PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Klappern aus Motorraum.


Timmey
05.09.2010, 16:55
Hilfe! Irgendwas ist immer.
Gestern Nachmittag den Wagen gestartet und dann kamm ein Tickern Tackern aus dem Motorraum. Es hört sich ähnlich an als würde ein Magnetventil schalten.Also so ein hartes Klacken.Motorhaube auf um zu schauen wo es wegkommt.

Ich kann es so nicht zuordnen,aber es kommt von der Beifahrerseite vorne Richtung Zündverteiler/Steuerkette/Klimakompressor. Einwenig gasgeben hat es eher verbessert.Klima an aus bringt keine Veränderung. Es klackert unregelmäßig (ca.1-2 mal pro Sek.), nicht drehzahlabhängig. Es wird mit der Zeit schwächer und die Abstände werden größer bis es nach 1-2 min vollkommen verschwunden ist.

Heute morgen wieder kalt gestartet und ein paar Sek. laufen lassen und es war nix. Ne Stunde später nochmal und es war wieder da. Mal mit nem Schraubendreher am Ohr abgehorcht. Am Ventildeckel vorne und am Zündverteiler ist nix zu hören, außer das laufen der Steuerkette. Auch wieder das gleiche wie gestern. Nach 2 min wieder alles normal.Motor ruckelt dabei auch nicht.

Hat wer eine Idee was es sein kann?
Ich werde mal wenn er wieder kalt ist versuchen mal den Ton aufzunehmen und mal den Riemen des klimakomp. runternehmen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Timm

PacificDigital
05.09.2010, 17:15
das (bzw. so ein) problem hatte ich mal am e34... der keilrippenriemen lief nicht gerade... da sprang er immer eine rille hin und her... da klapperte dann der spanner bzw. die spannrolle

Timmey
05.09.2010, 21:54
habe nochmal gestest.
also der riemen ist es nicht.läuft ganz ruhig.
es muss oben richtung verteiler steuerkette kommen.von vorne 1. oder 2. zylinder beifahrerseite.hört sich jedenfalls so an. kann ich irgendwie die bank der beifahrerseite einfach lahmlegen? gibts da irgendeine sicherung oder so, was einfach geht?oder einfach zündkabel vom verteiler abziehen?

was mir noch einfällt. kann sowas an den kerzen liegen das die nicht mehr die bessten sind und wenn der motor kalt ist das gemisch nicht mehr entzünden? wenn man den motor auf drehzahl bringt, ist das geräusch gedämpfter. was mein problem ist, das sobald der wagen etwas warm wird, es langsam besser wird. also schließe ich etwas mechanisches aus.
oder hat schon jemand hier aus dem forum hängende ventile oder defekte stößel gehabt, bei einem solchen fehlerbild. sowas ließt man hier ja selten, dass es mit solchen sachen probleme gibt.

Timmey
08.09.2010, 12:36
problem erkannt gefahr gebannt:spin
es ist das lager der spannrolle für den riemen der klima/wp.
heute morgen mal ohne riemen gestartet und das geräusch war weg.
riemen drauf und an das lager nen bissel wd40 gesprüht. wurde sofort spürbar leiser das lager.

PacificDigital
08.09.2010, 17:32
na also :top
da war mein tip mit dem riemen gar nicht so übel ;)
auch wenns am e34 ne unterlagscheibe zu viel an der lima war... klappern tun die defekten rollen :B