PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Bmw E38 Domlager austauschen ?


Bmw730dA
05.09.2010, 15:51
hallo

ist es schwer das domlager an der vorderachse auszutauschen

habe vorne rechts n klappeerrnn son dumpfer schlag ab und zu ausgeschlagen ist so nichts wurde dreimal kontrolliert

vermutet wird das domlager er hat jetzt 154 tkm runter

CGN-Olli
05.09.2010, 21:18
...meiner Meinung nach ist es vorne leichter wie hinten, allerdings kommt die Achsvermessung noch oben drauf, da du das ganze Federbein rausholst.
Eigentlich sollte man ein def. Domlager schon rein optisch erkennen.
Knarzen gibt es nur wenn das Lager an sich hin ist.

Nilson
05.09.2010, 21:30
Standard ohne Federspanner arbeiten
Hallo, ich hab heute auch die vorderen Domlager sowie die Federunterlage gewechselt.
- Wagen aufgebockt, Räder ab
- Pendelstütze oben abgeschraubt
- Federbein mit Wagenheber unten leicht angehoben
- Die große Mutter oben vom Stoßdämpfer abgeschraubt
- Federbein runtergelassen und unter Kotflügel vorgezogen
- Gummis gewechselt, neues Domlager draufgelegt, altes abgeschraubt
- Federbein wieder mit dem Wagenheber hochgedrückt, den Stoßdämpfer
dabei mit der Wasserpumpenzange fest gehalten
- alle Muttern wieder dran
- Wagenheber unter Federbein weg
- Rest zusammen bauen und fertig

Ich hatte kein Federspanner zur Verfügung und es ging auch so.
Ca. 1 Stunde pro Seite und war allein.

Viele Grüße Jens

Bmw730dA
06.09.2010, 11:03
hört sich schon mal g ut an

wie gesagt wenn ich n bordstein runter fahre höre ich immer son leichten dumpfen schlag rechts aber nur wenn ich langsam irgend wo durch fahre könnte das dass domlager sein ?

supra2700
06.09.2010, 12:47
...meiner Meinung nach ist es vorne leichter wie hinten, allerdings kommt die Achsvermessung noch oben drauf, da du das ganze Federbein rausholst.
Eigentlich sollte man ein def. Domlager schon rein optisch erkennen.
Knarzen gibt es nur wenn das Lager an sich hin ist.

Wozu genau die Achse vermessen? Man ändert dabei weder was am Sturz noch an der Spur :?

Bmw730dA
06.09.2010, 13:44
muss man nicht spurstange querlenker sonst was abbauen damit man das federbein runter ziehen kann ?

Bastl
06.09.2010, 14:30
Jo, aber Du verstellst da ja nix dran - allerdings lohnt sich eine Vermessung trotzdem, weil es durch Neuteile immer zu Veränderungen kommt.

Bmw730dA
06.09.2010, 14:32
ich habe ihn um halb 12 abgeholt von der achsvermessung hinten kam alless neu jetzt das scheis domlager und wieder vermessen ^^ wunderbar aber gibt schlimmeerrreesss ......

danke für eure hilfe

Nilson
06.09.2010, 20:44
muss man nicht spurstange querlenker sonst was abbauen damit man das federbein runter ziehen kann ?

Brauchst du nicht, bau ein neues Domlager ein(wie oben beschrieben)
und probier erstmal ob das Poltern dann weg ist. Eine Achsvermessung ist nicht unbedingt erforderlich, schaden tuts aber auch nicht.

alexis sorbas
06.09.2010, 21:19
@730dA

So schnell verrecken die Domlager net.

I glaub eher dein Stoßdämpfer packt's nemme.

MfG
Dimi