thema nach unten scrollen - und schon hat's weitere 5 Themen dieser Art. Das Forum ist schon toll! :top

Freude am Suchen.
Highliner

Mean Machine
06.09.2010, 16:09
endlich jemand der eine aktuelle erfahrung einbringt,habe schon ein paar sachen ausprobiert und ich habe auch sehr wohl im forum gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!an all die anderen schlauberger die immer wieder darauf hinweisen im forum zu suchen:k:k:k:k:k

Wenn du wirklich die Suche benutzt hättest würdest du nicht Fragen stellen die schon 100 mal beantwortet wurden. Da helfen auch keine 20 Ausrufezeichen...:roll

Browni
06.09.2010, 17:52
Hi

also ich hatte das Problem erst vor ca. vier Wochen...
Bei mir wurden die Zug- und Druckstreben ausgetauscht und seitdem läuft wieder alles gewohnt rund und ruhig...
Kannst aber mit ca. 450 € rechnen

LG Browni

BlacKi
06.09.2010, 19:14
bei mir (ich bin gerade dran) waren es die hydrolager der druckstrebe. die sind eingerissen. die alten lassen sich total easy bewegen. (weil keine flüssigkeit mehr drinn ist) die neuen sind(original bmw) richtig hart.

geh mal mit der taschenlampe direkt an das hydrolager heran, kleinste risse und du kannst dir sicher sein das sie kaputt sind. ich wette bei dir ist das auch der fall.

der_wully
07.09.2010, 17:27
was ist an ich habe schon einiges ausprobiert so schwer zu verstehen?ich habe ja antworten gefunden, und alle die mir logisch vorkammen .......nee
also lasst die leute doch einfach ihre fragen stellen was daran so schlimm?so bekommen sie speziel auf IHRE gestellte frage eine antwort aktuell und von mitgliedern die gerne helfen auch wenn die frage uralt ist giebt es immer neue antworten

Mean Machine
07.09.2010, 17:34
Auf manche Fragen gibt´s eben keine neue Antworten. Es gibt mehrere Möglichkeiten wo deine Vibrationen herkommen können und die wurden alle schon hundert mal aufgezählt. Was soll sich auch ändern, es sind die selben Teile an den Autos wie vor 1, 2 oder 5 Jahren verbaut.
Wenn jeder hier immer wieder die selben Fragen stellt ohne die Suchfunktion zu benutzen haben wir nur noch die selben Fragen drinnen stehen und keiner hat mehr Bock zu antworten.
Oder hast du etwa neue Erkenntnisse erhalten?

Andi 728i
11.12.2014, 21:01
Da ich das Forum auch durchsucht habe und jede Menge antworten fand, hier meine kurze Leidensgeschichte:

Hatte meinen 730er leider ungewollt zerstört und 2014 im August einen 728i Baujahr 1998 erstanden, der wunderbar gepflegt war. Laut Ankauftest beim Öamtc war das Auto auch außerordentlich gut in Schuss. Ein leichtes Lenkradflattern wurde vom Verkäufer damit erklärt, dass das Auto lang auf seinen Reifen gestanden ist und somit die Reifen etwas schlugen. Mit dieser Erklärung fand sich auch der Öamtc ab - und da ich auch Winterreifen auf Alufelgen dazu bekam machte ich mir keine weiteren Gedanken.

Da bei uns nun Winterreifenpflicht ist, habe ich also die 4 Winterreifen wuchten lassen, montieren und hab ihn in die Garage gestellt. soweit - so gut. Am nächsten Tag war der erste Autobahnausflug gekommen und das Auto war beinahe nicht zu halten: Bei 80 km/h begann der ganze Wagen zu rütteln und ich kehrte am nächsten Tag in die Werkstatt zurück und ließ die Reifen nue wuchten. Auch nicht besser ....

Somit kaufte ich vorne zwei neue Reifen drauf, natürlich auch wuchten....

Dann war es besser, aber nicht viel:(

Noch einmal zum Öamtc - die waren ratlos - alles in bester Ordnung - also noch einmal wuchten... -> nächste Werkstatt sicherheitshalber.

Wieder etwas besser, aber immer noch starkes Rütteln - also auf in meine BMW Vertragswerkstätte und jetzt kommts:

Die Winter - Alufelgen hatten keinen Zentrierring!! - Ab zum nächsten Reifenhändler - noch einmal € 75,- inkl neu wuchten aller Reifen und siehe da:

Das Auto schnurrt wieder wie man es gewohnt ist.

Und das in 4 Werkstätten und 2 x Öamtc Besuch:(

Naja - das war mein Senf dazu. LG

Lockshot
11.12.2014, 21:15
Hatte genau des gleiche Problem. Immer bei 80 km/h hat's gerüttelt, das mein Beifahrersitz wie ne Rüttelmaschine daherkam. Hab dann heut vorne neue Bremsen aufgeschnallt weil se runter waren, und zack.....es war weg.
Also vielleicht mal überlegen, ob's die Bremsen vielleicht eh nötig ham, kann auch daran liegen

Andi 728i
11.12.2014, 21:21
Ja, auch an das hatten wir gedacht, aber die Bremsen waren klar ok - es lag einzig und allein an den Zentrierringen, die bei den Alufelgen gefehlt haben:) LG

Setech
12.12.2014, 12:43
Um es mal hier anzupinnen:
http://www.7-forum.com/forum/24/vibrationen-vorderachse-hinterachse-kardan-etc-165794.html